Nutzt mein Laptop die GPU?

Nethiros

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft. Im Taskmanager sieht man, dass der Laptop nur auf den Intel(R) HD Graphics 520 zugreift und die zweite GPU NVidia Geforce 940M bleibt permanent unbelastet. Ich habe vorhin auch mal einen Userbenchmark drüber laufen lassen und feststellen müssen, dass nur der Intel GPU getestet wurde. Kann es sein das die Nvidia GPU unbelastet bleibt, weil der Laptop nicht auf Sie zugreift? Habt ihr irgendwelche TIpps für mich?

https://www.userbenchmark.com/UserRun/23626746

Liebe Grüße
Nethiros

"vor kurzem" ?
das ist 5 jahre alte hardware, vor kurzem kann das sicherlich nicht sein.
optimus treiber vom hersteller des unbekannten notebooks geladen ?
nvidia karte dem zu nutzendem programm zugeordnet ?

Gebraucht gekauft. Treiber werde ich gleich überprüfen. Warum habe ich daran nicht direkt gedacht... Handelt sich übrigens um ein Lenovo Thinkpad Convertible Yoga 460.

nachgerüstet ?
eher unwarscheinlich

was sagt denn der gerätemanager ?
taucht da eine 940M auf ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Install mal den Orginal Nvidia Treiber von Lenovo drüber (auch wenn der nicht aktuell sein mag) - bei der Installation die Checkbox "Neuinstallation" auswählen (sofern das angeboten wird).
Es kann sein dass der aktuelle Treiber entweder von Windows kommt oder direkt von Nvidia - da funktioniert dann die Umschaltung zwischen Intel und Nvidia manchmal nicht richtig.
Hoffe Du hast für das Gerät nicht zuviel bezahlt den "neu" ist an dem Ding gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Nethiros schrieb:
Jop taucht da auf:
jo dann optimus treiber laden.
und wenn du schon dabei bist windows unterbinden irgendwelche treiber zu laden.
das war schon 2015 buggy und ist es 2020 immer noch.
erst selber im letzten monat erlebt, laptop auf win 10 hochgezogen,
windows schiebt einem dreckstreiber unter und zak alle 2 minuten ist wlan weg.
wieder den richtigen treiber installiert, oh wunder das wlan läuft auch stundenlang stabil.

ich weiß schon warum immernoch windows 7 hier auf dem rechner werkelt,
wenn man alleine stunden nur damit zugange is windows 10 mal manieren beizubrigen und man quasi jeden scheiß deaktivieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Es gibt keine "Optimus Treiber". Es muss einfach nur der aktuelle Intel GPU Treiber und danach (!!) der aktuelle Nvidia GPU Treiber installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
doch gibt es...

optimustreiber.PNG

Alternativ Lenovo Vantage aus dem Windows Store laden und bei der Systemaktualisierung prüfen was sonst noch fehlt.

Nur weil ein Hersteller meint, er muss den so nennen, heist es nicht, das es sowas gibt :)

Das Package von Lenovo ist einfach nur der Intel Treiber und der Nvidia Treiber zusammengefasst in einer Datei.

Bei Optimus funktionieren stets die von den Teileherstellern bereitgestellte Treiber, halt Intel und Nvidia und die sind immer aktueller wie die von den Geräteherstellern. Die Treiber, welche Lenovo da als Treiber vom 12.12.2019 vertreibt sind von August 2019...

Zurück
Oben