News NV41 mit 256 MB steht vor der Tür

zu teuer finde ich... also eine 12 pipelines Graka für 389€ ist echt zu happich. da bietet ATI doch viel mehr mit der X800XL.

Und auch NV selber bietet für n Paar € mehr die 6800GT an.. auch wenn diese kaum verfügbar ist..

wollen die jetzt die HighEnd GraKas durch schwächere zum selben Preis ablösen?
 
Asus läßt sich, wie andere Hersteller teilweise auch, die werkseitige Übertaktung gut bezahlen, zumindest ist der Chiptakt ja 25 MHz höher als bei den anderen beiden Karten. Oder hat die ASUS-Karte noch weitere Ausstattungsmerkmale, die nicht aus der Tabelle hervorgehen, sich aber von der Leadtek- und MSI-Karte unterscheiden und den Mehrpreis rechtfertigen?
Zum Beispiel der Speicher: Ist GDDR3 Speicher momentan denn immer noch teurer als DDR1 Speicher? Wenn ja, verstehe ich nicht, weshalb ASUS den Speicher dann "nur" mit 600 MHz taktet, was man mit kostengünstigerem DDR1 ja wohl auch locker schafft wie man anhand der Tabelle sieht. Oder steckt in den verwendeten GDDR3 Modulen mehr OC-Potential, sofern schneller Speicher verwendet wurde?
Wenn es jetzt unbedingt solch eine NV41 Karte sein soll, dann würde ich die MSI Karte nehmen, da günstiger und lieferbar - die sollte es also unter den Weihnachtsbaum schaffen. Allerdings sind die Preise ziemlich hoch, für etwas mehr bekommt man schon eine 6800 GT PCIe, da bezahlt man momentan wohl halt noch ein wenig drauf wegen Neuerscheinung und u.U. PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es sein dass diese 600 REALE MHz sind also denn praktische 1200 DDR-Mhz
 
reale megahertz werden es wohl nicht sein
DDR1 module mit 700MHZ wie sie bei leadtek eingesetzt werden müssten gibt es schlicht und ergreifend nicht
siewerden real mit 300 bzw. 350MHZ getaktet sein
 
OK, dann sind also die Angaben für den DDR1 Speicher bei Leadtek + MSI wohl jeweils der Realtakt x 2 (= 600 MHz bzw. 700 MHz). Bei der ASUS-Karte ist dann eventuell doch GDDR3 mit 600 MHz Realtakt verwendet worden, was 1200 MHz Endtakt entsprechen würde. Somit hätte ASUS wohl den Speicher verbaut, den man auch auf den Spitzenmodellen wiederfindet - gut möglich bei dem angepeilten Preis von fast 400€. Ich glaube nämlich nicht, dass ASUS 300 MHz GDDR3 verbaut hat, was 600 MHz Endtakt entsprechen würde und was auch in der Tabelle steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, da holt man sich gerade eine neue Graka und schon ist das einst teure und gute Stück veraltet.

Ein Teufelskreis :verwandlung: :p

Lieben Gruß TheDevilMurdock
 
Da ich nicht in den Genuß kommen durfte, habe ich mir eine 20€ GF 2 gekauft und warte über die Feiertage ab was passiert und im nächsten Jahr schlage ich zu, falls was lieferbar ist. Dadurch habe ich aber sicherlich gut Geld gespart
 
nicht das neue :)
 
asus bietet aber auch als einziger hersteller eine 6800 ultra an die nur einen slot benötigt....
 
Diese Extreme von Asus scheint einfach nur das PCI-E Gegenstück zur Gamers Edition für den AGP Port zu sein. Die hat auch 256mb GDDR3 ram gehabt, der mit 500Mhz getaktet ist.
 
@ admins : Ich würde das in der Tabelle mal ändern, wenn man das so sieht meint man, dass bei der Asus Karte mit GDDR 3 der Speicher niedriger taktet als zb die Leadtek mit DDR 1 . Also würde ich entweder bei der Leadtek 350 und bei der Msi 300 Mhz hinschreiben, oder aber es belassen aber bei der Asus 1200 Mhz,.... aber so wie das jetzt da steht ist das doch etwas verwirrend.
 
Ja, das erstaunt mich dann doch. Abgesehen vom leicht erhöhten Chiptakt bietet die ASUS-Karte dann wohl nichts, was "extreme" wäre - vielleicht nur in Bezug auf den Preis :D? Oder es steckt halt wirklich noch großes OC Potential im Speicher, sofern man 2,0ns oder noch schnellere Module verbaut hat. Oder ASUS hatte noch jede Menge "langsamen" GDDR3 Speicher auf Lager, den die loswerden wollten (preislich gesehen u.U. genauso teuer wie DDR1, nur halt etwas Strom sparender und kühler laufend => also, why not). Eine Taktrate von 300 MHz sollte GDDR3 wortwörtlich "ziemlich kalt lassen", so dass die Karte ohne Ramkühlung locker auskommt, wie man auf dem Produktfoto sieht. Da meine X800XT PE auch ohne Ramkühlung bei wesentlich höherem Takt auskommt, ist dies auch nicht weiter verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der preis ist etwas zuuu happich... Ati bringt bessere leistung mit der x800xl und ist um einiges günstiger

@8,9
spiele zur zeit cs:s mit ner GF 2 mx, da meine 9600xt fireblade in der reparatur ist....:(
läuft trotzdem auf 800*600 prima
 
Targa88 schrieb:
also der preis ist etwas zuuu happich... Ati bringt bessere leistung mit der x800xl und ist um einiges günstiger

Na, hoffentlich kann ATI auch die neuen Karten in ausreichend großer Stückzahl liefern, und zwar bald...
 
Abend!

Hat irgendjemand schon benchmarks gesehen von 2 mal 6800? (SLI)
 
Zurück
Oben