Nur Probleme mit WLAN

ToastZumEssen

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vermehrt seit Windows 10 nur Probleme mit dem WLAN. Ständig steigen die Pings, Websiten laden nicht, Verbindung wird abgebrochen, ...
Vorweg: Ein LAN-Kabel zu verlegen ist ausgeschlossen, zu aufwendig.
Der Router ist eine Etage unter mir, etwa 3-5 Meter Luftlinie. Kein Stahl oder sonstwas dieser Art in der Decke. Mittels Verlängerungskabel habe ich diesen WLAN-Stick schon 1 Meter vom PC entfernt und zum Router gelegt.
Internet bekomme ich von der Telekom, VDSL25. Router ist eine Fritzbox 7390. Mit den Kanälen habe ich mein bestes gegeben (Anhang). Mit dem 5GHz-Netzwerk kann ich mich garnicht erst Verbinden...Windows versucht sich zu verbinden, bricht das aber nach einer Weile wohl immer ab...
Folgendes habe ich schon (erfolglos) probiert:
-Updateverteilung aus
-in der Registry die Einträge "TCPNoDelay" und "TCPAckFrequency" anlegen
-TCP Optimizer
-Half mir auch nicht weiter
-einen Eintrag in der Registry Vollzugriff gewähren

Ich weiß nicht weiter. Es ist unglaublich nervig.
Es gäbe noch PowerLAN, da kenne ich mich aber absolut nicht aus und kenne die Vorraussetzungen nicht wirklich :)
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    151 KB · Aufrufe: 195
PowerLan funktioniert relativ einfach, je neuer die Wohnung, desto besser läuft es meistens, Altbau ist teilweise grenzwertig.
Ich habe bei mir (110m² Altbau Wohnung, Router zentral, eine Wand, Luftlinie ca. 10m) zu beginn Devolo DLan genutzt, habe aber 3-10 Mal am Tag Verbindungsabbrüche gehabt, in meiner alten Wohnung lief alles Problemlos (BJ ca. 1970), von daher vermute ich hier das Problem an den alten Leitungen.
Habe dann einen Fritz WLAN USB Stick (ohne Antenne, kostete irgendwas um 30€), Verbindung war mies, habe vor kurzem eine TP Link 300 WLAN Karte mit 2 Antennen eingebaut und die Verbindung ist 1A, also wenn du dir nen Stick holst, nimm was mit ner langen Antenne, gibt dir deutlich bessere Verbindungen.

ToastZumEssen schrieb:
Vorweg: Ein LAN-Kabel zu verlegen ist ausgeschlossen, zu aufwendig.
wie üblich...
nicht zu aufwendig, sondern zu faul.
du doktorst jetzt schon ewig an dem wlan rum
und verpfuscht mit fragwürdigen einstellungen auch noch dein windows...

anstatt sich einmal richtig hinzusetzten und anständig ein kabel zu verlegen.
irgendwie nimmt das mal wieder überhand.
als nächstes legst du dir dann powerlan zu, zum 10 fachen preis
und kommst dann nach einer woche auch wieder.

kann diese gepfusche nicht mal langsam aufhören?
zu aufwenig nen lan-kabel zu verlegen ?

ihr wohnt komischerweise alle in irgendwelchen 800qm lofts und der router steht nen halben km weit weg oder in nem leuchtturm, bunker aus dem 2ten weltkrieg etc.pp

dlan und wlan ist halt massiv störanfällig, leb damit oder mach es richtig.

Zuletzt bearbeitet:
@En3rg1eR1egel

Es hat seine Gründe. Nicht, weil ich zu faul bin, sondern weil der Aufwand viel zu hoch ist.
Die Einstellungen die ich vorgenommen habe, wurden in diversen Foren empfohlen und als hilfreich empfohlen.

Sollte ich den WLAN-Stick mit einer PCI/-E Karte austauschen? Wohnung ist relativ alt, dann fällt wohl auch DLAN weg, schade. Evtl muss ich noch was richtig am Router einstellen?!

als hilfreich empfohlen? nur bei dir nützt es nichts? schon mal gedanken darüber gemacht?

sobald irgendwas mit optimizer, tune, repair, cleaner als hauptargument solcher zweifelhafter tools ist und als anpreisung "löst alle probleme" steht, sollten alle alarmglocken sturm bimmeln. und zwar tagelang.

du kannst mit einem simplen tool keine psysikalische gesetze aushebeln. wlan ist nun mal leider nur optimal, wenn sichtverbindung besteht und keine anderen wlan-geräte und andere geräte, die in in ähnlicher frequenz senden, in der umgebung alles vermiesen.

du kannst höchstens versuchen, den standort von router und pc zu ändern (beide in nähe treppenhaus oder kabelschacht stellen, damit wlan nicht durch eine tragende decke muss. pluspunkte bei wlan-ping kriegst du auch, wenn du ein 1.5meter usb kabel für usb-wlan-adapter benutzt und dieser als verlängerte antenne optimal positionierst, oder in der mitte der funkverbindung mit einem repeater das signal überbrückst (z.b. im treppenhaus montieren). wobei ein repeater die bandbreite halbiert und das mit dem stromanschluss auch nicht wirklich ideal wäre.
auf deutschlich: wenn wlan nicht funktioniert, das kabel legen unmöglich ist, gibt es nicht viele optionen
lies bitte die zwei links ganz durch.... vieles kennst du sicher schon, vieles bringt ein "aha" effekt.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

@chrigu,

Ich kann die Einstellungen ja wieder zurücksetzen, habe vorher alles gesichert.

Das Interessante ist aber, dass nur mein Rechner diese Probleme hat. Handy, Notebook, PS4, alles klappt einwandfrei. Und das kann es doch nicht sein.
Die Links werde ich mir im Laufe des Tages mal anschauen.

und ich vermute, weder handy, notebook, ps4 sind an der selben stelle wie der pc, haben kein win10 und der funkchip ist zwar made in china, aber aus einer anderen fabrik mit anderen zulieferer...

Die PS4 steht einen halben Meter über meinen PC. Mein Handy liegt da ebenfalls meistens rum, und mit dem Notebook am Schreibtisch arbeite ich auch meistens. Nie Probleme. (Win 7 HP)
Kann gerne ein Bild nachreichen.

mhhh wusste nicht, dass all deine geräte den selben wlan-chip und antenne eingebaut haben... mein fehler.

Wenn du nicht helfen kannst/willst, dann schreibe auch bitte nichts mehr, danke.
Noch zu deiner Information:
Windows 7 = keine Probleme
nach Update = diese Probleme
Selbst auf meinem Uralten iPod Touch funktioniert das WLAN besser.

Edit:
@chrigu
Siehe Bild. Ist nunmal mein Arbeits/Freizeitzimmer.

Anhänge

• IMG_20160127_220721.jpg
    IMG_20160127_220721.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
es ist leider so, dass win10 nicht die selben treiber wie win7 hat. insbesondere wenn auf der tp-link website für dieses modell nur win7/8.1 treiber gibt. neuen kaufen und freuen.

Ich vermute auch stark, dass es am Treiber liegt.

Windows 10 hat die tolle Eigenschaft die Hersteller Treiber mittels Windows Update zu überschreiben, wenn sie zu alt sind. Das ist nicht immer gut.

Mit diesem Tool:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930

Kannst du verhindern das Updates oder Treiber installiert werden. Markiere dort deinen WLAN Treiber.
Entferne dann den Treiber inkl.der Dateien im Gerätemanager und starte den Pc neu. Installiere den Windows 8 Treiber des Herstellers für deinen Wlan Adapter.

Hoffe das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben