Nur Probleme mit neuem PC

commandrate ist auf 2t

laut memtest 86 sind die module in ordnung.

habe die rammodule bei mindfactory bestellt. ist jetzt allerdings 2 wochen bereits her. tauschen die die mir wohl trotzdem noch aus?

für den kühler habe ich 33€ bezahlt... 4gb reichen zur zeit vollkommen, daher will ich jetzt erstmal zusehen das es überhauplt läuft

edit: arr verdammt. wollte eigl editieren. sry

furryhamster schrieb:
commandrate ist auf 2t

laut memtest 86 sind die module in ordnung.

habe die rammodule bei mindfactory bestellt. ist jetzt allerdings 2 wochen bereits her. tauschen die die mir wohl trotzdem noch aus?

Lieferdatum ist normal Tag der Rechungsausstellung bei Mindfactory, schau auf die Rechnung. :)

04.03 steht da. habe zudem bereits auch schon ein altes mainboard bei denen eingeschickt weil ich erst dachte es liegt am mainboard

glaub nicht, dass es die ram module sind, aber zur sicherheit mal die module einzeln testen. für den anfang vielleicht auch mal mit ganz entschärften timings testen.
tippe auch nach wie vor auf ein treiberproblem. unbedingt die aktuellen treiber -wie bereits erwähnt nicht nur vom hersteller- installieren.
vielleicht mal zur probe die cpu-spannung ein klein wenig anheben vor dem stresstest und schauen, obs dann stabiler läuft (natürlich temps mitprotokollieren).

Wenn die SmallFFTs anscheinend ohne Probleme laufen liegt es wahrscheinlich nicht an der CPU sondern an anderer Hardware. wie lange lässt du Prime laufen, sollte schon 10 min sein.

Hast du es mal mit einem Ram Riegel versucht?
Vielleicht hat das Board ja eine Macke, wäre ja nicht das erste mal, wenn allein schon der NB Kühler wackelt sieht es ja fast schon danach aus das das Board ein gebrauchtes ist das schonmal zurückgeschickt wurde...

also mit SmallFFTs läuft prime jetzt schon so 30 minuten fehlerfrei.

sollten die anderen tests laufen sofern ich ein ram modul ausbaue? dann würd ich das mal grad probieren

bei SmallFFTs wird der Ram kaum belastet sonder rein die FPU der CPU, die beiden anderesn Tests prüfen dann mehr die CPU und Blend testet dann auch den RAM gut mit.

Was ist denn jetzt mit deinem "NB-Kühler"??

Der sollte auf jedenfall Fest sein, alles andere bringt nix.
Geh morgen sofort in den PC store, und schildere dein Problem, lass dir nen Passenden kühler geben.
Oder für deinen jetzige Kühler, neue Halterungen, falls die zu tauschen gehen.

also "fest" sitzt er. fällt nicht ab. ist halt nur locker. heißt man kann in ein bisschen hin und herwackeln.

der örtliche pcstore nimmt nen vermögen für alles und scheint auch net sonderlich kompetent zu sein. würde mainboard dann eher zurückschicken, da ich es erst 4 tage habe.

jmd meinte ich sollte mal goldmemory testen. habe die sharewareversion mal mit einem 2gb stick durchlaufen lassen. der zeit mir 28 errors an und macht bei 35% nicht weiter. speicher scheint also auch defekt zu sein?!

Es muss nicht zwingend der Speicher sein, das Mainboard könnte unter umständen auch einen weg haben, aber nur könnte.

Das beste ist du testest anderen Speicher. Hast du freunde bei denen du den Speicher mal ausbauen kannst und bei dir testen kannst? Oder du bestellt anderen Speicher im internet und machst dann von deinem 2 Wochen Rückgaberecht gebraucht ;)

wie gesagt. goldmemory meldet fehler und memtest86 ist auch gerade bei 168 fehlern.

hätte noch ein 2gb kit 633 ram. denke den teste ich dann gleich mal.

mit meinem alten corsair speicher scheint alles zu funktionieren. also ist speicher wohl defekt

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, jetzt muss ich einmal eine kleine Zwischenfrage stellen:
Ich habe das gleiche Mainboard und die gleiche Festplatte (Western Digital Caviar Blue 640GB WD6400AAKS) wie der Ersteller dieses Themas.
Bei mir zeigt der Hardwaremonitor keine Temperatur für die Festplatte an, oder besser gesagt...er zeigt überhaupt keine Festplatte an.

Woran kann das liegen ?

mhh grafikkarte scheint aber zumindest in call of duty 4 zu funktionieren

habe grade den zweiten ram stick getestet... auch der scheint fehler zu haben... kann das denn überhaupt sein?
ist vlt doch mb defekt?
nur mein alter corsair läuft. nur mit dem speicher kann ich z.b. den blend test bei prime95 starten

mhh mit der festplatte versteh ich auch nciht. habe die ganz normal mit strom und sata kabel verbunden

Das mit der Festplatte müsst ihr wahrscheinlich erst im Bios Aktivieren, bei meinem gigabyte gibt es glaub eine S.M.A.R.T. Einstellung im Bios die man aktivieren kann.

Das mit dem Speicher ist merkwürdig, ABER es kann wahrscheinlich sein das der Speicher inkompatibel mit dem Mainboard ist. Sind die corsair auch DDR2?
Du kannst ja mal testweise dem RAM mehr strom geben. Meine OCZ Reaper (1066) sind offiziell bis 2,35V übertaktbar (also man hat Garantie bis 2,35 V ud das ist eine menge) wie es bei deinen aussieht weis ich nciht. Würde dem Ram mal +0,1V mehr geben und dann mal testen.

furryhamster schrieb:
mhh grafikkarte scheint aber zumindest in call of duty 4 zu funktionieren

habe grade den zweiten ram stick getestet... auch der scheint fehler zu haben... kann das denn überhaupt sein?
ist vlt doch mb defekt?
nur mein alter corsair läuft. nur mit dem speicher kann ich z.b. den blend test bei prime95 starten

mhh mit der festplatte versteh ich auch nciht. habe die ganz normal mit strom und sata kabel verbunden

Ich könnte mir eher vorstellen die Speicherbausteine sind inkompatibel , funktionieren nur eben auf diesem Modell Mainboard nicht, auf anderen dafür fehlerfrei.

Dann sollte man die Bausteine auch nicht als defekt zurückschicken könnten, eben inkompatibel, ich würde es so verpacken und auf Kulanz von Mindfactory hoffen, daß
die dir die Kohle gutschreiben.

Das doch egal, Onlien hast du 2 Wochen Rückgaberecht ohne einen bestimmten Grund anzugeben. Und inkompatibilität ist doch ein Grund dafür, voraussgesetzt zu befindest dich noch in den 2 Wochen. Ruf einfach an Mindfactory

drdiablo schrieb:
Das doch egal, Onlien hast du 2 Wochen Rückgaberecht ohne einen bestimmten Grund anzugeben. Und inkompatibilität ist doch ein Grund dafür, voraussgesetzt zu befindest dich noch in den 2 Wochen. Ruf einfach an Mindfactory

JA gut, die 14 Tage sind schon rum , 4 Tage zu spät :freak:

naja aber wenn memtest fehler findet, düfte das doch nicht aufgrund von inkompatibilität sein oder?
das mit der inkompatibilität kommt natürlich noch dazu.

rufe morgen einfach mal bei mindfactory an

Zurück
Oben