Nutzen eines Repeaters

@.Sentinel.
Schon klar, aber hier geht es darum, soviel wie möglich Bandbreite ans andere Ende der Wohnung zu bekommen, ohne Kabel bleiben da nur mehrer Repeater übrig.
 
Je nach Beschaffenheit des Hauses/der Strecke kann man mit kleineren Richtfunkstrecken, die man dann am anderen Ende der Wohnung wieder abgreifen kann gute Erfolge erzielen z.B. mit den Nano- Beams von Ubiquiti.
Oder generell eng abstrahlende Sektorantennen, die man mit entsprechender Platzierung oft dazu bewegen kann auch an unangenehmen stellen noch brauchbares Signal zu generieren.
Auch Access- Points mit externen Antennen, die man dann z.B. in einen Gang platzieren kann, haben schon oftmals Probleme gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@.Sentinel., schon, aber warum mit Kanonen auf Spatzen schießen? Aktuell verpufft die Hälfte der möglichen Performance, weil der bisher verwendete WLAN-Empfänger im Gegensatz zum Router nur 2x2 MIMO beherrscht.
 
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass auf Empfängerseite alles passt. Die Aufgabenstellung war meines Erachtens auf den Durchsatz durch Wohnung/Wände gemünzt.
 
.Sentinel. schrieb:
Ein Repeater bringt in Deinem Fall nichts.
Das ist so pauschal definitiv falsch.
.Sentinel. schrieb:
Mit jedem weiteren Punkt in der WIFI- Kaskade beschneidest Du zunehmend Deine mögliche Gesamtbandbreite.
Ein Repeater mit zwei 5 GHz Modulen und 4x4 MIMO würde die Datenrate locker um 50 % erhöhen.
.Sentinel. schrieb:
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass auf Empfängerseite alles passt.
Was käse ist, weil die Internet-Box 2 mit 4 Streams (4x4:4) und einer Bruttodatenrate von bis zu 1733 Mbit/s von dem 8 Jahre alten Gammelempfänger* mit 2 Streams (2x2:2) und einer Bruttodatenrate von maximal 867 Mbit/s massiv ausgebremst wird.

*) bezogen auf das, was heute technisch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
0-8-15 User schrieb:
Das ist doch mal was, gibts denn einen empfehlenswerten Ersatz für meinen "Gammelempfänger"? Gerne wieder PCI-E Steckkarte mit exerner Antenne an Kabel, mit USB Empfänger hatte ich bisher nur Ärger...
 
Also die WLAN Box im Zimmer optimal positionieren und dann per LAN Kabel von der WLAN Box in den Rechner?
 
@0-8-15 User Wäre die ASUS AC-88 als Empfänger anstelle meiner alten "Gammelkarte" nicht auch eine Option? Oder eine WiFi 6 Karte? Irgendwie graust mir davor, eine WLAN Box ins Zimmer zu stellen und dann doch wieder ein Kabel zu verwenden, das müsste doch direkt gehen, ohne Box dazwischen, wenn ich einen guten Empfänger einbaue, oder?
 
AnkH schrieb:
Wäre die ASUS AC-88 als Empfänger anstelle meiner alten "Gammelkarte" nicht auch eine Option?
Wäre ne Option. Würde dann 4x4@80Mhz nutzen. Nachteil: Nix für die Zukunft da nur Wi-Fi 5 und eher ein Exot mit 4x4 Antennendesign.

Ein Karte, die 160MHz breite Kanäle unterstützt leistet theoretisch dasselbe. Praktisch jede 2x2 Wi-Fi 6 Karte kann das. Diese wird gerne genommen: https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html
Die Angaben zur Internet Box 2, die ich auf die Schnelle gefunden hab sind vielversprechend, dass die das auch kann: https://community.swisscom.ch/t5/user/viewprofilepage/user-id/586623
Nachteil: Extrabereiter Kanal ist störungsanfälliger und kostet etwas Reichweite.

Versuch macht kluch...

