Nvidia 980 mit 3 Monitoren

CrEaToXx

Lt. Junior Grade
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388
Guten Morgen,

Nvidia GTX980 Referenzkarte. 3 Monitore mit Maximum 60Hz/1920x1080Pi Auflösung. Höchstbelastung: Pc-Spiele bis aktuelle Titel. Folgende Fragen:

1. Schafft die 980er 3 Monitore ohne Abstriche in Hz bzw. FPS?
2. Was wäre die bevorzugte Software-Methode, um 3 Monitore anzusteuern?
 
Hi,

1. Drei mal FullHD sind ordentlich Pixel, die die GPU da bewegen muss. Hängt massiv vom Spiel und von den Einstellungen ab, ob das noch zu machen ist.
2. Verstehe die Frage nicht. Anschließen, läuft. Oder was genau meinst du mit "bevorzugte Software Methode"?

VG,
Mad
 
Naja, nehmen wir als Maximalreferenz mal "insert any Far Cry/Crysis-Titel", Witcher 3, oder Ark, alles auf Maximalen Details. Die söllten auf 60FPS lauffähig sein, ohne einzubrechen. Das wäre mein Anspruch.

Schon klar Windows. Aber mit Nvidia Surround, oder gibt es bessere third party tools?
 
Hi,

würde ich sagen: keine Chance.

Was meinst du mit "Thrid Party Tools"? Was willst du denn erreichen? Du brauchst gar nichts zu tun, wenn du einfach nur drei Monitore betreiben willst.

VG,
Mad
 
@Madman1209

Was genau muss ich wohin aufrüsten, um die Chancen zu erhöhen, bzw. gar nicht mehr über Chancen nachdenken zu müssen? Eine 1080er ist aureichend? Oder dann doch gleich die 2080er?

Was wäre mit 2x980er als SLI? Eine weitere Referenz-980er könnte ich günstig, für 200 Öcken erwerben.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

1. Drei mal FullHD sind ordentlich Pixel, die die GPU da bewegen muss. ...

ist viel aber immer noch weniger als 4K ;) :evillol:
Ergänzung ()

CrEaToXx schrieb:
@Madman1209
Eine 1080er ist aureichend? Oder dann doch gleich die 2080er?

Was wäre mit 2x980er als SLI? Eine weitere Referenz-980er könnte ich günstig, für 200 Öcken erwerben.


sli würde ich mal abschminken, das ist ein sterbender gaul im jahre 2019 !!!

1080 er wäre schon gut wegen den 8GB VRAM, klar mehr ist immer besser
 
Hi,

du musst da eine Auflösung von 5760 x 1080 befeuern. Das sind 6.2 Megapixel. 4k sind 8.2 Megapixel. Also gehen wir mal von irgendwas zwischen 60 und 70 Prozent von 4k aus.

Nehmen wir einfach mal an, in vollen Details schafft Witcher 3 mit einer GTX1080 bei 4k noch 36 FPS. Schlagen wir nochmal 30 Prozent oben drauf kommen wir immer noch auf unter 50 FPS.

@Chesterfield

völlig korrekt, aber an 4k brauchst du mit einer 980 auch nicht im Traum denken mit vollen Details und 60 FPS ohne Einbruch...


VG,
Mad
 
@proud2b

Doch, kann es, dann aber nur 8x PCIe. Was egal wäre, da die 980er sowieso nur auf 8x läuft.

@Madman1209

Man berechnet das als Ganzfläche? Hätte gedacht man berrechnet das jetzt eher so: 3x(1920x1080)? Wobei die zwei seitlichen quasi nur das Signal "weitergeleitet" bekommen?
 
Laut Datenblatt nicht, nur Crossfire.

Hast du eine Quelle?
 
Hi,

Man berechnet das als Ganzfläche? Hätte gedacht man berrechnet das jetzt eher so: 3x(1920x1080)? Wobei die zwei seitlichen quasi nur das Signal "weitergeleitet" bekommen?

hä? Irgendwas muss die volle Auflösung berechnen. Punkt. Was auch immer du unter "Ganzfläche" verstehst, es sind 3 x 1920 x 1080 Pixel, die berechnet werden müssen. Was da "weitergeleitet" bedeuten soll erschließt sich mir nicht.

VG,
Mad
 
@Madman1209

Ich frag dich wie das funktioniert, weil ich kein Plan habe und du stellst die Gegenfrage wie es funktioniert?

3x1920x1080 wären bei mir 5760x3240 und eben nicht 3x1920x1080. Deshalb frug ich nach "Ganzfläche".

Mit Weiterleiten meinte ich, dass es laut Google Methoden gibt, das Signal einfach auf die zwei seitlichen Monitore weiterzuleiten, bzw. zu erweitern, ohne die GPU zusätzlich zu belasten. Was genau damit gemeint ist, weiß ich selber nicht und suche noch...;)

Edit: Was ja eigtl. auch wurscht ist. Die Kernfrage ergibt sich: Reicht eine 2080er nahtlos für alles aus?
 
Hi,

ich stelle keine Gegenfragen, ich erkläre es dir! Du hast drei mal die Breite, einmal die Höhe!

3x1920x1080 wären bei mir 5760x3240 und eben nicht 3x1920x1080.

sorry, dann kannst du nicht rechnen. 3x1920x1080 ist NICHT GLEICH 5760x3240, egal wie man rechnet!

Mit Weiterleiten meinte ich, dass es laut Google Methoden gibt, das Signal einfach auf die zwei seitlichen Monitore weiterzuleiten, bzw. zu erweitern, ohne die GPU zusätzlich zu belasten. Was genau damit gemeint ist, weiß ich selber nicht und suche noch...

bin gespannt, wüsste nicht was das sein soll. Das wäre der heilige Gral. 3D Grafik ohne Berechnung...

VG,
Mad
 
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"Signal Weiterleiten" = Spiegeln, d.h. Du siehst auf allen drei Monitoren das gleiche und die GPU muss nur einmal FHD berechnen - bei allem anderem (Erweiterteter Desktop) muss die GPU 3 x FHD berechnen, da helfen keine Tricks..
 
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Es sind weder 5760×3240 oder 3×1920×1080 und auch nicht 3×(1920×1080) sondern wenn dann richtigerweise (3×1920)×1080 (als Bildformat und bildlich betrachtet) und damit präzise 6.220.800 Pixel – schreibt ja @Madman1209 auch korrekterweise.

Du hast ja ein Breitbild was 3×1920 px in der Breite und nur einmal 1080 px in der Höhe umfaßt. Das sind in Masse dann 5760×1080. Damit sähe dein Breitbild als Ganzfläche eben so aus. … und eben dies will berechnet werden.


In diesem Sinne

Smartcom
 
6220800

Mathewettbewerb gewonnen. Jippie!

Ich geh mal davon aus, das sämtliche aktuellen ATI bzw. AMD Modelle für meine Ansprüche nicht ausreichen? Oder bekommt die Vega64 das gebacken? Auch längerfristig gesehen?

Ansonsten: Die da, oder Referenz?
 
Vega wird schwierig, je nach Settings. Spiele angenehm und ausreichend in 3440x1440, aber da auch eher im zweistelligen Rahmen. Je nach Spiel mal mit mehr, mal mit weniger FPS. Wenn dann könnte man Richtung Vega II schauen, da sollte man auf einem Level der 2080 sein, Tests folgen ja noch. Würde darauf warten, wenn das interessant ist. Ansonsten sollte eine 2080 ausreichend sein, sofern man nicht immer und überall alle Regler weit nach rechts prügeln muss. Dann eher ne 2080ti.
 
Hi,

Es sind weder 5760×3240 oder 3×1920×1080 und auch nicht 3×(1920×1080) sondern wenn dann richtigerweise (3×1920)×1080

3×1920×1080 ist das selbe wie 3×(1920×1080) und auch (3×1920)×1080 - Assoziativgesetz

a⋅(b⋅c)=a⋅b⋅c

VG,
Mad
 
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Smartcom5 schrieb:
Es sind weder 5760×3240 oder 3×1920×1080 und auch nicht 3×(1920×1080) sondern wenn dann richtigerweise (3×1920)×1080 (als Bildformat und bildlich betrachtet) und damit präzise 6.220.800 Pixel
Und wie man in Mathe gelernt haben sollte ist es total egal, wo man in der Multiplikation die Klammern setzt oder weglässt. Die 5760*3240 sind natürlich Unsinn, aber der Rest ist komplett gleich ;)


Surround Vision mit 3x 1080p sollte die 980 mit mittleren bis hohen Details locker packen. Wenn du unbedingt stabile 60 FPS willst, musst du allerdings Abstriche bei den Grafikeinstellungen machen.

Hatte eine Zeit lang mit einer 980Ti 3440x1440 mit den meisten Details auf Ultra. Die Auflösung braucht ca. 1/6 weniger Leistung als deine 3x 1080p. Die Ti war natürlich noch einmal eine Ecke schneller, aber für Medium Settings sollte es locker reichen. Mit einer 1080Ti oder 2080 muss man halt weniger Kompromisse bei den Einstellungen eingehen, aber funktionieren würde auch die 980.
 
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