Notiz Nvidia GeForce 417.71 WHQL: Grafiktreiber mit Adaptive-Sync-Support zum Download

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Gilt das eigentlich auch für die mobilen Varianten der GTX und RTX Karten?
 
Schade das FreeSync Kompatible Support bis jetzt nur über Displayport funktioniert und nicht über HMDI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Baal Netbeck
Häschen schrieb:
Schade das FreeSync Kompatible Support bis jetzt nur über Displayport funktioniert und nicht über HMDI
Adaptive Sync ist ein DP-Standard, eine Umsetzung über HDMI würde ich daher nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, KurzGedacht und paccoderpster
@Chillaholic
Adaptive Sync wird ab HDMI 2.1 einfliessen. Spätestens dann hätte NV eh seine Haltung ändern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Adaptive Sync funktioniert immer, unabhänig vom Monitor Modell, das ist zumindest bei nvidia eine Software seitige Funktion, die schon vor Jahren implementiert wurde.
siehe https://www.geforce.com/hardware/technology/adaptive-vsync/technology

FreeSync funktioniert auch standardmäßig per HDMI 2.x, nvidia hat dies aber nur über einen DP Port freigeschaltet.
Deswegen funktionieren auch nicht mehrere Monitore mit FreeSync gleichzeitig.
 
Bei meinem Benq XL2730z mit einer 1080ti funktioniert es nicht.
Der Bildschirm wird bei Aktivierung im Treiber schwarz und reagiert auf keine Eingabe mehr (der Bildschirm selber).
 
Chillaholic schrieb:
Adaptive Sync ist ein DP-Standard, eine Umsetzung über HDMI würde ich daher nicht erwarten.
Doch, hat NV auf der CES angekündigt.

Daher funktioniert auch noch kein TV Modell mit der Technik, wie die Samsungs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmroMW und Snudl
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Chillaholic
Adaptive Sync wird ab HDMI 2.1 einfliessen. Spätestens dann hätte NV eh seine Haltung ändern müssen.

Das ist richtig, HDMI wird unterstützt ab 2.1 - gibt aber soweit ich weiß noch keinen 2.1 Monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulZ.
Ist es möglich einen Gsync Monitor mit einer AMD Karte im A Sync Modus zu betreiben?
 
Ob HDMI VRR das gleiche sein wird wie VESA Adaptive Sync über DP 1.2 (Offener Standard für alle VESA Mitglieder) sei auch mal dahingestellt.

Ich bin mal gespannt, ob das mit meinem FreeSync Monitor funktionieren wird. Nvidia hat ja von Problemen berichtet ... weiß schon jemand, ob das mit ALLEN FreeSync Monitoren funktionieren soll?
 
estros schrieb:
Doch, hat NV auf der CES angekündigt.
Auch für bereits auf dem Markt befindliche Geräte ohne HDMI 2.1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
ich konnte G-Sync/G-Sync Compatible bei meinem AOC G2460V der mit DisplayPort angeschlossen ist Aktivieren hab es mit Bulletstorm FullClip Edition getestet ging einwandfrei.
 
Bei meinem LG 38UC99-W funktioniert es grundsätzlich mit einer RTX 2070 und verbessert die Darstellungsqualität bei 75Hz erheblich. Vorher war bei diesem Monitor eigentlich nur der 60Hz Modus sinnvoll nutzbar, da das Bild bei 75Hz aus mir unbekannten Gründen deutlich ruckeliger wirkte.

Komplett fehlerfrei scheint die Implementierung aber nicht zu sein. Wenn die FPS unter die Freesync Range fallen, scheint das Bild für einige Sekunden danach deutlich zu flimmern. Kann aber nicht sagen ob das mit einer AMD Karte anders wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinosrk, LeX23, Bert und eine weitere Person
Zurück
Oben