Nur Windows auf SSD verschieben

Deeplox

Cadet 3rd Year
Ich werde mir demnächst eine SSD Festplatte zulegen, doch ich habe das Problem, dass ich trotz 2 stündiger Recherchen nicht gefunden habe, wie ich nur das Betriebssystem, also Windows auf die SSD verschiebe. Dadurch startet der PC ja wesentlich schneller. Hinzukommen würden noch ein paar Programme, die ich auf die SSD packe. Auf meiner HDD dind zurzeit 500Gb Spiele,( Ich bin ein Hardcore-Suchter) die ich nicht auf die SSD packen will, aber ich weiß nicht wie ich die ausschließe und nur das Windows OS auf die SSD gebe.​

Irgendwie, bietet das Programm, womit er es macht ,die Funktion OS übertragen/migraten an, aber er überträgt die komplette Partition, also C:, was ich ja nicht will. Meine Frage an euch: Wie bekomme ich nur das Betriebssystem rüber?

Ich hätte Windows einfach neu installiert.
Also nur SSD anschliessen und Windows neu drauf. Dann Treiber und Programme.
Manche Spiele laufen auch ohne Neuinstallation, manche wollen repariert werden.

Es gibt zwar diverse Programme für so etwas, aber ich rate Dir, bau die SSD ein und installiere Win neu.

Neuinstallation. Oder die gesamte Partition rüber schieben.

Deeplox schrieb:
überträgt die komplette Partition, also C:, was ich ja nicht will.
Dann bleibt nur die Neuinstallation oder eben vorher alle von C: zu entfernen, was nicht mitgeklont werden soll.
Keine Geduld! schrieb:
Es gibt zwar diverse Programme für so etwas
Auch eines welches nur die Teil der Partition klont die zu Windows gehören? Dies wäre mir nun aber wirklich neu.

Probleme vorprogrammiert! Win neu aufsetzen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Keine Geduld!
Holt schrieb:
Auch eines welches nur die Teil der Partition klont die zu Windows gehören? Dies wäre mir nun aber wirklich neu.

Bin im Netz iwann mal über so ein Programm gestolpert. Habe es nie angetestet weil ich der Meinung bin - neue SSD/HD - neues Win. Klonen ist natürlich eine Alternative, aber ich persönlich ziehe eine neue Win Installierung vor.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Windowsversion mit diesem Tool herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

SSD einbauen. Andere Festplatten abklemmen. Stick rein und 10min später eine neue Win10-Installation auf dem Rechner haben.
Das einzige etwas problematische wird das löschen der alten Wiederherstellungspartition sein. Das ist etwas umständlicher. Aber eigentlich auch sehr leicht. Hier mal eine Anleitung: https://tuhlteim.de/windows-10-wiederherstellungspartition-loeschen-mit-diskpart
Dann ist die alte Festplatte auch wieder vollständig nutzbar.

zum clonen bzw backuppen benutz ich macrium reflect

hier auf cb: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

wenns installiert ist kannst du mit strg+shift+L die sprache zw eng und de wechseln

wenn deine ssd gross genug ist dann schieb alles rüber. ansonsten einfach die games auf ne externe schieben und danach deinstallieren. wenn du sie später von extern zurück auf deine interne hdd schiebst sollte das meiste davon immer noch laufen. steam muss zB nur neu gestartet werden. dann trägt sich das alles von selbst neu in die registry ein.

Nur nochmal etwas Grundsätzliches.
Ein PC sollte nicht komplett nur auf einer einzigen Partition betrieben werden. Vor allem, wenn nur eine einzige Platte drin steckt. Das erleichert nicht nur Umzüge auf neue Platten, sondern auch die Backupstrategie uvam.

Vorschlag zur Daten-Strukturierung:
1. Partiton für Betriebssystem und Programme
2. Partition für Persönliche Daten
3. Partition für Spiele, die z.B. von CDs/DVDs/Steam/Origin/Battlenet jederzeit wieder hergestellt werden können

1. Eine Betriebssystem-Partition sollte in regelmäßigen Abständen und evtl. noch explizit vor größeren (Millenium-) Updates gesichert werden. Am geeignetsten sind hier Image-Pragramme, inklusive Boot-Stick/Boot-DVD.
Diese Sicherungen sind die beste Maßnahme gegen Kompromittierungen durch Schadsoftware, fehlgeschlagene Updates und vorübergehende "eigene geistige Umnachtung". Diese Partition sollte nur so groß, wie nötig sein. Überstehender Plattenplatz ist hier meistens toter, nicht genutzter Speicherplatz. Der Platz sollte aber auch nicht zu klein bemessen sein, da es so etwas, wie ein natürliches Wachstum auf der Systempartition zu geben scheint.