Ich bin da aber eher bei @0-8-15 User
Ein externer AP als Bridge ist flexibler, kann auch mit anderen Geräten benutzt und für andere Zwecke verwendet werden. Wenn dir die passende WLAN Box zu teuer ist, zum Preis einer AC88 gäbe es einen Speed Home WLAN, der das selbe leistet: https://www.toppreise.ch/produktsuche?q=speed home wlan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, I'm unknown und AnkH
Die Kosten sind nicht der primäre Faktor, eher dass ein Konstrukt mit externer AP als Bridge wieder in noch mehr Kabel resultiert, je nachdem, wo ich die Box im Zimmer aufstellen muss für den idealen Empfang sogar wieder quer durchs Zimmer. Genau dieser Kabelsalat habe ich ja mit dem WLAN verhindern wollen...
 
Welchen Kompromiss Du eingehen willst, bleibt natürlich dir überlassen.
Wenn Kosten nicht der primäre Faktor sind: Elektriker beauftragen eine Netzwerkinstallation zu errichten.
Die AC88 Antenne verbindest Du mit 4 Kabeln mit der Karte im PC. Eine Bridge nur mit einem Netzwerkkabel und die Bridge selbst mit der Steckdose. So gesehen 2 Kabel weniger...
 
AnkH schrieb:
je nachdem, wo ich die Box im Zimmer aufstellen muss für den idealen Empfang
Wenn du bisher mit den zwei Stummelantennen an der Rückseite des PCs schon so guten Empfang hast, dann hätte ich wenig Bedenken bezüglich möglicher Einschränkungen in der Standortwahl der WLAN Box.
AnkH schrieb:
Die Kosten sind nicht der primäre Faktor
Dann spricht in meinen Augen nichts dagegen, es erst mal mit einer WBAX200 oder WBAX210 zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
0-8-15 User schrieb:
Wenn du bisher mit den zwei Stummelantennen an der Rückseite des PCs schon so guten Empfang hast, dann hätte ich wenig Bedenken bezüglich möglicher Einschränkungen in der Standortwahl der WLAN Box.

Dann spricht in meinen Augen nichts dagegen, es erst mal mit einer WBAX200 oder WBAX210 zu probieren.
Ich habe die Stummelantennen nicht auf der Rückseite des PC, sondern via Kabel aufm Bürotisch hinter dem Monitor, aber ja, hast Du natürlich trotzdem recht. Also, bestelle mal die Gigabyte PCI-E Karte und wenn das nichts bringt, hole ich mir die WLAN Box 2 und per Kabel. Danke für eure Hilfe!
 
So, WBAX210 bestellt und installiert, liefert genau die selbe Leistung wie der "uralte Gammelempfänger" davor. 470 Mbit/s, mehr scheint nicht drin zu sein aktuell. Also doch eine WLAN Box 2? Oder eine neue Internet Box (Version 3 oder 4)? Who knows...
 
AnkH schrieb:
liefert genau die selbe Leistung wie der "uralte Gammelempfänger"
Screenshots der WLAN Konfiguration deiner Internet Box, bitte.
Möglich, dass man die 160MHz Bandbreite erzwingen muss, durch Einstellungen oder Kanalwahl >100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Kanalwahl habe ich manuell auf 112, die breiten Kanäle sind nicht wählbar. Screenshot folgt sofort...
InetBox2WLAN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal noch etwas rumgeklickt. Das Diagnose-Fenster des Routers sagt mir, dass aufm 5GHz Netzt mit Kanal 112 bei 80MHz gesendet wird, ob die Box also überhaupt 160MHz kann und wie man das forcieren könnte, bleibt mir verborgen.

Neu ist auch, dass ich mit meinem Samsung Galaxy S22 oder dem Laptop X1 Yoga direkt neben der Internet Box 2 auch immer "nur" auf knapp 500 Mbit/s komme, iwie scheint da einfach nicht mehr von der Box zu kommen, egal was ich einstelle.

Ergo liegts doch an der Internet Box 2?
 
AnkH schrieb:
Ergo liegts doch an der Internet Box 2?
Es liegt an der Box, dass 160 MHz nicht funktioniert und am Empfänger, dass 4x4 MIMO nicht funktioniert. Deshalb ist die Lösung entweder ein Empfänger wie die WLAN-Box oder ein Sender, der 160 MHz beherrscht, wobei ich 4x4 MIMO in so einer Situation immer vorziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben