News NV40/45: Nachfolger gesucht!

jo sowas geht sehr schnell voran
vor ein paar jahren war noch meine 9000pro absoluter high-end. und heute kann man kaum noch moderne spiele mit ihr zocken :)

Kampfwurst schrieb:
jo sowas geht sehr schnell voran
vor ein paar jahren war noch meine 9000pro absoluter high-end. und heute kann man kaum noch moderne spiele mit ihr zocken :)

Off Topic:

Was? Keine Modernen Spiele mehr zocken? Die Packt doch locker noch alles auf min. 1280*1024. Natürlich ohne AA/FA logisch! Aber das macht auch bei der Auflösung fast kein Sinn mehr! :freak:

Kampfwurst schrieb:
am ende wird es wohl der AMD unter den Grafikkarten der R520
viel leistung pro MHz und so würde sich das wett machen

meinst wohl umgedreht, Der AMD unter GK ist NVidia , gute Pro- MHz Leistung im gegenteil zu ATI ;)

btw kann ich mit meiner 9700 mobility noch locker neue gamez zoggn ^^

die 9000pro bei DX8.1 konnte ich nur noch in CS:S mit 10-50FPS spielen. 50fps wenn kein spieler zu sehen war und bei heftigen kämpfen nur 10-20FPS. und das bei 800x600
nun kann ich bei meinen neuen rechner alles auf high spielen mit max AA & AF bei 1280x1024 und komme nicht unter 100FPS

die würde zur ersten games convention gezeigt, damals die beste grafik :)
aber die ist ja schon gut 3jahre alt. für mein vater reicht die auch aus mit passiv kühler.
ich würde gerne mal wissen wie die gForce 8 oder R620 aussehen würde.
diese müssten WGF(DX9 nachfolger aka DX10) und DX9 unterstützen

WGF unterstützen heutige Karten auch schon, nur eben WGF1.0 (=DX9). WGF2.0 Chips kommen imo sowieso erst irgendwann nächstes Jahr.

Die X850 Serie find ich garnichtmal schlecht, da die Verfügbarkeit jetzt im Februar drastisch zunimmt und die Karten schon einigermaßen gut verfügbar sind (Hab mir ne X850XT zugeleg). Ich glaub auch nicht das es noch lange X800XT/PE Karten geben wird, die werden wohl abgelöst von den X850XT/PE Karten.

Zu der übernächsten Generation, ich glaub nicht das bei ATi der Chip R620 genannt wird, sondern eher R600 (Dürfte ja eigentlich der nach hintenverschobene R400 sein).

R500 = XboX 2 GPU
R520 = PC/MAC GPU

das wird sich wohl vortsetzen

und die refresh version werden wohl immer Rx80 heißen

@Project-X
so unlogisch finde ich das nicht, denn wenn der chip in 90nm daher kommt und nicht gerade 300 mio transistoren hat. da sind die 600mhz nicht gerade unlogisch. denn wenn man bedenkt das ati einen 160 mio transitoren schweren chip in 130nm auf 520 mhz bringt, den man auch noch weiter übertakten kann und stabil läuft. außerdem war es ja auch geplant die 6800 ultra mit 600mhz zu betreiben. aber gut reden kann ich viel demnächst wissen wir ha mehr :)

Zifko schrieb:
@Project-X
so unlogisch finde ich das nicht, denn wenn der chip in 90nm daher kommt und nicht gerade 300 mio transistoren hat. da sind die 600mhz nicht gerade unlogisch. denn wenn man bedenkt das ati einen 160 mio transitoren schweren chip in 130nm auf 520 mhz bringt, den man auch noch weiter übertakten kann und stabil läuft. außerdem war es ja auch geplant die 6800 ultra mit 600mhz zu betreiben. aber gut reden kann ich viel demnächst wissen wir ha mehr :)

hmm... stimmt schon.
Aber dieser Chip hat ja auch ca. 62mio Transistoren wenniger als die des NV40 Chips (Von Zweifel :D *lol*)
Aber 62mio Diferrenz sind nicht gerade viel.

Für was braucht dieser Chip soviel Transistoren? Ein R420 Chip hat wie geschrieben 160mio Transistoren und hat mehr Power.
Die NV40 sowie R420 haben beide 16PP, und da wird auch Transistoren benötigt, wird etwa die Rest von 62mio T für die Pixel Shader 3 Benötigt? :eek:
Die sind doch Software mässig und nicht Hardware, oder täusche ich mich da?

Das SM3.0 braucht schon ganz schön viel an Transitoren. Wieviel genau kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Da kommt beim NV4x noch einiges dazu was der R420/R480 ja nicht hat.

Project-X schrieb:
Die NV40 sowie R420 haben beide 16PP, und da wird auch Transistoren benötigt, wird etwa die Rest von 62mio T für die Pixel Shader 3 Benötigt? :eek:
Die sind doch Software mässig und nicht Hardware, oder täusche ich mich da?

Da täuscht du dich. Shader bilden High-End Karten nicht in Software ab. Die kleinen Modelle der XGI Volari, eine angekündigte Version des Gamma Chrome, sowie die integrierte Grafik von ATi und Intel bilden zumindest die Vertex Shader 2.0 in Software ab.

Auch ansonsten gibt's da noch ein paar Kleinigkeiten, die z.T. nichts mit SM3.0 zu tun haben, die nV hat und ATi nicht. Auf der anderen Seite gibt's natürlich auch Sachen, die ATi hat, die man aber bei nV vergeblich sucht.

@ TheCounter & Carsten

Ich danke euch für die Erklärung.

Tja, zu dem Thema kann ich nciht mehr viel sagen als schon bereits gesagt.
Ich bin mit meiner GF6 6800 GE @ Over Ultra glücklich und hab keine Probleme :)
So long...
Freue mich schon für die Zukunft! ^^

@Project-X
frag mich nicht wo die anderen 63 mio transistoren stecken. wahrscheinlich in den ganzen anderen techniken die dort implentiert worden sind. :)
wegen den 63 mio transistoren - die kann man doch durch das kleinere verfahren "ausgleichen" (wenn man das so sagen kann) also wenn der in 90nm hergestellt wird. dann gehen auch hörere taktraten oder nicht? ich mein wenn da "nur" 8 pipes mehr hinzukommen...dann sind des sag ich einfach mal ca. 250 - 270 mio. transistoren (ka wieviel die verbrauchen) dann müssen die je nach kühlung doch schon die 600mhz hinbekommen. auch wenns nur 500 werden ist es schon ein großer sprung ganze 100mhz mehr ^^ naja egal streiten kann man wie gesagt viel :) lassen wir es dabei das der nv40 mehr hat und der r420 weniger ;)

Carsten schrieb:
Auf der anderen Seite gibt's natürlich auch Sachen, die ATi hat, die man aber bei nV vergeblich sucht.
Wie zum Beispiel 3D-Textures als Rendertarget. Gibts nur bei ATI. Ob ma sowas für Spiele benutzten kann sei mal dahingestellt.

Welche Texturformate genau meinst du?

Er meint die 3dc- kompression, diese erlaubt bessere texturqualität bei gleicher leistung.
btt: Ich gleibe nicht dass der r520 nur 16 pp besitzen wird, es werden vielleicht 24 oder noch wahrscheinlicher 32p (pipelines für vertex und pixel daten) sein (bei ati haben sich die pp bei jeder gen. verdoppelt)
und schon beim r420 dachte man er werde nur 12 pps haben.
Fakt ist außerdem dass ati weniger transistoren braucht als nvidia um genauso schnell zu sein (Wie bei AMD gegenüber Intel) Und es ist auch klar das der nv40 bei gleichem takt schneller ist als der r420, da er 50% mehr transistoren besitzt. Achja wenn der fudo bereits flexibele pipelines besitzt, hat er auch die volle WGF 2.0 unterstützung.
Der neue chip wird der hammer sein er muss es denn eine xbox2 mit einer radeon 9800pro (vorführobjekt) schafft nur 8 fps, der r500 soll 60 frames schaffen also die siebeneinhalbfache leistung eines r350 oder ca. die vierfache leistung der x800 reihe.
wir werden sehen es wird genauso wie bei der einführung der 9700pro sein, viermal schneller als der vorgänger und von nvidia nichts konkurrenzfähiges in sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Bezeichnung kann ich jetzt nicht wiedergeben, mein Kollege schreibt da grad was wo in eine 3D-Textur (RGBA) gerendert wird mit der X850. :)
Wenns jemand brennend interessiert kann ich auch mal nachfragen.

PS: Ich glaub ich seh doppelt. :D

@green mamba
mich würde es schon intressieren
man lernt ja nie aus :freak:

PS: geh mal zum optiker :lol:

Green Mamba schrieb:
Die genaue Bezeichnung kann ich jetzt nicht wiedergeben, mein Kollege schreibt da grad was wo in eine 3D-Textur (RGBA) gerendert wird mit der X850. :)
Wenns jemand brennend interessiert kann ich auch mal nachfragen.

PS: Ich glaub ich seh doppelt. :D

Tu' das bitte mal - ich kann bei mir im Caps-Viewer darüber nichts finden...

Zurück
Oben