Test Nvidia DLSS 4.5 (SR) im Test: Analysen & Benchmarks auf RTX 5000, 4000, 3000 & 2000

Andymiral schrieb:
Danke! Versteh ich das richtig:

1.
Wenn man in der Nvidia-App bei den Modell-Voreinstellungen nun "Empfohlen" auswählt wird im Spiel automatisch DLSS 4.5 mit Preset Performance M oder Ultra Performance L genutzt, völlig unabhängig davon ob ich dann im Spiel selbst bei DLSS Quality, Balanced oder performance einstelle?
Es sind zwei verschiedene Einstellungen, Modus und Modell.

Modus ist Quality, Balanced, Performance, Ultra Performance
Modell ist K, L, M

Wenn du beim Modell(en. Preset) Empfohlen auswählst, dann wird das Preset K, L oder M gewählt je nachdem was du Ingame für einen Modus einstellst.

Wenn du im Treiber den Modus überschreibst, wird die Ingame Einstellung ignoriert.
Ergänzung ()

Sgt.Grummel schrieb:
Kann den Hype jetzt nicht unbedingt verstehen, ausser in CP2077 ist mir das in meinen anderen Games viel zu Überschärft...
Bei vielen sind noch irgendwelche Ingame Schärfefilter voreingestellt, wodurch der Eindruck entsteht. Die sollte man mit 4.5 überall runterdrehen oder ganz abschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Hab jetzt bisschen herumgetestet in Cyberpunk

Zuerst fragt man sich, was soll sich geändert haben und ob DLSS 4.5 überhaupt aktiv ist? Aber dann bei genauerem hinsehen wirkt das bild mit DLSS 4.5 doch etwas klarer/schärfer, vorallem objekte und Personen die etwas weiter weg stehen. Merkt man wenn man zwischen "ausgeglichen" und "performance" hin und her wechselt.

Aber ansonsten, so auf die schnelle, muss man unterschiede mit der Lupe suchen :D

Edit: Interessanterweise habe ich mit Performance Modus (also DLSS 4.5 Model M) ca. 10 FPS mehr als mit "Balanced" (DLSS 4.0 Model K)

hätte jetzt eher gedacht das es umgekehrt sein müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Mehr braucht es doch nicht. Die Presets zu mischen ist mMn. Unsinn. Vor allem kann das doch kein Spieler nachvollziehen. Er wählt "empfohlen" aus, hat keine Ahnung, was eingestellt wird, wenn er nicht so eine News liest und sieht dann im Spiel, dass Balanced und Performance komplett unterschiedlich aussehen.
Ich glaube, die meisten normalo Spieler beschäftigen sich nicht einmal damit, welches Modell bzw. welche DLSS Version sie überhaupt nutzen oder was überhaupt die neueste Version ist.

Ich habe jetzt mal in zwei Spielen das neue DLSS Modell getestet und mein erstes Fazit ist, dass ich es lustigerweise genauso einstellen würde wie Nvidia unter "Empfohlen", vielleicht abgesehen von dem Balanced Preset (das habe ich nicht getestet). Die Verbesserung des neuen Modells in 4K mit DLSS Quality habe ich bis jetzt nicht wirklich feststellen können. Mir sind eher negative Dinger aufgefallen. Mit dem alten Modell hatte ich in dem Spiel Supra World weniger Kantenflimmer und der Stromverbrauch mit dem neuen Modell ist deutlich höher (50W). Das finde ich schon heftig. Auf der anderen Seite merke ich mit dem Performance Preset mit dem neuen Modell einen ordentlichen Qualitätssprung ggü. dem alten Modell, wodurch das Performance Preset unter 4.5 deutlich brauchbarer geworden ist. Das ist für mich aktuell auch der gefühlte Konsens von 4.5. Sehr lohnenswert für die Presets Performance und Ultra Performance (gerade in niedrigeren Auflösungen), aber weniger für die Presets Quality/DLAA, weil die Unterschiede gering, aber die Nachteile (Performance, Stromverbrauch) eher überwiegen.

Momentan habe ich das Gefühl, dass man mit den neuen Modellen hier und da eine paar Schritte vor, aber gleichzeitig irgendwo anders welche zurückgeht. Das war ja bei dem Sprung von DLSS 3.X zu 4 genauso. Und so ist es anscheinend auch bei 4.5. Mit 4.0 hatte ich in Supra World kaum Kantenflimmern, mit 4.5 deutlich mehr. Dafür gewinnt man 4.5 vielleicht in anderen Bildbereiche, büßt aber gleichzeitig Performance und deutlich mehr Stromverbrauch ein. Das kann aber auch alles extrem Spiele-abhängig sein, wodurch es noch schwieriger wird ein flächendeckendes Fazit zur Bildqualität von 4.5 zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Ganz großes Kino Nvidia, wie bei der Beta...
1768421580050.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
@RotkohlRitter
Deswegen sagte ich ja, die Bildcharakteristik ist eigentlich zu unterschiedlich als dass man sagen könnte man nimmt für einen Modus das neue Preset und für einen anderen das alte Preset.

Grundsätzlich machen die leichten Trade-offs von preset M natürlich für den Performance Modus am meisten Sinn. Da fällt Preset K auch am stärksten ab. Preset M wirkt dem stark entgegen. Da sieht man den größten Unterschied. Aber trotzdem finde ich es seltsam, wenn mich in einem Game z.B. smearing stört, was mit Preset M deutlich besser ist, warum sollte ich im Performance Modus mit Preset M kein smearing haben, im Quality Modus mit Preset K dann aber schon? Das macht den Quality Modus dann ja in dem Moment sinnlos.

Das Problem ist dass ein Spieler eben nicht weiß welches Preset aktiv ist und Nvidia keinerlei Erklärung zu den Preset hinterlegt hat.
Wenn ich das nicht wüsste wäre ich jedenfalls maximal verwirrt, wenn ich feststellen würde, dass der Performance Modus insgesamt besser aussieht als der Quality Modus, aber ich dann andere Artefakte aufgrund der geringeren Auflösung sehe. Das ist einfach maximal verwirrend für jemanden, der einfach nur auf Empfohlen stellt und sich im Spiel für Quality, Balanced oder Performance entscheiden möchte und keinen Schimmer hat, was da im hintergrund gerade passiert und dass dann völlig unterschiedliche AI Models genutzt werden.

Das ist halt so random. Vielleicht noch beim Balanced Modus dann künftig Ray Reconstruction noch an machen? Ach ja und DLAA kommt künftig standardmäßig mit eingeschalteter Frame Generation. Weil "macht ja sinn"?

Na ich weiß nicht... Ich finds dumm gelöst.

RotkohlRitter schrieb:
Die Verbesserung des neuen Modells in 4K mit DLSS Quality habe ich bis jetzt nicht wirklich feststellen können.

Ich dachte DLSS 4.5 gibt es nur mit dem Preset Performance und Ultra Performance? Quality dürfte das alte Model 4.0 sein.

Wenn man in der Nvidia-App auf "Empfohlen" stellt, dann gilt folgendes:

DLSS Ultra Performance: Model L (DLSS 4.5)
DLSS Performance: Model M (DLSS 4.5)
DLSS Balanced: Model K (DLSS 4)
DLSS Quality: Model K (DLSS 4

korrigiert mich wenn ich falsch liege, danke!

Andymiral schrieb:
Edit: Interessanterweise habe ich mit Performance Modus (also DLSS 4.5 Model M) ca. 10 FPS mehr als mit "Balanced" (DLSS 4.0 Model K)
Bei RTX40/50 Karten ist der Verlust durch Model M nur minimal, bei RTX20/30 größer da kein FP8.
Ergänzung ()

Andymiral schrieb:
Ich dachte DLSS 4.5 gibt es nur mit dem Preset Performance und Ultra Performance? Quality dürfte das alte Model 4.0 sein.
Du kannst mit der NvApp alles überschreiben wie dir beliebt, deine geposteten Werte sind aber richtig und gelten wenn due "Empfohlen" in der NvApp einstellst

Andymiral schrieb:

Wenn man in der Nvidia-App auf "Empfohlen" stellt, dann gilt folgendes:

DLSS Ultra Performance: Model L (DLSS 4.5)
DLSS Performance: Model M (DLSS 4.5)
DLSS Balanced: Model K (DLSS 4)
DLSS Quality: Model K (DLSS 4

korrigiert mich wenn ich falsch liege, danke!
Nein, DLSS 4.5 gibt es für alle Presets. Wenn du von "Empfohlen" auf "Benutzerdefiniert"gehst, kannst du auch für die DLSS Presets (Quality, Balanced) auch das Modell M (DLSS 4.5) auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und MaLow17
Mimir schrieb:
Das ist einfach maximal verwirrend für jemanden, der einfach nur auf Empfohlen stellt und sich im Spiel für Quality, Balanced oder Performance entscheiden möchte und keinen Schimmer hat, was da im hintergrund gerade passiert und dass dann völlig unterschiedliche AI Models genutzt werden.
Dem 08/15 User ist das sowieso egal, er bekommt aber von demher immer die besten Presets ohne das er was herumstellen muss. Die PowerUser wissen sich eh zu helfen.
Mimir schrieb:
Das ist halt so random. Vielleicht noch beim Balanced Modus dann künftig Ray Reconstruction noch an machen? Ach ja und DLAA kommt künftig standardmäßig mit eingeschalteter Frame Generation. Weil "macht ja sinn"?
Naja das ist schon noch mal was ganz anderes. Man hätte aber vielleicht die "Latest" Option zusätzlich noch drinnen lassen sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17 und RotkohlRitter
In POE 2 ist alles Model M, egal welche Qualitätsstufe, genauso wie es K noch in jeder Qualitätsstufe gibt. Kann man ja im Overlay sehen. Was schade ist, dass das Raytracing-Model kein Update erfahren hat.

Mimir schrieb:
Deswegen sagte ich ja, die Bildcharakteristik ist eigentlich zu unterschiedlich als dass man sagen könnte man nimmt für einen Modus das neue Preset und für einen anderen das alte Preset.
Mein Gefühl ist, dass die Einstellung "Empfohlen" genau so gewählt wurde, dass es für den "Normalo", der sich mit diesen ganzen Dingen noch nie beschäftigt hat und dies in Zukunft wahrscheinlich auch nicht tun wird, am meisten Sinn ergibt. Der Normalo beschäftigt sich, wenn überhaupt, nur mit zwei Parameter:
  • Performance
  • Oberflächliche Bildqualität (Wie knackig bzw., scharf sieht das Bild aus)
Wir Nerds tun uns mittlerweile ja selbst schon schwer die Unterschiede in der Bildqualität zwischen den Modellen herauszupicken. Das entscheidende ist hier glaube ich der erneute Performance-Hit bei 4.5 (besonders bei RTX20/30). Der Normalo wird den Unterschied zwischen 4.5 und 4.0 in Quality wohl kaum merken, die schlechtere Performance schon eher. Hingegen wird ihm die bessere Bildqualität (viel schärferes und knackigeres Bild) in Performance/Ultra Performance mit 4.5 aber schon auffallen, die Performance-Einbußen dürften hier gleichzeitig vernachlässigbar sein, weil man trotzdem genug Performance gewinnt. Im besten Fall merkt er kaum ein Unterschied zwischen den Presets und denkt sich "Danke Nvidia, mehr Frames und kaum einen Unterschied in der Bildqualität, ich kaufe mir wieder eine Nvidia Karte" :D

RotkohlRitter schrieb:
Nein, DLSS 4.5 gibt es für alle Presets. Wenn du von "Empfohlen" auf "Benutzerdefiniert"gehst, kannst du auch für die DLSS Presets (Quality, Balanced) auch das Modell M (DLSS 4.5) auswählen.

Jetzt steh ich auf der Leitung.

Wenn du auf Benutzerdefinierst gehst, dann musst du doch ein Preset auswählen.
1768424669900.png

Nur Preset L und M sind DLSS 4.5

Wenn ich nun beispielsweise M wähle, dann ist das doch fest eingestellt, völlig egal was ich danach im Spiel einstelle. Ob ich nun im Spiel bei DLSS "qualität" oder "Balanced" oder "Performance" wähle ist egal. Es läuft immer Performance (Preset M), weil in der Nvidia-App Preset M mit DLSS 4.5 ausgewählt wurde.

Wenn Du in der Nvidia-App statt benutzerdefinierst auf "empfohlen" gehst, dann wird im Spiel DLSS 4.5 nur aktiv wenn du dort bei DLSS "Performance" oder "Ultra Performance" auswählst. Stellst du auf "Qualität" oder "ausgeglichen" dann läuft DLSS 4.0

So verstehe ich das jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, RotkohlRitter und ev4x
TheInvisible schrieb:
Bei RTX40/50 Karten ist der Verlust durch Model M nur minimal, bei RTX20/30 größer da kein FP8.
Das kommt auf das Game und den Quality Preset an. Bei Quality und Preset M kann das schon bis zu 16% Leistungsverlust auf einer 5090 bedeuten (getestet in AC Shadows) zu DLSS 4.0. Deswegen hat sich Nvidia wohl auch für Preset K bei Quality, Balanced und DLAA entschieden.

Ergänzung ()

Andymiral schrieb:
So verstehe ich das jedenfalls.
Genau so ist es korrekt

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sinnvolle Änderung, wie ich finde. Für den Normaluser ist es jetzt so wie von nVidia vorgesehen und auch schon kommuniziert, für jedes Preset das richtige Modell.

Ich stell es auf M, glaube ich. UP benutze ich eh nie. Performance M ist meine Wahl.

Muss mich übrigens bzgl. Jedi Survivor korrigieren, auch wenn diese Technikkrücke eh keiner zockt: auf den Planeten mit Vegetation die absolute Hölle, flimmernde, ghostende, flackernede keine Ahnung was Gras-Abomination. Aber egal welches Modell. Nur nativ sieht es ruhig aus. Ich ignoriere es aber und feier die 165fps bei M + Performance + FG. Abseits von Vegetation sieht es ja super aus. Scheint ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich, selbst bei gleichen UE Builds.

Andymiral schrieb:
Wenn ich nun beispielsweise M wähle, dann ist das doch fest eingestellt, völlig egal was ich danach im Spiel einstelle. Ob ich nun im Spiel bei DLSS "qualität" oder "Balanced" oder "Performance" wähle ist egal. Es läuft immer Performance (Preset M), weil in der Nvidia-App Preset M mit DLSS 4.5 ausgewählt wurde.
Nein, wenn du dort M wählst und im Spiel Quality auswählst, dann läuft DLSS 4.5 Quality im Preset M.

Du stellst im Spiel nicht das Preset ein und das Preset ist nicht an die DLSS Stufe gebunden, es wird lediglich basierend auf Nvidias Empfehlung gewählt, wenn man es eben auf Recommended stellt.
Wenn du dort fest M einstellst, dann nutzt du in jeder DLSS Stufe Preset M, das hat aber nichts mit Quality, Balanced oder Performance zu tun, diese Settings sind komplett losgelöst von den Presets.

Wenn du Preset L fest einstellst und Im Spiel DLSS Quality wählst, hast du dann eben das Preset L, welches eigentlich für Ultra Performance gedacht ist, mit der Auflösung von DLSS Quality und entsprechend weniger FPS als mit Preset M oder K

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Andymiral schrieb:

Wenn Du in der Nvidia-App statt benutzerdefinierst auf "empfohlen" gehst, dann wird im Spiel DLSS 4.5 nur aktiv wenn du dort bei DLSS "Performance" oder "Ultra Performance" auswählst. Stellst du auf "Qualität" oder "ausgeglichen" dann läuft DLSS 4.0
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, das ist tatsächlich so. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen, weil ich vorher auch noch nie das Bedürfnis hatte verschiedene Modelle für verschiedene DLSS Presets zu nutzen. Das hat sich jetzt erst durch 4.5 für mich ergeben. Ich habe das bis jetzt nicht ausprobiert, weil die neue "Empfohlene" Einstellung aktuell auch die wäre, die ich erstmal benutzen würde. Da sollte Nvidia nochmal nachbessern und einem die freie Möglichkeit das selbst einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
RotkohlRitter schrieb:
Da sollte Nvidia nochmal nachbessern und einem die freie Möglichkeit das selbst einzustellen.
Du hast doch die Möglichkeit es selbst einzustellen, du kannst jedes Preset mit jeder DLSS Stufe mixen, wie du willst.

Ich kann Preset K mit allen DLSS Stufen von Quality bis Ultra Performance nutzen wenn ich will, ich kann aber auch M für alle Stufen nutzen, oder L, oder ich kann M für Quality und Balanced nutzen und dann für Performance und Ultra Performance L, ganz so wie ich es mir halt einstelle

@Taxxor Sicher? Bei "DLSS-Überschreiben - Modell - Voreinstellung" habe ich die Varianten "Empfohlen" und "Benutzerdefiniert". Mit "Empfohlen" wird dynamisch je nach DLSS Preset zwischen K, L und M gewechselt (Von Nvidia vorgegeben). Bei "Benutzerdefiniert" kann ich nur ein Modell auswählen, was für alle DLSS Presets gilt. Also z. B. wähle ich K und dann wird auch für alle DLSS Presets K genutzt. Ich sehe nirgends, wo ich einzelnen DLSS Presets verschiedene Modelle (K, L, M) zuordnen kann.

RotkohlRitter schrieb:
Ich sehe nirgends wo ich einzelnen DLSS Presets verschiedene Modelle (K, L, M) zuordnen kann.

Wenn ich bisher mit DLSS Balanced und Preset K unterwegs war und nun mit 4.5 auch M für DLSS Balanced nutzen will, stelle ich mit für dieses Spiel eben im Treiber das Preset fest auf M und den Modus fest auf Balanced, dann kann ich Balanced mit M nutzen.

Wenn ich in einem anderen Spiel Performance nutzen möchte, aber beim Preset K bleiben will, stelle ich mir für dieses Spiel im Treiber fest Preset K und Modus Performance ein

etc etc

Ich stells bei mir jetzt einfach global auf M

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und RotkohlRitter
Taxxor schrieb:
Wenn ich bisher mit DLSS Balanced und Preset K unterwegs war und nun mit 4.5 auch M für DLSS Balanced nutzen will, stelle ich mit für dieses Spiel eben im Treiber das Preset fest auf M und den Modus fest auf Balanced, dann kann ich Balanced mit M nutzen.
Ja stimmt, das kann man natürlich so machen, aber schöner würde ich es finden, wenn man das gleich global einzeln für jedes DLSS Preset in der App festlegen könnte. Nvidia macht ja nichts Anderes mit der Einstellung "Empfohlen". Ist jetzt aber auch kein Weltuntergang :D

Zurück
Oben