News NV-UV Cantor v0.93: GeForce-GPU-Undervolting-Tool jetzt auch für RTX 4000

Pixelmonteur schrieb:
Ich habe kein Verständniss dafür diese Anleitung in der heutigen Zeit nicht mehr übersetzen zu können. Wenn es hierbei schon scheitert dann ist dieses Prozedere vielleicht auch etwas horizontüberschreitend und sollte erfahrenen Nutzern überlassen werden.

hättest du meinen Beitrag zu ende gelesen, hättest du gewusst das ich mir die Anleitung angeschaut habe ;) Das ist aber alles andere als einfacher als mit Afterburner alleine zu arbeiten, schon alleine diese elend lange Anleitung durchzulesen dauert länger als ich mit AE meine GPU undervolted habe lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixelmonteur
Kann mir jemand valide sagen, ob dass bei Mobile RTX5000 funktioniert?
Ich versuche schon seit einiger Zeit da irgendwie was Gutes zu erreichen, mit eher mäßigen Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
supermanlovers schrieb:
Was bringen mir da 50W Einsparungel?
Eine leisere Grafikkarte... und insgesamt ein leiseres System. Ohne das man dabei Leistung verliert.

280 Watt statt 360 Watt
1300-1400 rpm statt 1600-1700 rpm
Maximal 70°C statt 80°C
Und da wie erwähnt bei gleichen Takt. Gerade bei Blackwell ist es fast verschenktes Potential, da nicht nach zu justieren. Ich habe bei 870mV die gleiche Leistung wie mit 1050mV.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, MariaDocks, RaptorTP und 2 andere
Mimir schrieb:
Daher Powerlimit rein und gut ists.
Hab bei meiner 5090 auch lieber ein Powerlimit drin die hat dan zwar +-10% weniger FPS ist aber stabil bei 400W. Mit UV könnte ich jetzt zwar den FPS Verlust leicht kompensieren aber muss mich dann mit Stabilität rumärgern darauf hab ich keinen Bock.

Richtwerte

RTX 5070 Ti - 2900 MHz @ 900mV
RTX 4070 - 2700 MHz @ 950mV
RTX 3080 Ti - 1850MHz @ 850mV
RTX 3080 Ti - 1800MHz @ 825mV
RTX 2080 Super - 1890MHz @ 893mV
RTX 2080 - 1950 MHz @ 900mV
GTX 1080 Ti - 1950 MHz @ 993mV
GTX 1070 - 2000 MHz @ 1000mV

@Azghul0815 - jupp, ebenfalls seit der Pascal Serie am UV (jetzt gerade nicht weil AMD 2x 8pin Stecker Karte mit 16GB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mediendesigner schrieb:
Ist ja schön das man darüber berichtet aber eine Deutsche Anleitung zum Installieren finde ich in diesem Artikel leider nicht.. schade
Und kommt mir nicht mit der Anleitung auf Deutsch auf der verlinkten Seite, die Anleitung ist ja mehr Arbeit als alleine mit Afterburner zu arbeiten.... was ist daran nun einfacher wenn man erstmal 10 seiten durchlesen muss um alles zu verstehen? hä
Tja, wenn du auf https://github.com/christianp403-spec/NV-UV/releases gehst und dort auf den Link klickst zur Anleitung im PCGH Forum klickst, wirst du schon fündig. Wenn dir das alles zu viel Arbeit ist und du a) keinen Bock hast und b) es wohl eh nicht hinbekommst, dann kannst du natürlich hier grundlos motzen. :heul:
Ergänzung ()

1776 schrieb:
Bekommt man den Text von dem Tool irgendwie groesser?
Das ist fuer meine Augen/Monitor viel zu klein.

Edit: a habs gefunden. Unten rechts steht "100%". Wenn man da draufklickt wirds groesser. Bei 200% kann ich es lesen.
genial! Danke! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und MariaDocks
ev4x schrieb:
Hab bei meiner 5090 auch lieber ein Powerlimit drin die hat dan zwar +-10% weniger FPS ist aber stabil bei 400W. Mit UV könnte ich jetzt zwar den FPS Verlust leicht kompensieren aber muss mich dann mit Stabilität rumärgern darauf hab ich keinen Bock.
Genau das ist der Grund warum das Tool so interessant ist....
Ließ doch mal den Bericht des Entwicklers.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Also so auf die schnelle mit dem Auto Scan und der Validierung & stabilen 3DMark bin ich auf folgendes Resultat gekommen mit einer Gigabyte GeForce RTX 5080 WINDFORCE OC SFF;

NV-UV_PxCeiCgmTO.png

Statt also Werkseitig mit 360W, läuft es damit mit ~244-260W. Bin zufrieden und das NV-UV Tool macht es einem auch recht einfach :)

9034 Punkte bei Speed Way

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Super Tool, seit ein paar Wochen bei mir im Einsatz und ich bin sehr zufrieden.
Einfacher geht es kaum. Die Anleitung bräuchte ich bisher nicht, dank deutscher Tooltipps und eindeutiger Bezeichnung empfand ich es als ziemlich selbsterklärend.
Inzwischen läuft es auch stabil.

