Nutzen eines Repeaters

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.749
Mein Internet-Anbieter hat mal wieder die DL Rate erhöht, von 300 Mbit/s auf 1 Gbit/s. Ist natürlich toll, nur bringt es mir nicht viel, wenn ich es nicht nutzen kann ;-) Ich nutze mit meinem Desktop exklusiv das 5GHz WLAN, da bin ich jetzt bei zirka 400 Mbit/s angelangt. Ich weiss, dass die 1Gbit/s Utopie sind via WLAN, aber direkt neben dem Router geht es schon auf zirka 800 Mbit/s hoch.

Nun zur Frage: könnte ich die 400 Mbit/s noch erhöhen, wenn ich mir im Büro mit dem Desktop einen 5GHz WLAN Repeater reinstelle? Oder bringt das gar nichts? Andere Möglichkeiten (bitte nicht LAN Kabel erwähnen, bin zur Miete und kann keine Kabel ziehen so weit)?

Weitere Hintergründe: WLAN Empfänger im Desktop ist ein ASUS PCE-AC56 mit zwei Antennen, Distanz zum Router zirka 10m mit zwei normalen Hauswänden dazwischen. Windows zeigt mir 5 Balken an, die Verbindung ist also gut.
 
Welcher Router mit welchem WLAN-Standard ist vorhanden?

Ein Repeater bringt nur an einer Stelle was, wo das Signal noch gut ist.

Die ASUS PCE-AC56 hat keine frei Aufstellbaren Antennen, ggf. bringt es schon was den PC anders zu positionieren.

AnkH schrieb:
Das ist kein Grund geben Kabel. Auch in einer Mietwohnung darfst du Löcher durch Wände bohren oder es gibt die Möglichkeit mit Flachbandkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, GTrash81 und Baal Netbeck
Sind die Mbit/s Angaben das was dir Windows bei der Verbindung anzeigt oder gemessene Transferraten?

Ein Repeater wird dir für den Fall nichts bringen, eher eine Umrüstung auf eine AX Karte falls dein Router das kann. Welchen hast du denn?
 
Kommen tatsächlich 400 Mbit netto an?
Wenn es schnell sein soll und du auch die 1 Gbit haben willst bleibt in der Regel nur ein Kabel ziehen.
 
Oh, das ging schnell, danke.

- die Zahlen sind die mit Speedtest gemessenen Werte im Internet.

- bin mir nicht sicher, ob ich in der Schweiz in einer Mietwohnung einfach so die Wände löchern kann. Flachbandkabel müsste zirka 30m lang sein und stört dann überall, keine praktikable Lösung.

- meine ASUS PCE-AC56 hat die beiden Antennen auf einem kleinen Sockel, verbunden über ein Kabel mit der PCI-E Steckkarte, soll ich also mal da noch rumspielen?

- WLAN Router ist die Internet Box 2 von Swisscom, soviel ich weiss wird der 802.11ac Standard angewendet.
 
Du könntest Dich bei CLP Tutorials etwas aufschlauen.
Aber nicht vergessen - wie @Nilson anmerkte - Repeater gehören da hin wo noch ordentlich Bandbreite ankommt, nur die kann weitergegeben werden.

Hier noch mehr Videos aus diesem Kanal.
https://www.youtube.com/c/CLPTutorials/search?query=repeater

Falls Du das Optimum rausholen willst und Franken keine Rolle spielen. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Baal Netbeck
Fujiyama schrieb:
Kommen tatsächlich 400 Mbit netto an?
Ja, bei längeren Downloads und guten Server wird mir öfters mal 48-50 Mb/s angezeigt (Steam, ORIGIN, RSI Loader), aber klar, tw. auch nur 35-40 Mb/s.
 
