Nutzt ein besseres DVI-Kabel etwas ?

zoro01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
660
Hallo, ich habe mir einen Asus VK266H gegönnt und bin eigendlich zufrieden. Meine frage an euch ist ob ich mit einem "guten Kabel" die Qualität des Bildes bzw der Schrift verbessern kann ? Wenn jemand damit schonmal erfolge erziehlt hat würde mich das sehr interessieren.
Enweder DVI - DVI oder DVI - HDMI. Graka is z.t. eine 8800 GTS, hatte aber auch schon eine 260er GTX drin, bei beiden is die Schrift trotz verschiedener Einstellungen etwas verschwommen. BS is Win7 und ja ich habe auch dieses ClearType schon ausprobiert !

Danke für eure Antworten
 
Nein, ich glaube kaum, dass du mit einem anderen Kabel die Bildqualität verbessern kannst. Hast du die native Auflösung des Monitors eingestellt?
 
DVI ist digital. Entweder es funktioniert in verlustfreier Qualität oder gar nicht.
 
Verschwommen kann das Bild über DVI eigentlich nur durch falsche Einstellungen (Auflösung?) sein.

Da das Bild nur durch 0en und 1en übertragen wird, kann es ganz einfach nicht vorkommen, dass z. B. eine 1 nur zur Hälfte oder unscharf übertragen wird. Es gibt nur die beiden Möglichkeiten: Bild oder kein Bild...

Was hast du denn für nen TFT?
 
Hast du Anzeigefehler mit dem analogen Kabel? Für gewöhnlich treten diese aber erst ab Kabellängen von 2-3m auf, wenn überhaupt. Daher wird ein DVI-Kabel das Bild kaum verbessern.

Wenn du "unscharfe" Schrift hast, vermute ich auch, dass du nicht die native Auflösung verwendest. Diese beträgt bei dem genannten Monitor 1920 x 1200.
 
Die native Auflösung von 1920x1200 ist eingestellt. Ich meine warum gibt es teure Kabel mit besserer Abschirmung usw. wenn sie nichts bringen ?
 
Auflösung richtig eingestellt? Clear Type aktiviert? Dann mal deaktivieren.

Und es gibt auch in der Digitaltechnik verwaschene Signale. Undefinierte Signale zum Beispiel.

Gute Kabel sind meistens besser abgeschirmt, haben bessere Steckverbindungen, besseren Leiter und und und.
 
Wie es für alles Marken gibt die teurer sind, gibt es sie bei Kabeln auch. Das was oben genannt wurde, gilt aber nur bei Digitalen Kabeln. Bei analogen Kabeln, wie sie viel im entusiastischen Hi-fi Bereich verwendet werden, macht es bei der Qualität und Schirmung einen großen Unterschied.
 
DVI ist digital. Entweder es funktioniert in verlustfreier Qualität oder gar nicht.

das ist falsch!

Da das Bild nur durch 0en und 1en übertragen wird, kann es ganz einfach nicht vorkommen, dass z. B. eine 1 nur zur Hälfte oder unscharf übertragen wird. Es gibt nur die beiden Möglichkeiten: Bild oder kein Bild...

bitte erzählt net so einen unsinn
 
Da fällt mir ein, was ist mit der Wiederholungsfrequenz? Hast Du die richtig eingestellt?
Ergänzung ()

Klassisches Beispiel:
0 = 0V
1 = 5V

Was ist wenn nur 3,5V am Eingang ankommen? Was macht Dein Eingang dann? Interpretiert der das dann als 0 oder als 1?
Natürlich kannst Du dem Eingang sagen: Hier, hör mal zu, Signale die von 0-1V sind ne 0 und Signale von 4-5V sind ne 1. Aber was passiert mit den Signalen dazwischen?
 
Ich würde sagen, bei Signalen dazwischen stockt das Bild (eventuell kommt es zu Artefakten), es wird aber sicherlich dadurch nicht unscharf... oder woher soll das Bild wissen, was es unscharf darstellen soll?

IMHO braucht man bessere Kabel erst ab 5 m, da diese Längen in der ursprünglichen Spezifikation AFAIK nicht geplant waren.

Korrigiert mich, wenn ihr es besser wisst.


@ Rach78:

Bitte lass mich nicht dumm sterben, ich bitte um nähere Erläuterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artefakte ist nichts anderes wie Unscharf, oder? Klötzchenbildung.

Wenn der/die Pixel neben der Schrift nicht richtig angesteuert wird wirkt es unscharf/verwaschen.

Würd ich jetzt mal sagen.

Kennen wir doch alle vom heiß geliebten DVB-T. ;-)
 
@Rach78
Wer erzählt denn hier den Blödsinn?

Natürlich werden bei digitalen Verbindungen nur Datenpakete gesendet. Und die kommen entweder an und man hat ein fehlerfreies Bild oder sie kommen nicht an, was sich in Bildfehlern äussert.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Das teure digitale Kabel ein besseres Bild produzieren ist ein Märchen das gerne von Herstellern teurer Kabel verbreitet wird um ihr Produkte besser an die dumme Kundschaft zu verhökern.
 
[OT]
Bewertung siehe hier
Interpretation siehe hier
[/OT]
entweder der monitor kann sich etwas aus dem siognal nehmen oder nicht, geht oder geht nicht 0 oder 1...
das einzige, was mir bekannt ist, dass monitore anfangen mit flackern, wenn System und Monitor an verschiedenen stromkreisen hängen wie ein Switch z.B. aber auch nur bei analog. bei umstellung auf Digitalkabel hatte sich das plötzlich gegessen.. geht halt. ;)

Catos
 
zoro01 schrieb:
Die native Auflösung von 1920x1200 ist eingestellt. Ich meine warum gibt es teure Kabel mit besserer Abschirmung usw. wenn sie nichts bringen ?

Natürlich bringen die Kabel etwas, aber eben nicht mehr als eine bessere Abschirmung gegen Störungen, die ab Kabellängen von etwa fünf Metern durchaus notwendig ist. Wenn du mit einem vielleicht drei Meter langen ("No Name"-) Kabel auskommst und keine Artefakte bei dir auftreten, wirst du mit einem teureren Kabel keine Verbesserung der Bildqualität erzielen.
 
@ Wiesel268:

Artefakte sind was anderes als unscharf.

Unter unscharf verstehe ich ein verwaschenes Bild.

Artefakte sind Klötzchenbildungen, die aus Bildaussetzern resultieren, weil eben kein Signal ankam.
 
Oh oh, kleine Diskussion los getreten.

Die einen glauben dran, die anderen nicht.

Im Winter dreht sich die Erde auch schneller um die eigene Achse als im Sommer.

Aber um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich glaube nicht, dass nur die Schrift unscharf ist. Dort wird es dem TE nur am ehesten auffallen. Ich denke eher, das die Bildwiederholungsfrequenz falsch eingestellt ist. Mit der sollte der TE vielleicht mal ein bissel spielen.

@supastar

Danke für die Erklärung.
 
Ich nehm an das liegt an den einstellungen des monitors. vorausgesetzt der monitor hat sowas, hab ich jetzt nicht nachgeschaut. ich musste bei meinem LG auch noch etwas rumfummeln bis das ganze ordentlich ausgesehen hat.
an der übertragung der signale liegts auf jeden fall nicht
 
Zurück
Oben