News NV40 am 14. April

es gibt Spiele von 2001 oder sogar noch ältere die ohne Probleme die derzeit schnellsten Karten auf <5 fps zwingen sofern man mit hoher Auflösung und AF/AA spielt, teilweise sogar ohne. Beispiel? Operation Flashpoint. Wenn man da alle Optionen mit nem sehr schnellen Rechner auf voll stellt dann will ich gerne mal sehen wie flüssig das hier einige finden...

LOOOOL,

es kommt ja auch nur auf die Grafikkarte an wie schnell oder gut ein Spiel läuft, gell ?
Mit wenig RAM und ner CPU unter 2.5 GHz bringt dir auch die beste Grafikkarte bei FARCRY und Konzorten nichts.

Und zum Thema Auflösung: ne 1600x1200 Auflösung ist eigentlich für 21 Zoll aufwärts konzipiert, außerdem welcher "Normal" Monitor bringt dir da noch anständige 120 Hertz, von Schärfe ganz zu schweigen.
Für Bildqualität gibts Antialiasing, AF, etc., dafür wurden diese entwickelt, manche Leute glauben tatsächlich noch, Bildqualität wird an der Auflösung gemessen;
das sind die, die auch mit ner Auflösung von 1280x1024 spielen, LOOOL, schonmal was von 4:3 gehört ?

Ja LOOOOL. Erstens, 120Hz als Standard zu nehmen (wobei die neueren 19" Monitore alle 1600x1200 darstellen können bei einer flimmerfreien Wiederholungsfrequenz) ist bescheuert und wer z.B. ne R9800Pro mit nem CPU betreibt der nur 1GHz hat, verdient die Karte eh nicht, und von solchen Leuten wird hier eh nicht gesprochen. :rolleyes: Schonmal dran gedacht dass es auch genug Leute gibt die 1600x1200+ spielen wollen MIT AF und AA, gerade weil der Monitor so gross ist? Nein? dann schau dir mal ein Spiel an mit den Einstellungen, dann wirst du es auch wollen.
Ich frage mich wieso ich wieder an so einer lächerlichen "Nur-weil-ich-es-nicht-brauche-brauchts-auch-sonst-keiner" Diskussion teilnehme. :rolleyes:

Das mit dem Ruckeln in hohen Auflösungen muss nicht unbedingt ander Hardware liegen, denn bei einigen Spielen ist die Engine so überfordert in hohen Auflösungen das es fast egeal ist wieviel Gigaherz du hast weil die Engine noch nicht dafür optimiert sind ab 1600x1200 aufwärts. Bestes Beispiel Generals, die Engine ist schon ein paar jährchen alt wird aber jedes mal überarbeitet um ein paar neue directx effekte hinzuzufügen.

sassa schrieb:
LOOOOL,

es kommt ja auch nur auf die Grafikkarte an wie schnell oder gut ein Spiel läuft, gell ?
Mit wenig RAM und ner CPU unter 2.5 GHz bringt dir auch die beste Grafikkarte bei FARCRY und Konzorten nichts.

Und zum Thema Auflösung: ne 1600x1200 Auflösung ist eigentlich für 21 Zoll aufwärts konzipiert, außerdem welcher "Normal" Monitor bringt dir da noch anständige 120 Hertz, von Schärfe ganz zu schweigen.
Für Bildqualität gibts Antialiasing, AF, etc., dafür wurden diese entwickelt, manche Leute glauben tatsächlich noch, Bildqualität wird an der Auflösung gemessen;
das sind die, die auch mit ner Auflösung von 1280x1024 spielen, LOOOL, schonmal was von 4:3 gehört ?

wie soll ich dich nennen - LOOOOL oder sassa?
nur weil du mit so einer auflösung nicht spielen kannst/möchtest, brauchst du nicht andere leute darüber zu belehren, dass es unanständig oder ein "uneigentlicher" verwendungszweck ist.
habe ich vielleicht auch noch übersehen dass du ein inquisitor bist, der altertümliche meinungen und weltauffassungen bzgl. messung der bildqualität in der postmodernen ära exorzieren soll?
ich denke nicht!

zum einstand in dieses forum (wohlgemerkt forum, und nicht LOOOOL-gemeinde) nicht schlecht.
ich hoffe dass wir uns in zukunft besser verstehen.

in diesem sinne - willkommen bei ForumBase.

nagut dann werde ich mal noch meine erfahrungen zum thema auflösung und performance mitteilen, wenn ich generals spiele und das 1280 x960 oder so und alles auf voll stelle fängt es bei mir auch an zu ruckeln (9800 pro/xp 2800+/1024MB RAM), bei splinter cell habe ich in 1024 x768 alle sauf voll gehabt +16x AF und 6x AA und hatte keine probleme bei Far Cry liege ich ohne AF und mit 2x AF den rest auf very high bei 26-60 FPs das kommt auf die umgebung an.

aber dennoch ist es unnötig sich zu streiten, ob es sinn macht sich eine high-end karte zu kaufen oder nicht, ich wurde vor fast nem jahr,von meinen kumpels, auch belächelt, weil ich 465 € für meine graka hingelegt habe, wärend die sich für 350€ ne 9700 Pro geholt haben. sowas muss jeder selber wissen, ich für meinen Teil sagte mir ich will diese karte haben und hab sie mir gekauft.

@shagrath
so habe jetzt den text editiert, einen absatz reingemacht, sowie den ausdruck verbessert ich hoffe es ist jetzt besser zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry Night-hawk,

aber ich glaube nicht dass sich das jemand durchlesen wird.

da gilt dann das gleiche wie für sassa - bitte strukturiere deinen text mit dem ein oder anderen absatz so, dass einzelne abschnitte deutlich hervortreten und somit ein gut lesbares gesamtbild erscheint.

dieser block buchstabensuppe ist doch widerlich :stock:

Shadow86 schrieb:
Far Cry ist momentan das einzige!

Aber vergesst nicht was noch kommt!

S.T.A.L.K.E.R., Half- Life², DOOM III,... :D

Und was ist mit Deus Ex2? Bei dem Game mußte ich AA und AF runterschrauben und das bei einer Auflösung von "nur" 1024x768, um halbwegs flüssig zocken zu können.

Und dann gibts auch noch NfSU. Alles auf hoch und Lichtspuren und Bewegungsunschärfe und AA und AF an, bringt jede HighEnd Karte zum schwitzen.
Da diese Games aber nicht so besonders gute Grafik haben, die diesen Hardwarehunger erklären würde, liegt dies wohl an der schlechten Programmierung. Als Beispiel: Schaut euch mal Max Payne2 an! Sieht super aus und läuft sogar auf einer Geforce3 flüssig!

BodyLove schrieb:
Und was ist mit 3dMark03?

Ach ein Schenkelklopfer!Ich lach mich nach so einem Tag noch zu Tode.:)
also den einzigen benchmark den ich nutze ist der aquamark und das nicht zum digitalen schwanzvergleich, sondern um zu sehen ob das system mit nennleistung läuft. wenn dies nicht der fall ist, wird versucht die leistung wieder auf normales niveau zu bringen.

Das ist Unfug, der NV40 wird an einem Dienstag vorgstellt ! Genauer gesagt am 13 April ... von wegen CeBIT-Hinterzimmer ... *lach*

Ich habe sowohl bei Beyond3d, als auch bei 3dcenter nachgeschaut. Über diesen Releasetermin habe ich nichts derartiges gefunden. Auch bei NV steht nichts dabei. Ich kenne die Seite nicht. Ich weiss nicht wie glaubhaft sie ist. Bei den R420Specs haben die wohl verschlafen. Die anzeichen verdichten sich, dass der R420 12Pipes hat. Möglicherweise sogar mit Tri-TMUs und 2FPeinheiten. Träum. :rolleyes:

@ Shagrat

es tut mir natürlich aufrichtigst Leid, dein Forum zu missbrauchen, um meine Meinung anderen Leuten vorzuhalten.

Stimmt, das brauche ich wahrlich nicht,
da es hier natürlich keine Anfänger wie mich gibt und einfach alle bestens Bescheid wissen.

Und sollte jemand mal eine Meinung vertreten, die der Admin nicht teilt, wird er höflich darauf hingewiesen, seine Wortwahl beim nächsten Mal etwas passender
zu formulieren.

@ Muscular Beaver

schön, daß du ein so wunderprächtiges System zu Hause dein Eigen nennen darfst, das auch solch hohe Auflösungen ohne Probleme meistert, nur leider ist nicht jeder so privilegiert wie du, ausgenommen mir natürlich.

Eigentlich, wollte ich diejenigen ansprechen die mit so einer Auflösung auf einem
"gewöhnlichen" 15" oder 17"-Monitor zocken und sich über ihre "geile" Qualität
ergötzen.

Aber solche Leute gibts, wie wir bereits festgestellt haben in diesem Forum nicht.
Und wenn du das nächste Mal an "so-einer" Diskussion nicht teilnehmen willst, sei doch das nächste Mal einfach ein wenig konsequenter.

So, falls mich jetzt nicht alle hassen, zurück zum Thema,

ich freue mich natürlich auch schon riesig auf den kommenden NV40, damit auch alle schön mit hoher Auflösung UND AA, AF spielen können.

In diesem Sinne

wenn du battlefield auf 1024x768@16bit zockst und etwas mit AA und AF rumspielst wirsd du schnell merken das ne 9800pro bereits ausgereitzt ist.

sassa, ich habe keinen super computer. ich habe sogar nur eine Ti4600. Aber ich hab wenigstens verstandnis für leute die so eins haben, da ich auch selbst einige kenne. das einzige was ich wollte dass du vorher nachdenkst bevor du irgendwas schreibst, aber das hast du wieder nicht. mich würde mal interessieren wie viele noch einen 15" monitor zum spielen nehmen. in der letzten umfrage waren es weniger als 8% (CRT natürlich). und selbst wenn, wenn die kein geld für einen besseren haben, werden die auch sicherlich kein geld für einen rechner haben der mit AF und AA wunderbar läuft. du machst hier deine eigenen argumente lächerlich indem du 15 bis 17" monitore im zusammenhang mit 1600x1200 erwähnst... glaubst du eigentlich selber was du sagst?
lass den leuten einfach das was sie wollen. oder bist du auch so ein depp der sich über leute aufregt weil die andere autos fahren als dir gefallen?
du sagst in deinem letzten post was von meinungfreiheit und selber machst du es genauso...

manchmal ist es besser einfach still zu bleiben, aber das lernst du auch noch :rolleyes:

P.S. es ist ziemlich schwer dann konsequent zu bleiben wenn man mit soviel engstirnigkeit, ignoranz und arroganz bombardiert wird...

Zuletzt bearbeitet:
Muscular Beaver schrieb:
manchmal ist es besser einfach still zu bleiben, aber das lernst du auch noch :rolleyes:

P.S. es ist ziemlich schwer dann konsequent zu bleiben wenn man mit soviel dummheit und ignoranz bombardiert wird...

hey nu is gut - hier wird keiner persönlich angegriffen und niedergemacht.
wenn ihr euch (oder vielmehr du ihn) beschimpfen möchtest dann tu das bitte per pm.

ja tut mir leid. ich habe es schon editiert, aber sheriffs sind nunmal schneller ;)
übrigens hätte ich mich nicht viel anders ausdrücken können das ich ihm nunmal erklären musste warum ich so inkonsequent war :) oder soll ich lügen?

du sollst nicht lügen und du brauchst dich auch nicht verstellen.

aber trotzdem brauchen wir uns hier ja nicht gegenseitig als dumm oder minderbemittelt hinstellen.
ein bisschen anstand sollte schon übrig bleiben, auch wenn man füreinander nicht viel übrig hat - man kann seinen ärger ja auch geschickt verpacken :heilig:

schliesslich kann man sich nicht in einem atemzug über gewisse eigenschaften einer person beschweren wenn man sich im gleichen atemzug ähnliche 'fehler' leistet.
auch wenn ich meine eigenen streitpunkte mit sassa habe so muss sein recht auf anständigen umgang miteinander ebenfalls gewahrt bleiben.

ich denke wir verstehn uns, auch wenn nicht jeder mit jedem an der friedenspfeife nuckelt :cool_alt:

Zurück
Oben