News Nutzerzahl von UMTS erreicht neuen Meilenstein

@Hendr1k: "Hab leider keine Quellen dafür, komme aus der Branche."

Der Nachfolger von LTE wird LTU heissen, und 100 GBit/s durch die Luft schiessen. Alles schon entwickelt und liegt in der Schublade. Keine Ahnung woher ich das hab, ist mir gerade so eingefallen.

hab seit 3 Jahren ein UMTS Handy und hab seit dem keine 30 min telefoniert, halte ich mitlerweile für eine sinnfreie Technologie, einzig als DSL-Ersatz, falls es keinen Anschluss gibt macht es imo Sinn ...

@19

ich denke 5GB fair flat sind vollkommen ausreichend.
und wenn du meinst du müsstest dir haufen filme runterladen, dann kannst ja jeden 2. monat gas geben. denn erst nach 2 monaten über 5gig in folge gibts ärger.

meiner meinung nach ist das ein sehr faires angebot, man muss sich keinen anschluß legen lassen, dass ganze ist monatlich kündbar und man kann 24h online sein.

zum dauersaugen oder zocken is umts natürlich nix. aber auf legalem wege ist es gar nicht mal so einfach 5gig zu laden, außer man saugt sich jeden tag windows updates ohne ende oder sowat

moobicent bietet eine Fullflat für 39,95 an! Das netz von Vodafone wird genutzt und das bis zu 7,2 Mbit! Habs mir gegönnt da die Vertragslaufzeit nur 4 Monate beträgt! Ich bin echt super zufrieden!

Stimmt o² hat keine UMTS Flat, aber dafür, dass es nur die Hälfte kostet, wie bei den Konkurenten ein tolles Angebot. Allerdings frage ich mich, wie man mit dem Handy über 5 GB Traffic kommt *g*
Hier ein paar Alben, da ein paar youtube Videos und surfen... macht das wirklich soviel ?

Für mich selber hat UMTS weiterhin keine Bedeutung. Ich brauch mein Handy nur zum telefonieren , Musik hören und Bilder machen.

hmmhmm schrieb:
O2 hat keine Flat.

Es gibt keine Full Flatrate wie man es von DSL gewohnt ist.

Dann nimmt halt Base für 25 €
Gibt's ja mittlerweile auch ohne Telefonie-Tarif.
Ich würde aber O2 trotz Beschränkung auf 5 GB/Monat vorziehen, da das UMTS Netz deutlich besser ist.

Sascha

bOa schrieb:
moobicent bietet eine Fullflat für 39,95 an! Das netz von Vodafone wird genutzt und das bis zu 7,2 Mbit! Habs mir gegönnt da die Vertragslaufzeit nur 4 Monate beträgt! Ich bin echt super zufrieden!
Bei Moobicent wirste gedrosselt wenn du zu viel ziehst und da muss man nicht viel ziehen.
geh mal zu onlinekosten ins Forum.
Die 4 Monate kündigungsfrist haben die eingeführt damit sie dich kündigen können wenn du zuviel ziehst. Das hat nix mit Kundenfreundlichkeit zu tun.
Ich bin auch bei MC und freu mich über jeden Tag wo ich noch 2MBit habe und nicht mit 54kbit/s unterwegs bin.
Meckes83 schrieb:
ich denke 5GB fair flat sind vollkommen ausreichend.
und wenn du meinst du müsstest dir haufen filme runterladen, dann kannst ja jeden 2. monat gas geben. denn erst nach 2 monaten über 5gig in folge gibts ärger.

meiner meinung nach ist das ein sehr faires angebot, man muss sich keinen anschluß legen lassen, dass ganze ist monatlich kündbar und man kann 24h online sein.

zum dauersaugen oder zocken is umts natürlich nix. aber auf legalem wege ist es gar nicht mal so einfach 5gig zu laden, außer man saugt sich jeden tag windows updates ohne ende oder sowat

5GB reichen wenn man nebenbei noch einen DSL Anschluss hat oder nichts weiter im Internet macht. ICh brauche das jeden Tag für die Uni und Privat.
Da bei mir kein DSL geht ist es ein kompletter Ersatz. Außerdem ist Linux um einiges Updatehungriger als Windows :D

SaBoCB schrieb:
Dann nimmt halt Base für 25 €
Gibt's ja mittlerweile auch ohne Telefonie-Tarif.
Ich würde aber O2 trotz Beschränkung auf 5 GB/Monat vorziehen, da das UMTS Netz deutlich besser ist.

Nein da wirste einfach so fristlos gekündigt wenn dein Traffic zu hoch ist.

Wie gesagt es gibt ekine echt Flatrate

hab schon 2 jahre umts aber mit telefoniert hab ich noch nie. das netz ist wohl nicht so gross. in der grossstadt hatte ich es noch nie gebraucht und ich kann nicht gerade sagen das ich auf dem land wohne aber in meiner gegend gibt es kein umts-netz.
das umts netzt müste echt stärker ausgebaut werden.

Apotheken-Boy schrieb:
weis zufällig jemand wie flächendeckend das umts netz ausgebaut ist?

Du kannst auf den Seiten von Eplus, Vodafon und T-Mobile dir die umts/hsdpa karten angucken.

wenn das mobile internet net so schweineteuer wäre...

umts-verfuegbarkeit Link
bei mir in der stadt steht das es ausgebaut ist: kann aber nicht sein, glaube t-mobile bescheisst´mit der umts verfügbarkeit

@13 ich bezweifele das 100 mbit auf dauer "viel" sind, aber wenn man den weltweiten traffic von vor 5 jahren begutachztet, sieht man das er um x fache bis heute gestiegen ist.

Hallo zusammen,

ich bin funknetzoptimierer eines bekannten anbieters, und ich muss sagen, wenn die nachfrage weiter in dem maße steigt werden viele nutzer einen einbruch ihres umts-spektums haben - ganz klar.

Alle mobilfunkbetreiber bauen sogar standorte ab! Dabei sollte man doch eigentlich in die zukunft investieren... (querverweis auf o2 die mal ganz am arsch sind wenn die nicht das netz von t-mobile weiternutzen)

Was ist eigentlich ein "Mobilfunkanschluss"?

Die Dose in die ich mein Handy daheim stecken muss um telefonieren zu können?

Welch unnütze News...

Mal ganz nebenbei - UMTS ist der letzte Dreck. Das braucht kein Mensch.
Miese Qualität und nach vier Jahren immernoch völlig unausgereift...

Und ja - ich kann das sehr wohl beurteilen.
Ich bin 2004 mit einem elendigen Abzocker-Vertrag
beim Abzock-Anbieter Nr. 1 (Vodafone) eingesteigen...
Der größte Fehler, den ich in meinem "Mobilfunkleben"
jamals gemacht habe. Mitte letztes Jahr war dann endgültig
schluss - ich fand eine Möglichkeit zu wechseln.
Bin jetzt bei einem guten Mobilfunkdiscounter gelandet
und ausgesprochen zufrieden...

Soetwas passiert mir nie mehr.
Ich setzte nur noch auf bewährtes -
auf neue Geistezüge nach nirgendwo können gerne andere
sofort aufspringen.

Wenn UMTS mal endlich richtig funktioniert
und in 10 Jahren zum Standard geworden sein sollte
- was ich allerdings sehr bezweifle - dann sieht das
vll. wieder anders aus.
Ich kann euch nur aufrichtig dazu raten so lange
einen weiten Bogen drumrum zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
die qualität von umts kann in sachen sprache auch nicht besser sein, da die filter immer noch bei 3,4 kHz abschneiden (-:, über die verbindungsquali kann ich hier im rhein main gebiet aber nicht meckern, funzt super :P

Rein zum "mal schnell was nachgucken" ist UMTS super. Wenn ich bei Freunden bin und wir doch mal schnell ins Kino wollen, guck ich über UMTS, wann was läuft und bestell die Karten vor. Klappt alles super und kostet dafür recht wenig Geld.
Es kommt mE einfach aufs Handy an, wie gut UMTS wirklich ist. Was nützt mir ein Handy, das für Telefonie ausgelegt ist und daher ein viel zu kleines Display hat? Mein Viewty bietet da schon deutlich mehr Komfort - und da macht eMails schreiben mitmal richtig Spaß.
UMTS wird aber genauso wie DSL langsam aber sicher an die Leistungsgrenze kommen. Dann muss sich jeder damit abfinden, dass die Bandbreite nicht mehr ausreicht.

Zurück
Oben