News Eckdaten und Preise: GeForce RTX 4060 Ti 16 & 8 GB und RTX 4060 8 GB sind offiziell

~HazZarD~ schrieb:
Also ist es neuerdings schon ein Verkaufsargument, wenn man bei ner 60er Karte einer neueren Generation das gleiche P/L bekommt wie bei ner 70er Karte der alten Generation, obwohl die 60er eigentlich ein besseres P/L haben sollte? :freak:
Sag mir bitte den Satz, wo ich das gesagt habe. Ich hab mehrmals erwähnt, dass es keine gute Karte wird und natürlich sollte die Preisleistung besser sein, aber die Preisleistung ist ebenbürtig, wenn nicht leicht besser und Verbrauch sowie Features sind halt deutlich besser, also ist sie am Ende schon die bessere Karte ^^
~HazZarD~ schrieb:
Egal wie man es dreht und wendet, der Preis für ne als 60er rebrandete 50er Karte ist viel zu hoch.
Das stimmt, sie hätte halt auch einfach 12GB VRAM haben sollen um ehrlich zu sein.
 
Nebula2505 schrieb:
Das stimmt, sie hätte halt auch einfach 12GB VRAM haben sollen um ehrlich zu sein.
Das hätte Nvidia eigentlich einleuchten müssen, als sie damals die RTX3060 mit 12 GB rausgebracht haben, Später dann kam natürlich noch eine stark kastrierte 8GB Version....
Spieler haben erwartet oder zumindest gehofft, dass mit der 4000 Serie ein Speicherupgrade kommen würde.

Was nun mit der 4000 Serie tatsächlich rauskam, sorgte für große Ernüchterung. Erst Recht nun im midrange Bereich der xx60er.

Die 4070 mag eine gute Karte sein, insbesondere was ihre Effizienz betrifft, kostet aber immer noch jenseits gut und böse knapp 600 Euro. Und das mit "nur" 12 GB. Das darf man nicht vergessen.
 
Eli0t schrieb:
Das betrifft Konsolen genauso

Konsolen laufen von Anbeginn der Zeit ihrer Existenz nur bei 80% der Möglichkeiten der Chips. Da sind schlechte "GPU´s" , die eigentlich APU´s sind, nicht so schlimm.

Die etwas schlechteren werden einfach nur ein wenig lauter, da sie "zu viel" Strom brauchen, um die gewünschten Taktraten zu erreichen.

Eli0t schrieb:
ich kann mich nicht erinnern, daß es das jemals für GPUs gab, deswegen verstehe ich diese Argumentation null.

Da sind wir wieder bei den Partnern. Wenn AMD die Chips verkauft, wie sie vom Band kommen, müssen die Partner diese noch einmal auf Herz und Nieren testen. Das machen sie meistens beim maximalen Takt. Mehr interessiert sie nicht.

Wenn sie jetzt aber einen schlechten Chip mit einem billigen Board kombinieren, kann es vor allem bei den Grenzwerten, zu Fehlern kommen.

Das ist im Turbo Boost nicht so schlimm. Dann schafft der Chip einfach "nur" 2600 Mhz statt 2800 Mhz. Im Idle ist das aber hässlich, wenn die GPU plötzlich gar nicht mehr funktioniert, weil minimal zu wenig Spannung an kommt. Darum ging es bei dem Problem von dem User und seiner GPU.

Die stürzt ständig ab, wenn sie in den Idle Mode geht. Meine Analyse war ehrlich und die Lösung simpel. Der Chip ist "Mist", also lass die UV Einstellungen für den Idle Modus weg, die für einen guten Chip aber von einem nicht gutem Partner von der Stange kamen.

Für explizit diesen Chip, sind diese Einstellungen Schrott.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, DerFahnder, Verak Drezzt und eine weitere Person
Danke Mcr-King
Das sieht auf dem ersten Blick erstmal nicht nach Super-Gau aus, näheres müssen aber die Praxistests zeigen. Auch treibermäßig kann es dann noch besser ausfallen. Wichtig wären zudem die 8GB VRAM, ob es da Einschränkungen geben wird.

Der Vergleich der RTX 4060 Ti mit der RX 7600 passt zwar nicht ganz ins Bild, da die AMD Karte vielmehr das Gegenstück zur RTX 4060 (non-Ti) werden soll. Aber interessant sind die Unterschiede dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich kann bei Nvidia keine Kontinuität entdecken, alles wirkt irgendwie amateurhaft und undurchdacht. Manche Menschen in der Marketingabteilung müssen sich besonders schlau vorkommen, wenn sie der Meinung sind, dass man mit solchen Banalitäten wie willkürliche Chip Bezeichnungen, die Käufer verwirren und manipulieren kann. Die Monitor Hersteller sind allerdings in der Beziehung auch nicht viel besser.

Oder will uns Nvidia nur die 4070 für 600€ noch schmackhafter machen ?
 
Mcr-King schrieb:
Erste Ergebnisse zur RTX4060ti und RX7600 ;)
sehr komisch auch das bei der Videocardz Grafik keine 3070 mit dem Timespy Ergebnis gelistet ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich penn ein.. Gott ist der GPU Markt langweilig geworden. AMD muss einfach (noch) mehr liefern.
 
Ich meine Mal abgesehen wie schnell die 4060 wird und es ist blöd, dass sie nur 8GB hat, aber technisch finde ich sie als undervolter wahnsinnig cool.

Die 4070 mit 200 watt kriegt man ja locker auf 160-170 Watt bei gleicher Leistung.

Die 4060 soll ja nur 115 Watt Verbrauch haben, finde es Wahnsinn, wie effizient die Karten teilweise sind, die kann man bestimmt unter 100 Watt kriegen und die hat dabei halt einfach die Leistung einer 6650XT, 6700 10GB oder gar fast 3060Ti in Fullhd, die ziehen alle mindestens 170 Watt...

Die 4050 soll dann ja nur noch 90-100 Watt verbrauchen, theoretisch kann man da dann ja 75 Watt mit 2-3% weniger Leistung als Stock rausholen, das ist schon krass, wenn man bedenkt, dass eine 4050 knapp an die Leistung der 3060 8GB rankommen sollte, die über 160 Watt braucht...^^
 
Nebula2505 schrieb:
Die 4060 soll ja nur 115 Watt Verbrauch haben, finde es Wahnsinn, wie effizient die Karten teilweise sind, die kann man bestimmt unter 100 Watt kriegen und die hat dabei halt einfach die Leistung einer 6650XT, 6700 10GB oder gar fast 3060Ti in Fullhd, die ziehen alle mindestens 170 Watt...
Dann musst Du aber den alten Karten auch eine optimierung zugestehen.
Die Leistung einer RX 6700 kann man auch heute schon mit einer RTX 3070/RX 6800 mit ~100W erreichen.

Die oben angeführten TS 3DMARK Werte der RTX 4060TI macht die RTX 3070 mit 146W und die RX 6800 mit 107W TGP...was wie immer auch ein wenig auf den Chip ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin gespannt wie sich die 4060er Karten verkaufen werden. Lief ja bisher mit allem außerhalb der 4090 nicht gut da deutlich zu teuer und die 4060er schließen sich da perfekt an.

Ansonsten fand ich die Low-Power Karte aus ner News von ner Woche bisher am interessantesten aus der aktuellen GPU Generation. Klar ist die nicht "MAXIMALE GAMING" Leistung und weil für eine spezielle, finanzstarke Zielgruppe, auch deutlich zu teuer für nur Gaming. Das Konzept aber hat Potential und ich würde da gerne mehr von sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DaHell63 schrieb:
Dann musst Du aber den alten Karten auch eine optimierung zugestehen.
Die Leistung einer RX 6700 kann man auch heute schon mit einer RTX 3070/RX 6800 mit ~100W erreichen.

Die oben angeführten TS 3DMARK Werte der RTX 4060TI macht die RTX 3070 mit 146W und die RX 6800 mit 107W TGP...was wie immer auch ein wenig auf den Chip ankommt.
Ja, das ist klar, aber ich meine jetzt nicht Karten mit viel Kernen wahnsinnig zu kastrieren, natürlich funktioniert das, weil Kerne weniger Mehrstrom brauchen bei niedrigem Takt als weniger Kerne bei hohem Takt.

Ich meine für eine Karte mit wenigen Kernen und hohem Takt in diesem Produktsegment ist sie brutal effizient.
Ergänzung ()

FrankN84 schrieb:
Das hätte Nvidia eigentlich einleuchten müssen, als sie damals die RTX3060 mit 12 GB rausgebracht haben, Später dann kam natürlich noch eine stark kastrierte 8GB Version....
Spieler haben erwartet oder zumindest gehofft, dass mit der 4000 Serie ein Speicherupgrade kommen würde.

Was nun mit der 4000 Serie tatsächlich rauskam, sorgte für große Ernüchterung. Erst Recht nun im midrange Bereich der xx60er.

Die 4070 mag eine gute Karte sein, insbesondere was ihre Effizienz betrifft, kostet aber immer noch jenseits gut und böse knapp 600 Euro. Und das mit "nur" 12 GB. Das darf man nicht vergessen.
Und trotzdem wird Nvidia die 4060 bestimmt besser verkaufen als AMD die 7600, wenn AMD wieder gierig wird, ich hoffe das passiert einfach nicht. Die 4060 soll ja 299$ kosten und in etwa auf einer Leistungsstufe wie die 7600 sein.

Wie komme ich darauf?

6650XT +5-7% über 3060 12GB
7600 +8-10% über 6650XT
= 15-20% mehr performance als 3060 12GB

4060 8GB laut Nvidia 15-20% schneller als 3060 12GB
= 15-20% mehr performance als 3060 12GB

Also die 4060 und 7600 sollten +-5% in Rasterperformance haben

Die 3060 12GB ist aber über 30% schneller in raytracing als die 6650XT.

Die 4060 wird als auch mindestens 30% schneller in raytracing sein (selbst wenn die Klasse an Performance sowie zu schlecht ist für raytracing in höherer Auflösung ist das ein Argument für die 4060)

Die 4060 hat dlss 3, nvenc und verbraucht maximal 115 Watt, bei der 7600 steht irgendwas zwischen 150 und 175 Watt im Raum.

Wenn AMD jetzt noch denkt, sie könnten die 7600 ebenfalls für 299$ anbieten, haben sie das Battle schon verloren.

Selbst 279$ bei all den Nachteilen gegenüber der 4060 ist zu hoch angesetzt, die 6700 sollte auf lang oder kurz auch unter 300€ fallen, in Amerika ist sie schon bei 279$. Die bietet halt 2GB mehr VRAM bei selber Leistung.

Also muss die 7600 eigentlich 249$ kosten, hier als 269-279€, dass sie irgendwo zu rechtfertigen ist.

Mal schauen, was AMD machen wird, aber alles über 279$ ist einfach deutlich zu teuer, wenn Nvidia mehr für fast gleich viel Geld bietet.

AMD muss ja immer davon ausgehen, dass wenn das Produkt genau gleich gut ist wie bei Nvidia und das gleiche Geld kostet, dass Nvidia trotzdem durch den Namen deutlich mehr absetzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Chesterfield schrieb:
Bin gespannt wann es soweit ist , dass eine 4060ti 16GB Custom oc Modelle an der 4070 12GB vorbei zieht.
Dann wenn man ein Setting wählen kann, wo die 12Gb zu wenig sind, und selbst dann bleibt abzuwarten inwieweit die Performance einbricht.

Je nach PT-limitierung könnte die 8Gb vErsion sogar schneller als die 16Gb Version sein, solange der Speicher nicht limitiert. Also wenn man E-Sport zockt (Fortnite und co) und somit die 8GB reichen, könnte die 4060Ti 8Gb der bessere Deal sein, vorallem da man auch 100€ spart, wenn man nicht sowiso nochmals ne Stufe tiefer kauft und nur eine 4060 nimmt.
Am Ende entscheidet sowiso der Preis vermutlich, zumal 500€ für eine Graka schon viel Geld sind, auch wenn das nun zum Einstiegsstandard wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chesterfield schrieb:
Bin gespannt wann es soweit ist , dass eine 4060ti 16GB Custom oc Modelle an der 4070 12GB vorbei zieht.
Das wird danng eschehen, wenn Szenen und Auflösungen gewählt werden die solche Karten eh überfordern.
Ähnlich wie mit der RTX 3060 12GB und der RTX 3060TI 8GB.
Die RTX 3060 bekommt doch heute schon in 1080p Schnappatmung wenn spielbare FPS erreicht werden sollen.
Wenn juckt es, dass die Karte eventuell, mit unspielbaren FPS vereinzelt ein wenig vorne ist?

1080p.jpg
 
@Nebula2505
Für die 7600 geistern auch 125 W durch die Gerüchteküche. Das würde auch Sinn ergeben.
CB hat ja schon einen Test von Navi33 und AD107 im Notebook und dort ist die TDP Skalierung und Energieeffizienz ziemlich gleich zwischen beiden Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
7Watt auf dem Desktop und 13Watt beim abspielen von videos?

meine 6600xt macht beide Sachen für 5watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Weiss einer wie das läuft wenn morgen Release ist? Ich gehe wie bei der 6600 XT davon aus dass man ein kurzes Fenster hat wo man tatsächlich für UVP bestellen kann. Würde evtl. eine 4060 Ti kaufen nur habe ich den Release noch nie abgecampt.

Gruss
 
Das läuft in etwa dann so: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben