News Zotac: Hersteller bestätigt RTX 3070 Ti mit großem Chip auf Diät

Sieh mal einer an. Bei der 3000er kann man 3090 bis 3070 Ti mit nur einem Chip bedienen, bei der 4000er muss man bei ähnlichem Leistungsunterschied schon 3 Chips für lediglich "2" Karten verbraten?
Kein Wunder, dass die festgesetzten Preise so extrem angestiegen sind.
Ich frage mich nur, wieviel zusätzliche Karten die dann im Laufe der Zeit dann noch nue auf den Markt schmeißen wollen, um die schlechte Ausbeute auch noch an den Mann zu bringen?
Bei Super, Ti und LE gehen mir schon fast die Namen aus.
 
Mann, die müssen wirklich noch auf Unmengen unverkaufter Chips hocken, wenn jetzt für jede kleinere RTX 3000er Karte nochmal neue Versionen kommen.
Wie lange darf man da tatsächlich auf die kleineren 4000er Modelle Warten? Sommer 2023? Oder doch erst Herbst/Winter 2023?

Die können da noch so viele Varianten mit schnellerem Speicher oder sonstwas raushauen, wie sie wollen. Mein Geld bekommen sie nicht, sofern sie nicht gewillt sind, die Dinger mal deutlich im Preis zu senken.
Im Grunde sind RTX 3050, 3060 und 3060Ti gut 100€ zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Steini1990, Thrask und 6 andere
Hier dürfte es sich um eine Art Resteverwertung handeln, indem teildefekte Chips noch Verwendung finden.
Finde ich super, schließlich sind jede Menge Rohstoffe und Energie in die Produktion geflossen.

Auch das Speicherinterface ist auf GA104-Niveau gestutzt und so werden die 8 GB GDDR6X-Speicher mit 19 Gbps an einem 256 Bit breiten Bus angebunden. Im Vollausbau unterstützt der GA102 hingegen 384 Bit für entsprechend höheren Durchsatz.
Und hier verkackt es nVidia wieder, anstatt eine 12 GiB-Version der 3070 Ti rauszubringen. :grr:

Es ist gut möglich, dass also nur China damit bedient wird.
Ok, dann ist es sowieso egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
RTX 4000 release und dann alte Ampere GPUs verstümmelt anbieten ist wie Gelöschte Sprachnachrichten rückwärts vorlesen,aber in Farbe..

Da seh ich Rot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Aslo, dB150 und 3 andere
JackTheRippchen schrieb:
Finde ich super, schließlich sind jede Menge Rohstoffe und Energie in die Produktion geflossen.

... dann hätten sie weniger produzieren sollen. War wohl eine Fehlplanung bzw. zu hoch gesteckte Erwartungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
@br3adwhale Ist dir Ausbeute bzw. Yield ein Begriff?
 
Wenn man sich selbst als Enthusiast beim Kauf auf den ersten Blick nicht mehr sicher sein kann was da drin steckt und was man jetzt genau kauft, dann ist das wirklich eine miese Idee. Sie hätten lieber einen neuen Namen nehmen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Das ist also der tatsächliche Wert des großen Chip.

Für 650€ gibts ne 6800XT
Für 800€ eine 6900XT.

Da sehe ich aktuell keinen Sinn darin eine 8GB Karte mit 300Watt+ Wärmeleistung in den Rechner zu pflanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Beg1, fox40phil und 2 andere
Tja solange man nicht selber Karten herstellen kann bekommt man Das was Andere für gut und angemessen bepreist erachten vorgesetzt. Ganz einfach. Ob man das Angebot dann annimmt liegt allein beim Käufer, selbst schuld., muss man ja nicht kaufen.

Ich finde es gut, dass erstmal die produzierten Teile abverkauft werden, allerdings könnte das Produktdesign in der Tat kundenfreundlicher sein. Teilaktiviert,deaktiviert unsw. hat halt einen extrem negativen Touch statt z.B. mehr Vram für die 3070ti zumal die Karten performancetechnisch gut abgestimmt und ausreichend sind für das an Games was am Markt ist und für 4k gibt es ja 4090 und AMD Pendant demnächst. 3090&6950xt sind die neue Speerspitze in 1440p mit reeeeeeeeeichlich Vram so wie alle wollen :daumen:

Da schau an, dann machen auch flottere CPU wieder mehr Sinn. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
@br3adwhale Ist dir Ausbeute bzw. Yield ein Begriff?

ja ist es, wenn es aber voll funktionierende Chips sind die jetzt künstlich beschnitten werden, dann ist es Fehlplanung.

Wenn die sowieso schon teildefekt waren passt meine Aussage natürlich nicht.

Ich gehe davon aus, dass es künstlich beschnittene Chips sind, weil Teildefekte Chips hätten sie ja schon von Anfang an dafür verwenden können.
 
Der Fall (RTX 3070 Ti) hier geht ja mal noch, an den technischen Grunddaten ändert sich ja nichts, da finde ich das mit RTX 3060 schlimmer, wo unter selben Namen jetzt eine schlechtere Karte (weniger RAM, kleineres SI) verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
canada schrieb:
da finde ich das mit RTX 3060 schlimmer, wo unter selben Namen jetzt eine schlechtere Karte (weniger RAM, kleineres SI) verkauft wird.
Na ja...
Solang es dran steht. Lange Zeit war es nicht unüblich, dieselbe GPU mit 2 unterschiedlichen Speicherausstattungen zu verkaufen.
Die 1060 gab es später auch zusätzlich als 3-GB-Variante. AMD hat das eine Zeit lang so gehalten...
Man sollte als Kunde so oder so hinschauen, was man kauft. Blind kaufen ist immer blöd - blöd vom Kunden.

Das verkleinerte SI ist da letztlich auch kein Problem, weil der Speicher genauso schnell läuft, wie auf der 12G-Variante... Es fallen halt die 64 Bit der weggefallenen 4 GB VRAM weg.
 
Bin gespannt was AMD mit RDNA3 bringt und ob nvidia mit der 4080 16GB für 1449€ Erfolg hat.
Sollte die 4080 ebenfalls zum Verkaufshit werden, können wir uns auf ein gleichbleibendes Preisniveau bei Ampere freuen, denn eigentlich sind die Karten trotz Preissenkungen im High-End-Bereich durch die Bank noch deutlich zu teuer, da bietet AMD wesentlich mehr, zumindest, wenn man bereit ist auf RT zu verzichten.

Die Resteverwertung hier finde ich nicht weiter schlimm, aber es sollte auf der Verpackung deutlich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, DerTommy, JackTheRippchen und eine weitere Person
Wieso hat die 3070Ti immer noch "nur" 8GB-VRAM? Wie hebt sich das von den kleineren Modellen ab?
Na garnicht! 🤣
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Man sollte als Kunde so oder so hinschauen, was man kauft. Blind kaufen ist immer blöd - blöd vom Kunden.
...und wenn der Kunde den "techn. Backgroung" nicht hat? Was dann? Is er dann auch "blöd", wenn er was kaufen möchte und ihm eine "Mogelpackung untergeschoben" wird?
 
br3adwhale schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es künstlich beschnittene Chips sind, weil Teildefekte Chips hätten sie ja schon von Anfang an dafür verwenden können.
Das aktuelle Vorgehen weist aber eher darauf hin, dass es normaler Ausschuss ist. Umso höher die Ausbeute, umso länger muss man teildefekte Dies sammeln, um genügend Lagerbestand zu haben, damit sich das Aufrüsten der Bestückungslinie und alles weitere wie Vertrieb überhaupt lohnt.
 
Inwiefern "Mogelpackung". Ich habe genug Möglichkeiten, mich als Kunde vorher zu informieren. Dafür braucht es nicht einmal zwei Versionen derselben GPU.
Die 3060 8G ist genauso schnell wie die 3060 12G. Die 12G waren für diese Karte eigentlich eh von Beginn an zuviel des guten...
Eher hat die 12G-Variante dafür gesorgt, dass man einem "dummen Kunden", eine 3060 12G verkaufen konnte, statt der viel besseren 3060 Ti mit 8G.

Das gilt nicht nur im Bereich von Computer-Hardware. Überall werden Kunden letztlich durch Marketing und Verkaufsgespräche in eine bestimmte Richtung gelenkt. Als Kunde ist man da schon selbst in der Pflicht.
Es geht auch gar nicht um technischen Background.

Als Kunde, ohne großes Wissen, kann ich durchaus ermitteln, dass eine 3060 weniger Leistung besitzt, als eine 3060 Ti.
Als Kunde kann ich auch ohne großes Wissen beurteilen, dass 12 mehr als 8 GB sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Artanis90 schrieb:
Der Vollausbau ist immer am effizientesten und verbraucht am wenigsten Strom.[...]Die GA102 3070 Ti wird teildeaktiviert viel mehr Strom verbrauchen als die GA104 voll.
gerade bei der 3070ti ist das natürlich ganz besonders bitter, ist die version mit GA104 doch eine wahre vorzeigekarte was effizienz angeht:evillol:

scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Tizian und JackTheRippchen
Deathangel008 schrieb:
gerade bei der 3070ti ist das natürlich besonders bitter, ist die version mit GA104 doch eine wahre vorzeigekarte was effizienz angeht:evillol:

Sarkasmus wie er leibt und lebt 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Tizian
Die ganzen AMD GPU Angebote ( RX 6000 , für Spieler ) finde ich so viel besser dass mir die "Pro" Argumente ( außerhalb von "Gaming" ) bei der Konkurrenz einfach nichts mehr bedeuten und auch keine 30 % Aufpreis wert sind.
Wenn AMD am 3. November 2022 mit der RX 7000 Vorstellung nicht nur technisch überzeugt ( 💲 ) dann redet niemand mehr über INTEL's oder NVidia's überteuerte "Bauernfänger" Grafikkarten.
 
Zurück
Oben