News Nvidia, Apple, Microsoft & mehr: US-Tech-Aktien brechen nach Trump-Zöllen ein

Schildbrecher schrieb:
Mein Depot ist auch um eine sechsstellige Ziffer gesunken 😅
Alles glatt gestellt gestern und heute. Wenn einer fĂŒr eine nĂ€chste Finanzkrise sorgt, dann Donald J. Trump. Ist ja fast ein Crash mit Ansage bei den ganzen Spinnern und Amateuren in der amerikanischen Administration.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone, rentex, McTheRipper und 2 andere
Zwar aus der Bild Zeitung aber ich finde es dennoch gut erklÀrt wie die Zahlen zusammengeschustert worden sind

„In Wahrheit benutzte er fĂŒr jedes Land nur ganz wenige Zahlen, wie Wirtschafts-Journalist James Surowiecki als Erster auf X (Twitter) feststellte: Das Handelsdefizit (Importe minus Exporte), geteilt durch die Importe, also eine Art „Handelsdefizit-Rate“.
Davon die HĂ€lfte ergibt den neuen Zoll – sofern die Zahl 10 Prozent ĂŒbersteigt. LĂ€nder, mit denen die USA ein kleineres Defizit oder sogar einen Überschuss aufweisen, kriegen dennoch 10 Prozent aufgebrummt. So viel zur angeblichen Wechselseitigkeit 

Beispiel-Rechnung EU: Laut dem US-Handelsbeauftragten exportierten die USA 2024 rund 370 Mrd. Dollar an GĂŒtern nach Europa, die EU wiederum fĂŒhrte GĂŒter im Wert von knapp 606 Mrd. Dollar in die USA ein. Defizit: 236 Mrd. Dollar.
Geteilt durch 606 Mrd. USA macht das knapp 0,39. Das wiederum durch 2 geteilt ergibt (gerundet) 0,20, also 20 Prozent – der neue Zollsatz, der – wie erwĂ€hnt – nichts mit den tatsĂ€chlichen ZollsĂ€tzen und Handelsströmen zu tun hat.“

https://www.bild.de/politik/ausland...tsch-zahlen-zustande-67ee5b02b054ec469700b15d

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rentex
Jund schrieb:
Ich verstehe nicht was der Zoll bringen soll. Darunter werden alle leiden. Es gibt keinen Gewinner.
Das ist ganz einfach. Man versucht mit allen Mitteln eine Rezession herbeizufĂŒhren.

Wenn die Leute alle ihre HĂ€user und Firmen und Wertpapiere verloren haben können seine MilliardĂ€r Freunde die gĂŒnstig aufkaufen. Auch wenn deren Geld kurzfristig weniger wert ist, haben sie immer.noch genug Geld den ganzen Laden zu kaufen. Auch werden die Leute danach fĂŒr noch weniger Geld arbeiten und nicht mehr nur 3 Jobs, die faulen Hunde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kampfmoehre, aragorn92, Weyoun und 22 andere
@paganini die Geschichte geht noch weiter (und wird auch noch "besser"), siehe meine Beitrag mit fefes Kommentar dazu weiter oben :D

Endlich macht mal einer was gegen die Nullen und Einsen auf dem fiktiven Aktienmarkt!!
:mussweg:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Turbulence, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Myki schrieb:
Werde auf jeden Fall noch einen großen Europa ETF ins Depots nehmen, aus mehreren GrĂŒnden.
Oder den europĂ€ischen RĂŒstungs etf.

Aber ja, der msci world ist mit 70% US Anteil angeschmiert.

Allerdings hat man mit einer Haltedauer von 10+ Jahren noch nie Verlust gemacht, seit es etf gibt.

This isn't financial advice

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RedDragon83, Melvyn, tritratrullala und eine weitere Person
Schildbrecher schrieb:
eine sechsstellige Ziffer
Sechsstellige Ziffern wÀren mir neu ...

karamba schrieb:
Wenn einer fĂŒr eine nĂ€chste Finanzkrise sorgt, dann Donald J. Trump. Ist ja fast ein Crash mit Ansage
Darum wird er ja mittlerweile auch Donald Dump genannt. :)

Alphanerd schrieb:
Man versucht mit allen Mitteln eine Rezession herbeizufĂŒhren.
Nein, es geht in erster Linie darum die FED zu zwingen die Zinsen zu senken damit man die anfallenden horrenden Kreditzahlung gĂŒnstiger finanzieren kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fighter1993, JackTheRippchen, Melvyn und eine weitere Person
PCTĂŒftler schrieb:
Nein, es geht in erster Linie darum die FED zu zwingen die Zinsen zu senken damit man die anfallenden horrenden Kreditzahlung gĂŒnstiger finanzieren kann
Das passt ja nicht mit dem erst kĂŒrzlich verabschiedeten massiven Haushalt und der Tatsache,.dass man den Reichen noch mehr Steuern erlĂ€sst.

Syrato schrieb:
Sollten nicht, werden aber vermutlich.
Ok Danke, ich lese raus dass da jetzt kein direkter Zusammenhang bestehen muss, aber passieren kann ja alles mögliche bei dem internationalen Chaos derzeit..

Ich habe oft das GefĂŒhl das viele Menchen in der EU, gar nicht wissen das die EU seit Jahren Zölle auf Waren aus dem EU-Ausland erhebt. 2028 fĂ€llt dann die letze Bastion von 150 Euro die man noch zollfrei einfĂŒhren darf.

Dadurch zahlen Verbraucher in Deutschland zum Teil den doppelten Warenwert und Unternehmen lagern ihre Produktion aus, weil es schlicht zu teuer ist.

Was die USA nun beschließen, hĂ€tten viele LĂ€nder im EU Ausland schon viel frĂŒher beschließen mĂŒssen, damit ein Umdenken in der EU stattfindet. Und genau dieses Umdenken will Trump erreichen.

Nur als Beispiel, in Australien kannst du zollfrei bis zu 1000 AUSD an Warenwert einfĂŒhren, die GST liegt bei 10%. Die EU verlangt 19% und danach wird es richtig ungemĂŒtlich, wenn du die 150 Euro ĂŒberschreitest.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Atze-Peng, OldPolarBear, Schiech und 5 andere
Jund schrieb:
Ich verstehe nicht was der Zoll bringen soll. Darunter werden alle leiden. Es gibt keinen Gewinner.
Das ist alles abgesprochen. Gegenseitig Zölle aufschlagen damit Geld in die Staatskasse kommt. Am Ende zahlen es die Kunden weil dadurch die Waren teurer werden.

Wisst ihr noch immer nicht wie Trump tickt?

Erstmal Zölle erheben, die LĂ€nder mit anderen Zöllen verhandeln mit Trump, Trump senkt die Zölle fĂŒr das Land.

zB: Deutschland hatte 10% auf Autoimporte + Einfuhrumsatzsteuer 19 % von den USA, 22% auf PickUps + Einfuhrumsatzsteuer 19 %
USA nur 2,5% auf Autos von Deutschland. Die USA erheben auf eingefĂŒhrte Waren keine Einfuhrumsatzsteuer.

Oh das hört man in den Öffentlichen nicht...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GucciGĂŒnther, Kai85, GT200b und 2 andere
Ich hoffe nur, dass kein deutsches Unternehmen dumm genug ist, um neue ProduktionsstÀtten in den USA zu errichten. Die werden doch wohl auch einsehen, dass das Land und der Markt dort im Moment viel zu unsicher sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: aragorn92, zhompster, Qyxes und 3 andere
Ist doch alles so geplant: Zölle/Bad News verkĂŒnden, Aktien/Coins brechen ein, große Investoren kaufen BTC und Aktien ein, dann ein paar Tage/Wochen/Monate spĂ€ter werden irgendwelche Deals verkĂŒndet, alles steigt, die Retail Trader steigen ein, die Wale verkaufen es

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, McTheRipper, GT200b und 4 andere
Anfang der Woche einiges abgestoßen und greife nun wieder zu.
Je nach Aktie sehr gute Möglichkeiten. Hoffe es rutscht alles nochmal 5-10% nach unten. Das tut auch dem Aktienmarkt gut.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tritratrullala
Snapuman schrieb:
Ok Danke, ich lese raus dass da jetzt kein direkter Zusammenhang bestehen muss, aber passieren kann ja alles mögliche bei dem internationalen Chaos derzeit..
Ist ja kein Produkt, dass wir aus Amerika importieren und gewisse Halbleiter/Produkte wÀren ja ausgenommen, aber niemand weiss, was genau was ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Snapuman
User7777 schrieb:
zB: Deutschland hatte 10% auf Autoimporte + Einfuhrumsatzsteuer 19 % von den USA, 22% auf PickUps + Einfuhrumsatzsteuer 19 %
Alex8 schrieb:
Die EU verlangt 19% und danach wird es richtig ungemĂŒtlich, wenn du die 150 Euro ĂŒberschreitest.
Ihr Helden, die Einfuhrumsatzsteuer/Mehrwertsteuer/VAT zahlen alle Firmen, auslÀndisch wie einheimisch, ist also kein Zoll.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mythson, Fighter1993, MiyamotoMusashi und 30 andere
ZurĂŒck
Oben