News Nvidia BFGD: Riesenmonitore mit UHD, 120 Hz, G-Sync nicht mehr 2018

WakeX schrieb:
@CB:
Könnt ihr auf der Messe mal nachfragen ob es wenigstens ein Lebenszeichen der UWQHD 200 Hz Monitore von Asus und Acer gibt? :schaf:

Das habe ich bereits aufgegeben, die hätten mich auch interessiert. Nach dem Fail der 27" UHD Variante mit Lüfter und Halo Effekten und einen erwartbaren Preis von jenseits der 2k€ habe ich es aufgegeben und mir einen X34P besorgt. Das war mir echt zu dumm da noch ein Jahr zu warten für ein überteuertes und unfertiges Produkt.

Zum BFG. Ich sehe hier wesntlich größeres Potential mit HDMI 2.1. Sorry Nvidia aber dafür nicht.
 
Jetzt mal ganz blöde gefragt. Welches Szenario wird mit so einem großen Monitor bedient? Soetwas stellt sich doch niemand auf den Schreibtisch, soetwas wird doch vielmehr irgendwo an die Wand gehöngt oder? Sonst würde der Abstand doch viel zu gering sein. Wenn ich mir vorstelle, dass mein 65 Zoll TV auf dem Schreibtisch steht....

Darf man solche Geräte mit TVs vergleichen? Warum nimmt nicht stattdessen einfach einen soliden TV und denkt gleich zwei Anwendungsgebiete ab?
 
Aphelon schrieb:
TV: 65 Zoll, 4k, OLED, HDR, 120Hz gibt es ab ~1500€

Monitor: 65 Zoll, 4k, HDR, 120Hz, G-Sync soll zwischen 4000-5000€ kosten

alles klar

Ein TV ist kein Monitor und ein Monitor ist kein TV. Die sehen nur gleich aus.
Abgesehen davon, ist der Absatz von TVs höher und damit die Kosten geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
<unknown> schrieb:
Ein TV ist kein Monitor und ein Monitor ist kein TV. Die sehen nur gleich aus.
Abgesehen davon, ist der Absatz von TVs höher und damit die Kosten geringer.

Stimmt, ein TV kann wesentlich mehr als ein Monitor.
Ne jetzt mal im Ernst, warum darf ich einen TV nicht mit einem Monitor vergleichen? (ernst gemeinte Frage) Beide sollen bewegte Bilder möglichst schön darstellen. Beide profitieren von hohen Bildwiederholungsraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und nciht
Da fällt mir nur eins dazu ein: Lol.
65". Da sollte man sich mal wenigstens 2m von weg setzen und selbst das ist eigentlich noch viel zu nah. Und für die normale Arbeit am PC braucht man dannn doch nochmal einen "normalen" Bildschirm.
Für 0815 Gamer völlig uninteressant. Grade bei dem Preis. Selbst bei der Hälfte wäre das noch eine ganze Stange Geld. Bei sowas wird Gaming ja langsam genauso teuer wie Motorsport fahren.
 
65" sind eh fraglich für ein Moni wie weit soll man da weg 4Meter?
Und dann mit M&T zocken da brauch man schon gewaltig platz..
Bei 65" dürfens ruhig 8K sein.
4K ist doch schon sehr wenig.

Ich denke das es einfach eine totgeburt wird.
Das der jetzt noch weit verschoben wurde heist auch nix gutes.

Und dann entwickeln se immer am Ziel vorbei.
Wieso nicht erstmal 4K 27-40"@100Hz?
Glaub da würden sich gewaltig mehr Käufer finden.
Aber so ist das nur alles reingestopft und dann klappt garnix und wird dauernd verschoben+ den untopischen Preis dann wieder..
 
fi**en32 schrieb:
die pixeldichte is ja schlimmer als bei nem 24zoller fhd... und dann der preis... das is doch n witz

Wundert mich, dass gerade das Argument nicht viel früher gekommen ist, wo ich mich doch letztens hier schon belehren lassen musste, wie ich mir gedanken machen können, mir einen 27 Zöller mit FHD kaufen zu wollen. :D

EDIT: Habe letztens mal meinen 32 Zoll TV aus dem Schlafzimmer auf meinen Schreibtish gestellt, nur um mal ein Verhältnis zur Größe auf die kuze Distanz zu bekommen... das erstlägt einen ja förmlich.
 
jigg4 schrieb:
Ne jetzt mal im Ernst, warum darf ich einen TV nicht mit einem Monitor vergleichen? (ernst gemeinte Frage) Beide sollen bewegte Bilder möglichst schön darstellen. Beide profitieren von hohen Bildwiederholungsraten.

zu einem TV gehört schon noch ein wenig mehr. Wo genau kommt der Ton bei einem Monitor her? Kann ich da eine usb festplatte anschließen und filme aufnehmen? Fernbediehnung für einen Monitor? Monitore inkl. Receiver sind auch selten, von Netzwerkbuchsen für Streaming ganz zu schweigen.
--> ein TV hat einen (einfach ausgedückt) Miniatur-PC integriert. Und jetzt kommt der Witz: Das hat der BFGD alles nicht, dafür brauchste noch den >2500€ Gaming PC dazu :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und nciht
<unknown> schrieb:
Ein TV ist kein Monitor und ein Monitor ist kein TV
Beschreibe mir die krassen technischen Unterschiede. Ein TV kann als Monitor verwendet werden und ein Monitor als TV. TVs haben oftmals mehr enthalten (Ein HTPC mit OS, diverse Tuner, etc), aber das kostet die Hersteller natürlich alles weniger, als G-Sync (achtung Sarkasmus). Die Absatzzahlen interessieren niemanden. Wenn ich auf nem TV zocken kann und das für ein drittel des Preises und auf G-Sync verzichten muss (wo TV-Hersteller schon bald anfangen FreeSync einzubauen) und ggf. auf 120Hz @4k (was mit HDMI 2.1 auch bald kommen wird)... sprich ich bekomme zum Release des 4000-5000€ Monitor, vielleicht schon einen TV für weniger Geld, der quasi alles kann, was der Monitor auch kann. Einen 65 Zoll-Monitor stellt sich zudem niemand auf den Schreibtisch. Der findet in den meisten Fällen seinen Platz vermutlich auch im Wohnzimmer und wird dann für beide Zwecke (als TV und Monitor) benutzt (hat dann aber keinen Tuner verbaut).

Begu schrieb:
Wo genau kommt der Ton bei einem Monitor her?
Den könnten sie mMn bei TVs der Größe und Preisklasse auch weg lassen. Wer über 1000€ für einen TV ausgibt, sollte auch das Geld für halbwegs vernünftige Beschallung haben, die etwas mehr als zweckmäßig ist (Wenigstens zwei Reagllautsprecher für 100-200€ machen schon einen gigantischen Unterschied zu den unterirdischen Lautsprechern im TV)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
zu einem TV gehört schon noch ein wenig mehr. Wo genau kommt der Ton bei einem Monitor her? Kann ich da eine usb festplatte anschließen und filme aufnehmen? Fernbediehnung für einen Monitor? Monitore inkl. Receiver sind auch selten, von Netzwerkbuchsen für Streaming ganz zu schweigen.
--> ein TV hat einen (einfach ausgedückt) Miniatur-PC integriert. Und jetzt kommt der Witz: Das hat der BFGD alles nicht, dafür brauchste noch den >2500€ Gaming PC dazu :freak:
Genau darauf will ich doch hinaus. Ein TV leistet soooo viel mehr und kostet dabei wesentlich weniger!
 
@Aphelon
@jigg4
Weil ein TV viele interne Berechnungen anstellt, welche den Inputlag erhöhen. Ein Gaming/Spiele Modus stellt nicht immer alle "Features" ab, was weiterhin zu unnötiger Verzögerung führt.
Außerdem ist das verbaute Panel für ein möglichst optimales Bild gedacht und nicht für optimale Geschwindigkeit.

Grundsatz:
TV eher langsam, dafür gutes Bild
Monitor je nach Panel und Preisklasse hat entweder nur ein gutes Bild und ist langsam oder hat ein schlechtes Bild und ist sehr schnell oder ist eine Mittellösung, welches nichts von beidem gut, aber auch nicht schlecht kann.
Mittellösungen sind meist IPS Panels im niedrigen Preisbereich (unter 500 Euro ohne besonders teure Features)

Viel können bedeutet nicht gut zu sein. Das Notwendige/Richtige gut können ist wichtiger.
 
@<unknown>
Die ganzen Konsolenspieler können auf ihren TVs überhaupt nicht spielen bei dem ganzen Input Lag. Da muss schon ein Doppelt so teurer "Monitor" her. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und nciht
Was soll man in der Größenordnung mit einem Monitor?
Da kann man auch einfach einen guten UHD TV nehmen und hat letztendlich mehr davon.
 
Nochmal: 120Hz bei einem gängigen TV heißt nicht, dass er 120 FPS darstellen kann. TVs haben nur den aktuellen HDMI-Standart und können nicht mehr als 4k in 60Hz. Die Hz-Angaben sind aktuell Quatsch für das Werbeprospekt.

Es gibt derzeit kein Gerät, das alle diese Features vereint, darum ist es auch in dieser Hinsicht unvergleichbar. Trotzdem würde ich mir für den Preis lieber einen schicken OLED-TV und einen Highend-Monitor kaufen. Damit bin ich viel flexibler und habe noch viel Geld gespart.

Finde es interessant, dass es soetwas gibt und es wird auch Leute geben, die darauf gewartet haben und für die der Preis gar keine Rolle spielt. Von daher: Viele Erfolg. BTW: Kommen die BF-Teile ohne Lüfter aus? ;)
 
Vissi schrieb:
Mit HDMI 2.1 geht das. Die Frage ist, ob Turing HDMI 2.1 unterstützt.
Das ist doch herzlich egal ob er das unterstützt, für G-Sync brauch man meines Wissens nach so oder so DisplayPort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@jigg4
Wenn du nur schwarz und weiß siehst, dann hast du damit recht.
Konsolenspiele sind sehr langsam und der Lag daher ausreichend schnell für einen TV.
Konsolenspieler sind ebenfalls eher langsam bzw. wie "alle" und daher auch ausreichend.

Vergleiche zwei sehr gute Spieler, sagen wir Profis, in einem sehr schnellen Spiel und der mit dem Monitor wird öfter gewinnen können, weil er Inhalte früher angezeigt bekommt und seine Reaktionen/Eingaben schneller sichtbar sind.

Da du OLED TV als Beispiel nennst.
Der LG Electronics OLED 65B7D hat einen Inputlag von etwa 20 ms. Das ist für die meisten Spieler ausreichend und wenn man auf 1080p und 120 Hz spielt, reicht es sogar für schnelle Spiele, solange man kein Profi ist.
Profis sollten daher eher Monitore nutzen, welche unter 10 ms haben.

(Monitore mit 1 ms Angabe haben keine 1 ms sondern eher 5-10 ms)
 
Blood011 schrieb:
65" sind eh fraglich für ein Moni wie weit soll man da weg 4Meter?
Und dann mit M&T zocken da brauch man schon gewaltig platz..
Bei 65" dürfens ruhig 8K sein.
4K ist doch schon sehr wenig.
Da kannst du auch ruhig auf 1-2 Meter ran rutschen, dann weisst du aber auch wofür du UHD brauchst.
Ich habe aber so meine Zweifel das du bei 4 Metern Abstand einen Unterschied zwischen 4K und 8K siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und Lübke82
Mirk0 schrieb:
Was es nicht alles gibt...

Mein Fernseher hat 40" und hängt an der Wand. An mehr Größe besteht null Interesse.


Tja, wir haben ein grosses Zimmer, da muss mind. 65 Zoll an die Wand sonst sieht man nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und MouseClick68
fi**en32 schrieb:
die pixeldichte is ja schlimmer als bei nem 24zoller fhd... und dann der preis... das is doch n witz
Klar, du sitzt ja auch nen halben Meter vor dem 65 Zoll-Monitor, bzw. 3 Meter von deinem 24-Zoll-Monitor entfernt, da stört die Pixeldichte natürlich extrem... :stock:

@<unknown> Input-Lag ... interessiert nur den allerkleinsten Teil von Spielern. Ich wette nicht mal 1%... Ich spiele z.B. nicht einen schnellen Titel und für die kauft man sich keinen 65 Zoll Monitor. Auf so einem Gerät wird eher kein LoL oder CS gezockt, sondern eben die Spiele, wo Input-Lag völlig vernachlässigbar ist. ich kenne zumindest keinen, der CS zockt und dabei gerne 2-3 Meter vor seinem Monitor sitzt. Kurz: Der Monitor richtet sich kaum an "Profi"-Zocker, sondern eher an die gleichen Leute, die auch auf einem TV zocken und demnach lässt sich das auch wunderbar mit einem TV vergleichen...

Wadenbeisser schrieb:
Ich habe aber so meine Zweifel das du bei 4 Metern Abstand einen Unterschied zwischen 4K und 8K siehst.
Bei 3 Metern sehe ich bei mir Zuhause den Unterschied zwischen FHD und 4k schon schwer auf 65 Zoll. Da muss man schon zwischen den Beiden umschalten und genau drauf achten, damit es auffällt. im normalen Spiel fällt das kaum auf, wenn man sich nicht gerade drauf konzentriert...

daddel_lars schrieb:
Nochmal: 120Hz bei einem gängigen TV heißt nicht, dass er 120 FPS darstellen kann.
1. Kann er das (nur halt in 1080p und nicht in 4k)
2. Gibt es den Monitor mit der Spezifikation auch noch nicht zu kaufen. TVs mit HDMI 2.1 werden nach dem Release vom monitor ggf. schon erhältlich sein, oder nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und jigg4
Begu schrieb:
zu einem TV gehört schon noch ein wenig mehr. Wo genau kommt der Ton bei einem Monitor her? Kann ich da eine usb festplatte anschließen und filme aufnehmen? Fernbediehnung für einen Monitor? Monitore inkl. Receiver sind auch selten, von Netzwerkbuchsen für Streaming ganz zu schweigen.
--> ein TV hat einen (einfach ausgedückt) Miniatur-PC integriert. Und jetzt kommt der Witz: Das hat der BFGD alles nicht, dafür brauchste noch den >2500€ Gaming PC dazu :freak:
Ja auch falsch was du da s hreibst also so ziemlich alles gruetze... der bfg kommt mit integriertem shield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Zurück
Oben