News Nvidia BFGD: Monitore mit 65 Zoll, 4K, 120 Hz, HDR, G-Sync & Shield

Also anhand meines 55 Zoll TV's würde ich sagen das man bei 4k und 100% bis zu 1m weg kann.
​80cm sind recht angenehm und man sieht noch fast problemlos den gesammten Screen. 60cm wären wohl gewohnter aber zu nahe für so viel Bildschirm.

​Ab 150% ist 1 Meter super und auch 1,50m noch gut machbar. Ich würde auch sagen das 150% ne sehr optimale Skalierung ist um Vorteile von 4k bei guter Lesbarkeit und angenehmen Abstand zu genießen.


Mit 200% gingen auch 2m sehr gut, also wie die Nutzung in Full HD was die Größenordnung angeht, nicht die Schärfe.
 
wus schrieb:
Ein 24-Zöller hat eine Diagonale von 24 Zoll oder 610 mm. Mit dem FHD Seitenverhältnis von 16:9 ist er dann 531mm breit und 299 mm hoch (kann man mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen), somit ist der Dot-Pitch (der Abstand benachbarter Pixel) 531mm/1920 = 0,277mm. Wenn man die (sehr schmalen) Stege zwischen den (Sub-)Pixeln außer acht lässt (was ich für eine überschlägige vergleichende Rechnung für vertretbar halte, auch weil es bei beiden Geräten diesbezüglich sehr ähnlich aussehen dürfte) ist das dann auch in etwa die Pixelgröße.

Der 65-Zöller hat eine Bildschirmfläche von 1439 x 809mm und 3840 x 2160 Pixel, der Dot-Pitch ist also 1439mm/3840 = 0,375mm, also 35% größer als beim 24-Zöller. Also wird das Pixel dem Auge aus einem 35% größeren Abstand gleich groß erscheinen: 65 cm + 35% = 88 cm.
ah! also braucht man nur den prozentualen unterschied des pixelabstandes auszurechnen und auf die distanz anzuwenden ^^
wus schrieb:
ja, vielen dank! :)
 
Shelung schrieb:
Also anhand meines 55 Zoll TV's würde ich sagen das man bei 4k und 100% bis zu 1m weg kann.
​80cm sind recht angenehm und man sieht noch fast problemlos den gesammten Screen. 60cm wären wohl gewohnter aber zu nahe für so viel Bildschirm.

Das ist reiner Unsinn.

Ein 55" 4K hat den gleichen Pixelabstand wie ein 27" Full-HD. Ich habe Jahrelang einen 27" Full-Hd besessen. Ich fande es direkt davor zu sitzen als sehr angenehm.

Ich würde sogar behaupten, dass ein Full-HD Display auf 27" am angenehmsten für ein direktes Davorsitzen ist, wenn man die Größe der Schrift ohne Skaling betrachtet.

Früher waren 27" Full-Hd Panals ganz normal. Keine Ahnung, warum heute ein 55" 4K-Display auf einmal einen Betrachtungsabstand von 1 Meter benötigt. Heutige User haben wahrscheinlich noch nie eine 27" Full-Hd-Panel besessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal, Besitz erstmal selbst einen TV dieser Art und teste es, verstehe es und schlussendlich überdenke deinen nonsense.
 
Vissi schrieb:
Das ist reiner Unsinn.

Ein 55" 4K hat den gleichen Pixelabstand wie ein 27" Full-HD. Ich habe Jahrelang einen 27" Full-Hd besessen. Ich fande es direkt davor zu sitzen als sehr angenehm.

Ich würde sogar behaupten, dass ein Full-HD Display auf 27" am angenehmsten für ein direktes Davorsitzen ist, wenn man die Größe der Schrift ohne Skaling betrachtet.

Nope, für 27“ ist 1440p genau die perfekte Auflösung. 1080p und 27“ finde ich relativ schäbig.
 
Kommt halt auch drauf an was man als "direktes Davorsitzen" ansieht. Beim einen sind das vielleicht 60 cm, beim andern 80. In beiden Fällen - 60 cm vor dem 1440p Display, 80 vor dem 1080er - sind die Pixel für's Auge gleich groß.
 
Irgendwie vergesst ihr alle den Relevanten Faktor! Die Bildschirm Diagonale!

​Man kann nicht vor einem 55/65 Zoll TV genauso nahe wir vor einem 27 Zoll Monitor sitzen (vollkommen egal was ihr an Pixel ausrechnet) wenn man ohne "Verrenkung" das gesamte Bild betrachten möchte.

​Deswegen Zitiere ich mich nochmal selbst:
Also anhand meines 55 Zoll TV's würde ich sagen das man bei 4k und 100%(Skalierung bzw. nicht Skaliert) bis zu 1m weg kann.
​80cm sind recht angenehm und man sieht noch fast problemlos den gesamten Screen. 60cm wären wohl gewohnter aber zu nahe für so viel Bildschirm.

​Natürlich ist das nicht allgemeingültig und auch davon Abhängig was man am Screen macht aber gerade beim Zocken, speziell bei Multiplayer etc., sollte man ja alle Sehen ohne Kopfbewegung oder große Augenrotationen ^^
 
weiß jemand was aus diesen Fernsehern/Monitoren geworden ist? Google seit stunden und finde keine aktuellen news mehr...
 
Ganz einfach genau dass selbe mit GPP passiert ist es wurde von der Realität ein geholt. Denn erstens gibt's keine GPU die 120FPS mit 4K schaft.

Des weiteren könnte man dafür mindestens 6 Freesync TVs kaufen vom Preis her.

Also war es nicht mehr als eine Lederjacken luft Nummer.
 
Naja nen Monitor kauft man ja nicht nur für ein halbes Jahr...

Aber wer weis ob sich das ding überhaupt mal einfindet und es nicht nur wieder heiße Luft ist.

Viele davon werden se wohl nicht vk und dementsprechen hoch wird wohl auch der Preis ausfallen..
Und wenn Asus schon 3000Euro für ihr 27 will bezahlt man bei dem mit sicherheit es doppelte.
 
Jannis schrieb:
Das sind 27“ nicht 65“!!!
Ich weiß.
Deshalb ja auch: "Keine Ahnung, aber ..."

Wobei ich 27" bei 4K etwas panne finde.
31,5" wären optimal.

Blood011 schrieb:
Naja nen Monitor kauft man ja nicht nur für ein halbes Jahr...
Richtig.
Und wenn ich die Sicherheit hätte, daß ich einen Monitor auch über längere Zeit nutzen könnte, würde ich mich wohl auch weniger schwer tun, so hohe Preise zu bezahlen.

Aber meine beiden teuersten Monitore, die ich je hatte (beide fast 500€, was damals schon viel war), sind nach ca. 2,5 Jahren kaputt gegangen.
Von daher finde ich auch 3 Jahre Garantie noch zu wenig. Denn dann gehen sie wahrscheinlich nach 3,5 Jahren kaputt.
Bei solchen Preisen wären 5 Jahre angemessen.
 
Dass kannst du knicken die wollen doch alle nur dass beste für dich also dein Geld. ;-)
 
Ich tippe auf einen zeitlgeichen release mit einer neuen GTX Touring Titan Karte. Zusammen gibt das ein gutes High End Gespann. Wenn die 1180 und 1170 wie vermutet Juli/August kommen und NVIDIA die Strategie wie 2016 fährt, wäre ab Oktober damit zu rechnen.
 
Wäre mal interessant einen test zu sehen. Mich persönlich interessiert nur Highend. ohne GSync würd ich sowas nicht nutzen.
 
HerrRossi schrieb:
Hier ist ein 43" UHD Monitor mit immerhin 120Hz und HDR: http://www.pcgameshardware.de/Monit...s/Wasabi-Mango-mit-120-Hz-4k-und-HDR-1256313/ Bei ebäh für unter 1.000 € inkl. Versand aus Hong Kong/China/Südkorea kaufbar.

Da sieht man wieder wie hier in D ausgebeutet wird.

Das Prob an solchen Korea dingern ist aber die Garantie die man wohl nicht hat + andere Macken die auftreten können Pixelfehler/Staub etc.
Sprich wenn man sowas kauft dann sitzt man auch drauf da wohl glaub niemand was zurück nach Korea schicken wird weils seine 100euro kosten wird wenns reicht..

Wär das nicht hätte ich mir da schon längst was geholt schon allein das man nen schönes glossy Panel hätte.
Und nicht immer den ganzen matten mist.

Das sollte übrigens der richtige sein https://www.ebay.com/itm/253614049402?rmvSB=true&clk_rvr_id=1529533396209&rmvSB=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclock verlinkt auf eine Review (Koreanisch @googletranslate).

Auflösung 3840x2160
AH-IPS Panel, Blickwinkel 178°
Pixeldichte 0.2451x0.2451mm (nach Datenblatt)
Max. Helligkeit 400cd/m2 (nach Datenblatt)
Kontrast 1.200:1 (statisch); 1.000.000:1 (dynamisch) (nach Datenblatt)
Blaulichtfilter; flicker-free; (HDR line of sight )
Reaktionszeit 5ms (nach Datenblatt)
Verbindungen 2 x HDMI 2.0; 2 x DP 1.4 (120 Hz über DP 1.4); USB
HDR bis 96 Hz
Das Gerät hat Splitscreen und PiP (bis 60 Hz)
Verbrauch liegt bei 96,7 W (100%); Standby 0,7 W
sRGB 99%; AdobeRGB 74%
Input Lag soll 34 ms betragen (nach overclock)
Vesa 200x200 mm
10 W Lautsprecher (2x)
Gewicht 12 kg (nach Datenblatt)

Mit "Datenblatt" ist die Liste in der Review gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben