News Eckdaten und Preise: GeForce RTX 4060 Ti 16 & 8 GB und RTX 4060 8 GB sind offiziell

Taurus104 schrieb:
Warum sollte man es nicht kaufen.
Bitte einfach nochmal den ursprünglichen Beitrag von @Lupin III lesen worum es da überhaupt geht.

Natürlich wird die genauso wie die 4060 auch gekauft werden weil's sonst nichts gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
***) aber da wird auch die Radeon RX 7600 wohl nicht ganz landen, die wohl ebenfalls 300 Euro+ kosten wird.
Wer weiß... MSRP bei AMD sind sowieso nicht ernst zu nehmen, spätestens drei Monate später sind es 50€ weniger... und wenn sich AMD bemüht, kann es sehr wohl sein, daß diese Karten bei 299€ aufschlagen.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Ein typisches Problem von AMD.

Ihre Hardware ist schon nicht wirklich gut, wenn man sich die Fluktuation der Qualität der unterschiedlichen Chips ansieht und ihre Partner, verbasteln dann auch gerne mal ein Bios oder verlöten beschissene SpaWas.
Die Hardware ist so beschissen, daß Sony und Microsoft Millionen von ihren Konsolen verkaufen, klar.
Es wäre echt schön, wenn derartig sinnloses nicht gepostet würde...
Ergänzung ()

ElDiablo schrieb:
Eine 4060 mit weniger als 6650XT Leistung (279€), sollte sich zumindest schnell unter 300€ einpendeln.
Bei nVidia sinken die Preise nur und ausschließlich, wenn sie die Lager räumen müssen, sonst gar nicht.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Solange es keine entsprechende Implementierung gibt, ist das (auch) nichts weiter als eine spekulative Behauptung.

Dass auch Turing und Ampere OFAs haben, hat Nvidia meines Wissens nie verheimlicht. Die Aussage war doch vielmehr, dass es nicht performant genug für eine "tolle Experience" sei. AMDs generisches Pendant wird da hoffentlich praktische Erhellung bringen können.
Die OFAs werden benutzt, nur bei den "Profikarten"... Niemand hindert nVidia die Funktion freizuschalten, was sie aber NIE tun, weil sie wollen neue Sachen verkaufen und Obsoleszenz ist nunmal das Geschäftsmodell von ihnen. Die Frage ist, ob das in Zeiten von Klimawandel und Rohstoffmangel etc. sinnvoll ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Eli0t schrieb:
Es ändert nix daran, daß AMDs Lösung Anti-Lag lange vor nVidia war und nVidia das einfach nachgemacht hat...

Stimmt einfach nicht! Reflex ist keine Antwort auf AMDs Antilag. Nvidia hat eine Option für die Latenz schon sehr lange im Treiber und AMD hat schon etwas länger Antilag.

Nvidia hat mit Reflex eine völlig neue Art eingeführt um die Latenz auf unterster Ebene zu reduzieren und ist Antilag meilenweit überlegen.

Test:
https://www.igorslab.de/en/radeon-anti-lag-vs-nvidia-reflex-im-test-latenzvergleich/
 
BOBderBAGGER schrieb:
Bitte einfach nochmal den ursprünglichen Beitrag von @Lupin III lesen worum es da überhaupt geht.
War etwas harsch ausgedrückt. Aber grundsätzlich kaufen "muss" niemand, der Turing, Ampere oder eine RX5000 oder RX6000 sein Eigen nennt. Wer FullHD spielt kommt sogar noch mit einer 1080ti klar teilweise, ohne auf kleinste Detailstufe wechseln zu müssen.

Wenn ich nicht kaufen muss, weil defekt, dann würde ich persönlich einen großen Bogen um 4060-8G/4060ti-8G machen. Gleiches gilt im selben Atemzug für die kolportierten RX7000er mit 8GB. Es gibt aber auch bestimmte Clientel, die kauft weil es die Next-Gen ist und DLSS und FG ja so prima sind etc. Da weiß ich dann nicht was ich von halten soll, wenn man von einer XX70 auf eine XX60 wechselt, nur um das andere Featureset zu haben. Zu mal die Karten höchstwahrscheinlich perfomancemäßig auf Augenhöhe agieren werden. Außer den Akteuren zu zeigen, dass die Preise i.O. sind, hat man nichts gekonnt meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Ayo34 schrieb:
Stimmt einfach nicht! Reflex ist keine Antwort auf AMDs Antilag. Nvidia hat eine Option für die Latenz schon sehr lange im Treiber und AMD hat schon etwas länger Antilag.

Nvidia hat mit Reflex eine völlig neue Art eingeführt um die Latenz auf unterster Ebene zu reduzieren und ist Antilag meilenweit überlegen.

Test:
https://www.igorslab.de/en/radeon-anti-lag-vs-nvidia-reflex-im-test-latenzvergleich/
Das ist vollkommen wurst, daß es anders implementiert wurde.
Wenn ich eine Karte habe, die wesentlich schneller als die andere ist, ist es auch logisch, daß das eine schneller und besser läuft als das andere. 3070 Ti vs 6700 XT ist schon sehr gewagt. Man sieht aber auch, daß die FPS mit Reflex weit stärker einbrechen als mit Anti-Lag. Also willst Du nur Recht haben oder warum argumentierst Du mit derartigem?
Ergänzung ()

SCP-067 schrieb:
Nvidia sorgt schon dafür das die Spieler von den Features hören.
🤣 selten so gelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eli0t schrieb:
Das ist vollkommen wurst, daß es anders implementiert wurde.
Wenn ich eine Karte habe, die wesentlich schneller als die andere ist, ist es auch logisch, daß das eine schneller und besser läuft als das andere. 3070 Ti vs 6700 XT ist schon sehr gewagt. Man sieht aber auch, daß die FPS mit Reflex weit stärker einbrechen als mit Anti-Lag. Also willst Du nur Recht haben oder warum argumentierst Du mit derartigem?

Ich habe keine Ahnung was deine Agenda ist. Du hast geschrieben, dass Reflex eine Antwort auf Antilag war und das stimmt einfach nicht. Beide Hersteller hatten lange eine einfache Implementierung zur Reduzierung der Latenz.

Dann hat Nvidia mit Reflex nachgelegt, was überhaupt nichts mit Antilag gemein hat. Schaue dir einfach die Funktionsweisen an. Das was Antilag ist, hatte Nvidia schon vorher und wenn man aktuell die Möglichkeiten vergleicht, dann liegt einfach die Technologie "Reflex" an der Spitze.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Natürlich wird die genauso wie die 4060 auch gekauft werden weil's sonst nichts gibt
Doch PS5 und Switch. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
nomika schrieb:
Die 5060 wird dann 1 GB L2 Cache haben bei 2 GB VRAM und Nvidia wird uns sagen, das würde wie 24 GB VRAM funktionieren?
Zwar lustig aber wird so nicht passieren, Cache ist das teuerste was man auf einem Chip verbauen kann, viel Fläche wenig Funktion, daher verbaut man so wenig wie möglich und soviel wie nötig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für mich ist die 4070 die attraktivste Karte im 4000er Line Up, wenn man nicht die volle Leistung einer 4090 ausreizt und tief in den Geldbeutel greifen möchte.
Ja die 12 GB Vram sind in Wehrmutstropfen. Aber die Karte ist eindeutig an FHD adressiert und das wird auf längere Sicht damit möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Eli0t schrieb:
Die Hardware ist so beschissen, daß Sony und Microsoft Millionen von ihren Konsolen verkaufen

Du scheinst nicht gut im Erfassen des Inhalts eines komplexen Textes zu sein.

Die Hardware ist in der Fluktuation der Qualität der einzelnen Chips beschissen edit nicht gut.

Das ist für Spielkonsolen kein Problem, da die grundsätzlich weit weg von dem laufen, was die Chips können. Da geht es um Effizienz und Langlebigkeit.

Bei der PC-Masterrace, geht es um maximale Leistung. Da wird es kompliziert, wenn die Chips extrem in den Möglichkeiten, die sie anbieten, fluktuieren.

Ein Chip vom Rande wird niemals ein Chip aus der Mitte. Das ist technisch einfach so. Wenn jetzt aber zwischen Mitte und Rand bis zu 20% Qualitätsunterschied sind, ist das echt zu viel.

mfg

p.s.

Erst Text lesen, dann verstehen, dann darüber nachdenken ob der AMD Fanboy Beißreflex angemessen ist oder man sich einfach nur selber disqualifiziert.

p.s.s.

Und solltest du meine Worte beleidigend auffassen, da du nicht über dich selbst nachdenken willst, tut es mir auf vielen Ebenen leid. Evtl. habe ich sie schlecht gewählt, da ich ein wenig übermüdet bin.

Es ist 24h Rennen und da bin ich Fanboy, obwohl die bis zu 100L Sprit pro Stunde verballern.

Ich alte Umweltsau. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Simonsworld schrieb:
Für mich ist die 4070 die
😂 Also eine FHD Karte für 500-600 Euro naja da ist mir meine Konsole lieber. Also ist die RTX4060(ti) dann eine 720p Karte zumindest wirbt NV dafür was irgendwie echt schräg ist.

Also meine PS5 schafft zumindest FHD. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Ro the man, BOBderBAGGER und eine weitere Person
Vielleicht für 1080p mit 165hz? Bin selbst am überlegen eine 4070 für 1080p mit 165hz zu holen oder eine PS5. Wir haben zwar eine PS5 schon im Haushalt aber die wird von der Frau mit Sims in Beschlag genommen. Ich weiß zwar das die 4070 von den Rohdaten eigentlich eine 4060 non ti ist aber was soll man machen? Aktuell Gurke ich noch auf der 1060 rum und gerade deshalb macht es mir die Entscheidung so schwer was ich holen soll. Einfacher wäre es wenn Sony zur E3 auf ihrer eigenen Show, das Pro Modell ankündigt, weil dann würde ich die Zeit noch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Glaube die 4070 würde sehr gut zu deinem aktuellen System passen und gerade DLSS3 kostet keine zusätzliche CPU Power. Für FullHD hast du die nächsten 8 Jahre locker Ruhe. Höhere Auflösungen gehen damit aber auch in Verbindung mit DLSS3.
 
Crifty schrieb:
Pro Modell ankündigt, weil dann würde ich die Zeit noch warten
Könnte sogar noch diese Jahr erscheinen zusammen mit einer günstigen PS5 slim.

Nur würde ich die Finger von den Billig RTX4070 lassen dass hat Igor auch schon gesagt sonst kannst du dir 2 Jahren eine neue Grafikkarte besorgen. Echt was die dort teilweise zusammen genagelt haben die Hersteller, anders kann man es nicht sagen. Noch was wenn die Billigen RTX4060er auch so werden na dann gute nacht, alles richtig gemacht NVIDIA.
 
Bin mal gespannt ob diese zum Ladenhüter wird, wenn die ersten Benchmarks rauskommen?

Die 4070 kommt nicht an die Leistung der 3080 heran, die 3080 12gb kostet mittlerweile so viel wie eine 4080, also kann das ja nur in die Hose gehen und alle wollen nachher die 4070 haben, was schlussendlich die Preise in die Höhe treibt.

Also kauft jetzt die 4070, solange diese noch verhältnismäßig günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Nur würde ich die Finger von den Billig RTX4070 lassen dass hat Igor auch schon gesagt sonst kannst du dir 2 Jahren eine neue Grafikkarte besorgen. Echt was die dort teilweise zusammen genagelt haben die Hersteller, anders kann man es nicht sagen. Noch was wenn die Billigen RTX4060er auch so werden na dann gute nacht, alles richtig gemacht NVIDIA.
Ich habe jetzt auch eine 1060 von Palit, auch das Dual Modell und das hat 7 Jahre gehalten. Ich brauche keine highend Kühlung, habe den Trend dahin eh nie verstanden und ich spiele mit Headset, daher stört es mich auch nicht wenn sie normale Kühlgeräusche von sich gibt.
https://www.google.com/search?q=pal...A&biw=1920&bih=919&dpr=1#imgrc=MJkTZAO9DxkuWM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067
Bin mal gespannt auf den Test 4060 ti 8 GB vs. 16 GB, was genau der Mehrwert darin ist.
Ca. 100 oder 110€ Unterschied sind nicht ohne, ob sie es wert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eli0t schrieb:
Ergänzung ()


Bei nVidia sinken die Preise nur und ausschließlich, wenn sie die Lager räumen müssen, sonst gar nicht.
Die Lagerkosten waren im letzten Jahr schon viel zu hoch, wodurch der Gewinn deutlich eingebrochen war. Mit dem Release der 4060 Ti dürfte sich die Situation nicht bessern - das bleibt zumindest zu hoffen! Wenn die Lager voll bleiben, muss Nvidia handeln.
https://www.heise.de/news/Nvidia-Volle-Grafikkartenlager-kosteten-Milliarden-US-Dollar-7525448.html


SonyFriend schrieb:
Bin mal gespannt auf den Test 4060 ti 8 GB vs. 16 GB, was genau der Mehrwert darin ist.
Ca. 100 oder 110€ Unterschied sind nicht ohne, ob sie es wert sind?
Ich denke, die 100 € + Aufpreis für die 16GB sind unverschämt und werden in der Praxis kaum von Belang sein. Zumindest evtl. bei Games die etwas über 8GB verlangen. Aber für alles ab 12GB aufwärts wird die Karte zu schwach auf der Brust sein. Den Mehrspeicher wird man nicht komplett nutzen können, rausgeschmissenes Geld. Ich wiederhole das zwar ungern, aber bei einer durchdachten Planung hätte NV die Karte gleich mit 10GB od. 12GB bringen sollen. Nach oben ist für die größeren Modelle immer Luft. Aber geiz ist geil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[wege]mini schrieb:
Ein Chip vom Rande wird niemals ein Chip aus der Mitte. Das ist technisch einfach so. Wenn jetzt aber zwischen Mitte und Rand bis zu 20% Qualitätsunterschied sind, ist das echt zu viel.
Das betrifft Konsolen genauso... Deswegen wird ein Chip eine 7900XTX und der andere ein 7900XT... bei MS wirds halt ne XBOX Series S und bei Sony ist es wurst, weil die haben genug Kohle... Also insgesamt macht Deine Aussage trotzdem keinen Sinn, weil die Chips gebinnt werden, damit die Chips halbwegs gleichwertig sind und die Specs einhalten können. Ob Du den Chip dann 5% oder 10% overclocken kannst bzw. besonders bei AMD den Chip um 0,1V oder 0.2V undervolten kannst ist AMD ziemlich egal, solange alle Chips so laufen wie sie sollen. Bei den CPUs gabs mal diese Binning Firmen, die die extra guten CPUs extra teuer verkauft haben, aber ich kann mich nicht erinnern, daß es das jemals für GPUs gab, deswegen verstehe ich diese Argumentation null.
Ergänzung ()

FrankN84 schrieb:
Die Lagerkosten waren im letzten Jahr schon viel zu hoch, wodurch der Gewinn deutlich eingebrochen war. Mit dem Release der 4060 Ti dürfte sich die Situation nicht bessern - das bleibt zumindest zu hoffen! Wenn die Lager voll bleiben, muss Nvidia handeln.
https://www.heise.de/news/Nvidia-Volle-Grafikkartenlager-kosteten-Milliarden-US-Dollar-7525448.html
Die meisten Karten liegen aber nicht bei nvidia auf Lager sondern bei den AIBs oder den Distris. Was die da Angeben sind Abschlagszahlungen für AIBs oder Distris betreffend Wertverfall (also nachträgliche Rabatte wie sie es bei der 3090 Ti und 3090 getan haben, damit die Karten endlich verkauft werden können) und was sie an BOM Einkaufsverpflichtungen hatten weil sie zu viel bestellt haben (also vorwiegend die Abnahme damals von Samsung plus die Speicherkits). Das als "Lagerkosten" zu titulieren ist etwas irreführend. Das einzige was ich als Lagerkosten verstehe sind die Profikarten, die sie nicht losgeworden sind.

Bei den Profikarten machen sie jetzt auch ne 1+1 gratis Aktion weil viele von der 3000er Serie nicht auf die 4000er Serie "upgraden" weil nvidia auch bei den Karten knausrig beim Speicher ist und was die meisten Anwender brauchen ist immer mehr Speicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und Mcr-King
Der Wolle P schrieb:
Die 4070 kommt nicht an die Leistung der 3080 heran
Es kommt drauf an, in FH5 ist die 4070 auf 3080Ti Niveau. Aber über 20 Games und 4 Auflösungen hast du natürlich Recht, da kommt die 4070 um 0,8% nicht an die 3080 ran (PCGH-Test 4070).
Auf CB sinds ~5%.

NV könnte nur zur Vernunft gebracht werden wenn die 60er mit 8 GB gemieden werden und nicht gekauft werden. Erziehung wäre hier in der Tat möglich, wird aber nicht funzen. Sie werden auch gekauft werden.

Die 70er ist so hochintressant und supereffizient, so Leistung und avg unter 200 Watt, das ist sehr stark. Für WQHD ist sie mMn die perfekte Karte, also für mich halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Wolle P
Zurück
Oben