Was ich hier mal wieder feststellen muss und echt traurig ist: Es wird gemeckert und abgeledert ohne das Tool zu testen.
Da wird auch völlig undifferenziert behauptet das UV die Ursache von Abstürzen nach Stunden ist. Wtf...
Bei solchen Kommentaren kann ich nur sagen: Nicht nutzen und Klappe halten statt vorher Unfug zu verbreiten.
Statt mal ein bisschen Dankbarkeit zu zeigen das sich jemand in seiner Freizeit an die Entwicklung eines Tools macht das vieles vereinfacht, so daß sich viele überhaupt erst an das Thema UV herantrauen.

Und mal angemerkt, das Tool ist in einer Beta, dafür hat es mir nur Vorteile gebracht. Meine 5070ti läuft leiser, kühler, sparsamer UND schneller als Stock..

Daher nochmal Danke an @ElectricStream für die Mühe und ich hoffe es bleibt die Mühe wert dranzubleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, Alphanerd, Jagdwurst und 5 andere
MariaDocks schrieb:
Da wird auch völlig undifferenziert behauptet das UV die Ursache von Abstürzen nach Stunden ist.
Ist nicht selten tatsächlich der Fall. Meine 4070 Super hatte absolut keine Spannungsveränderung in diversen Spielen vertragen, so dass ich es am Ende einfach über das PL gelöst und dann lieber auf 5-10% Leistung verzichtet habe für 20-25% bessere Effizienz.
Bei der 5080 ist das dagegen bisher absolut kein Problem. Blackwell scheint dermaßen viel Spielraum zu haben, das man wirklich meinen könnte, NV hat hier bewusst etwas am Takt gespart.
Im Grunde hätte man die Blackwell-Karten scheinbar mit derselben TDP wie die Ada-Karten bringen können bei quasi gleichen Leistungszugewinn. Hätte Blackwell Stock wenigstens etwas besser aussehen lassen. ^^"

alxfu schrieb:
Tja, wenn du auf https://github.com/christianp403-spec/NV-UV/releases gehst und dort auf den Link klickst zur Anleitung im PCGH Forum klickst, wirst du schon fündig. Wenn dir das alles zu viel Arbeit ist und du a) keinen Bock hast und b) es wohl eh nicht hinbekommst, dann kannst du natürlich hier grundlos motzen. :heul:
Ergänzung ()

genial! Danke! :D

1. lies richtig weil ich habe einen grund genannt
2. habe ich doch selbst über diese anleitung geschrieben hä?

@kachiri
Das stelle ich nicht in Abrede das jede einzelne GPU anders reagiert und manche wohl gar keine Toleranz haben, siehe die mobileAusführungen.
Aber um genau das herauszufinden ist das Tool ja da, genau das macht NV-UV anders als der Afterburner allein mit dem Scanner.
Was ich aber hart kritisiere ist das Behauptungen aufgestellt werden das es auf jeden Fall UV-Tools und UV ist das die Crashes verursacht. Nur weil das bei dieser einen Person so ist muss man das nicht auf andere übertragen, zumal in diesen Fall ja nicht mal getestet wurde ob da was crasht oder nicht.

edit: gibt hier schon Erfahrungswerte: Blackwell OC UV

Zuletzt bearbeitet:
Aladin86 schrieb:
Kiste Elektrizität saufen so viel sie will
Irgendwie eine Komische Meinung zur Energieverschwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian887, JanJ, S@uDepp und eine weitere Person
Ich hätte auch gerne was für Linux.
Aktuell gehe ich die Grafikkarten gar nicht an.
Den RAM Dank Anleitung aus dem Forum hoch gequält und die CPU im BIOS etwas UV.
Beides eher Werte im besseren Mittelfeld, damit ich gar nicht eine Grenze ausloten muss, oder mit Abstürzen rechnen muss.
Gerade der RAM von 3000 auf 3733MHz hoch bei besseren Timings als im XMP Profil merkt man schon deutlich.
Bei der Grafikkarte wäre UV schon interessant, aber Nvidia und Linux mögen sich einfach nicht.
Vielleicht bringt ja AMD eine gute Karte in der nächsten Generation raus, die meine 4090 ablöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben