News NV40/45: Nachfolger gesucht!

@ raberduck

NV40 = 6800 LE, 6800, 6800GT, 6800Ultra (AGP)
NV41 = 6800 LE, 6800 (PCI-E)
NV43 = 6600, 6600 GT (PCI-E)
NV44 = 6200 (PCI-E)
NV45 = 6800 GT, 6800 Ultra (PCI-E)

welche Chip-Version auf der 6600(GT) mit AGP sind weiß ich nich aber ich schätze mal auch der NV43.

@ Project-X
ich bin so neidisch, dass bei deiner Gamers Edition alle Pipes heil sind ;)

gruß
sirwuffi

sirwuffi schrieb:
@ Project-X
ich bin so neidisch, dass bei deiner Gamers Edition alle Pipes heil sind ;)

gruß
sirwuffi

Ja, mehr oder wenniger... HL2 ist das einzige Game die bis jetzt Grafikprobleme gab! Entweder durch die hohe Takt 440/1300 oder die 16PP ^^
Hab zuwenig Zeit für Game Test bei HL2.
Battlefield 1942 läuft da Problemlos bei ca. 120fps Schnitt mit 2x AA und 8x AF (1280 x 960 x 32bit) :D
Bei 8xS AA und 16x AF nur noch ca. 70fps+ ;)

Project-X schrieb:
...
@ Thema
hmm... 2005 wird also kein Grafikkarten Glorreiches Jahr.
Gut für mein Geldbeutel :)
Ich finde dass nVidia mit Ihren NV40 ein Super Chip gemacht haben!
Da gibts nicht viel zu meckern.

ATI dagen haben mich mit Ihre X850XT PE Total entäuscht! nVidia braucht da nicht viel um die ATI X850XT PE zu schlagen.
Ich glaube 500MHz Core alleine wäre schon mehr als genug Power.
Die NV40 hat aber genug Leistung für lange lange Zeit und Zukunfssicher noch dazu!
Nvidia wird keinen weiteren Ableger präsentieren um die X850XT zu tangieren, der Auffrisch-Chip der 6800er Serie wird gegen den R520 zu kämpfen haben, der diesen Sommer kommen wird. ;)

"
Nvidia wird keinen weiteren Ableger präsentieren um die X850XT zu tangieren, der Auffrisch-Chip der 6800er Serie wird gegen den R520 zu kämpfen haben, der diesen Sommer kommen wird. ;)
"
Fragt sich nur wann der lieferbar sein wird. Zu allem Überfluss wird es vorerst auch nur beim R520 für High End bleiben. Da muss Nvidia nicht um jeden Preis mitgehen. Ein geshrinkter NV40 mit kleineren Optimierungen in einer Dual GPU Version auf eine Karte verlötet wird wohl bereits reichen um drann zu bleiben.

In den anderen Preissegmenten - vor allem zwischen 75 und 200$ steht ATI ja mit ziemlich runter gelassenen Hosen da. Ein Grund wieso Nvidia derzeit sowohl bei Umsatz wie auch Marktanteile auf ATIs Kosten wächst.
Gegen die 6200 und 6600 Serie gibts bei ATI derzeit wenig bis gar nichts, vor allem nix für AGP.

ich denke auch mal das der chip in 90nm kommt. schließlich mag der nv40 hohe taktraten und das is bestimmt auch das ziel bei nvidia und da kommen die 90nm gerade recht. 110nm sind einfach zu groß, vorallem wenn da noch pipes hinzukommen. wahrscheinlich kommt der nächste chip mit 24 pipes und nem takt von 600chip und 600/700 speicher oder so raus. das wäre vielleicht noch machbar bei einem angehnemen lärmpegel. vielleicht kommt da ja so eine kühllösung raus wie bei der x850xt, da dieser ja recht leise ist. aber bald wissen wir ja mehr wenn die ersten daten durchsickern :)

da will nvidia jetzt das schlechte preis/Leistungs-Verhältnis verschleiern ;)

nein scherz beiseite, ich bin auch gespannt auf was neues

24 Pixel Pipelines?
Das geht aber sicher auf die Produktionskosten, wenn man bedenkt, was für Probleme allein die Produktion eines 6800U Chips bereitet. Und dann noch mehr Transistoren? Ich hoffe, die lassen sich da mal was einfallen, damit die Chips auch rechtzeitig verfügbar sind, bei einem angemessenen Preis/Leistungs-Verhältnis.

es wurde schon gut vor einem monat auf cb.de berrichtet das der NV50 nicht kommen wird. und dafür eine erweiterte 6800er version an ihrer stelle tretten wird. und zwar der NV47 halt nur mit 24PxP und warscheinlich 6 statt 5 vertex einheiten. denke mal man kann mit 0,11µ rechnen. aber mehr ist zur next gen. noch nicht bekannt. aber denke mal es wird noch ein heißer sommer. im mai der R520 auf dem ich schonmal sehr gespannt sein mag.
der R520 wird wohl nach neusten informationen 16PxP haben und nicht wie am anfang gedacht. Dafür wird er mit einem extrem hohen takt versehen sein. die ersten versionen werden in GDDR3 mit max 1200MHz kommen die weiteren versionen (denke mal wie X850 serie) werden statt dessen mit einem brandneuen GDDR4 ausgestattet sein. auch dies stand mal auf cb.de ....
aber die grafikleistung einer 6800ultra oder X800XT und die kleinen brüder werden noch dicke für das nächste jahr ausreichen. daher lohnt es sich wohl erst den R620 oder NV60 zu holen :lol:

und zu den kosten muss man sagen das diese wohl nur minimal oder gar die gleichen preise sind. weil mehr chips durch die kleineren fertigungstechnologien auf einem waver passen.

hab noch was rausgefunden außm archieven:
der R520 wird Fudo auch genannt und wird 300Millionen Transistoren besitzen.
und noch wegen der frage ob eine CPU die selbe architektur hat und ob sie auch piplines besitz. man kann nur soviel dazu sagen jein. sie besitzt pipes wie bei intel für befehle.
und für aritmetische rechnung ist auch welche dabei. daürber gabs auch mal einen artikel bei www.hardwaredeluxx.de

Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
hab noch was rausgefunden außm archieven:
der R520 wird Fudo auch genannt und wird 300Millionen Transistoren besitzen.
Hmm, fast das doppelte wie jetzt mit ca. 160 Mio Transistoren bei den X800.

Komischerweise gleiche Anzahl der Pipelines, also da keine Veränderung, man darf gespannt sein was sich hinter den gut 140 Mio Transistoren verbirgt, kann ja nicht alles PS 3.0 sein... ;) :lol:

Wie gesagt erste Gerüchte, aber Gerüchte haben die komische Art das meist etwas dran ist... ;)

spätestens im mai zur ersten presentation wird sich zeigen ob alles stimmte.

ATI wollte eine verbesserte und leistungsstärkere version von SM 3.0 machen und somit würden sich die "paar" :lol: mehr transistoren wohl erklären. es ist auch zu erwarten das man eine höhere MHz leistung erreichen möchte

Höhere Taktraten & mehr Transistoren, das passt aber nicht ganz.

Siehe nVidia.

nVidia GeForce FX 5950 Ultra aka nV38: 475 MHz GPU - ca. 130 - 135 Mio Transistoren

nVidia Geforce 6800 Ultra aka nV40: 400 MHz (425 MHz) GPU - ca. 222 Mio Transistoren

kannst sogar damit recht haben. wird sich ja zeigen wer am ende recht hat :D
wette abschliesen :freaky:

am ende wird es wohl der AMD unter den Grafikkarten der R520
viel leistung pro MHz und so würde sich das wett machen

aber momentan kann man nix mehr als spekulieren und rätselraten spielen

Finde ich ganz gut was Nvidia da macht und sich erstmal daran setzt die Verfügbarkeit der aktuellen Chips zu verbessern und nicht direkt nen refresh chip bringt der 50mhz höher getaktet ist...

du willst auf die X850 serie ansprechen

selbst ich als gnadenloser ATI fan muss sagen, das hätte man ruhig sein lassen. :D

eigentlich wollen ja sowohl ATI als auch NV die neuentwicklung gemeinsam verlangsamen. das nur aller 1,5-2jahre eine neue gen. kommt. aber danach siehts wohl nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Die 50 mhz bekommt man auch mit der alten x800 xt pe hin.

Gruss

jo
mit dem neuen GPU kühler schaffe ich das auch mit meiner X800XT
aber back to topic.

denke mal die fragen bei ATI um die neue generation werden sich mitte mai lüften und bei nV wirds auch in der zeit nahe liegen

Es ist extrem Unlogisch dass ein Refresh Chip von nVidia mit 600MHz Core und 700 bzw. effektiver 1.4GHz Ram taktet @ Zifko

Und @ Kampfwurst
Die heutigen NV40 / NV45 haben bereits schon 6 Vertex Einheiten ;)

Hi,

das heisst www.hardwareluxx.de . Und Spik3 ja deine 6600GT läuft auch nur mit 128 bit Speicheranbindung. Frag mal wieviele Pixel Shader damit angesprochen werden.
Ausserdem hat ein 6600GT 146 Mio. an Transistoren ... klar kommt man damit leichter zu einem Takt um die 600 MHz.

Zum Topic: Ich hoffe ATI schafft es 24PxP plus einen Hohen Takt hinzubekommen und NVinia wünsche ich das auch. Schliesslich ist bald 2007. Und da hatte man versprochen
Kinofilm reifes Renderm in Echtzeit für PC Spiele hinzubekommen. Nu wirds aber langsam Zeit und meiner Meinung nach ist "man" noch Meilen weit davon entfernt.
Bis 2008 würd ich auch noch warten :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns kaum erwarten, vor knapp ein paar Jahren hat das PC welt eine richtige aufschwung bekommen, und in ein paar Jahren sind wir schon soweit das Games Real werden :)
Im 1992 hab ich noch mein 25MHz PC mit Disketten Laufwerk und mehr nicht ^^
Und im Jahr 1995 eine Compaq Pressarie geholt, das war die Zeitalter des PC's :)

Zurück
Oben