Nvidia DLDSR

Tkohr schrieb:
es skaliert das fullHD bild auf 3440-1440, und hier kommt dann DSR ins spiel.
Der Vorgang vom Upscaling ist doch das Nvidia Image Scaling (NIS) !? :confused_alt:

Was hat das mit Downsampling (Dynamic Super Resolution, DSR) zu tun ?

Hier geht es um das neue Deep Learning Dynamic Super Resolution DLDSR.

Von Deep Learning Super Sampling DLSS hat hier übrigens Niemand geredet.

0ssi schrieb:
Was hat das mit Downsampling (Dynamic Super Resolution, DSR) zu tun ?
Wahrscheinlich wird einfach die Funktionsweise von DSR mit der Heutchy Methode verwechselt, die MS für die XBox Backwards Compatibility verwendet.
The results are extraordinary, utilising what's called the Heutchy Method, a technology designed by Microsoft Software Development Engineer Eric Heutchy.

"When the game renders to its original render target, our virtual 360 GPU recognises the dimensions and scales up the render target, so then we have effectively a high resolution copy of the asset stashed in Xbox One memory," explains Bill Stillwell. "The game doesn't know about that but because we are the emulator, when that surface is used as a texture on the screen we can swap it out with the high resolution version effectively.
Xbox One backwards compatibility: how does it actually work?

@Ossi Ich rede hier von DLDSR, ist unter den optionen von DSR, DLDSR ist DSR nur hardwareseitig mit den deep learning einheiten , deswegen das kürzel DL dahinter.

Für die anderen, also das was ich sehe auf meinem Monitor ist demnach ein placebo effekt und existiert gar nicht, ich habe das schon verstanden. Dann vergesst einfach was ich geschrieben habe, ich werde das dann auch löschen.

Tkohr schrieb:
Ich rede hier von DLDSR, ist unter den optionen von DSR
Auch bei DLDSR kann man beide Faktoren gleichzeitig auswählen. Ich glaube schon dass du siehst was du beschrieben hast, aber das ist nicht der Weg, wie es offiziell funktionieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: vidarr76
Tkohr schrieb:
@Ossi Ich rede hier von DLDSR
Ok aber damit kann man nicht mehr FPS bekommen sondern es sind immer weniger FPS bei besserer Bildqualität
und im Vergleich zu klassischem DSR verliert man weniger FPS weil man für die gleiche Bildqualität nur noch einen
kleineren Faktor braucht.

NIS bräuchte einen eigenen Thread wo man es mit ingame Auflösungsskalierung und DLSS vergleicht.

Ich habe DLDSR 2,25x gerade in Yakuza 6 ausprobiert. Vorher habe ich dort DSR 4x (FullHD zu 4K) genutzt. Jetzt sehen aber die Spielfiguren ab einer bestimmten Entfernung plötzlich alle einige Jahrzehnte älter aus, weil DLDSR das Bild so nachschärft, dass die Leute plötzlich ganz faltig aussehen. Gibt es eine Möglichkeit das Nachschärfen des Bildes bei DLDSR anzupassen?

Die Performance ist deutlich besser. Habe es in der Stadt verglichen und hatte 107 FPS statt 72 FPS. Aber die grafischen Einbußen ist es mir das momentan nicht wert.

TornadoX schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das Nachschärfen des Bildes bei DLDSR anzupassen?

Ja, wie bereits beschrieben. DSR Glättung auf 100% stellen.

100% sind vergleichbar mit den bisherigen 0%. Also quasi komplett neutral.

Oder anders ausgedrückt:

DSR alt:
0% neutral
100% unscharf

DLDSR neu:
100% neutral
0% nachgeschärft

• Gefällt mir
Reaktionen: TornadoX
Danke, muss ich mal ausprobieren. Das wäre aber dann echt blöd gelöst. Ich habe ja weiterhin DSR 4x zur Auswahl. Das kann ich aber nur sinnvoll nutzen, wenn ich 0% Glättung nutze. Schade, dass man das nicht abhängig von der Auflösung wählen kann...

Du hast Recht. Mit 100% Glättung ist das Problem weg. Bin noch am rumexperimentieren, wahrscheinlich ist das eher etwas, was man spielabhängig einstellt, aber bei 25% Glättung sah das Spiel auf den ersten Blick etwas schärfer aus, aber nicht so scharf, dass die Personen plötzlich seltsam aussehen. Hat mir dann doch bisschen besser als 100% Glättung gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist tatsächlich nicht ganz optimal gelöst. Mich persönlich störts jetzt nicht, da ich in Zukunft nur noch DLDSR nutzen werde.

Übrigens habe ich festgestellt, dass man die Glättung auch anpassen kann, während ein Spiel gerade läuft. Hätte eigentlich erwartet, dass das Spiel crasht sobald ich an den globalen Treibereinstellungen etwas ändere. Stattdessen sind die Änderungen sofort im Spiel sichtbar. Vielleicht bei Glättung kein Problem, weil das eh nur Post Processing ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Germinator
Dann braucht man in der Tat kein klassisches DSR mehr und kann als 4xDSR Fan endlich von FHD auf WQHD
Monitor upgraden weil WQHD + 2,25xDLDSR = UHD Rendering statt vorher FHD + 4xDSR = UHD Rendering.

• Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
Ich habe vorhin auf meinem WQHD-Monitor Splinter Cell 3 mit DLDSR gespielt und es ist der absolute Hammer. Einstellung auf "3840x2160 DLDSR" und ab gehts.

NULL Aliasing. Keine Kanten. Alles aalglatt. Keine Unschärfe, sieht aus wie nativ. Der Wahnsinn. Viel besser als nur zB "5K DSR" mit/ohne DSR-Glättung. Es ist wirklich viel perfekter, weil die Auflösung auf die native Monitorauflösung herunterrechnet und AA genau wie bei DLSS durch die KI vorgenommen wird.

Und an die Leute auf Seite 1, ihr habt das irgendwie nicht korrekt verwendet. DLDSR funktioniert 1A. Man sollte es halt nicht bei modernen Titeln anwenden, weil es natürlich mehr Leistung frisst als natives Rendering, sondern bei älteren Titeln, wo man tendenziell auch DSR verwenden würde, weil Leistung frei ist. DLDSR ist quasi DSR nur in Kombination mit dem Antialiasing von DLSS und ohne die schlechte Glättung/Anpassung an die Monitorauflösung.

PS: Man benötigt bei Splinter Cell 3 eine Modifikation der Ini-Datei für die Auflösung und den Widescreen-Fix, da man bei dem Spiel keine hohen Auflösungen im Menü auswählen kann. Findet man per Google.

Benni1990 schrieb:
dann ist das Feature auch nur interessant für Full HD alles was darüber ist frisst es zuviel leistung in meinen augen

bei allen uwqhd Leuten ist 2,25 gleich 5k und selbst eine 3090 Bekommt dort keine 3 Stelligen FPS werte hin
Dead Space läuft mit mit 100+. Es gibt auf jeden fall (ältere) Games wo es Sinn macht. Aber im großen und ganzen ist der meiste Benefit bei 1080p zu holen, wenn man noch Leistungsreserven hat und es nicht unbedingt dreistellig sein muss. Bei neuen Titeln mit DLSS klappt es auch super...

Pray sieht schon sehr gut aus und läuft mit 60+ und Dead Space sieht auch sehr gut in Anbetracht des alters aus und läuft mit 100+ FPS...

Anhänge

• pray dldsr voll.jpg
    pray dldsr voll.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 247
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1 MB · Aufrufe: 215
So alt wie Dead Space müssen die Spiele gar nicht sein.

RDR2 läuft mit optimierten Settings von Hardware Unboxed und dem Faktor 1,75 auf 1440p immernoch mit deutlich über 60 FPS auf meiner 3060ti. Das Spiel sieht damit endlich scharf aus ohne dass man einen Scharfzeichner bräuchte.

Witcher 3 wäre auch ein guter Kandidat, denn das hat nur FXAA als Kantenglättung.
Und generell eigent sich jedes DLSS Game, wie bereits erklärt.

Jeder mit ner RTX Karte sollte eigentlich genug Leistung übrig haben, um in vielen Spielen der letzten Jahre DL DSR nutzen zu können.

Wer natürlich schon in nativen 4K spielt, der wird das eher nur mit ner 3080 aufwärts sinnvoll nutzen können.

Generell ist der Benefit in 1080p natürlich am Größten. Aber auch in 1440p machts nen riesen Unterschied. aliasing ist ja genauso vorhanden und RDR2 sieht auch in 1440p aus als hätte man ne Sehschwäche…

• Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned
deady1000 schrieb:
Und an die Leute auf Seite 1, ihr habt das irgendwie nicht korrekt verwendet. DLDSR funktioniert 1A.
DLDSR funktioniert nicht 1A. Der Faktor 1.78 resultiert bei einer nativen Bildschirmauflösung von 3440x1440 Pixeln (UWQHD) in einem Black Screen. So vielen Anwendern eine falsche Benutzung eines derart einfach einzurichtenden Features zu unterstellen ist schon ein wenig überheblich.

Also die Unschärfe die DLSS leider mitsich bringt schafft DLDSR zumindest mit DLSS Performance
nicht wegzubekommen

Cyberpunk 2077 ( DLSS v2.3.5 )

4K Nativ vs. 5760 x 3240 DLSS Performance ( DLDSR 2.25 )

https://imgsli.com/OTEzNDU

Aber auch nich mit DLSS Qualität :

4K Nativ vs 4K DLSS Qualität vs 5760 x 3240 DLSS Qualität ( 2.25 DLDSR )

https://imgsli.com/OTEzNTY/0/2

Control 1/2

( DLSS v2.3.5 ) ( Textur Auflösung leider auf Niedrig wegen meiner RTX 3080 .. geh ich auf mittel werden manche Texturen nur noch ganz Grob dargestellt mit 5K zb die Safe Tür oder Blumen die man
aber da grad nich sieht )

Da siehts besser aus mit der DLSS Unschärfe .. dort kann DLDSR die Unschärfe relativ okayisch beseitigen.
aber am ende is man FPS mässig gleich auf mit 4k Nativ und kann sich den ganzen Kramm dann eh sparen.

4K Nativ vs 4K DLSS Quality vs 5120 x 2880 .. 1.75 DLSR ( 5760 x 3240 war nich auswählbar )

1.jpg

https://imgsli.com/OTEzODc

Control 2/2

4K Nativ vs 4K DLSS Performance vs 5120 x 2880 DLSS Performance ( 1.75 DLDSR ) .. diesmal Texturen Details auf Mittel.

Auch da bekämpft das DLDSR die DLSS Unschärfe relativ Okayisch

2.jpg

https://imgsli.com/OTEzOTY

Interessant das sich Control und Cyberpunk bei der DLSS Unschärfen bekämpfung in bezug auf DLDSR leicht unterschiedlich verhalten.

Aber im Bereich 4K mit einer RTX 3080 in Anspruchsvollen Games hab ich zwar den Vorteil das ich Details die mir durch DLSS verloren gegangen sind mit DLDSR wieder etwas zurückzugewinne aber der Performance Verlust katapultiert einen dann doch wieder in Richtung Nativ 4K und dann kann man es auch gleich ganz lassen.

Bei Älteren Games oder generell Games die nich so Anspruchsvoll sind mag DLDSR aber ne Gute Sache zu sein.

Ich hatte mir da mehr erhofft auch in Bezug auf DLSS Unschärfe bekämpfung.

Zuletzt bearbeitet:
DeltaPee schrieb:
Dead Space sieht auch sehr gut in Anbetracht des alters aus und läuft mit 100+ FPS...
Das sind viel zu wenig FPS. Ich glaube Dead Space 3 hat keinen ingame AA Regler also mach mal:
C:->Benutzer->Name->AppData->Local->EA Games->Dead Space 3->system.txt->QualityOptions.AAMode = 0

0ssi schrieb:
Das sind viel zu wenig FPS. Ich glaube Dead Space 3 hat keinen ingame AA Regler also mach mal:
C:->Benutzer->Name->AppData->Local->EA Games->Dead Space 3->system.txt->QualityOptions.AAMode = 0
@5120x2880

Was steht bei dir unter QualityOptions.AAMode ? Wie gesagt ausmachen weil DSR ist bereits OGSSAA.

CloakingDevice schrieb:
DLDSR funktioniert nicht 1A. Der Faktor 1.78 resultiert bei einer nativen Bildschirmauflösung von 3440x1440 Pixeln (UWQHD) in einem Black Screen. So vielen Anwendern eine falsche Benutzung eines derart einfach einzurichtenden Features zu unterstellen ist schon ein wenig überheblich.
"native Bildschirmauflösung von 3440x1440 Pixeln (UWQHD)"

Da liegt das Problem - wie so oft. Wenn man sich Bildschirme mit so einem Spezialseitenverhältnis kauft, dann muss man mit solchen Dingen rechnen. Ist doch immer schon so gewesen, dass solche Monitore Probleme machen.

Zurück
Oben