News NV40 am 14. April

tja, da gibts ein paar sprichwörter, die du ganz bestimmt auch kennst. wie du mir, so ich dir. und noch eins mit nem wald ;) wenn man es so schön hintenrum verpackt wie du es gut kannst, ist das nicht minder schlimm, wirkt sogar noch arroganter. ich rede mit jedem respektvoll solange er es mit mir und anderen genauso macht.
aber danke für die "belehrung"!
 
Zum Abschluss unserer diesjährigen CeBIT-Berichterstattung berichten wir noch einmal über die interessantesten Gerüchte, die wir im Laufe der vier Tage aufgeschnappt haben:

- Die NV40-Architektur (16x1 für Texturen / Farbwerte, 32x0 für Z-Werte) wurde nun mittlerweile bereits von der x-ten Quelle bestätigt. Der Chip soll wahrhaft gigantisch werden.
- Der NV40 wird schneller als der R420 sein. Man kann davon ausgehen, dass der R420 zwischen 15% und 5% langsamer als sein Kontrahent aus dem Hause NVIDIA ist.
- Es wird zwei Modelle des R420 geben: Eine Pro-Karte mit 500Mhz Chip und 475Mhz Speichertakt und eine „Nitro“ genannte Karte mit 600Mhz Chip und 550Mhz Speichertakt.
- Es ist sehr wahrscheinlich, dass der R423 tatsächlich 16 Pipelines haben wird, während der R420 mit deren 12 daherkommt. Möglicherweise handelt es sich auch um die gleichen Chips bei denen abhängig von der Qualität 4 Pipelines (ein Quad-Block) deaktiviert werden oder nicht.
- Der R420 ist als weiterer R300-Refresh bekanntlich eine Übergangslösung. Entsprechend will ATi sich nicht mehr allzu lange auf die Architektur verlassen und bald den R500 bringen, dessen Entwicklungsstatus angeblich schon sehr weit vorangeschritten ist. Bei der Entwicklung des R500 kann man sich zudem stark auf die Unterstützung von Microsoft verlassen, da die Technologie in irgendeiner Form in der Xbox2 eingesetzt werden soll.

Dies markiert das Ende unseres Berichts von der CeBIT 2004. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden wir aber in einem Jahr wieder ins Getümmel wagen und über die neuesten Trends berichten.

Interessant oder?

--------------------------------------------------------------------------------

Dazu Fakten die von NV gegenüber withingames bestätigt wurden:

Bezüglich des NV40 zeigte man sich bei NVIDIA überraschend redefreudig, obwohl wir kein NDA unterzeichnet hatten: Der Chip hätte ursprünglich auch auf der CeBIT vorgestellt werden sollen. Die Hardware war eigentlich auch bereit, aber mit der Software war man noch nicht ganz fertig. Man hat daher beschlossen, den Chip um einen Monat zu verschieben: Der US-Launchtermin ist der 13. April, in Europa findet der Launch-Event einen Tag später statt. Die wichtigsten Fakten, die wir von NVIDIA in Erfahrung bringen konnten:
- Der Chip wird reine 32bit Floating-Point Pipelines haben. 16bit-Präzision unterstützt man zwar noch, aber dessen Einsatz wird kaum vornöten sein, weil der NV40 genug Leistung bringen wird.
- Man rechnet damit, dass man sich mit dem NV40 wieder ganz klar an der Spitze wird positionieren können. Leistungsmässig erwartet man ungefähr eine 4 - 8-fache Steigerung der Pixelshader-Performance gegenüber der NV30-Generation, wobei die 8-fache Steigerung natürlich ein theoretisches Maximum darstellt. Man wies uns aber darauf hin, dass z.B. einige der intensivsten Shader aus Half-Life 2 auf dem NV40 tatsächlich 7 mal schneller als auf der NV3x-Architektur berechnet werden.
- Ebenfalls verbessert wurde endlich auch das Anti-Aliasing: Der 4-fache Modus wird nun auch ein rotated Grid-Samplingmuster nutzen.
- Man wird wie schon bei der NV3x-Reihe mit der NV40-Generation über die gesamte Produktpalette vom Value- bis zum High-End-Segment Featuregleichheit bieten, da sich neue Technologien so schneller etablieren und damit auch früher von kommenden Applikationen genutzt werden. Ausserdem wird es auch von den Spielentwicklern so gewünscht.
- Der Chip soll zwar mehr Strom als eine GeForceFX 5950 verbrauchen, aber dennoch mit einem leiseren Lüfter als NVIDIAs momentane High-End Grafikkarte ausgestattet sein. Etwas im Stil von FlowFX haben wir nie mehr zu befürchten.
- Der Chip wird in der East Fishkill-Fab von IBM gefertigt.


http://www.withingames.net/ http://www.withingames.net/
 
Der R423 ist kein anderer Chip, sondern einfach die PCI-E Variante des R420. Allein deswegen kommen mir diese Angaben ein wenig suspekt vor. Wieso soll die NV-Karte der Oberhammer sein, ohne die Specs der Ati-Karte zu kennen? Wo ist der Takt der Ati-Karte? Wieviele Pixelprozessoren besitzt es. Wie viele TMUs. Bi oder Tri? Imho nicht sehr glaubwürdig. Sepekulation in allen Ehren, aber die stellen dies als Fakt dar, ohne nähere Infos darüber zu haben. Das ist völlig falsch. Hat was von der Bild-Zeitung. Heute hui, Morgen pfui. Auf den leiseren Lüfter bin ich gespannt. 2 Stromanschlüsse, 150 Watt Stromaufnahme, und eine "normale" Kühllösung? Das will ich sehen.
 
Auf der Messe konnte c't einen Blick auf den noch unter strenger Geheimhaltung stehenden NV40-Chip erhaschen, mit dem Nvidia die Performance-Krone von ATI zurückerobern will. Die doppelten Stromanschlüsse lassen auf erhöhten Strombedarf schließen. Bei der Nvidia-Referenzkarte fehlte noch der Kühler, dafür war der Blick auf die Speicherchips frei, bei denen es sich um Samsungs langsamste GDDR3-Variante für einen Memory-Takt von 500 MHz handelt. Das Muster ist also keine Ultra-Ausführung, sondern das Standard-Modell der NV40-Karte, bei dem der Chiptakt voraussichtlich deutlich unter 500 MHz liegen wird.


mehr hier

http://www.heise.de/newsticker/meldung/45914
 
Ich habe gelesen, dass Ati dieses Mal auf einen konventionellen Kühlerdesign setzt. Also eher klein. Dafür möglicherweise schnell, dadurch auch laut. Aber die Hersteller sollen dieses Mal mehr in eigenregie die Kühler entwickeln, als das Referenzdesign vin Ati zu nutzen.

@jan

Und, wie war der Kühler rein optisch? Oder hast du es gehört? Möglicherweise aber auch nicht gehört?;)
 
xLoMx schrieb:
Die sollen sich Zeit lassen, das sie ein etwas ausgereiferes produkt rausbringen können. nicht so wie der NV30
Das hängt von den paar Tagen auch nicht mehr ab.



CyReZz schrieb:
Also in solch einer Auflösung zocke ich rein gar nichts, denn ich lege mehr Wert auf AA (2fach oder 4fach) und AF (8fach oder 16fach) und somit zocke ich meist etwas in 1024x768x32 oder in 1280x960x32 und da läuft bisher alles bei mir flüssig...Mal ganz zu schweigen davon, das es in diesen Einstellungen besser aussihet als nur in 1600x1200x32...
Das stimmt schon. Die NexGen-Chips werden wahrscheinlich die Power haben für 1600x1200 und AA/AF.



sassa schrieb:
LOOOOL,

es kommt ja auch nur auf die Grafikkarte an wie schnell oder gut ein Spiel läuft, gell ?
Mit wenig RAM und ner CPU unter 2.5 GHz bringt dir auch die beste Grafikkarte bei FARCRY und Konzorten nichts.

Und zum Thema Auflösung: ne 1600x1200 Auflösung ist eigentlich für 21 Zoll aufwärts konzipiert, außerdem welcher "Normal" Monitor bringt dir da noch anständige 120 Hertz, von Schärfe ganz zu schweigen.
Für Bildqualität gibts Antialiasing, AF, etc., dafür wurden diese entwickelt, manche Leute glauben tatsächlich noch, Bildqualität wird an der Auflösung gemessen;
das sind die, die auch mit ner Auflösung von 1280x1024 spielen, LOOOL, schonmal was von 4:3 gehört ?
Loool, schon mal was von 5:4 gehört?

Wozu braucht man 120 Hz, wenn es 100 Hz oder gar 85 Hz auch tun? Gibts nicht schon längst TFTs mit 1600x1200?
 
cenmocay schrieb:
Auf der Messe konnte c't einen Blick auf den noch unter strenger Geheimhaltung stehenden NV40-Chip erhaschen, mit dem Nvidia die Performance-Krone von ATI zurückerobern will. Die doppelten Stromanschlüsse lassen auf erhöhten Strombedarf schließen. Bei der Nvidia-Referenzkarte fehlte noch der Kühler, dafür war der Blick auf die Speicherchips frei, bei denen es sich um Samsungs langsamste GDDR3-Variante für einen Memory-Takt von 500 MHz handelt. Das Muster ist also keine Ultra-Ausführung, sondern das Standard-Modell der NV40-Karte, bei dem der Chiptakt voraussichtlich deutlich unter 500 MHz liegen wird.
Einiges dieser Angaben sind richtig, andere nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben