NVidia 8500GT oder ATi 3650 ?

Nordpohl

Lieutenant
Hallo, mein Kumpel wollte sich ne etwas neuere Grafikkarte besorgen und will nicht mehr als 70Euro ausgeben.
Da hab ich nun bei K&M zwei Grafikkarten entdeckt , das wäre einmal eine:
XpertVision 8500GT mit 1024 MB Speicher ( 450/800MHz) 61 Euro
und eine
Club 3D 3650 mit 1024 MB Speicher(725/800) 69 Euro
Ihm geht es nicht ums spielen in großen Auflösungen und außerdem spielt nur ältere Spiele von vor einem Jahr und älter, aber seine Onboardgrafikkarte macht da schlapp.

Könntet ihr mir ein paar Tipps geben, vielleicht auch von
Erfahrungen berichten ?

Wie sieht das ganze System aus?
Wenn, dann diese: http://geizhals.at/a309180.html Die 85GT ist Müll.

Und bitte nicht so laut...

EDIT: Die von Commander Alex sind natürlich besser --> Kühlsystem --> teurer.

Beim km gibts auch eine 8600 gt für 60 €
Leadtek (Retail) 8600GT 512MB 2xDVI/TV

ich würde zu der hier raten:
http://geizhals.at/deutschland/a250986.html
ist werkseitig übertaktet und bedeutend schneller als eine 3650 und erst recht als eine 8500gt. allerdings halt nicht beim km zu haben denke ich mal...
ansonsten wäre die 8600gt nicht schlecht, zwar kaum schneller als die 3650 aber dafür mit ordentlich oc-potential. sollten sich auch die werte einer 8600gts erreichen lassen. aber achte auf gddr3 ram!

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich grad wie man bei dieser preisklasse eine graka nehmen kann die 1GB VRAM hat. Total sinnlos.

hier bitte --> klick
bestellen, einbauen und spaß haben.

MfG
Rolf

Das restlich System wäre vllt. auch nicht schlecht zu wissen...

BIG_MAC schrieb:
Edit : der 9600 GSO geht mit 386 MB der Speicher ziemlich schnell aus . Das haben die NV-Karten seit dem G80 leider als starke negative Begleiterscheinung , dass sie nicht gerade sparsam mit dem Speicher umgehen .

Ja genau, liegt immer an der Badehose, wenn man nicht schwimmen kann, gelle !

Vielleicht mal darüber nachgedacht, dass es heute mehr als nur ein paar grottig progammierte Spiele (Gothic 3) gibt.

die leistung der 9600gso wird zwar durch die 386mb ram begrenzt, ist aber immernoch schneller als die 1950pro und unterstützt dx10 und den kram^^

ich wusste gar nicht, dass die inzwischen für den preis lieferbar ist. in dem fall kann ich Vladez zustimmen. mit der karte fährt man bei dem budget sicher nicht schlecht. die schnellste der hier bisher vorgeschlagenen karten ist sie auf jeden fall...
fragt sich halt nur ob dein freund unbedingt bei km kaufen möchte oder ob ein kauf übers internet in frage kommt...

Zitat:
Zitat von BIG_MAC Beitrag anzeigen
Edit : der 9600 GSO geht mit 386 MB der Speicher ziemlich schnell aus . Das haben die NV-Karten seit dem G80 leider als starke negative Begleiterscheinung , dass sie nicht gerade sparsam mit dem Speicher umgehen .
Ja genau, liegt immer an der Badehose, wenn man nicht schwimmen kann, gelle !

Vielleicht mal darüber nachgedacht, dass es heute mehr als nur ein paar grottig progammierte Spiele (Gothic 3) gibt.

Lies dir bitte meinen Post etwas genauer durch , dann wirst du feststellen , dass ich NICHT geschrieben habe , dass die Spiele so schlecht programmiert sind und der Karte deshalb der Ram und die Speicherbandbreite recht schnell ausgeht , sondern dass das ein Problem der Karte ist , da die neueren Karten von NV ( seit dem G80 ) nicht gerade sparsam mit dem Speicher und damit verbunden mit der Speicherbandbreite umgehen .

Dass die 9600GSO deutlich schneller ist, ist allgemein bekannt, genauso dass sie den Preisrahmen deutlich sprengt.

Deutlich sprängt!?

Sie kostet insgesamt, incl. Versand, 80 € ! Zwar 10€ teurer als erwollt, dafür aber auch wesentlich schneller...

Ich sollte noch sagen, dass die 8800GS, baugleich mit der 9600GSO, nur noch 73€ kostet, weshalb ich sie jetzt genommen habe (also oben am Preisbeispiel).

DAs System meines Kumpels:
Prozessor: Pentium D 2X 1,5GHz
Arbeitsspeicher: 2X 512 Mb ( ich glaub DDR 1 Ram)
Festplatte: 120 Gb
Die 9600 GSO klingt gut da werd ich ihn ma fagen, dann muss er halt ein bißchen länger sparen aba das wird sich lohnen

Nein ich habe nachgeschaut, er hat einen Pci-e 16x Steckplatz

Pentium D@1,5Ghz gibt´s nicht, wenn es wahr wäre, würde es keinen Sinn machen eine 9600GSO da rein zustecken. 1GB RAM ist ebenfalls knapp und wird das System gut ausbremsen (schlimmer als lahmer Prozzi/Graka)
@vladez: die Rede war von der 9600GSO (ich weiss, baugleich wie die 8800GS) und die kostet ab 90€ inkl. Versand und das ist für mich deutlich. Außerdem, wenn jemand schreibt "nicht mehr als 70€", dann nehme ich ihn beim Wort.

Zurück
Oben