2. Diese Partition sollte gegen Datenverluste am häufigsten gesichert werden. Eine durchdachte Ordnerstruktur ist hier ebenfalls unerlässlich. Es ist das "Datenzuhause" zur Ablage von Fotos, Videos, Installationsdateien, Softwarepaketen, Lizenzschlüsseln, Dokumenten, Rechnungen, Passwortdateien (-Container) etc.
Es gibt mittlerweile auch Programme zur Verwaltung von Dokumenten. Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass jede Software auch mal ein "End of Life" erreichen kann und damit aufgebaute Strukturen unbenutzbar werden können. Eine durchdache Ordner-Struktur ist vielleich nicht mehr die zeitgemäßeste Lösung zur Verwaltung von Dokumenten, dafür kann sie quasi nicht "veralten".

3. Diese Partition benötigt im Grunde keine Sicherung. Spiele, die ihre Save-Dateien weder im Nutzerverzeichnis der Systempartition noch im Steam/Origin- Ordner ablegen, sollten aber nicht vergessen werden.

Aus dem geichen Grund sollte z.B. die Steam-Installation, mit dem User-Verzeichnis, am besten auf der Systempartition erfolgen. Dort sollten jedoch keinerlei Spiele installiert werden. Diese gehören in einen extra Steamordner auf der(den) Spielepartition(en). Und das nicht erst, wenn die Systempartition "vollgelaufen" ist, sondern gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
sollte, sollte, hätte ... ist wie im RL alles eine Sache des eigenen Geschmackes ... Eine Platte, mehrere Partitionen oder sogar extra Platten ... alles scheißegal, man muss lediglich seine Backup Strategie daraufhin anpassen oder man lebt eben nach der Strategie: No risk no fun! Alle diese Szenarien sind handelbar! Wichtige Daten auf die man nicht verzichten kann und die man nicht anders wieder besorgen kann gehören ins Backup ... alles andere kann man locker wieder neuinstallieren! (und hat damit gleich wieder eine saubere Basis).

Mann kann natürlich auch unnötig Backup Platz vergeuden indem man jeden Scheiß sichert.

Ich danke dem User owned_you für seinen Rat. Es war ein Vorschlag meinerseits. Mehr nicht. Und egal ist 88.

Mit einer anderen Datenstruktur hätte der TE jetzt zumindest nicht das Problem seine komplette HDD-Partition auf eine "mickrige" SSD migrieren zu wollen.

Und diese unsinnige Mähr von der "sauberen" Installation kann ich echt nicht mehr hören. Windows-Neuinstallationen sind zumindest von mir kein bevorzugtes Hobby. Bei meinen Programme und Einstellungen dauert das viele Stunden. Dann lieber im Bedarfsfall in 10 Minuten ein System-Image zurückspielen, denn mehr Zeit möchte ich da einfach nicht vergeuden. Wenn es nicht sein muss. Auch dafür kann es Gründe geben.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Irgendwie hat hier niemand mehr als Windows und zwei Spiele auf der Platte. Ich habe bei der letzten Neuinstallation wegen Hardwarewechsel mal die Zeit „gestoppt“. Bis ich alles installiert hatte und eingerichtet vergingen netto (also aktiv am PC) knapp sieben Stunden. Deswegen habe ich seit 14 Jahren immer eine kleine Systemplatte oder Systempartition und kann diese mal schnell mit TrueImage zurücksichern.

neofelis schrieb:
Windows-Neuinstallationen sind zumindest von mir kein bevorzugtes Hobby. Bei meinen Programme und Einstellungen dauert das viele Stunden.
Dann machst Du eindeutig was falsch. Denn wenn man so was richtig vorbereitet hat man das ruckzuck erledigt. Zu installierende Treiber und Programme kann man sich vorab bereitlegen und eigene Einstellungen lassen sich so sichern, dass man sie ebenfalls praktisch in einem Rutsch wieder ins System bekommt.

