Nvidia Audio, wie?

Supie

Lieutenant
Hi Leute,
mal ein paar Fragen, ich möchte gern etwas über folgende Themen wissen. (Wenn ich RTX Sound anschliessen eingebe komme ich in Google trotzdem immer beim Stromanschluss raus).

Erstens:
Wenn man Onboardsound dektiviert, könnte man doch im besten Fall CPU Rechenzeit fürs Gaming gewinnen oder liege ich da falsch?

Zweitens:
Ich habe eine RTX 3080ti und irgendwo habe ich mal was gelesen, das der Sound eigentlich auch darüber ausgegeben werden könnte, finde es aber im Moment gerade nicht. Wie schliesst man da die Lautsprecher an? Oder muss ich dazu nur etwas umstellen? Wie deaktiviert man dann den Onboardsound wirkungsvoll? Reicht Bios / UEFI? Im Fall das es eurer Meinung nach etwas an Leistung bringen könnte meine ich.
Meine Boxen haben noch Klinkenstecker.

Drittens:
Oder geht das mit dem Ton auf der RTX 3080ti nur über den Monitor? Ich wüsste darüber hinaus nicht ob der überhaupt (interne) Lautsprecher hat, mir sind keine aufgefallen. Acer 27 Zoller.

Viertens:
Oder muss der Lautsprecher (die Boxen) dann noch zusätzlich über HDMI etc... angeschlossen werden? So in Richtung neuer Lautsprecher mit HDMI oder ein Adapter? Nur so als Anhaltspunkt, weil kosten solls nach Möglichkeit nix.

Hintergrund:
Die CPU wird im MSFS 2020 ordentlich gefordert. R5 5600x. In grösseren Maschinen (Landeherausforderungen z.B. komme ich kurzfristig manchmal in bewohntem Gebiet nur auf +/- 10 FPS. AM5 Plattform ist nächstes Jahr angedacht, dafür will ich auf einen Ryzen 7xxx mit x3D warten.

Restsystem:
OS ist Win 11 (Probleme mit dem MS Store und Win 10 zwangen mich dazu dieses für den MSFS 2020 zu nutzen) aktuellstes Update, Ram sind 32 GB 3600 er DDR 4. Board ist ein Asus Prime B550 m-a. Alle Treiber aktuell laut Windows Update, und Geforce Experience.

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Supie schrieb:
Wenn man Onboardsound dektiviert, könnte man doch im besten Fall CPU Rechenzeit fürs Gaming gewinnen oder liege ich da falsch?
Ja, tust du. Sound macht die Soundkarte.

Supie schrieb:
Zweitens:
Ich habe eine RTX 3080ti und irgendwo habe ich mal was gelesen, das der Sound eigentlich auch darüber ausgegeben werden könnte, finde es aber im Moment gerade nicht. Wie schliesst man da die Lautsprecher an?
HDMI/DisplayPort. Sound geht dann über den Monitor.
Man könnte ja nachschauen, ob dein Monitor das hat, aber die Auswahl ist halt sehr klein: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_Acer~11939_27~11940_27

Supie schrieb:
Drittens:
Oder geht das mit dem Ton auf der RTX 3080ti nur über den Monitor? Ich wüsste darüber hinaus nicht ob der überhaupt (interne) Lautsprecher hat, mir sind keine aufgefallen. Acer 27 Zoller.
Manche haben einen Klinkenanschluss extra dafür, auch wenn keine Boxen integriert sind.

Supie schrieb:
weil kosten solls nach Möglichkeit nix.
Irgendwie witzig, wenn die Graka eine 3080Ti ist.

Supie schrieb:
Die CPU wird im MSFS 2020 ordentlich gefordert. R5 5600x.
Ist das auch das Bottleneck?

Supie schrieb:
Ram sind 32 GB 3600 er DDR 4. Board ist ein Asus Prime B550 m-a
Irgendwie passt das System nicht zur GPU.

Btw.: der Soundchip ist bei deinem System ein Realtek, wie gesagt, CPU schickt da Befehle hin, sonst macht die nichts. Wird bei Audio über GPU auch nicht viel anders laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
1. Die Zeiten, in denen das irgendwas signifikantes beim Spielen ausgemacht hat, sind LANGE vorbei. Das Ganze ist heute etwas komplizierter als früher, echten Hardwaresound gibt es unter Windows seit Vista quasi nicht mehr, bzw. nur sehr begrenzt. Aber mach dir um die CPU Last wegen Sound beim Spielen mal wirklich keine Sorgen.

