News Nvidia BFGD: Riesenmonitore mit UHD, 120 Hz, G-Sync nicht mehr 2018

Viel zu billig. Wie soll man damit vernünftig angeben können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, dister1, Mirk0 und eine weitere Person
Aphelon schrieb:
TV: 65 Zoll, 4k, OLED, HDR, 120Hz gibt es ab ~1500€
Den Fernseher zeigst du mir bitte mal, bei dem ich 4k@120Hz@HDR nativ zuspielen kann. Abgesehen davon ist der Input lag bei einem Monitor ne ganz andere Liga als bei einem Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Die technischen Daten und das Riesenformat begeistern. Aber zur Ablösung meiner 3 x 24" FHD Monitore in (naher) Zukunft frage ich mich immer noch, ob ein 16:9 Format das richtige ist. Geht der Trend nicht letztlich zu 21:9 oder ähnlichem?
 
Aphelon schrieb:
Und welches Kriterium (von den aufgelisteten) ist bei diesem Modell nicht vertreten?

Kannst mir gerne erklären wie man 120hz in 4k mit einer HDMI2.0 Verbindung übertragen bekommt.
Abgesehen davon finde ich den Preis in Anbetracht des verwendeten Panels äußerst fragwürdig.
 
Niemals! Dann brauch ich ja ne Umzugsfirma wenn ich mal wieder auf ne LAN will.
(selbst wenn der nur 500€ kosten würde) Mehr als 27" ist nicht gut transportabel
 
Begu schrieb:
Ich frage mich, ob die Taktik von Nvidia aufgeht und die Apple#2 werden oder grandios scheitern. Ich kann mir beim besten will nicht vorstellen, wer sich eine "Nvidia Konsole + TV" für >8000€ (inkl. 2080Ti) ins Wohnzimmer stellt oder dann doch die PS/Xbox für 400€.
Allerdings konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass richtig viele Leute für ein Smartphone 1200€ hinlegen.

Sehr gute Argumente. In Zeiten, wo Leute 1000€ im Monat Leasingrate für einen 2 Tonnen Blechblock mit 2l Magermotor mit schrecklicher Ergonomie und Fehleranfälligkeit raushauen, kann sowas aufgehn. Programmierung / Hirnwäsche via ständiger Penetration auf zig Bildschirmen macht's möglich - nicht vergessen, wenn du dir nicht ständig das neueste und teuerste Konsumobjekt leistest, bist du ein Loser!
 
Bei aller Sympathie für Nvidia aber ich denke immer noch, dass sie mit G-Sync den falschen Weg gehen.
 
pmkrefeld schrieb:
Kannst mir gerne erklären wie man 120hz in 4k mit einer HDMI2.0 Verbindung übertragen bekommt.

Mein LG B7 kann es jedenfalls nicht. Es gehen entweder 4k@60Hz oder FullHD@120, aber nicht beides.
Und der Inputlag liegt mit etwas über 20ms (was für einen TV gut ist) ca. eine Größenordnung über den Bestwerten von Gaming-Monitoren.

Deshalb halte ich auch Ausschau nach einem neuen, extra Gaming-Monitor. Allerdings wäre mir ein BFGD zu groß.
Die noch länger angekündigten 200Hz-UWQHD-Monitore lassen aber leider auch auf sich warten.
 
Immer diese Verschiebungen. Kündigen das Zeug Anfang 2018 an und dann sitzt man da und wartet ewig. Echt nervig. Und ist auch noch lange nicht gesagt, dass die Panels am Ende überhaupt was taugen werden und die Verzögerungen insbesondere mit qualitativen Verbesserungen zu tun haben. Preislich war das absehbar, dass es in dieser Größenordnung kommen wird.

supermanlovers schrieb:
Bei 55" und 3000€ wäre ich dabei.

