Nvidea 301.42 Installationsproblem

Newcaliban

Newbie
Moin,

ich habe Installationsprobleme mit dem neuen Nvideatreiber 301.42, die ich mir nicht erklären kann, egal ob Express- oder Benutzerinstallation. Fehlermeldung:
Could not create folder „TEMP = C\WINDOWS\TEMP\NVIDEA\ControllPanelInstallerTemp”. Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch
Vorgang: der Installer entpackt in den Routine-Ordner c:\windows\nvidea. die Installationsroutine beginnt ordnungsgemäß und möchte dann irgendwann den o.g. Temp-Ordner C\WINDOWS\TEMP\NVIDEA\ControllPanelInstallerTemp anlegen, bei dem er sich mit obiger Fehlermeldung verabschiedet.
An möglicher Fehlerquellen habe ich gecheckt:
- Adminstratorenrechte/ Vollzugriff auf C:.. vorhanden; manuell kann ich den gewünschten Ordner im entsprechenden Verzeichnis auch erstellen, was die Installationsroutine aber nicht davon abhält zu behaupten, sie könne es nicht.
- Avast Virenschutz - überflüssiger Weise - zwischendrin auch mal abgeschaltet.
- Systemspezifikation vollkommen ausreichend, s.u.
OS = win7 64 Bit
Grafikkarte Geforce 570 GTX
Mainboard: Gigabyte X58 UD7
Prozessor:Intel Core i7 950 @ 3.07 GHZ
RAM = 12 GB
Bin mit meinem Latein am Ende

Da fehlt ein Doppelpunkt im Temp-Pfad. Check mal die Environmentvariablen unter Control Panel/System/Advanced System Settings/Advanced/Environment Variables (sorry hab ein englisches Window).

TEMP ist unter Windows 7 normalerweise auf
%USERPROFILE%\AppData\Local\Temp
gemappt bei den User-Variablen und auf
%SystemRoot%\TEMP
bei den System-Variablen

Du kannst den Treiber auch ganz einfach manuell entpacken, ist auch bloss ein Archiv, und dann über setup.exe starten. ;)
Ggf. kannst dann auch den Treiber über den Gerätemanager dann aktualisieren.

Anhänge

• 2012-05-24 16 09 56.jpg
    2012-05-24 16 09 56.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
NVIDEA gibt es nicht, kann also nicht funktionieren. Ich bezweifle auch sehr stark das TEMP = C\WINDOWS\TEMP\NVIDEA\ControllPanelInstallerTemp wirklich so existiert.

"Check mal die Environmentvariablen unter Control Panel/System/Advanced System Settings/Advanced/Environment Variables (sorry hab ein englisches Window)"

Vielen Dank,
also ich versteh dich so, dass ich in den erweiterten Systemeinstellungen die Umgebungsvariablen checken soll, speziell ob eine Dateiausführungsverhinderung hardwareseitig von Windows die Installation verhindert. Die ist in der Tat standardmäßig für Windowsdienste/ programme aktiviert. Dürfte hier jedoch eigentlich keine Rolle spielen. Ich werde einmal versuchen, nvidea Setup als Ausnahme einzutragen und dann die die Dateiausführungsverhinderung deaktivieren. Was mich nur wundert ist, dass es bisher keine Probleme mit Updates gab - und noch mehr Wunder: auf meinem Fujitsu Notebook (das angeblich Probleme mit dem Treiber machen soll) funktioniert's problemlos.
"It's a strange und beautifull world" (Roberto Benigni, Down by Law)
Ergänzung ()

"Du kannst den Treiber auch ganz einfach manuell entpacken, ist auch bloss ein Archiv, und dann über setup.exe starten.
Ggf. kannst dann auch den Treiber über den Gerätemanager dann aktualisieren. "

Habe ich anfangs auch schon probiert. Du landest nach dem Entpacken, egal in welches Wunschverzeichnis, aber bei der Setup-Routine und das Spiel mit dem Temp Ordner beginnt von vorne.
Trotzdem Danke!
Ergänzung ()

"NVIDEA gibt es nicht, kann also nicht funktionieren. Ich bezweifle auch sehr stark das TEMP = C\WINDOWS\TEMP\NVIDEA\ControllPanelInstallerTemp wirklich so existiert. "

Wo du Recht hast, hast du Recht. es muss natürlich nvidia heißen. Das ändert leider nichts an der beschriebenen Problematik.

Newcaliban schrieb:
"Check mal die Environmentvariablen unter Control Panel/System/Advanced System Settings/Advanced/Environment Variables (sorry hab ein englisches Window)"

Vielen Dank,
also ich versteh dich so, dass ich in den erweiterten Systemeinstellungen die Umgebungsvariablen checken soll, speziell ob eine Dateiausführungsverhinderung hardwareseitig von Windows die Installation verhindert.

Umgebungsvariablen checken, ja.
Dateiusführungsverhinderung, nein.

Meine Vermutung ist dass irgendein Programm oder eine Installation deine TEMP Environmentvariable auf einen ungültigen Pfad umgebogen hat. Probier doch mal diesen ungültigen TEMP-Pfad durch die Standardeinstellung zu ersetzen.

http://www.helpster.de/umgebungsvariablen-bei-windows-7-aendern-so-machen-sie-s_44710

gunters schrieb:
umfangreiches Zitat entfernt - sudfaisl

Merci vielmals. Das war wirklich ein sehr guter Typ. Tatsächlich hatte sich bei den Umgebungsvaraiblen im TMP Pfad etwas verstellt. Jetzt klappt alles. Super dankbar!

Zurück
Oben