Nur SSDs?

Joey1525

Cadet 3rd Year
Ich will mir demnächst einen neuen PC bauen und habe überlegt ob ich mich gegen HDDs entscheide und 2 SSDs nehme. Eine 500GB Nvme SSD und eine 1TB Standard SSD. Gibt es irgendwelche Nachteile außer den Preis?

nope~

ok danke

Wenn dir der Speicherplatz reicht und es mit dem Geld auch passt ist das durchaus sinnvoll, schneller sind se eh und dazu noch geräuscharm weil keine beweglichen Teile

Seit 2018 verbaut man keine HDDs mehr ;)

Ich habe seit 2012 keine HDD mehr. Hat nur Vorteile.

Naja ... SSDs sind immer noch etwas teurer als HDDs. Aber jeden Cent wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
SSDs verlieren irgendwann die Daten, wenn sie sehr lange (Monate?) ohne Strom sind. Aber Wenn der Rechner regelmäßig benutzt wird ist das kein Problem.
Nur als Datengrab im Schrank sollte man sie nicht unbedingt verwenden.

Interessant, dass Du das so spät überlegst.
Ich habe seit 2012 bereits keine HDDs mehr in meinen Rechnern.

Kommt doch auch mit darauf an, was man für Daten ablegen muss. Handelt es sich sowieso nur um Betriebssystem, Programme und Games, würde ich zur SSD Only Mashine tendieren. Brauchst du aber eine Datenleiche, weil du viele Videos etc. hast, ist eine HDD einfach günstiger. Wobei ich dann auch eher mal überlegen würde, mir ein ordentliches NAS zu holen, um auch vernünftig Daten sichern zu können.

Nur Kosten/GB ansonsten nur Vorteile: schneller, leiser, stromsparender.

Ich habe ebenfalls nur noch SSD Speicher bei mir im PC, allerdings als Datengrab auch ein NAS.

Nachteile gibt es dann eben nur für die Kosten/GB, aber für Windows, Programme ect. nutze ich auch nur meine SSD's.
Als Datengrab für Videos, Bilder und riesige Spiele (100GB+) nutze ich allerdings auch eine HDD.

Wenn der Speicherplatz so reicht, warum nicht. Ich habe die 6 TB WD Blue nur verbaut, weil ich ein großes Datengrab für Videos benötigt habe. Programme kommen bei mir seit 2013 nur noch auf SSDs.

Ist bei SSDs gegenüber HDDs die Datenrettung schwieriger und damit ein Nachteil? (Eher allgemein betrachtet, da Backups in jeden Fall vorhanden sein sollten.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joey1525
Ich hab ausschliesslich SSD in meinen Rechnern, immer 240GB. Der Rest der wichtigen Daten liegt auf einem NAS!

hamju63 schrieb:
Ich habe seit 2012 bereits keine HDDs mehr in meinen Rechnern.

Naesh schrieb:
Seit 2018 verbaut man keine HDDs mehr ;)

Ich habe seit 2012 keine HDD mehr. Hat nur Vorteile.

Da habt ihr aber so gut wie kaum Daten in euren Rechnern gehabt und / oder habt richtig viel Geld investiert...und seid auch mutig gewesen.

Die damals gängigen SSDs waren nicht so sicher und langlebig wie die jetzigen. Die halbwegs bezahlbaren waren die OCZ Vertex und OCZ Agility Reihen und schneller und mehr Speicher hatten dann die extrem teuren OCZ RevoDrive Geschichten - und am Ende führten u.a. diese Produkte und deren Unzuverlässigkeit zur Schieflage von OCZ.

Das man keine HDD mehr verbaut, halte ich für möglich, aber nicht zu verallgemeinern. Nicht jeder hat Lust und Laune, um sich in das Thema einer NAS einzuarbeiten, externe Festplatten werden als oft als lästig angesehen...

...und es gibt auch noch Nutzer, die nichts von der rosa-roten Streamingwelt, wie u.a. Spotify halten und noch Musik-CDs kaufen und diese dann in MP3 für die PC Nutzung umwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Die Guten waren auch damals schon die Crucial SSDs.
Und ja, damals waren es 'nur' 256 GB und 512 GB :)

Also nur SSDs mit einem Nas oder externen Festplatten als Datengrab
Ich baue jetzt erst ein neues System. Momentan habe ich noch eine amd Phenom II X4 ohne GPU

2012 waren eher 64 GB und 128 GB angesagt, außer man hatte das Kleingeld übrig.

Zurück
Oben