AnkH schrieb:
bin mir nicht sicher, ob ich in der Schweiz in einer Mietwohnung einfach so die Wände löchern kann
Darfst du Schränke an die Wand hängen?
Wenn ja, kann man auch ein Loch durch die Wand bohren. Bei Auszug muss man es natürlich wieder verschließen
 
prian schrieb:
Aber nicht vergessen - wie @Nilson anmerkte - Repeater gehören da hin wo noch ordentlich Bandbreite ankommt, nur die kann weitergegeben werden.
Heisst für mich: wenn ich mit dem Equipment, welches im Idealfall um die 800 Mbit/s "kann", nur deren 400 Mbit/s erreiche, bringt auch ein Repeater an ähnlicher Position nichts? Dachte ich mir...
 
Ja genau das heißt es. Ein Repeatern kann ja nur das weitergeben, was er empfängt
 
@AnkH
Einfach gerechnet, der Router kann 1000 abstrahlen, beim ersten Repeater kommen noch 300 an, dann wird der PC irgendwo am Ende der WLAN-Strecke auch nicht mehr holen können, selbst wenn der letzte Repeater der Strecke für den PC 800 liefern könnte.

Bei 1Gbit ist m.E. WLAN-only kompettler Unfug, wenn es keinen Aufpreis kostet stört es auch nicht, bringt Dir nur effektiv nichts.
Kabel verlegen ist das Einzige was hier Sinn ergibt, ich würde darüber nachdenken.
 
AnkH schrieb:
Ja, bei längeren Downloads und guten Server wird mir öfters mal 48-50 Mb/s angezeigt (Steam, ORIGIN, RSI Loader), aber klar, tw. auch nur 35-40 Mb/s.
Steam etc. zeigt MB also MegaByte an. 50 MB/s sind deine gemessenen 400 MBit/s
 
.Sentinel. schrieb:
Ein Repeater bringt in Deinem Fall nichts.
"EIN" ist korrekt, eine Kaskade ordentlicher Repeater schon, aber für den Preis derer kannst Du auch einen Elektriker beauftragen, der die NW-Leitung ordentlich und sauber verlegt und hinterher sogar noch aufräumt, wenn es dumm läuft lässt sich damit sogar die halbe Wohnung verkabeln.
 
Ok, verständlich. Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Dann begrabe ich das mal ;-)

Kabel kommt effektiv nicht in Frage, da sind mir die Speeds dann doch zu wenig wichtig, als dass ich diesen Aufwand auf mich nehme oder in Auftrag gebe (unbezahlbar in der Schweiz ;-)).

PS: es macht auch keinen Sinn, das Abo zurückzustufen, das nächstgünstigere Abo bei Swisscom böte nur noch 100 Mbit/s, das wäre mir dann wiederum zu wenig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ein Loch in die Wand zu bohren geht normalerweise sehr schnell und bekommt man auch mit wenig Handwerklichen Talent hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
An all die Löcherbohrer: Das überlegt man sich als Ussländer in der Schweiz wirklich dreimal, unabhängig davon ob man es dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und aragorn92
Mein Tipp mal mit Flachbandkabel experimentieren. Ich konnte die wunderschön am türahmen verlegen. Dazu habe ich eine Farbe genommen die dem Fußboden entspricht. Wenn benötigt lässt sich das auch noch mit wieder entfernbaren Powerstripes (oder wie die Dinger heißen) fest machen.

Zum Thema Loch in die Wand: finde ich unschön und würde ich als Vermieter definitiv nicht wollen. Ob ich das als Vermieter aber rechtlich wirklich verhindern könnte steht auf nem anderen Blatt. Wenn man das macht dann richtig mit ner Dose.... Kostet dann halt nen paar €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
prian schrieb:
"EIN" ist korrekt, eine Kaskade ordentlicher Repeater schon, aber für den Preis derer kannst Du auch einen Elektriker beauftragen, der die NW-Leitung ordentlich und sauber verlegt und hinterher sogar noch aufräumt, wenn es dumm läuft lässt sich damit sogar die halbe Wohnung verkabeln.
Mit jedem weiteren Punkt in der WIFI- Kaskade beschneidest Du zunehmend Deine mögliche Gesamtbandbreite.
 
Zurück
Oben