Nvidia DLDSR

Hast du auch schön brav auf "übernehmen" geklickt?
 
tomcat66 schrieb:
Ich verliere auch 50% Leistung bei Faktor 2,25. Native Auflösung ist 3440x1440. Kurzer Test mit Metro Exodus Benchmark ergab avg. 30 FPS. Unspielbar.
Wenn ich den Faktor 1,78 nutze, gibt es schon auf dem Desktop einen Blackscreen, der nur durch drücken der Reset Taste aufzulösen ist.
same bei mir :D habe auch einen 3440x1440 100hz Monitor
 
Nein, hat eigentlich nichts mit GFE zu tun. Oder hast du über GFE Einstellungen für dein Spiel gespeichert?
 
auch ich kann bestätigen mit 1,78 kommt direkt ein Blackscreen

native auflösung: 3440x1440 165hz
 
rumpeLson schrieb:
Bei mir ist unter WQHD die DLDSR Stufe 2,25 ausgegraut mit dem Hinweis, dass sie "veraltet" wäre. Hat noch jemand das Problem?
hast du wenn du runterscrollst ein dsr wert mit haken versehen. So wars bei mir. Wenn ich beispielsweise in dsr 1.78 im alten mode DSR ausgewählt habe ist der dl wert auch ausgegraut und es steht veraltet dran. D.h. du musst erstmal alles unter DSR ausmachen bzw. die hacken rausnehmen. übernehmen, so dass off dran steht und dann kannst du den Wert auswählen.

Bei mir gibt es keinen Performance unterschied zwischen DSR alt und DLDSR bei selben Faktor.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/nvidia-dldsr-vs-dsr-thread.615041/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator und rumpeLson
Scheint leider keine so tolle Funktion zu sein oder zumindest schlecht umgesetzt.
 
Optisch ist es wirklich gut aber nicht für den Leistungsverlust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Ich weiß nicht so recht, welche Erwartungen ihr hattet?

Mit (DL)DSR wird die interne Renderauflösung erhöht. Wenn man z.B. 4x DSR einstellt, dann wird intern mit der 4x Pixelmenge gerechnet (beide Achsen werden verdoppelt), man hat also im Worst-Case nur noch 25% Leistung gegenüber der nativen Auflösung; aus 120 fps werden dann nur noch 30 fps.

Das 2,25x DLDSR soll angeblich die gleiche Qualität wie 4x DSR haben, aber halt nur mit der 2,25x Pixelmenge statt der 4x Pixelmenge. Man hat "nur" noch einen fps-Verlust von ca. 50% (120 fps -> 60 fps), aber mit der Bildqualität von 4x DSR. Das ist der große Vorteil von DLDSR.
Der Performanceverlust ist also völlig normal und nichts neues, den gab es schon mit dem normalen DSR und hängt halt davon ab, ob und wie sehr man im CPU-Limit ist. Je stärker das CPU-Limit, umso geringer der FPS-Verlust.

Wie sich das ganze in Kombination mit DLSS verhält ist nochmal eine andere Geschichte, dazu kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Noctraah
Also lohnt es sich eher für ältere Titel wo man eh noch etwas Leistungsreserve hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Klassisches DSR skaliert nur sauber mit 4.00x und DSR Glättung 0% für maximale Schärfe aber 4x bedeutet
bereits auf FHD Monitor wird mit UHD 3840x2160 gerendert also kostet es so viel Leistung wie echtes 4K
sprich es lohnt sich nur in Spielen wo man in FHD mind. 200FPS hat weil dann mit 4x DSR nur noch 100FPS.

Mit dem neuen DLDSR verspricht Nvidia die gleiche Bildqualität mit nur 2,25x was vorher echt Kacke aussah
und 2,25x auf FHD ist nur 2880x1620 Renderauflösung also kostet es weniger Leistung als 4x sprich mehr FPS.

dsr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure, thuNDa, DMHas und eine weitere Person
dann ist das Feature auch nur interessant für Full HD alles was darüber ist frisst es zuviel leistung in meinen augen

bei allen uwqhd Leuten ist 2,25 gleich 5k und selbst eine 3090 Bekommt dort keine 3 Stelligen FPS werte hin
 
Hallo,

ich habe einen MSI Laptop und mir werden in der Nvidia Systemsteuerung die meisten Einstellungen nicht angezeigt, so z.b. das dldsr..

Nach ein wenig Recherche liebt dies wohl an der Intel onboard Grafikkarte. Ich habe gelesen, diese im BIOS umzustellen, sodass meine RTX 3080 direkt angesteuert wird. Leider finde ich im MSI click BIOS keine Einstellungen die dies ermöglichen.

Habe dann im Gerätemanager die onboard Karte deaktiviert, aber auch da habe ich in der Nvidia Systemsteuerung keine Änderung erzielen können.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich es hinbekomme, in der Nvidia Systemsteuerung all die Einstellungen tätigen zu können?

(Achso, alle Treiber sind natürlich auf dem neuesten Stand;)

Liebe Grüße, Toni
 
Ich habe das ganze heute mal ausprobiert und muss sagen, dass ich extrem (!) begeistert von DLDSR bin.

Die Bildqualität ist erheblich besser als mit DSR.

Mit DSR gab es eben das Problem, dass man bei allen Faktoren außer 4x das Smoothing auf mindestens 33% stellen musste, da man sonst Kantenflimmern eher noch verstärkt anstatt gemindet hat. Zudem wurde das Bild dadurch logischerweise etwas unscharf. Wirklich gut geglättet hat daher nur 4x DSR.

Bei DLDSR gibts jetzt eben nur noch die Faktoren 1,75 und 2,25 und beide haben keine Probleme mit Unschärfe oder Flimmern. Die Glättungswirkung ist bereits mit 1,75 sehr gut und mit 2,25 eben nochmal besser und auf dem Niveau vom alten 4x DSR. Aber grundsätzlich sind beide Modi zu 100% brauchbar.

DSR Smoothness gibt es weiterhin, funktioniert aber komplett anders. Ich empfehle 100% smoothness für ein neutrales bild und niedrigere Werte für ein etwas nachgeschärftes Bild. Das kann man je nach Geschmack einstellen. Zusätzliches Nachschärfen halte ich jedenfalls für komplett unnötig.


Der Knaller ist jedoch die Kombination von DLDSR mit DLSS!

Beispiel:
Ich spiele auf einem 1440p Monitor.

Wenn ich jetzt DLDSR aktiviere und im Spiel entsprechend Faktor 2,25 wähle (also 3840x2160 einstellen), nutze ich zusätzlich DLSS z.B. im Performance Mode (interne Renderauflösung @4K = 1920x1080) oder den Quality Mode (2560x1440).

Natürlich stellt man sich jetzt die Frage, warum man beides kombinieren sollte. Erst upscaling, dann downscaling, nur um am Ende effektiv die gleiche Pixelmenge berechnet zu haben? Hört sich nach nonsense und Placebo an.
Aber fakt ist nunmal, dass DLSS mit zunehmendem Skalierungsfaktor an Effizienz dazu gewinnt. DLSS Performance sieht seit DLSS 2.3 nur leicht schlechter aus als DLSS Quality, die Pixelmenge ist aber sehr viel geringer.

Wenn man sich diesen Umstand jetzt zunutze macht und DLSS nutzt um auf die DLDSR Auflösung von x2,25, also in meinem Fall 4K zu skalieren, dann erhält man nach dem DLSS Upscaling ein Bild, das Qualitätsmäßig relativ nahe an echtes 4K herankommt bzw. zumindest deutlich besser aussieht als native 1440p. Wenn man nun dieses 4K Bild wieder auf 1440p per DLDSR herunterskaliert, erhält man ein absolut erstklassiges Bild.


Kurz gesagt: DLDSR x2,25 + DLSS Performance = Bessere Qualität und bessere Performance als Nativ.

Damit wird zumindest in DLSS Spielen ein kleiner Traum wahr. Quasi auf Knopfdruck mehr Qualität UND mehr Performance.

Für ältere Spiele (gerade solche die nur FXAA zur Kantenglättung haben) oder Spiele ohne DLSS sind die Ergebnisse natürlich auch erstklassig. Dort muss man aber natürlich den Performancehit der höheren Auflösung in Kauf nehmen und kann ihn nicht mit DLSS kompensieren. Dafür ist aber eben nun endlich auch der niedrige Faktor 1,75 sehr gut brauchbar, und DSR damit in deutlich mehr Spielen nutzbar - was eben vorher nicht der Fall war.



Das ganze Thema hat aber auch einen kleinen Wermutstropfen. Viele moderne (DX12) Spiele besitzen keinen richtigen Fullscreen Modus mehr. In solchen Spielen sind die höheren DLDSR Auflösungen entweder nicht auswählbar oder wenn doch, dann wird das Bild des Spiels größer dargestellt als auf dem Monitor Platz wäre (man sieht dann nur einen Ausschnitt). Einziger Workaround ist, dass man die gewünschte DLDSR Auflösung schon am Desktop einstellt. Das Problem hatte aber das alte DSR auch schon.

Aber für perfekte Bildqualität nimmt man den extra step doch gerne in Kauf.



Alles in allem muss ich aber auch sagen, dass DLDSR jetzt unterm Strich nicht sehr viel besser ist als AMDs VSR. Das Problem bisher war einfach nur, dass DSR in den meisten Fällen unbrauchbar war (Unschärfe/Flimmern) und jetzt eben endlich ein sehr guter Downsampler im Treiber integriert wurde.
Dass man mit DLDSR + DLSS solche Wahnsinns Ergebnisse erzielen kann ist am Ende primär DLSS und dessen Effizienzgewinn zu verdanken und nicht DLDSR.
Gäbe es auf AMD Karten auch DLSS, ließe sich mit VSR + DLSS sicherlich ein Ergebnis erzielen, das kaum schlechter wäre als DLDSR + DLSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82, WuuulF, Lors und 2 andere
Dieser beitrag wurde von mir gelöscht, vergesst einfach was ich geschriben habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu konfus und artet nur aus)
Ich hab mir den Text jetzt zwei mal durchgelesen, aber sorry das so harsch auszudrücken, aber das was du beschreibst ist Unfug. Und zwar zu 100%. Sei mir nicht böse, aber hier die Erklärung:

Du kannst die Upscaling (NIS) Funktion in Treiber NICHT in Kombination mit DSR nutzen.

Der Grund dafür ist ganz einfach. Sowohl die Upscaling Funktion (NIS) als auch die Downscaling Funktion (DSR) funktionieren über zusätzliche Auflösungen, die in Windows hinzugefügt werden und werden NUR dann aktiviert, sobald eine der Auflösungen eingestellt ist.

Hast du z.B. einen Monitor mit 2560x1440, dann fügt NIS unter anderem die Auflösung 2176x1224 hinzu, während DSR 3413x1920 hinzufügt.

Damit NIS oder DSR aktiv werden, MUSST du im Spiel die jeweilige Auflösung einstellen.
Willst du in meinem Beispiel DSR nutzen, dann muss im Spiel 3413x1920 eingestellt werden. Willst du NIS Upscaling nutzen, dann muss 2176x1224 eingestellt sein oder eben eine der anderen Auflösungen, die hinzugefügt wurden.

Da du in einem Spiel nicht zwei Auflösungen gleichzeitig einstellen kannst (das geht praktisch nur über Spielinterne Upscaling Verfahren), hast du keine Chance NIS Upscaling und DSR gleichzeitig über den Nvidia Treiber zu verwenden, weil sie einzig über die in Windows bereitgestellten Auflösungen funktionieren und von denen kann eben immer nur eine aktiv sein.


Hier nochmal ganz Anschaulich:

Mit einem 1440p Monitor funktioniert NIS Upscaling mit folgenden Auflösungen:
1642274829623.png


Während (DL)DSR nur mit folgenden Auflösungen funktioniert:
1642274887716.png



Daraus ergibt sich für einen 1440p Monitor folgendes:

Im Spiel 3840x2160 eingestellt: DSR wird verwendet, das Bild wird auf 2560x1440 herunterskaliert.
Im Spiel 3413x1920 eingestellt: DSR wird verwendet, das Bild wird auf 2560x1440 herunterskaliert.
Im Spiel 2560x1440 eingestellt: Es wird weder hoch noch runter skaliert, und in nativer Auflösung gerechnet, einzig der Schärfefilter von NIS ist aktiv, wenn >0% eingestellt ist
Im Spiel 2176x1224 eingestellt: NIS Upscaling wird verwendet, das Bild wird auf 2560x1440 hochskaliert.
Im Spiel 1969x1108 eingestellt: NIS Upscaling wird verwendet, das Bild wird auf 2560x1440 hochskaliert.
Im Spiel 1707x960 eingestellt: NIS Upscaling wird verwendet, das Bild wird auf 2560x1440 hochskaliert.
Im Spiel 1506x847 eingestellt: NIS Upscaling wird verwendet, das Bild wird auf 2560x1440 hochskaliert.
Im Spiel 1280x720 eingestellt: NIS Upscaling wird verwendet, das Bild wird auf 2560x1440 hochskaliert.

Abgesehen davon würde deine Methode auch gar nichts bringen, selbst wenn man ein einem Spiel beides nutzen könnte, da das NIS Upscaling keinerlei Bilddetails rekonstruiert, so wie DLSS es tut. Es gibt also keinen Effizienzgewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wird zu konfus)
Tkohr schrieb:
Zweitens, DSR ist schwachsinn wenn du diese auflösung im Spiel oder auf dem Desktop einstellst, ganze einfach weil es ein downscaler ist, ansonsten könnte ich gleich eine custom auflösung erstellen.
Das schreibt Nvidia dazu: Nvidia: How to enable Dynamic Super Resolution in games.
Tkohr schrieb:
DSR ist aktiv sobald du es im controlpanel einstellst, das ist auch der grund warum der Bildschirm kurz komplett schwarz wird
Warum kann man dann mehrere Faktoren gleichzeitig auswählen?
 
Zurück
Oben