Nur noch 384MB?

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass Windows und auch Tools wie zb Everest nur noch eine RAM Größe von 384MB anzeigen. Jedoch habe ich 2x256MB Cucial PC2100 drin.

Was ist da los? Kann ein Modul zur Hälfte defekt sein? :confused_alt:

eventuell 128MB Ramdisk angelegt ?

Falls nicht einfach beide Module einzeln testen (Memtest), ggf. die beiden Module tauschen (Slot1<->Slot2).

Mhm.....was da genau los ist kann ich dir leider auch nicht sagen ich weis nur das mein kollege damals mal 63MB-RAM hatte(kein schreibfehler).was du machen könntest wär die RAM-Module mal einzeln ausprobiern und gucken ob einer nicht richtig geht.

Ich kenne diese Problematik auch ;)
Ich hatte 2x512MB bei mir gesteckt und irgendwann zeigte mir die Kiste nur noch 768MB an ! Bei einem Speicherriegel ist wohl irgendwie eine komplette Seite ausgefallen, zuerst konnte ich durch rausziehen und drauf rumdrücken das ganze für einen Tag wieder richten, aber irgendwann ging die eine Seite gar nicht mehr :(

Mit memtest aus meiner Sig mal den Speicher testen. Kann dir aber nicht sagen ob der auch einen kompletten Ausfall einer Speicherseite bemerkt.

Hab die Module eben mal getauscht, einzeln getestet, etc.

Ergebnis:
Modul 1: Immer 256MB

Modul 2: Immer 128MB

@Smily
Wie lange denn? Habs mal kurz angetestet, kam soweit kein Fehler.

Smily schrieb:
Mit memtest aus meiner Sig mal den Speicher testen. Kann dir aber nicht sagen ob der auch einen kompletten Ausfall einer Speicherseite bemerkt.

Wenn das BIOS schon den Speicher nicht erkennt, dann kann memtest erst gar nicht darauf zugreifen.
Die Antwort lautet also NEIN, memtest kann sowas nicht erkennen, weil es den Speicher gar nicht sieht.

globalplayer schrieb:
Was ist da los? Kann ein Modul zur Hälfte defekt sein? :confused_alt:

Ja, das kann es. Aber natuerlich kann nur bei Double-Sided Modulen eine "Side" ausfallen, bei Single-Sided Modulen geht das nicht.

Dann werdens wohl DS sein ;)

Seit kurzem kommt übrigens auf Rechnern hier im Netzwerk, wenn sie auf eine Freigabe auf meinem Rechner zugreifen wollen eine Fehlermeldung, die in etwa lautet:

Vorgang abgebrochen, der Speicher auf dem Serverrechner reicht nicht zu aus.

Kann das damit zu tun haben? :confused_alt:

shared memory für graka?

Zurück
Oben