Nutzt ihr heute noch Displayschutz?

Speedy Gonzales schrieb:
In vier Jahren ist mir das Smartphone eine einziges mal auf den Boden gefallen.
Ist mir direkt einen Tag nach dem Kauf des A56 passiert, weil ich noch keine Hülle drauf hatte und das glitschige und dünne Teil mir aus der Hand glitt. Ist aber nix passiert, weils aufs Laminat fiel. Alle anderen Smartphones sind mir nie runtergefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzales
mchawk777 schrieb:
Spingen oder UAC wären da meine Favoriten.
Nur wirst Du da am Besten fündig, wenn das Gerät noch im Verkauf wäre - was beim A55 nicht der Fall ist.
Wieso nicht mehr hergestellt wird? Es sind doch noch massig A55 alle Varianten zu kaufen und die Leute kaufen es noch heute. Nur weil es das A56 gibt? Zwischen beiden Geräten ist kaum Unterschied und der Preis beim A55 ist niedriger.

ich schau mir die trotzdem mal an ob es da welche gibt danke für den Tipp.

LiniXXus schrieb:
Das ist Unsinn, das Display besteht aus echtem Glas und da kann Alkohol dem Glas nichts anhaben. Die Reinigungstücher, die in solch einem Lieferumfang zum Aufreißen mit dabei sind, sind ja auch mit Alkohol (Isopropanol) getränkt.

Alkohol oder Isopropanol sollten mit Acryglas, Plexiglas nicht verwendet werden, weil sie Spannungsrisse verursachen können. Also, fürs Panzerglas selbst sollte es später nicht mehr verwendet werden, und hier reicht später auch ein feuchtes Tuch, ggf. mit Seifenwasser getränkt, vollkommen aus.
Das wusste ich gar nicht das man das verwenden kann, das ist ja super. Vielen Dank für die Info.

Er meint nicht das Handy, sondern das Panzerglas. Ich kenne es von DOME GLASS Whitestone. Wir haben hier das S23U und S24U. Von diesem Hersteller gibt es aktuell aber nur für das S25U hier in Deutschland zu kaufen.

Sobald das S26U herauskommt gibt es das Panzerglas für das S25U von diesem Hersteller nicht mehr zu kaufen. Es lässt sich nur aus der USA direkt bestellen und dann kommen die hohen Versandkosten dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
.one schrieb:
Displays mit begogenem Rand ist es schon manchmal ein Graus, das Panzerglas passig zu platzieren, damit die Touchfunktionalität auch überall richtig gegeben ist.
Beim ersten Mal ein Set mit Rahmen passend zum Smartphone kaufen, z.b. spigen, ivoler oder sparin.
Dann ggf. die gleichen Gläser nachkaufen.

Ja, richtig gelesen, nachkaufen. Ich will dass meine Schutzgläser kaputt gehen.
Die sollen kaputt gehen um die Kräfte zu absorbieren, statt aufs Display weiterzugeben.

Ich halte überhaupt nichts von irgendwelchen superrobusten Glasfolien, die man angeblich sogar zusammenknittern kann und trotzdem sind sie noch nutzbar.
Für mich ist das eine Sollbruchstelle.

Wenn man so ein Rahmenset Zuhause hat, sind die kaputten Gläser auch in wenigen Minuten ersetzt. Der Aufwand ist wirklich gering, wenn man es in einer staubarmen Umgebung wie z.b. dem Badezimmer macht.
Ergänzung ()

SSD Freak schrieb:
Brillenputztücher sollen aber geeignet sein (wie beim TV) weil diese weit weniger Alkohol enthalten sollen.
Brillenputztücher sollten nicht auf weichen Oberflächen wie TV Bildschirmen verwendet werden.
Die sind viel zu trocken, der Schmutz wird nicht gelöst und gebunden, was zu Kratzern im Kunststoff führt.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Das ist Unsinn, das Display besteht aus echtem Glas und da kann Alkohol dem Glas nichts anhaben. Die Reinigungstücher, die in solch einem Lieferumfang zum Aufreißen mit dabei sind, sind ja auch mit Alkohol (Isopropanol) getränkt.
Alkohol kann dem Glas nichts machen, richtig, aber wenn da eine Entspiegelung drauf ist, dann ist die weg.

@topic

Hab ein 3 Jahre altes Xiaomi, original Displayschutzfolie, original Silikoncase.
2x runtergefallen, glücklich gelandet, nix passiert. Ohne Case und Folie dürfte es wie neu aussehen.

Katzenflüsterer schrieb:
Alkohol kann dem Glas nichts machen, richtig, aber wenn da eine Entspiegelung drauf ist, dann ist die weg.
Kenne keine Handys wo eine Entspiegelung drauf wäre und in diesem Thema geht es um Händys. Mit Monitore oder Fernseher wäre es was anderes. Natürlich kenne ich jetzt auch nicht alle Handys, daher danke für dein Hinweise. :)

Mein Sony Xperia 1 VI Handy hat zwar ein Gorilla Glas Victus 2 Display, aber habe trotzdem eine 2,5D Schutzfolie/ Panzerglas auf dem Display...

