nvidia 8xxx kein vollbildvideo auf tv über tv-out

everel26

Cadet 1st Year
hallo, ich habe das problem das ich eine 8400gs in meinem rechner habe und kein vollbildvideo auf mein tv bekomme, habe das immer bei älteren gf-karten gehabt nur jetzt mit der neuen geht das nicht mehr, betriebsystem ist winxp habe treibermäßig alles probiert vom ältesten der die 8er reihe unterstützt bis zum neuesten hin,

weis da jemand rat?

im internet habe ich gerüchte gelesen das das nicht mehr gewollt is von microsoft und das nvidia das auch umsetzt.

kann das jemand bestätigen und was für lösung gibt es da?

kann ich nur verneinen sowas... evtl solltest du uns sagen was für eine software du für die videos benutzt schon andere versucht?!

Meinst du die "Vollbildvideo" Ausgabe bei Wiedergabe von Filmen ?
Ich vermute mal ja und ich habe es mittlerweile aufgegeben darauf zu warten das Nvidia das auf die Reihe bekommt.
Habe seit über einem! Jahr eine 8800GTX und dieses Feature geht schon von Anfang an nicht, keine Ahnung warum das Nvidia seit der 8xxxer Reihe nicht mehr, oder nicht mehr wollen darf, in dem Treiber integriert.

Player nehmen der nicht Hardware-Unterstützt ist (oder einen der vernünftig Hardwareunterstützt wird). Da seh ich auch meistens den Fehler.

VLC geht doch prima auf dem 2. Display z.b.
Wenn Du auf Vollbild schaltest und der Player auf den 1. Screen springt oder gar nix mehr zeigt, dann würde ich mal den Player wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht wo das problem ist?

2. Monitor/TV anschließen, Video mit VLC öffnen, auf den anderen Bildschirm schieben wo mans gucken will und dann doppelbklick aufs Videobild.

Was ist daran so schwer? Da können doch Treiber kein Vollbild verbieten, das ist doch quatsch.

Edit: Frage: Hast du den Bildschrim geklont, oder ist der 2. Bildschrim quasi neben dem Hauptbildschirm? (nicht real sondern virtuell)

rueckspiegel schrieb:
2. Monitor/TV anschließen, Video mit VLC öffnen, auf den anderen Bildschirm schieben wo mans gucken will und dann doppelbklick aufs Videobild.

genauso muss mans leider bei allen 8xxx karten machen, denn die altbekannte video mirror funktion (alles was per overlay wiedergegeben wird, soll automatisch auf den 2. bildschirm in vollbild dargestellt werden) gibts es leider nicht mehr, und wird es wohl bei 8xxx karten auch nicht mehr geben.
ich weiss nicht aus welchen gründen nvidia diese nützliche funktion gestrichen hat und, ob sie bei 9xxx karten immer noch deaktiviert ist.

-andy-

okey, das war mir so nicht bewusst, aber hast recht, früher ging das so. wobei ich die variante so nie genutzt habe.

anders geht es auch, aber nützlich wäre es eigentlich schon, das ist richtig.

"auf den anderen Bildschirm schieben" ?
Wo soll man das mit VLC auf den TV-Out schieben ?

Edit:
Schon erledigt, mit DualView geht das ja ganz easy mit jedem Player.
Naja wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ja na es geht nicht darum das video auf den anderen bildschirm zuschieben, sondern ich will auf dem hauptbildschirm das video starten und dann runter in die taskleiste legen, da dann mit einer anderen anwendung arbeiten und neben bei einfach nen film im vollbild auf dem tv haben, das ging bei mir bis zum wechsel der grafikkarte , hatte vorher ne 7600GT drin und jetzt ist das einfach nicht mehr möglich und ich bin mir sicher das liegt an den beschnittenen treibern, nur habe ich die hoffnung hier gibts einen der weis wie man das modifiziert.

Das geht doch mit DualView, TV und Monitor sind unabhängig von einander.
Du schiebst das Video auf den TV Bereich und machst dort Fullscreen und kannst wie gewohnt auf deinem primären Monitor weiter arbeiten.
Habs gestern auch getestet und geht einwandfrei.

Viele Wege führen nach Rom,
den von everel26 hab ich noch nie gehört. Wieder was gelernt.

ja das videooverlay is ne lustige(bequeme)und sehr angenehme sache, mir is das zu blöd das video erst rüberzuschieben und dann auf vollbild zuschalten, sind mir zuviele klicks.

Anstatt des einen Klicks es zu minimieren machst du 3 Klicks (Video rüberschieben, und Doppelklick für Vollbild) also die 2 Klicks sind zuviel ? :lol:
Ist vielleicht der Grund warum Nvidia das nicht mehr über den Treiber macht/machen will.

Zurück
Oben