News Nvidia CMP 50HX: MSI stellt dedizierte Mining-Grafikkarte mit 45 MH/s vor

Frage: Wie ist ist das bei diesen Karten eigentlich mit KI Training, deeplerning, rendern etc. wo im Grunde auch kein Monitor Ausgang gebraucht wird.
Ideal wäre so eine Karte auch für physx, sofern es das noch geben würde.... noch gibt es die altlasten im Treiber, wo man die Physik Berechnungen auf eine andere karte Scheiben kann ;). Die pcie Beschränkungen könnten ins Gewicht fallen, aber wenn keine Daten hin und her geschoben werden und alles im GPU ram bleibt, sollte das eigentlich egal sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Diese karten eingnen sich auch prima für Renderfarmen immer her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, psychotoxic und nioyot
CastorTransport schrieb:
Wenn man das Ding in einer extrerne USB3.1/TB Box betreibt? Würde das gehen?
Das dürfte wegen der eingeschränkten PCIe Anbindung durchaus eines der wenigen sinnvollen Anwendungsbereichen, wo man die Karte noch einsetzen könnte. Allerdings als reine Beschleunigerkarte, während man die iGPU zur Bildausgabe nutzt, dürfte so eine Lösung eine ziemlich schlechte Preis-/Leistung haben.
 
Mr.Courious schrieb:
Man kann es nicht oft genug sagen... P/L mies, Performance/Watt sau schlecht, Einsatzgebiet sehr beschränkt.
Noch dazu ist Ethereum (angeblich) kurz vorm Wechsel zum Proof of Stake -> kein Mining mehr möglich
Und die Kurse machen das Mining weniger lukrativ

Der GPU Markt wird zeitnah überlaufen vor Karten.
Naja, die Frage ist immer, was danach kommt...
Wenn jetzt sogar schon manche Regierungen und Staatsbanken dazu übergehen, staatliche Kryptowährungen aufzubauen und zu testen... ... ...
... bleibt also alles abzuwarten.

Aber ich hoffe schon auch, daß das ganze Krypto-Gedönse richtig crasht. Ist an Energie-Ineffizienz und auch Faulheit der Miner kaum noch zu überbieten. Und nein: Ich hab schon nix gegen nen fetten Lottogewinn ;) Aber eben gegen Kryptos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Und der kauft jetzt die ganzen RTX 3090 Founders Edition?
Auf Ebay derzeit 159 zum "Sofort Kaufen" und 14 Auktionen.
Ebay Kleinanzeigen mit 369 Angeboten.
Einige wenige auch mit 2 oder in einem Fall sogar 5 Karten.

Scheinbar ist der größte Teil der Lieferungen bei Wiederverkäufern gelandet.

5 Minuten später ...
166 Ebay Sofort
371 Ebay Kleinanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @SV3N, kannst du noch die Hashraten vergleichbarer RTX / RX GPUs in den Artikel aufnehmen? So als Einordnung der Leistung dieser speziellen Karten. Wäre cool. Danke. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kn4rson, Mulciber und Don Sanchez
branhalor schrieb:
Wenn jetzt sogar schon manche Regierungen und Staatsbanken dazu übergehen, staatliche Kryptowährungen aufzubauen und zu testen... ... ...
CBDC's sind keine Kryptowährungen ;)
 
baron schrieb:
CBDC's sind keine Kryptowährungen ;)
Okay, dann hatte ich das wohl mißverstanden. Danke für die Aufklärung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baron
45 mhs hmm
eine 3080 macht ca 90 eine 3090 ca 110-120 MHs
Ergänzung ()

lalelu schrieb:
Und der kauft jetzt die ganzen RTX 3090 Founders Edition?
Auf Ebay derzeit 159 zum "Sofort Kaufen" und 14 Auktionen.
Ebay Kleinanzeigen mit 369 Angeboten.
Einige wenige auch mit 2 oder in einem Fall sogar 5 Karten.

Scheinbar ist der größte Teil der Lieferungen bei Wiederverkäufern gelandet.

5 Minuten später ...
166 Ebay Sofort
371 Ebay Kleinanzeigen

Diese "Wiederverkäufer" melde ich sehr gern als Gewerblich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Do Berek, Justuz und 6 andere
azereus schrieb:
liebe hersteller. geht doch weg mit dem sch**. verwendet die chips bitte für uns gamer
liebe hersteller. baut doch bitte mehr davon.
verschwendet die chips bitte nicht für die sch** gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Mister79, Asenerbe und eine weitere Person
Der Schritt war längst überfällig. So müssen sich Gamer und Miner nicht um Grafikkarten schlagen wobei die Miner immer am längeren Hebel sitzen werden, denn sie "drucken" ja Geld.
 
Bin gespannt auf welche Ideen die Menschheit noch kommt um Werte zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Leereiyuu
GUN2504 schrieb:
Bitcoin wird schon etwas länger nicht mehr mit GPU´s geminert ;)
Aber die anderen Währungen korrelieren hauptsächlich mit Bitcoin. Wenn Bitcoin einen run hat, haben alle Kryptos einen run, wenn Bitcoin einbricht, brechen alle Kurse ein. Von daher hat es durchaus seine Berechtigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
War klar, dass MSI die ersten sind welche auf diesen Unsinn aufspringen
 
tochan01 schrieb:
Frage: Wie ist ist das bei diesen Karten eigentlich mit KI Training, deeplerning, rendern etc. wo im Grunde auch kein Monitor Ausgang gebraucht wird.
Vermutlich schon. Wobei das dann auch wieder auf den Task selbst ankommt:
Für Ki brauch es oft viel Speicher, da könnten die 10GB schon wieder zu knapp sein.
Da dürfte sowas wie die RTX A4000 möglicherweise die bessere Wahl sein. Die bringt neben den manchmal ganz brauchbaren Display Ports noch 16GB ECC Speicher und die Profi-Treiber mit sich.
Bleibt auch die Frage ob Nvidia den Treiber der CMP Karten nicht noch zusätzlich beschnitten hat.

Finde es dennoch schade, dass die CMP-Karten nicht zumindest einen Dispaly Port spendiert bekommen haben. Das schränkt auch für die Miner den Wiederverkaufswert deutlich ein, die werden daher vermutlich auch zukünftig weiterhin zu den klassischen Desktop Karten greifen, bis diese sich garnicht mehr lohnen.

@FX-Multimedia
Ich glaube dahingehend hat kein Hersteller eine weiße Weste. Einfach mal nachschauen wer schon alles spezielle Mining Mainboards hergestellt hat: Da sind nahezu alle Hersteller vertreten von A(Asus) bis Z(Zotac)...
 
azereus schrieb:
verwendet die chips bitte für uns gamer
Oder für die Waschmaschine oder den Geschirrspüler oder fürs eBike oder meinetwegen für die (E-)Autoindustrie. Damit wäre die seltene Erde sinnvoller investiert, als für den Quark...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Mulciber und Spartaner2
Geforce2front schrieb:
Aber warum wird der Markt überhaupt noch gefüttert? Wenn der Bitcoin irgendwann wider runter geht was hat man da erreicht?

Der Bitcoin wird schon lange nicht mehr mit GPUs gefarmt. Abgesehen davon fluktuiert das Ding seit Jahren extrem.

Ich vermute du meinst Kryprocurrency generell und benutzt das Wort "Bitcoin", wie das Wort "Tempo" für Taschentücher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Mal ganz unabhängig vom Mining,

so eine TU102 Karte mit 10GB wäre eine super tolle Gamingkarte gewesen, als Turing aktuell war. Hätte man super als 2080 Super verkaufen können. :)
 
Zurück
Oben