Bei uns war ab Werk weder beim einem S23U, noch bei zwei S24U eine Schutzfolie drauf.
Wobei eine Schutzfolie nur ein Kratzschutz ist und nicht mit einem Sturz hilft.

SSD Freak schrieb:
Wieso nicht mehr hergestellt wird? Es sind doch noch massig A55 alle Varianten zu kaufen
Nur weil es etwas zu kaufen gibt heißt das noch lange nicht, dass das Produkt noch hergestellt wird, falls das für Dich ein neuer Gedanke sein sollte. 😉
Erst recht gilt das für hochwertig gefertigte Schutzhüllen. Da ist schnell Ende im Gelände.

Ja seit 2010 immer Folien, letzte Woche erst wieder eine Neue auf mein 4 1/2 Jahre altes OnePlus8T aufgetragen. Und nen Standard Spigen Bumper wie zuvor auch für jedes andere Modell.

LiniXXus schrieb:
nicht mit einem Sturz hilft.
Das stimmt nicht, es fängt Stöße weniger ab als ein zusätzliches Glas, ja.
Aber es schützt mehr als ohne. Und Kratzer auf dem Display gehen gar nicht.
Meins ist nach der ganzen Zeit zu 100% kratzerfrei.

zelect0r schrieb:
Das stimmt nicht, es fängt Stöße weniger ab als ein zusätzliches Glas, ja.
Das Ding ist kein Stoßdämpfer und kann somit auch keine Stöße auffangen. :D

Mir ist mal aus einem halben Meter das Handy genau auf das Display auf einem harten Steinboden (geteert) gefallen und hat den Sturz überlebt. Meiner Frau ist in den letzten Monaten bereits zweimal das Handy auf den Boden gefallen und es hat nur das Panzerglas erwischt. Mit Reparaturarbeiten am Auto nutze ich oft das Handy, um Bilder zu machen oder als Taschenlampe. Hier war auch mal das Panzerglas gesplittert.

In diesen ganzen Fällen ist das Panzerglas sozusagen als Bruchsollstelle davor gewesen, und ohne hätte es auch das Display beschädigen können. Natürlich ist das keine Garantie, aber die Chance, dass mit einem Sturz das Display überlebt, ist halt etwas größer. Da solch ein Panzerglas um die 10–15 Euro kostet, ist es auch keine Frage, ob eines verwendet werden soll. Denn normalerweise kommt es auf diese 10–15 Euro nicht an.

LiniXXus schrieb:
Das Ding ist kein Stoßdämpfer und kann somit auch keine Stöße auffangen. :D
Ist kein Stoßdämpfer, aber eine Folie macht schon noch einen Unterschied. Diamant auf Glas bricht, ist eine Folie drauf gibt es nur einen Kratzer. Warum? Die Schwingungen der Impulsspitze werden reduziert.

Katzenflüsterer schrieb:
Ist kein Stoßdämpfer, aber eine Folie macht schon noch einen Unterschied. Diamant auf Glas bricht, ist eine Folie drauf gibt es nur einen Kratzer. Warum? Die Schwingungen der Impulsspitze werden reduziert.
Ja klar, das Ding springt dann wieder einem entgegen und kann direkt aufgefangen werden … :evillol:
:mussweg:

Immer noch besser, als zu schreiben, dass das absoluter Blödsinn ist und wir dann noch 10 Seiten darüber herumdiskutieren, weil jeder einer anderen Meinung ist. ;)

Wie auch immer, das muss jeder für sich entscheiden.
Ich nutze mein Panzerglas, weil ich damit bisher jahrelang gute Erfahrungen gemacht habe.

LiniXXus schrieb:
Mir ist mal aus einem halben Meter das Handy genau auf das Display auf einem harten Steinboden (geteert) gefallen und hat den Sturz überlebt. Meiner Frau ist in den letzten Monaten bereits zweimal das Handy auf den Boden gefallen und es hat nur das Panzerglas erwischt.
Man darf halt bei Risikobewertungen nicht einfach nur die Wahrscheinlichkeit, ob etwas eintritt, beachten - sondern auch die möglichen Auswirkungen des "Aufpralls".
So kann z. B. eine gute Smartphonehülle (Spingen, UAC, usw.) inkl. Panzerglas durchaus vor Reparaturen schützen, die teurer als die Anschaffung sind.

Letztendlich eine persönliche Entscheidung.
Wobei mir meine Spingen-Hülle wichtiger als eine Panzerglasabdeckung ist.

Funktioniert mit solch einer Spigen-Hülle noch der Fingerabdrucksensor? Denn bei mir ist dieser sehr wichtig, weil einige Apps damit verbunden sind. Habe die Erfahrung gemacht, dass hierzu nicht jedes Panzerglas zu gebrauchen ist. Schutzfolien funktionieren hingegen gut mit dem Fingerabdrucksensor.

LiniXXus schrieb:
Funktioniert mit solch einer Spigen-Hülle noch der Fingerabdrucksensor?.
..nicht jedes Panzerglas zu gebrauchen ist.
Listen and reapeat: Eine Hülle ist kein Panzerglas.
Da der Fingerabdrucksensor meines Pixel 8pro unter dem Display sitzt - absolut kein Problem.
Ansonsten immer auf die Specs achten - Pauschalaussagen gibt es nicht.

Zurück
Oben