News Nutzerzahl von UMTS erreicht neuen Meilenstein

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der horrenden Summen, die seinerzeit für UMTS-Lizenzen in Deutschland gezahlt wurden, waren die Erwartungen, die an die Technologie gerichtet wurden, immens. Nur schleppend konnte diesen Hoffnungen entsprochen werden – nun ist ein neuer Meilenstein bei den Nutzerzahlen erreicht.

Zur News: Nutzerzahl von UMTS erreicht neuen Meilenstein
 
schön zu hören, aber ich finde dass die anbieter mal eine gute flat für UMTS dienste einführen sollten damit sowas auch für den durchschnittsnutzer was bringt (video telefonie etc).

bis dahin wird es aber noch etwas dauern und somit sind nur einzelne dienste ganz nett zu haben
 
UMTS auf dem Handy interessiert mich momentan noch kaum, aber wenn die ersten Flats für UMTS-Surfen unter 30€ fallen zieht mich als Berliner (HDSPA) kaum noch etwas zu DSL.
 
es wurden ja nur die Anschlüsse gezählt die über UMTS verfügen, nicht aber ob über diese Anschlüsse dann auch tatsächlich UMTS genutzt wird.
 
@6

unter 30€? gibts schon

bei O2 gibts eine UMTSflat für 25€. ich bin sehr zufrieden. kann ich jedem empfehlen. nebenbei gibs dann noch einen O2genion Handyvertrag mit homezone für monatlich 0 € dazu.
 
die Frage die ich mir immer stelle, wer eigentlich soviele Handys besitzt. In Deutschland leben 80Millionen Menschen und ich kenne viele, die kein Handy haben. Also sehr seltsam die Statistik.
 
wenns sowas hier gäbe würde mich nichts davon abhalten, allerdings fürs notebook und nicht fürs handy.

an den laufzeiten sollten sie aber nochwas ändern. was ich so gelesen hab sollen 200-300ms ja an der tagesordnung sein.
 
@halema
es gibt halt Leute die mehere Handy Verträge haben weil die Handys ihnen so schnell kaputt gehen ;)
 
Telefonieren wird eh über lang oder breit gratis werden...
Bei 5Cent/Min (bei 60/10 Taktung; in alle Netze) kann man ja mit Telefonieren nicht mehr viel Umsatz machen. :rolleyes:

Ich wart auf den Tag (der vlt schon gekomen ist), an dem die UMTS-Tower überlastet sind, weil nicht genug Bandbreite da ist... Allein in meiner Schulklasse sind 5 Leute mit dem Ding online => 25MBit/s -und es hängen sicher mehr als 5 Leute an einer Basisstation. Sagen wir 50 (was in einer Stadt noch immer wenig ist). Ist die Station mit 100Mbit/s angebunden: 2Mbit/s pro Person. Wenn 20 Leute volle Bandbreite verwenden (praktisch 5Mbit/s) dann sind das so schon 100Mbit/s... Wenn erst mal Flatrates da sind und die Leute downloaden (wozu auch Youtube zählt) über UMTS, dann können die sich was einfallen lassen... sonst hat jeder Kunde nur noch Low-Speed...

aufzeiten sollten sie aber nochwas ändern.
Ja... noch einiges! Mit HSDPA sinds zwar "nur" noch 150-200ms average, aber das ist halt immer noch zuviel für Gaming. Weshalb "mobiles Internet" für mich keine Alternative darstellt...
 
UMTS mag ja schon Vorteile im Vergleich zu GSM haben... Sei es nun die gegenseitige Authentifizierung von Netz und Sim Karte, oder aber die deutlich bessere Verschlüsselung.

Der Nachteil überwiegt für mich aber... die Batterielaufzeit sinkt beim Verwenden von UMTS einfach unverhältnismässig :( . Ich bleibe vorerst im GSM Netz, auch wenn sowohl meine SIM Karte, als auch mein Handy UMTS verwenden könnten...
 
Und wenn UMTS grad am kommen ist, dann gibt es schon die nächste Technik die eingeführt wird, nämlich LTE. Ist alles grad in der Entwicklung - Testphasen in Großstädten haben Datenraten von bis zu 100 MBit/s in der Luft ergeben. Hab leider keine Quellen dafür, komme aus der Branche.
 
Hipi ich auch und wist Ihr über was ich gerade surfe?
..
Richtig zufälligerweise über UMTS!

Web`n`Walk @ Home!

ansonsten blieb mir noch die Entscheidung zwischen einem 56K-Modem und ISDN....

Nichts mit DSL....

Telekom.....

arrrrrghhh..
 
@-Unreal-

Aha, Deinem Beitrag nach zu urteilen willst Du kein DSL bei der Telekom, aber hast Web'n'Walk von T-Mobile. Lustig.
 
Doch und ob ich DSL von der Telekom will!!!

Jedenfalls nicht von Arcor, Tele2, Alice und konsorten! (Ich habe meine Gründe)

Ich finde es auch nur schade das die Telekom bei uns kein DSL ausbaut bzw. sich damit zu viel zeit lässt.

Wenn ich die Möglichkeit hätte einem DSL-Anschluss zu bekommen dann zu 100% bei der Telekom.
Also bitte nichts falsch interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meckers83 schrieb:
unter 30€? gibts schon

bei O2 gibts eine UMTSflat für 25€. ich bin sehr zufrieden. kann ich jedem empfehlen. nebenbei gibs dann noch einen O2genion Handyvertrag mit homezone für monatlich 0 € dazu.

O2 hat keine Flat.

Es gibt keine Full Flatrate wie man es von DSL gewohnt ist.
 
Fred_Rumsch schrieb:
Ich dachte immer die Laufzeiten wären bei 24 Monaten.

Das ist lediglich bei der antiquierten Unart des Email-Schachs mit 90 Jährigen Professoren der Fall :p

hab aber absichtlich nicht sowas wie Ping geschrieben, da ich ja nur die Zeit vom Interface zum Mast meinte.
 
Zurück
Oben