Ich warte noch auf die final Version dann werde ich es auch mal testen. Betreibe meine 5090 mit 820mV und 1900 MHz. Damit verbraucht die Karte im Schnitt 200 Watt was unglaublich ist und trotzdem kann ich jedes Spiel flüssig spielen. Das alles lautlos und kühl bei 50C und 30% Lüftergeschwindigkeit. Ich hatte noch nie so ein leises system. 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News NV-UV Cantor v0.93: GeForce-GPU-Undervolting-Tool jetzt auch für RTX 4000
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: NV-UV Cantor v0.93: GeForce-GPU-Undervolting-Tool jetzt auch für RTX 4000
MariaDocks
Lt. Junior Grade
EmanuelB
Lt. Commander
@MariaDocks eigentlich nicht. habe das ganze Profil auf Slot 5 gelegt. So sieht es aus bei last
Muss man die Curve Manuell in den AB über tragen?
so sieht meine AB eingestellte UV aus, die ich mal vor jahren gemacht hatte.
Muss man die Curve Manuell in den AB über tragen?
so sieht meine AB eingestellte UV aus, die ich mal vor jahren gemacht hatte.
MariaDocks
Lt. Junior Grade
EmanuelB
Lt. Commander
@MariaDocks Das Schloss ist auf den Bildern gerade zu ja, ist doch aber nur für die Profile oder? Hatte das eben zu gemacht.
MariaDocks
Lt. Junior Grade
@EmanuelB
Das offene Schloss ist dafür da um eins der Profile überschreiben zu können.
Aber da es wohl offen wahr bei Einsatz des Tools wüsste ich da nur, die Log-Datei an @ElectricStream zu schicken, der Mann arbeitet da scheinbar ohne Schlaf dran, du dürftest innerhalb kurzer Zeit Antwort bekommen.
Bei den 4000er Karten ist es natürlich noch ne Ecke experimenteller, die kamen ja erst kürzlich hinzu.
Aber da es wohl offen wahr bei Einsatz des Tools wüsste ich da nur, die Log-Datei an @ElectricStream zu schicken, der Mann arbeitet da scheinbar ohne Schlaf dran, du dürftest innerhalb kurzer Zeit Antwort bekommen.
Bei den 4000er Karten ist es natürlich noch ne Ecke experimenteller, die kamen ja erst kürzlich hinzu.
monstar-x
Lieutenant
Mediendesigner schrieb:Ist ja schön das man darüber berichtet aber eine Deutsche Anleitung zum Installieren finde ich in diesem Artikel leider nicht.. schade
Und kommt mir nicht mit der Anleitung auf Deutsch auf der verlinkten Seite, die Anleitung ist ja mehr Arbeit als alleine mit Afterburner zu arbeiten.... was ist daran nun einfacher wenn man erstmal 10 seiten durchlesen muss um alles zu verstehen? hä
Wenn es keine Anleitung gibt, dann lies die 10 Seiten und schreibe eine Anleitung für alle die genauso sind wie du, die freuen sich.
Alles Gratis, Vorgakut haben wollen, aber selbst nichts dazu beitragen.
ElectricStream
Lt. Commander
MariaDocks schrieb:@EmanuelB
Ich habe mir für die nächste Zeit tatsächlich vorgenommen, mal wieder etwas mehr zu schlafen 😛
Aktuell ist es natürlich trotzdem wieder spannend. Danke @Jan für die News und dass du das Thema aufgegriffen hast. Ich bin echt überwältigt und einfach sehr dankbar für das Interesse an NV-UV.
Ihr könnt mir eure Logs gerne per PN schicken oder einfach direkt fragen, wenn irgendwas unklar ist. Sehr gerne auch Ada Logs, weil das da aktuell noch nicht ganz so rund läuft.
Im PCGH Forum versuche ich die Anfragen zu bündeln, dort ist NV-UV ja auch primär angesiedelt.
https://extreme.pcgameshardware.de/forums/nv-uv.3601/
Ich bin aber auch selbst in mehreren Foren unterwegs und versuche Beiträge und Nachrichten so zeitnah wie möglich zu lesen. Umso schöner ist es natürlich zu sehen, dass ihr euch auch gegenseitig helft. Gerade für mich als One Man Show ist das wirklich eine riesige Hilfe. 😊
Dass der Tester Guide so ausführlich geworden ist, liegt einfach daran, dass dort wirklich alle Funktionen einmal genauer vorgestellt werden. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, für die Installation und für das erste UV braucht man am Ende nur einen kleinen Teil davon.
Wichtig ist der Part hier:
Danach einfach NV-UV starten, die Stock Curve wird eingelesen und dann kann es auch schon losgehen.Vor dem Start
Sichert eure Afterburner-Profile. Kopiert den ganzen Ordner an einen sicheren Ort bevor ihr NV-UV das erste Mal benutzt:
C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\Profiles
NV-UV schreibt in diese Dateien und kann sie in seltenen Faellen (z.B. Recalibrate) ueberschreiben.
Drei AB-Einstellungen pruefen:
Hier unter Genral alles anklicken: danach in Monitoring gehen, und schauen das Power und Voltage angeklickt sind , wenn ihr eine GPU in der CPU habt, ist es GPU2 ansonsten GPU1
- Voltage Unlock in Afterburner aktivieren.
Afterburner → Einstellungen → Allgemein → "Spannungskontrolle freischalten" und "Spannungsüberwachung freischalten" aktivieren. Ohne das kann NV-UV keine Voltage-Punkte schreiben. --> Mehr Infos dazu im Tester Guide- "Mit Windows starten" in Afterburner deaktivieren während ihr experimentiert.
Wenn AB mit einem instabilen UV-Profil bootet, kann der PC crashen bevor ihr irgendwas ändern könnt. Später wieder aktivieren wenn ein stabiles Setting gefunden ist.- Profilsperre in Afterburner entfernen.
Falls ihr eure AB-Profile gelockt habt, diese Sperre aufheben. NV-UV braucht Schreibzugriff auf die Profile — eine Sperre blockiert das und kann die Kurve in einen inkonsistenten Zustand bringen.
![]()
![]()
Für den Einstieg genügt es, Balanced oder Performance zu wählen und auf UV anwenden drücken. Dann ist die Karte undervoltet und das Profil im Afterburner angelegt. Danach könnt ihr NV-UV wieder schließen oder euch noch die anderen Funktionen anschauen 🙂
Eine erweiterte Funktion, die ich selbst echt gerne nutze, ist die Kombination aus Game Replay und dem UV Piloten. Wenn ihr zum Beispiel einen Wert wie 3135 @ 935 mV gefunden habt, könnt ihr den einfach per Rechtsklick dem UV Piloten hinzufügen. Sobald der Wert dort drin ist, steht er auch allg. in der Spieldatenbank zur Verfügung.
Dann kann es passieren, dass ein Spiel mit 3135 MHz sauber läuft, ein anderes aber crasht. Game Replay steppt den Takt dann nur für dieses eine Spiel runter und merkt sich das. Das andere Spiel startet ganz normal weiter mit dem höheren Takt, in dem Fall Hard-Reset. Mit einem Rechtsklick auf Game Replay könnt ihr außerdem auch die Step Logik anpassen.
Ansonsten könnt ihr natürlich auch gerne den Scanner nutzen. Mit 1 bis 2 Minuten pro Step ist das zwar eher grob, aber für einen guten Taktpunkt zum Einstieg reicht es auf jeden Fall. Man könnte den Scanner natürlich auch 30 Minuten laufen lassen, um das Ergebnis besser zu validieren, aber Spiele sind am Ende meistens trotzdem die härtesten Tests 😜
Zuletzt bearbeitet:
MariaDocks
Lt. Junior Grade
NerdmitHerz
Commodore
Wenn es mal nur 50w wären.supermanlovers schrieb:Was bringen mir da 50W Einsparungel?
Je nach Modell ist einiges mehr drin als nur 50w...
MariaDocks
Lt. Junior Grade
@NerdmitHerz und @supermanlovers 50W weniger an der Grafikkarte bedeuten bei mir einiges: 5-10° kühlere Temperaturen, zwischen 20-35% geringere Lüfterdrehzahlen, bedeutet auch weniger thermische Belastungen an Chips und Wärmeleitpaste, also geringere Wahrscheinlichkeit von vorzeitigen Ausfällen. Für "Fans" des Steckers sind auch weniger Watt auf der Leitung. und nicht zuletzt bei mir macht es den Unterschied ob der Lüfter meines Semi-Passiven Netzteils anspringt oder nicht. Der ist zwar nicht laut, aber leiser als Aus geht halt nicht. Und wie Nerd mit Herz anmerkte geht noch einiges.
Niemand hält davon ab neben der angepassten NV-UV Kurve auch noch das Powerlimit zu begrenzen. Man bekommt schon recht viel für recht wenig Strom bei modernen Grafikkarten ohne dafür heftige Leistungseinbußen zu haben, meist ja eher gar keine im Verleich zu Stock.
Niemand hält davon ab neben der angepassten NV-UV Kurve auch noch das Powerlimit zu begrenzen. Man bekommt schon recht viel für recht wenig Strom bei modernen Grafikkarten ohne dafür heftige Leistungseinbußen zu haben, meist ja eher gar keine im Verleich zu Stock.
MariaDocks
Lt. Junior Grade
Möchte nicht wissen, wie viel Zeit bei einigen mit dem OC ihres Systems, insbesondere bei CPU und Speicher, verbraten wurde.Mimir schrieb:Undervolting ist oberflächlich gesehen easy, schon klar. Aber wer es wirklich, WIRKLICH richtig machen will ist entweder verrückt oder hat viel zu viel Lebenszeit.
UV der GPU ist doch kein Hexenwerk oder Raketenwissenschaft. Gerade im Vergleich zu Speicher und CPU.
Den Sweetspot einer 4080 zu finden, hat vielleicht 20 Minuten in Anspruch angenommen. Seit dem läuft sie nur noch mit max. 0.935V und OC, sieht ihre max. 320 Watt schon seit langem nicht mehr (max. 230 Watt) und kommt ohne Power-Spikes sehr gut über die Runden. Leise, kühl und ohne signifikant an Leistung zu verlieren.
Aber... das kann jeder machen, wie er oder sie möchte. Gibt mehrere Optionen. Stock, Powertarget, UV, OC, Kombinationen. Afterburner bspw. speichert bis zu 5 Profile. Falls man sie denn braucht.
Wer kein Bock darauf hat, lässt es. Der Rest genießt die Vorteile.
Slamraptor
Lt. Junior Grade
Im Sommer habe ich tatsächlich deutlich andere Settings als im Winter, nicht nur für GPU, damit ich das Haus nicht zu sehr aufheize.Drewkev schrieb:50W weniger Abwärme im Raum haben oder nicht haben![]()
Isolierung ist zwar gut, aber über 30° draußen wird es halt irgendwann trotzdem kuschelig.
anexX
Rear Admiral
Rechtsklick - Übersetzen - Deutsch ? Und YT Vids / Tiktoks gibts ja auch noch.Mediendesigner schrieb:Ist ja schön das man darüber berichtet aber eine Deutsche Anleitung zum Installieren finde ich in diesem Artikel leider nicht.. schade
Und kommt mir nicht mit der Anleitung auf Deutsch auf der verlinkten Seite, die Anleitung ist ja mehr Arbeit als alleine mit Afterburner zu arbeiten.... was ist daran nun einfacher wenn man erstmal 10 seiten durchlesen muss um alles zu verstehen? hä
supermanlovers schrieb:Ich habe es wiederholt mit Undervolting probiert. Meine Erfahrungen mit der 4090 waren aber sehr schlecht. Die Benchmark Ergebnisse bei 3DMark sind mir zu stark eingebrochen.
Meine Asus TUF hat damals auf das UV in Afterburner gar nicht reagiert.
Mit GPU Tweak ist mir die Leistung nicht eingebrochen, sondern schwankte und war bei 10 und 50% genauso gut wie bei 100%.
Auch die kurve habe ich runtergesetzt und begrenzt, hat aber auch nichts gebracht.
Ich habe es einfach dauerhaft auf 100% weil ich aus den vielen widersprüchlichen Benchmark Ergebnissen einfach nicht schlauer wurde.
supermanlovers schrieb:Je nach Spiel braucht man in 4K, RT und Co trotz DLSS die volle Leistung einer 4090.
Dachte ich vor 2 Jahren auch, bis ich dann auf 80% Power Limit gewechselt bin. Der FPS Unterschied ist nicht spürbar, dafür bleibt die Karte kühler und verbraucht aber weniger Strom. Wenn man viel zockt, macht das einen Unterschied.
Dazu kommt deutlich geringere Abwärme.
Am besten dazu ein 120 FPS Limit
supermanlovers schrieb:Bei anspruchslosen Spielen wie OW2 verbraucht die Karte automatisch weniger Strom.
ja, sobald raytracing oder ähnliches aktiv ist, zieht meine 400-500 Watt, DLSS Quality sind dann oft nur maximal 330 Watt gewesen. Das ist tatsächlich merkwürdig.
Mittlerweile nutze ich lieber die 9070XT, denn die braucht mit 80% Power Limit nur 264 Watt, hat kein Spulenfiepen und ist bei den meisten Spielen völlig ausreichend und dabei mit 30% Fanspeed sehr leise. Ideal fürs Wohnzimmer.