News NVDisplay.Container.exe: Hohe CPU-Last durch (alten) Bug im Nvidia-Treiber

Killer1980 schrieb:
Ich muss zugeben dass ich noch vor paar Monaten weniger Fehler und nervige Bugs hatte mit meiner Vega 64 als jetzt mit der GTX. was ist da los bei Nvidia? AMDs Treiber waren zwar auch nicht perfekt aber längst nicht so schlimm wie bei Nvidia.
*RTX.

Was denn für Probleme?

Ich habe 0 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Celinna

Hmm, ok Dann seh den Treiber als sehr rudimentäre alternative an. Ich habe nicht nachgesehen in welchem Ordner sich die fehlerhafte Datei versteckt.
 
tmkoeln schrieb:
Wie der 430 Treiber überhaupt durch die WHQL Checks gekommen ist frage ich mich inzwischen ernsthaft....
Soweit ich weis testet WHQL doch nur, ob ein Treiberabsturz/bug Windows mit in den Tot reißt. Ist das nicht der Fall, gibt es ein Zertifikat. WHQL sagt also nichts über die Treiberqualitat aus.
 
Quatsch, WHQL heißt, dass er bei Microsoft zur Zertifizierung eingereicht wurde. Über Fehlerfreiheit sagt das aber im Grunde nix aus. Nur, dass MS den Treiber für konform befunden hat, was aber nichts heißen muss
 
rg88 schrieb:
Quatsch, WHQL heißt, dass er bei Microsoft zur Zertifizierung eingereicht wurde. Über Fehlerfreiheit sagt das aber im Grunde nix aus. Nur, dass MS den Treiber für konform befunden hat, was aber nichts heißen muss
Und was Microsoft so alles für Konform und für den Kunden völlig ungefährlich deklariert wissen wir ja zur Genüge. Also mit anderen Worten, den WHQL Schriftzug kann man getrost ignorieren.
 
Kommt vor, ich hatte mit dem AMD Treiber zwischen 18.5.1 und 19.4.1 ein vergleichbares Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und or2k
Zotac2012 schrieb:
Komisch, dann nutzt Du scheinbar andere Treiber von Nvidia als ich! :evillol:

Man braucht da nicht weiter zu diskutieren. Die nVidia Treiber haben in den letzten 2 Jahren erheblich abgebaut.

Erst hat man fast ein Jahr gebraucht um den Fehler mit Firefox und schwarzen Balken im Browser zu lösen, um ihn zwei Updates später erneut wieder "einzuführen".

Sei doch froh wenn du in diesem Fall nicht betroffen bist, aber was nVidia für Bugs in letzter Zeit in ihren Treibern hat, kann nicht bestritten werden. Man kann sich ja mal anschauen wieviele anfangs G-Sync gar nicht nutzen konnten, weil es für Monate im Treiber Fehler gab.

Die Hotfix-Orgien die es ständig gibt und nur über die nVidia Seite beziehbar sind mal außen vor gelassen..
 
Aldaric87 schrieb:
Man braucht da nicht weiter zu diskutieren. Die nVidia Treiber haben in den letzten 2 Jahren erheblich abgebaut.
Sagt welche Zuverlässigkeitsstatistik bzw. welcher Bericht?

Erst hat man fast ein Jahr gebraucht um den Fehler mit Firefox und schwarzen Balken im Browser zu lösen, um ihn zwei Updates später erneut wieder "einzuführen".
Wieviel % der User war denn von dem Problem betroffen? Wo gibt es eine Referenz zur Aussage, dass das knapp ein Jahr so ging?

Man kann sich ja mal anschauen wieviele anfangs G-Sync gar nicht nutzen konnten, weil es für Monate im Treiber Fehler gab.
Wieviele waren es denn? Und wie viele Monate?

Die Hotfix-Orgien die es ständig gibt und nur über die nVidia Seite beziehbar sind mal außen vor gelassen..
Wieviele Hotfixes gab es denn innerhalb des letzten Jahres, dass man hier von "Orgien" sprechen muss?

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und FCK-THIS
So "lustig" wie ich es auch finde, dass beim Marktführer auch mal die Treiber in die falsche Richtung treiben, finde ich es doch unangebracht von einem "alten" Bug zu sprechen. Nur weil der gleichnamige Prozess das "Problem" hat und der Workaround der gleiche ist, gibt es keine Beweise, dass genau derselbe Fehler wieder eingebaut wurde. Klar, es ist wieder ein Bug im gleichen Prozess, der Gleiche wird es aber kaum sein
 
@ZeroZerp

Ich traue dir mittlerweile wenig zu, aber das du Google bedienen kannst, glaube ich schon noch.
 
Caramelito schrieb:
Was denn für Probleme?
Microruckler bei bf5, Abstürze beim Intros bei Gears of war 4, manchmal Grafikfehler bei älteren spielen. Und ja Windows war sogar nach graka Wechsel frisch neu installiert samt frischen und neusten Treibern.
Wie ich aber gesagt hat, war bei AMD aber auch nicht alles perfekt, jedoch weitaus weniger störend.
 
@ZeroZerp

Also klappt das mit dem Googlen wohl auch nicht mehr. Denn ich finde dutzende Ergebnisse, selbst im nVidia Forum selbst.

Zu den Hotfix Orgien reicht es schon die CB Forensuche mit den Worten "nVidia und Hotfix" zu nutzen. Und da muss ich sagen, dass CB noch einige ausgelassen hat. Da ich das CB Forum für die Infos für Treiber-Hotfixes nicht nutze, hat seinen Grund. Dafür gibt es bessere Seiten.

CB Forensuche

Wir können auch gerne noch weitere Fehler beleuchten, z. B. wenn der Nutzer 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen betreibt und der nVidia Treiber dann die Karte nicht mehr in den Idle-Modus lässt. Oder das der Treiber dann auch einfach mal ständig komplett gecrasht ist.
 
@Aldaric87
Ja auch im nvidia Forum finde ich (um mal einen Deiner Punkte herauszugreifen) in Sachen GSync z.B. nur, dass die großen Microsoft Updates regelmäßig die Funktion beeinträchtigen und nVidia deshalb regelmäßig "fixen" muss.

Zu den anderen Dingen, für die nVidia ursächlich sein soll, finde ich ebensowenig.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
@ZeroZerp

Dann scheinst du falsch zu googlen. Denn ich finde mehr als genügend Ergebnisse.

Das Microsoft desöfteren mal für Ausfälle von G-Sync und FreeSync gesorgt hat, mag durchaus sein. Aber das nVidia z. B. Windowed G-Sync für gefühlte Ewigkeiten nicht zum laufen bekommen hat, lag ganz bestimmt nicht an Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Aldaric87 schrieb:
Das Microsoft desöfteren mal für Ausfälle von G-Sync und FreeSync gesorgt hat, mag durchaus sein. Aber das nVidia z. B. Windowed G-Sync für gefühlte Ewigkeiten nicht zum laufen bekommen hat, lag ganz bestimmt nicht an Microsoft.
Und schon fangen die Rükzugsgefechte, Relativierungen und Einschränkungen an.

Also lief GSync wohl doch und nur in vereinzelten Szenarien, Konfigurationen und unter Nutzung einer und nicht aller DX Versionen gab es Störungen (abseits davon, dass diese nur immer nach den großen Microsoft Updates auftraten).

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wie viele % von dem Problem betroffen waren, dann können wir auch einschätzen, ob es sich um einen Bug kritischen Ausmaßes handelt, den es sofort zu beheben gilt, oder ob es sich nicht doch um eine eher kleine Gruppe handelt, deren Konfiguration und Fehlerbild teils so unterschiedlich ist, dass sich keine Eindeutigen Rückschüsse ziehen liessen...(was es nicht einfacher macht, einen Bug zu beseitigen).

Wenn Du mir dann noch einen Link zur Hotfix- Versionierung schickst, die belegt, dass seit 2 Jahren übermäßig Hotfix- Orgien betrieben werden, bin ich schon zufrieden. Ich sehe nämlich nichts, was sich außergewöhnlich zur Hotfixhäufigkeit nach Erscheinen der vorhergehenden Grafikkartengeneration darstellt.
War bei Pascal/Maxwell genau das gleiche.

Ich kann aber ein Lied davon singen, dass die AMD Treiber da leider kein Stück besser sind.
Wir setzen firmentechnisch zu (Pi mal Daumen) 80% AMD Grafikkarten bei unseren Kunden ein, wenns um Multimonitorbetrieb geht.
Da gibts oft genug den selben Mist in Rot. (Whataboutism)

Ich sehe das also nicht so, dass sich da irgendein Hersteller jetzt besonders positiv hervortun würde.
Ich behaupte aber damit nicht, dass nvidia "gute" Treiber hätte, nur muss man die Fehlerrate halt immer auch im Verhältnis zur Userbasis, die diese Fehler betreffen, sehen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und FCK-THIS
@Zero:
was soll das jetzt? Du weißt doch selbst, dass deine Forderungen die du gerade stellst totaler Quatsch sind. Weder Nvidia noch AMD bringen Treiber raus, die bei allen Probleme machen. Sonst würden die ja niemals durch die Tests kommen, oder sie würden keine Tests machen.
Das Fehler immer in bestimmten Konstellationen auftreten und auch je nach Modell unterschiedlich, ist dir doch sicherlich bekannt.
Und genau da sieht man, ob eine Treiber unter Strich stabil ist, oder recht anfällig.
AMD beispielsweise hat durch die Neuentwicklung von Catalyst zu Crimson/Radeon Software die Altlasten weitgehend über den Jordan geworfen und von Null auf einen moderenen Treiber aufgesetzt. Nvidia zieht seit Ewigkeiten die alten Zöpfe mit. Und das merkt man einfach. Die Softwarequalität sinkt spürbar, jede Änderung macht die Software anfälliger.

Ich weiß echt nicht, was deine polemische Art gegen Aldaric hier bezwecken soll. Er hat nicht falsches behauptet, sondern das, was wir hier im letzten Jahr zur Genüge im Forum auch gesehen haben.
Wenn ihr ein persönliches Problem hat, dann tragt es per PN aus, aber nicht hier.
Wenn du einem anderen vorwirfst, dass er keine statistischen Studien darüber geführt hat, dann machst du dich lediglich selbst lächerlich. Vorallem mit deinen "%".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Casillas und aldaric
@rg88
Es werden unhaltbare Behauptungen aufgestellt. Das ist alles, was ich hier aufzeigen will.
Natürlich kann er den Forderungen nicht nachkommen, weil diese Daten in belegbarer Form nicht existieren bzw. es eine Heidenarbeit, viele Telefonate, Recherche bedeuten würde, dort belastbares Material zu sammeln.

Es kann sein, dass nVidia Treiber inzwischen "aufgebläht" sind und fehleranfälliger
Ich würde mich aber niemals hinstellen und das ohne entsprechendes Futter einfach mal so in ein Forum schreiben. Hauptsache immer erstmal negativ raushauen.

Ich sehe das große Qualitätsroblem, wenn man es mal auf 1000 Clients runterbricht, zumindest bei unseren Kunden nicht. Und wie gesagt- Leider haben wir da mit den neuen AMD Treibern eben auch oft genug Ärger (Fenster vergrößert nicht aufs Vollbild eines Monitors ist da ganz beliebt).

Und vielleicht ist es vielleicht sogar besser, dass eine Firma Hotfix- Orgien betreibt und dadurch Probleme zeitnah angeht, als dass der Support überhaupt nicht oder nur noch träger reagiert.

Diese einseitige Negativhaltung ist unangebracht. Und wenn ich meine, einer Firma aus was für einem Grund auch immer ans Bein Pinkeln zu müssen, dann bin ich erstmal selbst in der Bringschuld.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und FCK-THIS
ZeroZerp schrieb:
Ich sehe das auf einen Schnitt von wenn man es mal auf 1000 Clients runterbricht zumindest bei unseren Kunden nicht.
Ähm, du redest jetzt vom Businessbereich und Aldaric redet eindeutig vom Gaming-Bereich.
Haben wir da vielleicht schon euer Grundproblem gefunden?
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
(Fenster vergrößert nicht aufs Vollbild eines Monitors ist da ganz beliebt).
das habe ich das letzte Mal zu (ATI?) Catalyst Zeiten gesehen. Auf welchem Stand bist du? Wann hattest du zum letzten Mal eine signifikante Menge an Endgeräten mit AMD-Grafik im Einsatz?
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Und vielleicht ist es vielleicht sogar besser, dass eine Firma Hotfix- Orgien betreibt und dadurch Probleme zeitnah angeht, als dass der Support überhaupt nicht oder nur noch träger reagiert.
Ich kenne das bei uns. Wenn wir eine Hotfix-Orgie hatten, dann werden die nächsten Releases verlangsamt, weil dann am Tempo was nicht stimmt. Da wird dann einfach zuviel reingepackt oder zu wenig Recherche in die Abhängigkeit von Altlasten gesteckt. So ist das nunmal bei der Softwareentwicklung, wenn man an einem bestehenden System nur weiter entwickelt.
Das ist aber dann ganz eindeutig ein Fehler im Qualitätsmanagement, wenn so etwas regelmäßig passiert. Dann wird einfach zuviel an Regression-Tests eingespart. Sonst würde das gar nicht passieren.
Man muss eben ein gesundes Mittelmaß finden, zwischen "nur die Änderung testen" und "das große Ganze testen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und .Sentinel.
Zurück
Oben