PC hängt mit dedizierter Grafikkarte

Bad_Illusion

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB DDR3 Hersteller unbekannt
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z77M-D3H
  • Netzteil: NoName 400W
  • Gehäuse: NoName
  • Grafikkarte: GTX 1050
  • HDD / SSD: 2x SSD 1x HDD 2,5"


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Community,
mein Kumpel kam mit seinem (bei der Bucht) gekauften, gebrauchten PC zu mir, den er sich wohl vor ca. 3 Jahren geholt hat...
Problem: Er bleibt von heute auf morgen beim BIOS Screen hängen (s. Bild)
Share.jpg


Tastatur reagiert nicht, Maus auch nicht, es hilft nur noch abwürgen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es wurden bereits sämtliche RAM Riegel getauscht, Steckplätze getauscht etc....
Mal komplett ohne Peripherie gefahren usw... also mal alles aus- und anders wieder eingebaut.
Ohne Erfolg. Auch der Tausch des PCIe Steckplatzes brachte nichts.


Der einzige Weg, den Rechner zu starten:
Grafikkarte ausbauen und alles über die Onboard Grafikkarte laufen zu lassen.
Da funktioniert der PC dann plötzlich Tadellos.
MEM Test war unauffällig.

Die Graka wurde zwischenzeitlich auch in anderen PC Systemen getestet und funktioniert.
Wenn jedoch andere Grafikkarten in das System eingebaut werden (ganz egal welche), tritt das Problem erneut auf.
Also Grafikkarte kann an sich ausgeschlossen werden, würde ich schätzen.

Meine Vermutung:

das Mainboard/der PCIe Steckplatz hat einen weg und muss getauscht werden.

Wie schätzt Ihr das ein?

Bin über jeden Vorschlag dankbar, da ich die Kiste reparieren soll^^


Grüße
 
Du sagtest komplett ohne Peripherie? Also wirklcih auch Maus und Tastatur mal abgesteckt? Hatte da mal ähnliche Probleme gehabt. Gruß
 
Bad_Illusion schrieb:
Netzteil: NoName 400W
Da ist der Fehler zu suchen. Den 400 Watt NoName = Nicht 400 Watt.
Schau mal genau was da drauf steht. Besser du nimmst ein anderes NT.
 
Naja, habe ich noch nie gesehen das es das NT in so einem Fall sein kann, aber es gehört auf jeden Fall getauscht. Holst dir halt ein gebrauchtes über EBK für nen 20ger für die Hardware reicht das ja dann dicke. Aber vorher hier fragen ;-)
 
Bad_Illusion schrieb:
Naja, habe ich noch nie gesehen das es das NT in so einem Fall sein kann, aber es gehört auf jeden Fall getauscht.
Zu wenig Strom tada. Kenn ich zu gut und oft genug gesehen.
 
Selbst wenn aus dem Netzteil nur 100W rauspurzeln reicht das für die Möhre. Und zu wenig Strom ist Rechner aus und nicht Rechner stop.

Wenn die Grafikkarte in beiden Slots Probleme macht und der Rechner nicht startet und ohne Grafikkarte läuft dann ist es wohl die Grafikkarte.
 
Humptidumpti schrieb:
Wenn die Grafikkarte in beiden Slots Probleme macht und der Rechner nicht startet und ohne Grafikkarte läuft dann ist es wohl die Grafikkarte.
Text gelesen?
Bad_Illusion schrieb:
Die Graka wurde zwischenzeitlich auch in anderen PC Systemen getestet und funktioniert.
 
Sapphire Fan schrieb:
Du sagtest komplett ohne Peripherie? Also wirklcih auch Maus und Tastatur mal abgesteckt? Hatte da mal ähnliche Probleme gehabt. Gruß
si si, auch mal USB Anschlüssen getauscht... alles ohne Wirkung


Sapphire Fan schrieb:
Naja, habe ich noch nie gesehen das es das NT in so einem Fall sein kann, aber es gehört auf jeden Fall getauscht. Holst dir halt ein gebrauchtes über EBK für nen 20ger für die Hardware reicht das ja dann dicke. Aber vorher hier fragen ;-)
Ich werd auf den Hinweis heute Abend noch mein altes ausgedientes Thermaltake Toughpower 750W dranhängen... das liefert sicherlich mehr als genug Dampf.
Wenns das NT wäre, dann wäre es ja wohl über Nach abgeraucht (was ja sein kann), aber dann dürfte der PC mMn keinen Mucks mehr machen^^
 
Ich tippe auch auf Netzteil, völlig unabhängig was die Leistung sagt und ob die Graka wenig braucht. Hast Du die Möglichkeit ein anderes zu testen?
 
Bioforge schrieb:
Ich tippe auch auf Netzteil, völlig unabhängig was die Leistung sagt und ob die Graka wenig braucht. Hast Du die Möglichkeit ein anderes zu testen?
cyberpirate schrieb:
Nichts desto trotz kann man auch mal ein anderes NT testen. Schneller als ein anderes Board zu testen was man nach erfolgreichem Test des NT noch machen kann.
jep, hab noch mein altes Toughpower 750W rumfahren und werd das heut Abend mal reinhängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Bioforge
Ich denke, hier hat das Board einen Schlag weg. Trotzdem würde ein neueres und vor allem wertigeres Netzteil nicht schaden.
 
Bitte im Bios mal das fullscreen Logo deaktivieren dann gibt es vielleicht eine Fehlermeldung zu sehen
 
Denniss schrieb:
Bitte im Bios mal das fullscreen Logo deaktivieren dann gibt es vielleicht eine Fehlermeldung zu sehen
habe das eben mal getestet.
dann kommt nur das rote american megatrend Dreieck mit dem American Megatrend Schriftzug und das wars... kein weiterer Text oder ähnliches
und in dem Screen hängt er dann bis zum Sankt Nimmerleins Tag^^

Ich denke, ich werde mal ne halbewegs günstige Zusammenstellung aus Board, RAM und Netzteil machen.


Wie gesagt, restliche HW scheint ja zu funktionieren, wenn ich sie in andere Systeme einbaue etc...
Und über die Onboard Grafik läuft ja auch alles.

Also CPU, Graka und HDDs/SSDs bleiben und der Rest wird neu
 
Zurück
Oben