Abgesehen davon ist das Ansinnen des TE so natürlich utopisch, denn es gibt keine "Helferlein", die es erlauben würden das System so auf eine SSD zu klonen, dass nur ein Teil der installierten Programme mit umzieht. Klonen ist ohnehin die fehleranfälligste Art, das System von einem auf den anderen Datenträger umzuziehen.

Erstmal danke für die ganzen Antworten, doch ich habe jetzt folgende Entscheidung getroffen:
Ich werde meinen PC komplett formatieren, also jede Datei löschen. Nachdem ich dann den PC gestartet habe, hole ich mir das Tool zum klonen und klone alles auf die SSD, dann ist das Betriebssystem ja dabei. Jetzt strukturiere ich meinen PC. Ich werde dann die Partitionen erstellen. Eine für das OS, eine für Programme und eine für Spiele.
Ich verstehe aber noch nicht, ob man das OS auf eine andere Parition verschieben kann, wenn man das könnte, könnte ich ja jetzt einfach eine neue Partition erstellen und einfach Windows darauf machen. Wenn das nicht geht, mach ich es einfach wie erklärt, und nenn die Parition C:/ ,die ja standartmäßig nach der Formatierung da ist einfach Betriebssystem. Ich bin mir sicher, dass das ganze noch einfacher geht, aber mit dieser Weise fühle ich mich vertrauter.

Da ich glaube, dass mit meiner Formulierung, der Vorgehensweise die Meisten nichts anfangen können, erkläre ich es hier nochmal einfacher:
1. Ich formatiere den jetzigen PC
2. Ich lade mir auf dem frisch formatierten PC "Partition Wizard" das Klon-Tool runter
3. Ich klone alles, was auf dem PC ist, also nur das OS und die Windows Programme auf die SSD.
4. Ich benenne jetzt die geklonte Partition, welche sich jetzt auf der SSD befindet in "Betriebssystem" um.
5. Jetzt formatiere ich die HDD, da ich die Dateien da drauf nicht mehr brauche
6. Ich gliedere meine HDD Festplatte, indem ich eine Partition für Spiele und Sonstiges erstelle. Auf der SSD eine für Programme und OS

Das wars. Und mir ist bewusst, dass ich eine Partition nicht in Betriebssystem umbenennen kann, aber ich merk mir einfach, dass der dazu gehörige Buchstabe das Betriebssystem ist.

Edit: Einige sagen Win neu auf der SSD installieren, aber ich habe den PC fertig gekauft und keine Windows CD dabei gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Deeplox
Und worin liegt jetzt genau das Problem mit dem Installationsdatenträger? Den kann man sich doch jederzeit selbst erstellen, indem man das Media Creation Tool nutzt und von dem einen mindestens 8 GB grossen Stick mit den Installationsdateien bestücken lässt. Das jeweils aktuelle MCT findest Du hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unter dem Button "Tool jetzt herunterladen" zum Download.

Areiland, ich habe nicht verstanden, was du meintest, ich bin mit dem Thema noch nicht vertraut

Auf einem frisch formatierten PC sind doch keine Daten mehr drauf die geklont werden könnten. Installiere doch einfach auf der SSD Win10 neu, wie es bereits im Post#16 vor mir beschrieben ist, indem Du vorher die alte HDD abklemmst, warte bis alles fertig ist und schliesse dann die alte HDD wieder an. Im Bios stell ein das von der SSD gebootet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ich kann mit deiner Einleitung nichts anfangen. Gibts da irgendwie ein Video ich hab keine ahnung wke man Windows auf einer SSD neu installiert

USB Stick mit dem Installer erstellen, geht ja noch da Dein Windows noch funktioniert, wenn fertig Rechner aufschrauben, SSD einbauen, mit dem richtigen Kabel verbinden (Strom und SATA) und alle Kabel von den jetzigen HDDs (Strom und SATA) abziehen, dann den Rechner einschalten und im Bios auswählen das die SSD als Bootplatte eingestellt ist, Bios abspeichern, den Stick einstecken und die Boottaste, bei den meisten ist es eine der F-Tasten/ F8 / F10 / F12 z.b. bei Gigabyte, sollte im Handbuch stehen (Infos zum System fehlen ja bislang noch) drücken und den Stick als Boot auswählen, Windows installieren auf die leere SSD. Dann alles einrichten und wenn alles läuft, kannst Du die alte HDD wieder anschliessen, im Bios die Bootplatte auf SSD belassen. Wenn das geklappt hat melde Dich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Deeplox
Zurück
Oben