Nvidia DLSS Qualität

JMeril

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
133
Hallo.
Wie gut ist die Bildqualität von Nvidia DLSS? Ist die Bildqualität besser als ohne DLSS wenn man das DLSS auf "natural" stellt?
Man kann auch noch zusätzlich NVIDIA Boost aktivieren und enchanced boost - was macht das?
 
Wie soll man sowas auch nur ansatzweise beantworten? Schau dir die Test gerne auch hier rauf CB am mit den Vergleichsbildern und beurteile das ganze selbst.
Es gibt BTW mittlerweile Mal 4 große DLSS Versionen. Welche darfst denn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und madmax2010
ich nutze auf einer 4090 in 1440p immer DLSS sofern es ingame verfügbar ist

einfach schon aus dem Grund, dass das Spiel weniger flimmert und somit viel ruhiger wird/wirkt

nutze auch immer das Quality Preset
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HE11RA20R
JMeril schrieb:
Es geht um DLSS mit RTX 40 GPU.
Sorry für den Typo :D man kann das trotzdem nicht beantworten. Es kommt halt auch einfach aufs Game an. Schau dir die Test hier auf CB oder auf allen anderen möglichen Seiten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
JMeril schrieb:
...Ist die Bildqualität besser als ohne DLSS wenn man das DLSS auf "natural" stellt?...
Was ist mit "natural" gemeint? In der Regel kenne ich die Stufen "Qualität" / "Ausgewogen" / "Performance".

Oder meinst du mit "natural DLSS", daß man es abschaltet, also gar nicht nutzt? Das wäre dann die native Auflösung, die du wählst.
 
Nichts gegen den Artikel von ComputerBase, aber Hardware Unboxed macht solche Qualitätsvergleiche am besten.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Also natural heißt das DLSS Setting in WhereWindsMeet. Ich vermute damit ist native Auflösung gemeint? Aber irgendwie macht das keinen Sinn, ich dachte DLSS wäre eine KI-Upscalingtechnologie, aber was würde das machen bei nativer Auflösung?
 
Bei nativer Auflösung heißt das eigentlich DLAA, und macht dann Antialiasing.

Hinsichtlich Qualität gibts ein für und wider, und Menschen legen Wert auf unterschiedliche Dinge.
Viele sagen gerne (auch hier in CB auf Tests), dass DLSS Balanced besser aussieht als nativ, und da muss ich für mich persönlich vehement widersprechen, in dieser Verallgemeinerung.

Das mag auf Standbildern Geschmackssache sein, aber gerade bei Bewegtbildern (je nach Spiel unterschiedlich auch!) leidet die Bildqualität an Schärfe, Stabilität und neuen Artefakten.
Ist es manchmal trotzdem ein besserer Kompromiss hinsichtlich der Bildraten? Ja, das durchaus.

Bei manchen Spielen kommts mir nicht ins Haus (Latenzkritisches, oder kleine Schriften, die auch in Bewegung scharf sein müssen), wohingegen ich es für viele single player RPGs o.Ä. gerne nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
JMeril schrieb:
aber was würde das machen bei nativer Auflösung?
Das Bild halt bei nativer Auflösung durchschicken und schöner machen? Wie bereits erwähnt. Ist dann DLAA.


Zur Eingangsfrage: Im Prinzip ist DLSS eigentlich fast immer besser als das native Bild. Es macht keinen Sinn, DLSS nicht zu nutzen, wenn es verfügbar ist. Im Zweifel eben als DLAA, wenn man genug FPS hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sahit schrieb:
Es gibt BTW mittlerweile Mal 4 große DLSS Versionen. Welche darfst denn sein?
JMeril schrieb:

Sorry aber so genial... :--D

@JMeril

Schau es dir selber an, die Mehrheit sieht es als Verbesserung an, ich persönlich nutze es nie mit reduzierter Renderauflösung, wenn dann nur in Verbindung mit der nativen Auflösung des Monitors, das heisst dann DLAA und kostet mehr Leistung und damit sinken dann die FPS statt zu steigen.

DLSS, die Auflösung in der das Spiel berechnet wird, ist kleiner als die native deines Monitors, zusätzlich wird darauf dann die KI Verbesserung als AA angewendet. -> mehr FPS -> Resultat, muss man selber wissen, ich brauche keine Artefakte, Ghosting und dumme Texturfehler.

DLAA, die Auflösung in der das Spiel berechnet wird, ist die native Auflösung deines Monitors, zusätzlich wird darauf dann die KI Verbesserung als AA angewendet. -> weniger FPS -> Resultat, finde ich persönlich am Besten.

Am Ende hängt es aber vom Spiel, sowie der Treiber- und DLSS-Version ab, was da jeweils für Vor- und Nachteile bei rauskommen können, pauschale Antworten decken nicht alles ab, war bei den alten AA Modi aber auch schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Sorry aber so genial... :--D
Gehört aber auch zur Wahrheit, dass die DLSS-Version irrelevant ist, weil alle RTX-Karten DLSS bis zur "aktuellen" Version unterschützt und nur FG bzw. MFG jeweils Exklusivfeatures der neueren Generationen sind.

FG ab RTX 4000
MFG ab RTX 5000

Aber in Bezug das reine Upsampling KI-Anti-Aliasing bzw. Native KI-Anti-Aliasing gibt es da im Prinzip nur Unterschiede in der Grundleistung :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Also ich habe auch schon das ein oder andere Spiel was dann in Verbindung mit RT etc. bei DLAA doch schon merklich Leistung (FPS oder Strom) kostet aber wie Du erwähnst auch welche wo es quasie sehr ähnlich zu DLSS läuft. Wobei ich mich nur an 1-2 Situationen mit weniger FPS erinnere aber auch nicht wirklich sehr viele Spiele mit DLAA zocke.
 
Danke an euch alle, ich denke ich habe jetzt genügend hilfreiche Antworten bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben