News NV40/45: Nachfolger gesucht!

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während man sich bei ATi schon seit Langem auf den Launch des nächsten Chips „R520“ vorbereitet, hält man sich beim Hauptkonkurrenten nVidia nach wie vor sehr bedeckt. Bis jetzt kann man über den Nachfolger des NV40/45 nur mit Gewissheit sagen, dass er schneller sein wird als sein Vorgänger. Welche Überraschung.

Zur News: NV40/45: Nachfolger gesucht!
 
NV40= 6800 AGP
NV45= 6800 PCI-e
 
Ich hab da vor einem halben Jahr mal direkt von einem nVidia-Mitarbeiter gehört dass die letzte Stufe der Render-Pipeline (Fragment-Operationen -> Alpha-, Stencil- und Depth-Test, Alphablending), in der nächsten oder übernächsten Graka-Generation auch komplett programmierbar sein soll. Mal sehen ob das bei der 7. Generation schon Realität wird. :)
 
hm, 24 Pipelines, *auf die knie fall*

Ma ganz doof gefragt: Wieviele Pipelines hat ein CPU? 1?

Und noch doofer: könnte man nicht auch bei Prozessoren eine ähnliche Architektur wie bei GPUs einführen (parallele Pipes) oder würde dadurch die allround Fähigkeit leiden?
 
90nm.

Fragt sich nur, wer denn fertigen wird. IBM könnte SOI und andere kleine Features (siehe Cell-News) mitbringen. TSMC wird wohl eher den Prozeß ohne Sonderausstattung anbieten, in welchem wohl auch die nächsten ATIs für den PC gefertigt werden.

Wie auch immer, bleibt nur zu hoffen, daß der Kampf der "vermutlich-300-Millionen-Transistormonster" nicht wieder virtuell von den Marketingabteilungen ausgefochten wird.
 
@ Mamba
Wenn die 7. Generation der NV50 ist könntest du Recht haben (oder ich hab mich jetzt verzählt :lol: ).
Der NV47 oder NV49 wird nur ein aufgebohrter NV40 sein, ähnlich wie bei ATI jetzt die X850 Reihe. Und ich glaube das Nvidia auf einen Ultra Vertreter verzichten wird, es sei denn die Produktionsschwierigkeiten lösen sich mit mal in Luft auf.
 
Beim NV40 haben die von Nvidia in den ersten Facts eine GPU Takt von 600 Mhz angegeben. Der Speicher sollte ja auch 600Mhz haben.
Denke das es nur ein Refresh wird in 110nm mit erhöhten Taktraten.
 
@Dep
Boah ey, war ja wohl offensichtlich dass ich mit der 7. Generation die GeForce 7 meine. :rolleyes:

@Stax
Nein, das geht nicht so einfach. Das wäre der selbe Effekt wie Dualcore bei 2 Pipelines. Beim Rendern kann man die einzelnen Vertices bzw. Fragmente völlig unabhängig von einander berechnen. Bei der CPU sind voneinander abhängige Berechnungen an der Tagesordnung. ;)
GPU->Parallelprozessor.
 
können die nicht mal ne graka bauen wo man den speicher erweitern kann und denn Gpu austauschen kann also wie beim Mainboard oder ist das technisch nicht möglich?

gruß
Socken
 
naja, bei ner graka will ich garnicht was aufrüsten können, da die GPU sich doch so schnell weiterentwickelt (dadurch ist der Sockel innerhalb spätestens einem jahr veraltet), und viel speicher bei ner alten GPU bringt auch nix.

damals gab es ja auch grakas mit aufrüstbarem speicher, ich habe niemals eine mit aufgerüstetem speicher gesehen, da der Chip einfach zu langsam war wenn man den ram aufrüsten wollte.

Grafikkarte sollte meiner meinung nach ein komplettes teil bleiben.
 
110nm halte ich für ausgeschlossen, da damit nicht sonderlich viel in Sachen Takt machbar ist. Es ist halt eben nur ein Mainstream-Fertigungsverfahren.

Ich tippe mal auf 90nm, also das selbe wie bei ATi. Bin gespannt ob Nvidia es schaft gegen den R520 gegenzuhalten :)
 
der nachfolger steht doch schon fest oder etwa nicht?
der NV47 mit 24pixelpipes er soll die konkurenz zum kommenden R520 darstellen.
es wird kein Direct X mehr geben dafür WGF (windows grafic foundation)
die künftigen grafikkarten müssen daher Direct X und WGF unterstützen was die sache wohl nicht billiger machen wird
 
@ Nivie
Ich glaub nie, da Microsoft eine neue Form herausbringt.
Hab denn bezeichnung aber vergessen.

@ Thema
hmm... 2005 wird also kein Grafikkarten Glorreiches Jahr.
Gut für mein Geldbeutel :)
Ich finde dass nVidia mit Ihren NV40 ein Super Chip gemacht haben!
Da gibts nicht viel zu meckern.

ATI dagen haben mich mit Ihre X850XT PE Total entäuscht! nVidia braucht da nicht viel um die ATI X850XT PE zu schlagen.
Ich glaube 500MHz Core alleine wäre schon mehr als genug Power.
Die NV40 hat aber genug Leistung für lange lange Zeit und Zukunfssicher noch dazu!
 
Zurück
Oben