News Nvidia GeForce 9600 GT erst am 21. Februar?

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Ursprünglich sollte Nvidias neueste Mittelklassegrafikkarte, die GeForce 9600 GT, zum Valentinstag am 14. Februar erscheinen. Doch nun wurde gemeldet, dass sich der Start aufgrund kleinerer technischer Probleme, die von Nvidia festgestellt wurden, möglicherweise um eine Woche auf den 21. Februar verschieben wird.

Zur News: Nvidia GeForce 9600 GT erst am 21. Februar?
 
Die sollen mir endlich meine wohlverdiente neue GTX geben und mit Midrangezeug nächstes Jahr wieder anfangen :D (davon hatten wir doch wirklich genug in letzter Zeit).
 
oha die leistung sieht ja gar nich mal so schlecht aus, und das für ne zukünftige Mittelklassekarte. (88 GT is ja eher oberes Mainstream-ende)

aber das die Speicherbausteine jetz auch schon an der kühlung hängen is keine schöne entwicklung, hat meine 8600M GT auch, da hängen die Speicher sogar direkt an der Heatpipe.

hat zwar keinen Nachteil an sich, aber nich so doll das die Teile anscheinend immer wärmer werden...
 
sweet xD bloß nicht mein ding.
ne neue High End Karte kommt doch mitte des jahres oder nicht? aoso ich habe es glaub ich so irgendwo gelesen.
da kommt jedenfalls die Radeon 4k reihe mit dem R700, schätze NVidia wird da auch was bringen.
 
endlich mal eine vernünftige mainstream karte den die 8600Gt war mit seinen 128bit speicherbandbreite zu kastriert. das preisleistungs stab setzt endlich eine neue grenze im gegensatz zu 8600gt/gts die 8600gts hat schlechte PL.

Nvidia forever ;-)
 
tja, dann eben nochmal eine woche länger warten... AMD freut sich solange
 
@2: Das Geld wird im Mainstream- nicht im Highend-Sektor verdient. Da scheint AMD/ATI halt doch ordentlich Wasser abzugraben, also muss nVidia reagieren.
Eines ist sicher: ATI hatte richtig viel Glück, dass sich nVidia mit dem G100 augenscheinlich auch viel Zeit lässt. In den letzten Jahren gabs das nicht, dass man auf einen neuen High-End-Chip so lange warten musste...
 
Die News kam sehr spät obwohl ich schon vor langer Zeit darauf hingewiesen habe!

Edit: @glotzkowski : Was soll das denn heißen? Die 9600GT wird eine sehr gute Midrangekarte wenn die Angaben stimmen und nicht jeder hat so viel Geld um eine Highendkarte zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich nicht schlecht, nur die so stark beschnittene Anzahl an Shaderprozessoren stört.
Weiß jetzt zwar nicht wie stark sich das auf die Leistung auswirken wird, doch glaube ich, dass der hohe Shadertakt im Vergleich zur gs da das ganze kompensiert.

Wenn die "geringe" Shader Zahl nicht stark in Spielen bremst, dann hat diese Karte gute Chancen sich im Midrange-sektor zu etabilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Intel@freak

Dass die 8600Gt auch nur die Hälfte der Shadereinheiten im Vergleich zu 9600gt hat, ist ja nur nebensächlich...
Hauptsache das Speicherinterface stimmt. Weil das bestimmt ja die Leistung einer Karte...

@ glotzkowski

Ist schon schwer einmal über seinen eigenen Tellerrand hinauszusehen, oder?


Die schaut doch recht interessant aus. Nur am Verbrauch könnte sich noch etwas tun! Das macht ATI im Moment besser. Die HD 3650 verbraucht unter 75Watt.


@ biggie littles

In wie weit soll der Speichertakt Shadereinheiten kompensieren??
 
@***BlAdE***: ooch, willst du einen Keks? :D

@glotzkowski: ja hast recht, wer braucht schon Mainstream?
Vielleicht die Leute die nicht zu Papa gehen können um sich mal eben ne High-end Karte zu kaufen? oder Menschen die unter umständen nicht bereit sind einen haufen Kohle für ne Karte zu verschleudern die ein paar Monate später nur noch ein drittel davon wert ist? :)
Die 9600GT hat ihre Daseinsberechtigung dadurch das Nvidia Produktionskosten spart und das sie in etwa so schnell ist wie eine 8800 GS.
Wieso braucht die Welt also die 9600 GT nicht, weil sie etwas gutes von Nvidia ist und du ein eingefleischter ATI Fanboy bist :freak:? oder weil sie eben nicht High-end ist? :freaky:
Bitte das nächste mal ein wenig mehr begründen Junge ;)
 
Soll sie jetzt sowas wie ne 7600 GT darstellen? die ganzen x600 sind doch voll der Dreck.
ich meine 7600 GT 8600 GT.
Naja die sollen lieber an ner GTX bzw. GTS arbeiten

mfg Kivi
 
Ist die 8800GS nicht selbst noch recht neu? Wenn die 9600GT in etwa die selbe Leistung liefert, scheint der einzige Grund für die 88GS der Abverkauf minderwertiger G92-Chips zu sein.
Oder liege ich daneben?
 
Ich denke mal es liegt daran das NV schlicht und einfach nichts hat was die jetzige GTX/Ultra richtig wegkloppen würde so min nochmal die Leistung wie es meist üblich war als GTX/Ultra nachfolger!!! Deswegen die ganze 8800-G92 verarsche und dieses Mittelklassen geplänkel.

NVIDIA es wird echt Zeit eine dicke GTX/Ultra zu bringen die auch das Doppelte packt und hoffentlich noch dieses Jahr...
Zum Glück reicht meine 8800GTS-640 überall noch dicke bei dem was ich Spiele also denn... :-)
 
Oh man, der Stromverbrauch ist für eine Mitteklasse GPU absolut zu hoch, 96W/h - hier ist ATi definit weiter.
Da die Karten dieses Segments werden ja gewöhnlich eher in Allround-OEM-Rechner eingesetzt, hier sollte Nvidia beim Verbrauch deutlich nachbessern, auch wenn die Leistung augenscheinlich recht ordentlich zu sein scheint.

Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, dass sich die Californier derweil eher auf die obere Mitteklasse und High-End-klasse konzentrieren und den Rest eher den Jungs von Ati überlassen (siehe neue 34xx und 36xx).

Grüße,
frankelevy
 
Großartige Leistungen braucht man nicht zu erwarten. Versteh allerdings nur nicht warum man solch eine Karte rausbringt wenn sowieso alles nur Refresh sind zur 8800er Reihe.
 
Warum ATI und Nvidia Mittelklassekarten rausbringen?
Weil sie mit der Hand voll Leuten, sie sich eine GTX/Ultra/XTX/... kaufen, finanziell nicht über Wasser halten könnten. Aber das kapieren einige hier anscheinend nicht!
Und warum sollte Nvidia sich selbst Konkurrrenz machen? Wenn ich zur Zeit das beste (hier:schnellste) Produkt auf dem Markt habe, werde ich den Teufel tun und mir selbst einen Konkurrenten aus dem eigenen Lager ins Boot holen!
 
Zurück
Oben