Geht mir ähnlich. Auf der einen Seite kanns eigentlich nicht groß genug sein und ich fände 75" auf Entfernung ganz nice. Andererseits sind 55" halt auch schreibtischtauglich zum arbeiten, weil das letztlich 4x27" FullHD wäre. 65" ist halt doch ne Nummer zu groß, wenn man nur einen 50cm oder so davon entfernt steht am Schreibitsch. Anderseits trenne ich mich für manche Games auch ungern wieder von 21:9 - das ist einfach zu geil. Hat alles seine Vor- und Nachteile, am Ende werde ich wohl diverse Setups ausprobieren müssen :D

Faust2011 schrieb:
Die technischen Daten und das Riesenformat begeistern. Aber zur Ablösung meiner 3 x 24" FHD Monitore in (naher) Zukunft frage ich mich immer noch, ob ein 16:9 Format das richtige ist. Geht der Trend nicht letztlich zu 21:9 oder ähnlichem?

Siehe meine letzten Sätze über dem Zitat. Für Shooter z.B. ist 21:9 einfach extrem geil meiner Meinung nach. Für diverses Arbeiten auch. Aber ein großes Display, dass 4x27" ersetzen würde, hat auch seine Vorteile. Beim BFGD entspricht es dann aber halt 4x32" FullHD, was ich dann zum direkt davorstehen nicht ganz so geil finde. Die eierlegende Wollmilchsau, die auf alle Entfernungen gut funktioniert und sich zwischen 16:9 und 21:9 hin und her morpht gibt es leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
SavageSkull schrieb:
Den Fernseher zeigst du mir bitte mal, bei dem ich 4k@120Hz@HDR nativ zuspielen kann. Abgesehen davon ist der Input lag bei einem Monitor ne ganz andere Liga als bei einem Fernseher.
pmkrefeld schrieb:
Kannst mir gerne erklären wie man 120hz in 4k mit einer HDMI2.0 Verbindung übertragen bekommt.
Hab nie davon gesprochen, dass es einen TV gibt, der 4k@120Hz mit HDR über HDMI zugespielt bekommen kann. Deswegen hab ich ja auch Kommata dazwischen gesetzt und kein "@" oder "mit" oder die Specs sonst irgendwie verbunden... Einen TV mit den entsprechenden Spezifikationen hab ich bereits verlinkt. Um mehr ging es nicht.

Wenn man den vorgestellten Monitor dann kaufen kann, wird es das ggf. mit HDMI 2.1 auch schon bei TVs geben die das können und die werden immer noch günstiger sein. Und auch jetzt schon ist es mMn der Aufpreis für 120Hz@4k nicht wert, gegenüber einem TV mit 4k@60Hz.

Input-Lag ist bei so einem Teil mMn eher egal. Kaum jemand wird das Teil für kompetitive E-Sports-Titel verwenden. Da läuft man mit nem kleinerem Monitor, wo man nen halben Meter davor sitzt immer besser. Die Spiele, die man auf 65 Zoll spielt, benötigen nicht das kleinst möglich input-Lag... aber da denke ggf. nur ich so... mir reichen da die ~20ms völlig (Gibt auch schon TVs mit 14ms, die keine 4000€ kosten)
 
SavageSkull schrieb:
Gerade weil da BFGD eben genau das kann und weil es das noch nicht gibt, kostet er dann wahrscheinlich soviel. Finde die Beschwerde über den Preis deshalb unangebracht.
Wer sagt, dass es bis dahin keinen TV mit HDMI 2.1 gibt? Oder kurze Zeit später? kann mir kaum vorstellen, dass man bis 2020 wartet, bis man TVs mit HDMI 2.1 bringt.

Link - Die TVs passen sich auch immer mehr an Spieler an, verbauen FreeSync, wollen für Konsolen interessant sein, unterstützen 4k@120Hz, haben einem Input-Lag von 7ms... Das aktuelle Modell (wovon dieser der Nachvolger werden soll) kostete zum Release ~2300€ und jetzt Straßenpreis ~1500€... Ich gehe also mal davon aus, dass diese TVs in näherer Zukunft auch nicht gerade für 4000-5000€ an den Start gehen, sondern ebenfalls irgendwo unter 3000€ liegen werden (Samsung ist ja nicht nVidia ;)). Diese TVs wurde bereits zur CES vorgestellt. Es ist also möglich, dass die bereits vor dem hier vorgestellten Monitor zu kaufen sind... und sonst, halt nicht sonderlich viel später.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Die können aber auch einfach auf HDMI 2.1 warten. Mit dessen variablen Bitrate ist GSync tot, außer HDMI 2.1 wird von Nvidia verboten :D

VRR ist nicht bindend wenn man HDMI 2.1 verbaut. Nvidia wird das also mit fast 100%ger
Sicherheit nicht mit einbauen, wegen G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Lübke82
Also noch länger warten... naja dann zu Weihnachten vielleicht :)
Welchen Mindestabstand sollte man davon wohl einhalten?

Aber es wäre echt mal toll wenn die Tatsachen schaffen würden und nicht nur bla bla.

Und was viele nicht verstehen TV =/= Display; das ding hat Nativ 120Hz, nicht interpoliert das schaffen nur wenige bisherige TV Displays. Hinzu kommen die blöden Kabellizenzen für HDMI bzw. Displayport wo die TV fast nur HDMI haben und Monitore Displayport.

Gsync, klar das kostet wie immer nen Haufen aber dafür muss man keine 120+ FPS schaffen womit es auch für ältere Karten interessant ist für ein flüssiges Spielerlebnis.

Und klar der Early Adaptor Bonus macht auch nen grossen Anteil aus.
Weiter wird die Fertigungsmenge relativ gering sein und der Ausschuss relativ hoch. Über den PReis lässt sich die Nachfrage und somit die Verfügbarkeit regulieren.

Also ich freu mich drauf.
Hatte eigentlich meine Vorfreude auf VR konzentriert, aber da ist mir die Auflösung einfach zu gering..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Habe aktuell einen 38er und ich könnte mir auch noch den LG 43UD79-B vorstellen.
Aber ein 65er ist schon gesponnen.

Aber endlich geht es vorwärts und hoffentlich verdrängen die großen Bildschirme bald die Minimonitore (alles unter 24 Zoll) komplett und etablieren Ultra Wide Auflösungen irgendwann mal als Standard.

Wie viele hier schreiben sind aber die mageren Anschlüsse (Grafikkarte oft weiter wie der Bildschirm) ein unnötiges Ärgernis.
 
k0ntr schrieb:
Tja, wir haben ein grosses Zimmer, da muss mind. 65 Zoll an die Wand sonst sieht man nix.
Die Raumgröße ist irrelevant, der Sitzabstand ist entscheidend. Oder schaut ihr im Stehen beim Flanieren im Wohnzimmer? :D
 
Mirk0 schrieb:
Die Raumgröße ist irrelevant, der Sitzabstand ist entscheidend. Oder schaut ihr im Stehen beim Flanieren im Wohnzimmer? :D

grosses Zimmer bedeutet mit meiner Aussage hier = grösserer Sitzabstand :D somit macht es eher Sinn ein grosses Display zu haben bei grösserem Abstand :*


zudem ist meine Aussage gar nicht falsch, weil: hätte man ein kleines Zimmer wo man reinkriechen muss, so könnte man keinen 65" TV installieren... :p winner winner chicken dinner
 
Dann steht die Couch an der falschen Stelle. ;)

Wie gesagt, bei mir wäre eine solche Größe immer fehl am Platz. Auch wenn mein Wohnzimmer doppelt so groß wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Die sollen doch bitte den Unsinn mit dem viel zu teuren G-Sync FPGA lassen.
Das gilt auch für FreeSync2!
Bitte Monitore bauen die ohne diesen Scheis auskommen! Das ist nur eine Masche Kunden zu binden!

Ich mach das nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Averomoe schrieb:
Bei dem Preis dann lieber ein OLED nächstes Jahr mit HDMI 2.1 und somit variabler Sync-Rate für unter 2k EUR (bei 65"), tadelfreiem HDR und bestem Kontrast.
Allein das G-Sync Modul auch noch 2019 in den Markt drängen zu wollen, obwohl sowas auch umsonst geht - kannste behalten, nVidia!
Ich hab deinen Beitrag mal korrigiert. Ein aktueller 55" OLED kostet jetzt schon nur noch 1600€. 65" kosten momentan 2300€, im Herbst/Winter dann wohl noch mal deutlich weniger.
 
Zurück
Oben