2. Der Sound kommt über den HDMI oder DisplayPort Ausgang. Du brauchst also entweder einen Monitor oder TV, der eigene Boxen oder Klinkenausgang hat und entsprechend das HDMI/DP Audio Signal wiedergeben kann, und/oder einen entsprechenden Verstärker. Onboard Sound kannst du sicher über das UEFI deaktivieren.

3. Wie gesagt: Du brauchst irgendwas, was aus DP oder HDMI das Audio entgegennehmen kann, und dann in ein analoges Audiosignal umwandeln kann, was dann an einer Buchse ankommt, in das du deine Boxen einstecken kannst. Ob das der Monitor/TV selbst ist, oder daran angeschlossen Boxen, oder ein daran angeschlossener Verstärker. oder wie auch immer, vielleicht auch ein Adapter, der das Audiosignal extra ausführt, letztendlich ist es wurscht. Die GPU gibt NUR das digitale Audiosignal aus im Gegensatz zum Onboardsound.

4. Ich werde mich jetzt kein drittes Mal wiederholen.

Zum Hintergrund: Vergiss mal ganz schnell den Gedanken, dass der Wechsel der Soundausgabe und das Deaktivieren des Onboard Sounds IRGENDWAS an deinen MSFS Perfomanceproblemen löst.

Restsystem: Ist ok, vermutlich, denn wir erfahren ja nur Bruchstücke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
tomgit schrieb:
Irgendwie witzig, wenn die Graka eine 3080Ti ist.
Nur weil ich eine gescheite GPU habe muss ich ansonsten also mit Geld nur so um mich werfen?
"So" gross hätte ich den Effekt eh nicht vermutet, ein paar FPS "geschenkt" wäre das Ziel gewesen, aber wird nix s.u.
Es sollte ja nur ein Workaround sein bis ich ein neues System habe, (das mit dem Ryzen 7xxx x3D schrieb ich doch oben) und da jetzt ins alte System noch viel rein zu buttern sehe ich nicht ein. Deswegen kostenlos gewünscht.

tomgit schrieb:
Ist das auch das Bottleneck?

Jop ich denke schon, in Leeren Arealen sind bis zu 70 FPS drin, ist wie gesagt nur eng begrenztes Szenario (auch so ein Grund warum sich grosse Ausgaben da nicht lohnen würden. (Städte sollen ja neben grossen Flugzeugen die reinsten CPU Fresser in dem Sim. sein.)

Da ist es für mich auch verwunderlich wenn ich Aussagen wie:
tomgit schrieb:
Irgendwie passt das System nicht zur GPU.
lese.

Warum passt das System deiner Meinung nach nicht zu meiner GPU?
Selbst UV kann ich noch bei 85 FPS einen Lock machen, und habe diese FPS fast immer (Ausnahmen gibts immer).
Also für 85+ FPS scheint die CPU ja gut zu sein. (Strom, und Hitze verschwende ich nicht mehr als nötig, hällt die Hardware auch länger, in heutigen Zeiten nicht unwichtig, würde ich sagen).
Was sollte ich denn jetzt vor der 7xxx 3D CPU noch ändern? 2-3 Monate wirds ja laut Leaks noch ungefähr dauern, warten wir die CES "die Tage" mal ab. Dürften auch Speicher und MB Übertreibungspreise etwas weiter runter sein. Schade das B650 kein GPU PCI-E 5.0 bekommen wird, die Frage für mich ist auch obs in der geplanten Lebensspanne von AM5 noch wichtig wird, oder eher erst bei der nächsten Plattform "mitgenommen werden sollte", das habe ich für mich noch nicht ganz "ausgeknobelt".
Passende Boards fangen da erst bei 300+ Euro an, und das ist mir auch zu viel.

Und um die bestimmt beim einen oder anderen aufkommende Frage gleich mit zu beantworten (warum will der auf AM5 gehen), ganz einfach: Ich brauche ein zweites System und da baue ich es einmal komplett neu auf.
Da würde es keinen Sinn mehr machen noch auf ein AM4 System zu gehen lese ich eh dauernd, und Intel ist ja "aktuell" auch "End of Live". Mein System sollte schon einige Zeit aufrüstbar bleiben, so mein Plan.
(Ursprünglich sollte es vor dem Bedarf fürs 2 te System eigentlich ein 5800x 3D werden, wäre also ein Easy Umbau gewesen, und um es ganz klar zu sagen, die CPU hatte ich VOR der GPU).

Die GPU geht ins neue System und das jetzige bekommt eine RT 2070 die bei mir bisher noch in Reserve ist falls die neue kaputt gehen sollte.. (die 2070 hatte ich damals noch für traumhafte 480 Euro bekommen, haaaach gute alte Hardwarezeit... Eine bei mir noch rumliegende 970 brachte dieses Jahr immer noch 150 Euro, knapp 40 - 50% vom EK. Corona und Minig sind halt vorbei, weswegen Gebrauchtpreise wieder realistischer geworden sind - leider die Neupreise nicht, seufz.

Über den Preis der RTX 3080ti letztes Jahr brauchen wir glaube ich nicht diskutieren, ich ging davon aus das Corona und Minig noch viel länger anhällt, die Preise stiegen die ganze Zeit, ich hatte nicht auf dem Schirm das diese Probleme überhaupt in "nächster Zeit" (Damals) wieder runter gehen weil durch Homeoffice Dauerneed bei allen Leuten war. Ich hatte schon schon seit 1,5 j das Aufrüsten geplant. ich hatte da auch schon Geld gespart, und es gab eine 0% Finanzierung auf 10 Monate, es passte für mich.

Die anderen Karten waren immer wenn ich schaute ausverkauft, ich war geschäfftlich stark eingespannt und wollte auch nicht nochmal einen 8 GB Ram "Speicherkrüppel", ich ging damals von Full Hd auf WQHD hoch dafür passte die RTX 2070 einfach nicht mehr, um länger mit meinen Plattformen "Schritt zu halten" - Ja, auch das Leistungsplus der Neukarte sollte um die 100% betragen, darunter finde ich einen Neukauf blöd.).

Meine initiale Frage wurde gut beantwortet, es bringt also nichts (nennes wertes), und damit brauch ich an meinem System ja im Moment nix zu ändern. Es wird erst mit dem neuen System besser werden. Danke Leute.

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Supie schrieb:
Jop ich denke schon,
Denken heißt nicht wissen und wissen geht nur über Messen. Zumal deine Probleme auch nix zu Einstellungen Preis geben.

Supie schrieb:
Warum passt das System deiner Meinung nach nicht zu meiner GPU?
Schlicht und einfach: Weil es von vornherein absehbar gewesen sein müsste, dass die GPU sich bei der CPU langweilen wird. War immerhin lange Zeit der 2. bzw. 3. größte Ausbau von Ampere, während der 5600X eher ein Kompromiss darstellte. Generell finde ich es halt nicht sonderlich plausibel, eine 1000€++ GPU in ein System zu stecken, wo der komplette Rest weniger gekostet hat. Da fehlt einfach das Balancing, auch von der Performance her.
Und ja, ich weiß selbst, wie mies der Upgrade-Pfad letzte Generation von der 2070 aus war, mit der überteuerten 3070 bei vielleicht merklicher, aber preislich nicht gerechtfertigtem Plus, oder eben in den sauren Apfel beißen. Wechselte nämlich von der gleichen Karte.

Supie schrieb:
Also für 85+ FPS scheint die CPU ja gut zu sein.
Ja, eben nicht, weil es sonst nicht diese massiven Dips gäbe.

Supie schrieb:
Was sollte ich denn jetzt vor der 7xxx 3D CPU noch ändern?
Zwar eine retrospektive Antwort, aber ob das überhaupt sinnig war, so einen Klopper an GPU in solch eine Kiste zu stecken. Wenn du dir das Geld gespart hättest, hättest jetzt auch fast zur 4080 oder RX 7900 XTX greifen können, und vielleicht noch ein paar neue Features mitnehmen (DLSS 3.0 bei Nvidia, z.B.).

Supie schrieb:
Passende Boards fangen da erst bei 300+ Euro an, und das ist mir auch zu viel.
Solange AMD nicht auf die Schnauze fällt mit ihrer Produktstrategie der unnötig gebinnten Chipsätze, wird sich an dem Preisgefüge auch nur wenig ändern. Dass das die Richtung einschlagen wird, war abzusehen, und wurde berechtigt von vielen kritisiert.

Supie schrieb:
Da würde es keinen Sinn mehr machen noch auf ein AM4 System zu gehen lese ich eh dauernd, und Intel ist ja "aktuell" auch "End of Live". Mein System sollte schon einige Zeit aufrüstbar bleiben, so mein Plan.
Gerade wenn man AMD die letzten Jahre verfolgt hat, ist die Argumentation mehr als dürftig. Spätestens in zwei Generationen fängt ohnehin wieder das Hickhack an, welche aktuelle Chipsatz-Generation überhaupt die neuen Chips bekommt und welche dann doch später erst nachdem neue Mainboard verkauft wurden und somit von den Partnern Einnahmen generiert werden konnten gnädigerweise Support für die neuen CPUs erhalten.
Das ganze Theater hatte man bei A320, B350, X370, B450, etc., bis AMD es einfach aufgegeben hat. Kann man im Nachgang als etwas positives betrachten, aber das ganze Gezetere war unterm Strich einfach nur peinlich. (Und nein, Intels minimalsten Veränderungen beim Sockel 1151 von Skylake/Kaby Lake zu Coffee Lake sind da genauso dämlich)

Supie schrieb:
OT: Nie Hardware auf Finanzierung kaufen, wenn man es nicht wirklich unbedingt benötigt. Gerade die 0% Finanzierung ist ein Lockmittel, um die Leute in eine Schuldenspirale zu locken. Damit zu werben gehört mMn verboten, weil es die Konsumgier triggert. Ist auch nicht viel anders als die Kleinstgewinne bei Glücksspielen.

Hi Tomgit,
Da es mir immer wieder Probleme bereitet sauber zu Zitieren hier einfach die Antworten s.O...

Ich habe das Ultrapresent beim FS laufen. Deswegen hätten sich ja ein paar gewinn FPS bei der Soundsache gelohnt. Werde damit leben müssen oder Present reduzieren, brauchste mir jetzt nicht zu sagen weis ich selber.

Wieso es zu dieser Kombi kam habe ich ja erklärt. Es war ja Ziel die CPU einfach in dem Sockel zu tauschen und dann wäre da auch kein Problem gewesen. Die GPU mit der Mehrleistung war nie auf nur 1 System ausgelegt, und Preis passte halt in anbetracht der anderen Auswahl.
Mal ne Gegenfrage, was hätte mir denn eine RTX 3070 an Mehrleistung gebracht? Und wieder der selbe Speicher 8GB = die RTX 3070 wäre in meinen Augern voll für den Ar... gewesen........Da wäre ich mit Glück auf 50% Leistungsplus gewesen, für ca. 1000 Euro, die 3080 war bei 1500 Euro, und die 3080ti war bei 1700 Euro, und nun sag mir was sich wenn man längerfristig aufrüsten wollte, mit meinen Zielen da drunter gelohnt hätte?..........

Und hätte ich wie du geraten hast etwas günstigeres gekauft = 3070 hätte ich mindestens 1000 Euro ausgegeben, (wenn 1k gelangt hätte - aufrüsten wollte ich auf jeden Fall !) = weniger Leistungsplus, und dann wäre ich beim Kauf einer aktuellen Karte im Bereich der 7900xt(x) oder RTX 4080 trotzdem teurer. Zusammengerechnet wäre ich dann auf knapp 2k oder sogar bis zu 2,5 K. / 1k für die RDNA 3, oder 1500 für die RTX........+ 1,x K für die RT 3070. Und nun sag mir ob ich wirklich so falsch liege mit meiner Rechnung (alleine für MICH - und was ICH erreichen wollte).

Die Dips habe ich wie gesagt nicht in der Pampa, und mit einem kleinen Flugzeug (Cesna 152).

Die Probleme von denen ich rede sind dann, wenn ich über bewohntem Gebiet (viele Häuser zu berechnen) mit einem Jumbojet Airbus A 320) im Landeanflug ins Game reingesetzt werde, um eine Landeherausforderung zu fliegen.
Das sind Situationen wenn die CPU belastet wird. Zumindest stands in den Tests zum MSFS 2020 so in den Onlinemagazinen (PCGH, etc...), und von daher sehe ich das als für mich gesetzt an, die die das aussagen machen das beruflich, und begründen das in den Tests - warum sollte ich da zweifeln? Ich habe das Programm längerfristig beobachtet, bevor ichs in "Angriff" genommen habe.

Das man selbst für nicht so anspruchsvolle Szenarien eher noch viel mehr Rechenpower braucht als in normalen Games ist schon klar. Die 70 FPs wie es normal ist (bei mir) im MSFS reichen mir ja schon normal und wenns auf 30 FPS runtergeht ist es bei diesem Titel auch i.O. nur im Extrem 10 FPS sind halt massiv.
Es sind spezielle Drops die da ein paar sek. auf diesen Wert runter gehen, das bleibt nicht so, und das wollte ich etwas abfedern.
Versteh doch bitte, das ist nicht der "Normalfall", selbst in diesem Titel schafft die CPU sonst mehr.

