News Zotac: Hersteller bestätigt RTX 3070 Ti mit großem Chip auf Diät

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, BrollyLSSJ, DJMadMax und eine weitere Person
Bestätigt irgendwie meine Vermutung, dass wir so schnell mit kleineren GPUs der 40er Serie nicht rechnen dürften ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, mastermc51, BorstiNumberOne und 23 andere
Es wird langsam ziemlich schwierig die ganzen Nvidia Moves zu verstehen, und da irgendwas zu schlussfolgern.

Klar, die 3080er und 3090er gehen nicht mehr weg wie warme Semmeln.
Aber warum der Release nur in China? o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
gerade habe ich mich bei dem Titelbild positiv erschrocken. Die OVP hat (auch wenn es nicht ganz so ist) mich total an einer meiner ersten GPU´s erinnert.


ist zwar etwas Offtopic aber das Design gefällt mir.

abitmx1[1].gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Viper80511, Zotac2012 und 14 andere
Macht das für den Endverbraucher überhaupt irgendeinen Unterschied? 3070 Ti bleibt 3070 Ti. Wenn die Chips defekt sind, wird man auch nicht mit einem BIOS Mod mehr Einheiten wieder herstellen können. Also mir als Kunde ist es doch egal solange die Leistung identisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Für mich ein Zeichen dass die neue 4000er Mittelklasse noch lange nicht kommen wird (leider)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Coeckchen, Zockmock und 5 andere
Vor allem nicht zu den derzeitigen Preisen, die Mittelklasse und Einsteiger Grafikkarten der RTX 30XX Serie liegen in den Regalen wie blei. Und wenn AMD Ihre High End Modelle wie RX 6800 (XT) / 6900XT und 6950XT weiterhin zu immer niedrigeren Dumpingpreisen verschleudern, wer will da noch eine Nvidia Mittelklasse Grafikkarte der RTX 30XX haben? 🥱
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, mastermc51, Steini1990 und 7 andere
Wahnsinn wie alle drei Grakas nicht ganz zufällig immer schlechter werden.

Die 3060 mit 128-bit Schnittstelle ist vollkommen für die Mülltonne. Bislang ist es ein Value-Tipp mit dem vielen VRAM.

Der GDDR6X-VRAM ist schwach und dafür lieber den Samsung GDDR6-VRAM in der 3060 Ti.

Die 3070 Ti hat doch genau dadurch geglänzt, das sie den GA104-Vollausbau hat. Nun bekommt sie gleich viel Shader und das mit den letzten noch verwertbaren GA102-Chips. Also aus einem Prachtstück wird hier ein Restmüllstück. Leider hat die Graka in beiden Fällen G6X-VRAM und ist daher in beiden Fällen keine gute Option.

Also da kann NV alle drei "neuen" Grakas am besten behalten. Mich beschleicht auch der Eindruck, das die alten guten Karten verschwinden werden. Also die 3060 12GB, 3060 Ti G6 und 3070 Ti GA104.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Strahltriebwerk, Illithide und 5 andere
paganini schrieb:
Für mich ein Zeichen dass die neue 4000er Mittelklasse noch lange nicht kommen wird (leider)
Dieses.

Bzw. ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.
AMD könnte nVidia wieder unter Zugzwang setzen, vorausgesetzt RX7000 wird was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Bright0001, scheru und 2 andere
Nvidia hat wohl viel zu viele Große chips in der Pipeline. Also die kleinen Chips aussortieren und mit beschnittenen großen Chips ausgleichen. Natürlich alles aus der letzten Generation weil die sind ja zahlreich vorhanden, die Investitionen abgeschrieben und Konkurrenz halten sie auch im Schach (noch). Blöd dabei ist die Variantenvielfalt - welche 3070 ti ist das jetzt? Alt oder neu. Eine Bezeichnung 3075 (ti) wäre sinnvoller gewesen, kann man sogar noch suggerieren dass die Karte minimal besser wird und 2-3% Leistung dazu geben. Das wäre was...
 
Sas87 schrieb:
Es wird langsam ziemlich schwierig die ganzen Nvidia Moves zu verstehen, und da irgendwas zu schlussfolgern.

neueste Generation (4000er) für Miner und Marketing
und vorherige Generation (3000er) für Mainstream und Gamer
 
Das kann eigentlich nur Resteverwertung sein...
Denn den großen Chip auf die Größe runter schneiden... Macht nur Sinn wenn man genug hat die die eigentlichen Anforderungen nicht schafften...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Abrexxes
3070 Ti bleibt 3070 Ti, mag sein, dass durch den größeren Chip auch der Stromverbrauch leicht steigt aber merken sollte man als Endkunde davon nichts.

Und warum das ganze: na den Chip haben sie eh produziert und da er auch in einer 3090 hätte verwendet werden können (wenn denn funktionsfähig) entsprechend der Chipgröße auch teuer versucht man die Herstellkosten wieder reinzuholen. Ganz einfach.

Da etwas bezüglich der 4000er Mittelklasse rauszulesen, keine Ahnung wie man darauf kommt. Es ist ja auch keine neue Karte sondern nur die Bestückung ändert sich.

Im Grunde könnte NV auch Restbestände der voll funktionsfähigen GA102 Chips umlabeln und als "RTX 4060" verkaufen, dann habt ihr eure neue Mittelklasse. Später dann bestückt mit dem Ausschuss der großen Lovelace Chips, entsprechend teildeaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, 7oNine und jotecklen
RTX 4000 Vorstellung und bis Dato eine 4090 am Markt bei der es gut ist, wenn man bei der Feuerwehr ist. Und jetzt anstatt die mal die 4000 Serie auf den Tisch legen, bastelt man an 3000 endern herum. Was für ein Zirkus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Aslo, Strahltriebwerk und 3 andere
Artanis90 schrieb:
Die 3070 Ti hat doch genau dadurch geglänzt, das sie den GA104-Vollausbau hat.
Ist doch völlig egal, ob nun als Vollausbau vom kleinen Chip oder beschnitten vom großen Chip.
Solange der Rest nicht drunter leidet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Romanow363, Leereiyuu und 3 andere
andi_sco schrieb:
Das ist leider zu einfach gedacht. Der Vollausbau ist immer am effizientesten und verbraucht am wenigsten Strom. Siehe auch den Vergleich einer RTX 3070 und 3060 Ti. Die GA102 3070 Ti wird teildeaktiviert viel mehr Strom verbrauchen als die GA104 voll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Illithide, Sebbi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und 4lter5ack
liebe nvidia, wir brauchen keinen so einen quatsch, sondern mehr VRAM, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Illithide und JackTheRippchen
Könnte es sein, dass der Chip dann doch mehr 2nd Level Cach oder ähnliches hat? Es sind ja nicht nur Cuda Cores, ROPs etc. welche die Leistung macht. Villeicht doch etwas besser oder gar das Gegenteil, weil vieles brach liegt?
 
kachiri schrieb:
Bestätigt irgendwie meine Vermutung, dass wir so schnell mit kleineren GPUs der 40er Serie nicht rechnen dürften ^^
Wozu auch? Der alte Kram verkauft sich ja problemlos weiter, nachdem die neue Gen preislich einfach noch oben drauf gesetzt wurde. Schon sieht P/L auch bei der alten Gen mit den alten Preisen nicht schlecht aus. Dumm nur, dass der Kunde dadurch seit Jahren mit jeder Gen mehr bezahlt, aber die Leute kaufen ja trotzdem :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben