Nvidia App unbedingt notwendig ?

mcbloch

Commodore
Moin,

ich nutze immer noch sehr gerne die Grafikkarten Einstellungen im Treiber selbst, also ohne die Nvidia App.
Klappt auch alles sehr gut für mich.

Wenn ich ein aktuelles Game mit DLSS und so nutzen will, habe ich bis jetzt immer die "aktuelle" .dll Datei im Spiel direkt ersetzt und dann im Game direkt DLSS und so weiter aktiviert.

Also eigentlich brauche ich doch dann die Nvidia App nicht, ODER ??
Andere Funktionen in der App interessieren mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und DJMadMax
nein, du brauchst die nvidia app nicht.
Erst recht nicht wenn du DLLs tauschst. Dann bist du nicht deren Zielgruppe..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und floTTes
Ohne die App kein Freestyle Filter, damit keine Luma-Schärfung. Es ist das erste was ich in jedem Spiel einstell. Gerade in Verwendung mit DLSS.

Es ist Keine App nötig weder die von vVidea noch von AMD

Einstellung können meisten in den Spielen gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und madmax2010
Brauchen tut man die nicht, die kann man auch weglassen, ich habe es auch nicht installiert.

Nvidia App und all den anderen Überwachungskram, kann man mit NVCleanstall aussortieren.

Im Nvidia Profile Inspector sollte eigentlich alles enthalten sein, ist aber eher was für fortgeschrittene.

Ich habe aber die Befürchtung, dass Nvidia die App irgendwann zur Pflicht machen wird.

Ich ändere kaum etwas. Mir reicht noch immer das nVidia Control Panel.

Es könnte allerdings schon sein, dass einige der Einstellungen nur noch über die nVidia App geändert werden können, wie z.B. DLSS-Presets.
Könnte sein, dass du auf andere Tools angewiesen sein wirst: OptiScaler, nVidia Profile Inspector usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Knito schrieb:
Ohne die App kein Freestyle Filter, damit keine Luma-Schärfung.
darf ich fragen, was der Freestyle Filter ist und wo man den findet und was genau dieser macht? Danke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Knito schrieb:
Ohne die App kein Freestyle Filter, damit keine Luma-Schärfung. Es ist das erste was ich in jedem Spiel einstell. Gerade in Verwendung mit DLSS.
Ist das der ALT+F3-Filter?

Da gibts schon einige, mächtige Dinge, die man einstellen kann. Damit lässt sich auch WQHD auf nem nativen 4K UHD-Display knackscharf einstellen.

Darüber hinweg brauche ich die Nvidia-App direkt aber auch nicht, jedoch störend, wenn sie einfach nur mitinstalliert wird, ist sie zum Glück auch nicht.

Alternativ: kann jemand ohne die App mal testen, ob ALT+F3 dennoch in Spielen funktioniert?

Die NVIDIA App bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, warum sollte man sie
deinstallieren? Weder verringert sie die Leistung auf dem System noch spioniert sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23
Brauchen tut man die nicht. Es kann aber ein Komfortmerkmal sein, wenn man sie einsetzen und ihre Möglichkeiten nutzen will. Es geht natürlich auch ohne diese App. Sie ist kein Zwang.

mcbloch schrieb:
Wenn ich ein aktuelles Game mit DLSS und so nutzen will, habe ich bis jetzt immer die "aktuelle" .dll Datei im Spiel direkt ersetzt
Soweit ich mich erinnere reicht das aber allein nicht aus, damit man auf dem aktuellsten Preset läuft.
Also du brauchst noch den genannten Nvidia Profile Inspector o.ä. dafür.

Zurück
Oben