Die 0% Finanzierung habe ich als Mündiger erwachsener Mensch gezielt ausgewählt. Ich hatte wie gesagt schon einen grossen Teil der Summe, und zu der Zeit waren GPU´s auch ganz schnell wider ausverkauft - wenn man nur ein kleines Bisschen gewartet hat. (Hier Saturn, während alle anderen Händler sich die Taschen voll machten gabs dort die RTX 3080ti zum damaligen Normalpreis, alle anderen waren weit teurer und wie gesagt, dazu noch 0% also das ist etwas Kundenfreundliches, für die generellen Preise können die ja nix,
die anderen Versender sind mit ca. 8% Zinsen p.A. dabei. Das noch zu den höheren Vk dazu!
Also wenn Kredit, dann doch lieber so als zum Teil bis zu 50% auf den VK der Ware drauf zu legen sag ich - ja nach Laufzeit : 5-6 Jahre z.b. Das man insgesammt natürlich alle Raten zusammenrechnen muss, und dann schaun ob man sich das leisten kann sollte selbstverständlich sein!).
Ich habe übrigens seit fast einem Jahr alles abbezahlt und bin dicke im Plus, falls du dich sorgst.

Und abschliessend nochmal, ich bin kein Hellseher, und ich wusste nicht wie lange mir Corona und Mining noch das Aufrüsten versauen würden. Und vor allem, wo die Preise dann in kurzer Zeit noch hätten sein können! Frag mal welche die ihre Karten kurz vor dem Miningboom kauften, und welche die in der Erwartung beserer Preise stornierten.... Womöglich wären irgendwann ALLE interessanten Karten bei dauerhaft 3k + gelandet......? Ich hatte mir schon in den Ar... gebissen weil ich anfangs gewartet hatte, und die vernünftigen Preise für danach (wie gesagt 1,5 j gewartet) laaaaange Zeit nicht mehr gegeben waren.
Ich sah das von mir gewünschte Upgrade, und konnte es mir leisten, ich habs getan, auch wenn das hier viel. nicht alle mögen werden.

Es war eine wohl überlegte Entscheidung in die ich alle mir bekannten Variablen inkludiert hatte, wie du jetzt vil. einsehen wirst.

Und mit dem Ryzern 7xxx x3D wird dann der Unterbau auch für deine Ansichten leistungsfähig genug sein würde ich denken =).....Nochmal 5800X 3d war eigentlich gesetzt, als günstiges (im Vergleich) Powerpaket.

Nur höre ich mir dann bestimmt wieder an, wie ich mir diese Plattform kaufen kann (AM5), damit unterstütze ich doch bestimmt wieder irgendwas was anderen nicht passt, also grosses SRY. dafür im Vorraus.

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Noch 2 Sachen,
ich scheine ja ein bisschen unvernünftig rüber zu kommen.
Wären jetzt diese ganzen blöden Einflüsse auf den Preis nicht gewesen, hätte ich irgendwann zu einem Normalpreis von ca. 450 - 500 Euro vil. doch zu einer 3070 gegriffen. (bar bezahlt !)."Normal" hätte ich dann wohl abzüglich gebraucht Preis der 2070 denke ich 250-300 für die 70er Karte gezahlt und das wäre für 50% mehr Leistung angemessen gewesen, aber eben nicht bei Preisen dieser Dimension.
Da hätte ich ja auch keine "Reservekarte" gebraucht, weil ich ohne Schwierigkeiten einen Ersatz bei Defekt gehabt hätte.
Bei der damaligen spärlichen Versorgung mit GPU´s war ja nichtmal sicher das man im Garantiefall zeitnah einen Ersatz bekommen hätte, und eine Gutschrift hätte mir herzlich wenig gebracht. Es waren einfach andere Zeiten, und die besseren Preise sind heutzutage auch nur der besseren Verfügbarkeit geschuldet, bitte nie vergessen, wo wir vor NUR einem jahr standen, so lange ist das noch nicht her......

Und als Ergänzung für oben, ich meine das ich zu der fraglichen Zeit einige Angebote für die 70er gesehen habe die sogar auf 1,3 - 1,4 K Euro lauteten, und sogar für diese Wahnsinnspreise gabs die oftmals nichtmal lieferbar.

Ich hoffe ich habe nun alles geklärt. Andere Leute kauften damals eine 3090 ohne ti zu Preisen die heute sogar NACH dem Miningboom für 4090 er Costum gezahlt werden also so 2,3-2,5 K Euro. Einfach weil die halt verfügbar waren..........

Wie gesagt, wenn Corona und das Minig immer noch wären, wo wäre, mit weiteren Lieferschwierigkeiten, und dauerhaftem Homeoffice dann der Preis für Hardware? Seid ihr euch alle so sicher, das dann der Preis für die 80ti nicht vil. doch ein "Schnäppchen" gewesen wäre?

Wäre eine 4090 er aktuell dann nicht eher eine art Unicorn? Ein Einhorn, das man nur in Homeopathischen Dosen für (Scalper)Preise von vil. 3 - 5K Euro sehen dürfte, würde ich schätzen.
Und wo wäre dann die 4080 er? 2,5 - 3,5 K? Ausschliessen würde ichs nicht und dann wäre ich unendlich dankbar für das gute Angebot damals gewesen, und würde laaange Zeit die Preise "aussitzen".
Denn mit gutem Reservesitzfleisch tut sich das leichter als mit altem Zeug im Rechner.

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich. Ich hab mir die 3080Ti auch kurz vor dem Zenit gekauft und war mir mehr als sicher, dass es wieder einbrechen wird. Einfach weil es historisch oft genug so war.
Problem ist halt eher, dass wir dadurch eine Präzedenz geschaffen haben, dass wir eben bereit sind, diese Preise für die Hardware hinzulegen - und den Salat hat man entsprechend nun. War ebenso unvernünftig von mir, aber ich hatte da noch beruflich/studiumstechnisch mit CUDA zu tun und brauchte die bessere Performance.
Aber dass die 3080Ti nur ein besseres Binning war und der Nachfolger abzusehen, war mehr als deutlich. Wie gesagt, retrospektiv kann man nicht mehr viel machen, was jeder mit seinem Geld macht ist ihm überlassen.

Würde mir aber an deiner Stelle wirklich überlegen, ob das Warten auf die 7erX3D sich lohnen wird, besonders mit den wohl noch grasierenden Kinderkrankheiten des Zen 4 und der dämlichen Marktsituation der Boards. Jetzt auf einen 5800er setzen und dann vielleicht beim 8000er oder 9000er (falls du dann überhaupt die Performance brauchst), macht in Angesicht der Mainboard- und RAM-Preise mehr Sinn für ein kostengünstigeres Upgrade.

Und vermutlich willst du non-E-Boards ohnehin ebenso wenig weiterverwenden, wie der dann sicherlich zu langsame und zu kleine Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Also erstmal - für die Zukunft - auch bei Grafikkarten über den Tellerrand schauen. Die 6900XT, bzw. 6950XT waren viel schneller mit den Preisen unten und die Verfügbarkeit war wesentlich schneller oben. Da musste man kein Hellseher sein. Und Geduld. Bei solchen Ausnahmesituationen wie Corona oder Krieg darf man eigentlich nix kaufen, jut - hab ich auch gemacht, allerdings erst dieses Jahr.

Der MSFS läuft bei meinem Bro in WQHD mit ner Aorus 2070 Super und nem i9-10900K (Stock) ziemlich smoothig (sogar ohne XMP). Eventuell solltest Du darüber nachdenken, bis Du dann das AM5 System hast, einmal runterschalten und die 2070 nehmen.

Allmählich werde ich doch etwas sauer, ich habs doch nun wirklich ausführlich geschrieben in den restlichen Posts.......

Zunächst einmal - in den restlichen Szenarien bin ich mit meiner Kombi glücklich, komisch das das noch nicht ankam, also werde ich garnix umstellen in meinem System, bitte so zur Kenntnis nehmen, DIE KARTE BLEIBT. Danke.
Es geht und ich wiederhole mich zum nun mehr bestimmt 5 ten Mal um ! EINZELFÄLLE ! in einem der HARDWARELASTIGSTEN Programme (einem! Programm!) und ansonsten läuft alles, wie sagtest du smooth........Auf und auch da wiederhole ich mich Ultra, und das sicher auch WEGEN dieser Karte......

Und abgesehen von diesen EINZELFÄLLEN läuft selbst DER FS mit bis zu 70 FPS! Auf Ultra! Wo ist das nicht smooth genug? Es fehlt nur für einige SEKUNDEN in den CPU-lastigsten Fällen die Power, und das ist nur kurz kurz kurz............Es stört halt minimal beim Steuern ganz zu BEGINN des Landeanflugs, aber selbst das überlebe ich.

Und Tests sowie meine Logik sagen mir, wenn ich in der Pampa 70 FPS habe, dann schafft die Karte das, und wenn dann Häuser und CPU lastige Flugzeuge ins Spiel kommen, gehen die FPS sehr kurz runter, dann schliesse ich daraus nunmal das es an der CPU liegen müsste, und überlege wie ich diese entlasten könnte, ist das so schwer zu verstehen?

Leseverständnis so schwer?

P.s. Welche Einstellung zockt dein Kumpel, auch Präsent "Ultra", wenn es so "smooth" läuft?

Wenn man noch sinnvoll diskutierne wollte, wäre eher eine Aufzählung welche Einstellungen die CPU entlasten, und gleichzeitig kaum wahrnehmbar sind das bessere Thema.
Es wurden zwar immer wieder kurze Beschreibungen der Einstellungen veröffentlich aber so richtig aufgezeigt welche die CPU wirksam bei kleinstem Verlust entlasten, wurde dabei nicht.

Generell:
Und der "Tellerrand" war nie ein Thema für MICH, weil ich die FEATURES einer RTX Karte nutzen WILL! Und auch das ist eine BEWUSSTE ENTSCHEIDUNG VON MIR ALLEINE - FÜR MICH GANZ ALLEINE.
Ich wollte anfangs in diesem Thema nur Infos für diese bestimmte Konstellation. Einen, wenn möglich und sinnvoll, minimalen Performanceschub, sonst nix, mit dem Rest komm ich schon klar, und nur weil ich Kommentare zu meinem System bekam bin ich überhaupt darauf eingegangen was ich im Rechner habe und wieso.

Diese Sachen sind bewusst so, und nach meinem WILLEN zusammen gesetzt, warum kritisierst du das?

Und ich dachte es wäre endlich deutlich geworden, das ich in der Zeit viel zu oft gehört habe:"Bald sind wir übern Berg" etc..... Und dann kam doch die nächste Welle usw...... Ich hatte es einfach SATT zu warten, geht das echt nicht in den Kopf rein?

Und wie meinst du das "darf man nicht kaufen"? Wer sagt das? Sind alle die das nicht wollen nun eine Instanz bei der ich mit meinen bald 48 Jahren fragen muss, was ich in einem freien Land so tun darf oder auch nicht? Gut zu wissen...........

Ich würde dir und deinem Bro keine Vorschriften machen wollen umgedreht. Du kennst mch nicht, ich bin weder ein Anfänger, noch ein Kind, und hab vielleicht schon länger als mancher andere hier mein eigenes Geld verdient etc.....

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Is ja jut, war kein persönlicher Angriff meinerseits ;-) - Wenn man schreibt, oder sagt "darfste nicht kaufen" ist das eher metaphorisch gemeint und kein Verbot oder ein Befehl, die Klamotten nicht zu kaufen. Gibt ja auch genug Aussagen, im Gespräch, wie "Neee, dat darfste nich machen ... " (heißt ja auch nicht, dass es verboten wird).

Ich würde die Posts betreffend hier auf Grund "kommunikativer Missverständnisse" ad acta legen.

Im Grunde - warum Du nicht verstanden wurdest - lag einfach an Deiner Frage, ob Du mit Abschaltung des Sounds mehr FPS bekommst. Das impliziert die Tatsache, dass Du Dich nicht sonderlich mit den Logikschaltungen innerhalb eines PC's auskennst und wir wollen doch nur helfen eine Lösung für das FPS Problem zu finden.

Um die Frage dann abschließend zu beantworten (wurde ja auch getan). Die Grafikkarten geben ihren Sound über HDMI und DP aus (Punkt). Soundchips auf dem Systemboard arbeiten über DMA (Direct Memory Access), einem Interrupt (IRQ), laufen auch über den Chipsatz und haben nachweislich nicht messbare Auswirkungen auf den Prozessor.

Es ging eigentlich am Anfang nur darum ob der Sound einen Einfluss auf die Performance hat.
Und wie man das gegebenen Falls dann anschliessen würde.
Beim googlen bekam ich Antworten die auf beides hindeuteten.

Den Ton empfand ich dann als unpassend etwas von "oben" herrab und kam dann ins diskutieren.
Vor einigen Posts sagte ich ja schon das mir meine Frage beantwortet wurde.

In diesen Posts gabs sogar mit einer echten Soundkarte FPS Abweichungen ins negative.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=165897

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Allet jut, ist halt immer problematisch, wenn man Tonfall und Mimik des Gegenüber nicht dabei hat :schluck:

@tomgit,
ich baue wie gesagt eh ein Zweitsystem auf, und dann auch einen toten Sockel zu setzen erschliesst sich mir nicht ganz. Da wird mein eigenes System aufgewertet und gut ist. Das mach ich ja auch nicht jedes Jahr =).
5800x 3d Option fällt deswegen weg, ich wiederhole es nur zur "Sicherheit" nochmal um nicht falsch verstanden zu werden.

Zen4 wäre dann ca. 4-6 Monate auf dem Markt (je nach dem wann x3D erscheint) und ich gehe doch schwer davon aus, das dann auch die schwersten Kinderkrankheiten erledigt sein müssten. Das bei einer neuen Gen auch der Support dann schnell nachgereicht wird ist für mich Usus. Wie lange wirds das für AM4 noch geben?
Geniesst man dort dann immer noch die volle Update Aufmerksamkeit?

Preise sollten zu dem Zeitpunkt dann auch eher "normal" sein. Ein zweites AM4 Board + CPU würde auch einige Euros kosten.

Viele Spiele profitieren von einer X3D Architektur. Das zeigt doch schon der 5800x 3D. Warum sollte ich dann nicht den zusätlichen Boost durch die nächst Gen. mitnehmen? Zumal es so scheint, als wenn dann auch der Taktunterschied zum normalen Prozessor wegfällt, so wurde es zumindest kommuniziert.

Wenn man mal ins Detail geht (abgesehen vom Preis) ist doch dabei die einzige Frage, ob man den 8 oder den 12 Kerner nimmt. 1 vs 2 CCD wäre das dann, mit allen Nachteilen die das Busssytem zwischen den Chips so mit sich bringt, wenn auf den jeweils anderen Cache zugegriffen werden muss. Ich glaube das die 4 mehr Kerne das nur schwer aufwiegen werden, und warte erstmal Tests ab.
(Ich glaube nicht das 16 Kerne in absehbarer Zeit wirklich sinnvoll sind oder gar benötigt werden zum REINEN Gaming - Star Cityzen ist ja noch "etwas" weg, naja der FS noch - aber ist es da wirklich von GENUG Vorteil das es sich rechnet, ! SPEZIELL 16 Kerne ! muss jeder selber wissen. ).

Grüsse.

Du merkst aber schon, dass der Link auf einen fast 17 Jahre alten Forenbeitrag verweist mit einer Single Core CPU als Testsystem?!

Beim Rest lese ich nur Fününü und frage mich ernsthaft, was eure persönlich Auseinandersetzung jemandem bringt, der sich hierher verirrt, weil er auf Inhalte zum Thema hofft.

@Grimba,
Ich sagte ja oben, das ich rausfinden wollte, ob das heute noch so ist, und das ich keine weiteren hilfreichen Themen dazu fand, und deswegen hier fragte. Der Forenbeitrag war ein Bsp.

Ich war generft, weil man sich selbst hier, in einem Hardwareforum für seine GPU oder CPU rechtfertigen muss.
Komische Kommentare gibts immer. Das Problem ist halt, das man vieles nicht besprechen kann, wenn die andern nicht die Hardwarekonfig kennen, und erst als ich meine GPU nannte kam der "Stein" ja ins Rollen......

Die meisten hätten gern stärkere Karten, und sind dann nicht gut auf die zu sprechen die es sich geleistet haben, und das sich die Preise für alle GPU´s nach oben verschoben haben bedauere ich auch ganz aufrichtig (habe ja selber mehr gezahlt als mir recht gewesen wäre). Das kann ich leider nicht ändern.
P.s.: Es gibt 22,5 Millionen Dollar Millionäre auf der Welt und denen wäre auch 10k für eine Karte egal. Ich bezweifle stark das die eine Karte die ich gekauft habe da etwas ausmacht.

Ob jemand - nach dem ich schrieb das meine Frage beantwortet ist, noch weiter liest ist jedem selbst überlassen. Es bringt keine Leistung und darauf haben wir uns ja geeinigt. Somit hat sich die Diskussion wie man die RTX Karte / Sound anschliesst für mich erübrigt. Auch wie man das machen kann wurde oben ja genau erklärt.

Grüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben