News Nvidia GeForce 9600 GT erst am 21. Februar?

franeklevy schrieb:
Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, dass sich die Californier derweil eher auf die obere Mitteklasse und High-End-klasse konzentrieren und den Rest eher den Jungs von Ati überlassen (siehe neue 34xx und 36xx).

Grüße,
frankelevy

Wo bitte konzentrieren die sich denn eher auf die Highendklasse? Die Ultra mal außen vor gelassen (da diese Hardwaretechnisch quasi eine GTX ist) ist der KlassenPrimus (die GTX) nun schon fast 1,5 Jahre alt. GTS und GT sind keine Highendkarten.

Die Gründe das sie im Moment keine Highendkarte bringen sind mir bekannt. Das mach die Sache (und meine Stimmung darüber) aber keinesfalls besser.

Die Produktpolitk kann ich auch nicht nachvollziehen, hier entsteht derzeit eine ziemlich große Verwirrung beim Endverbrauchen. Mir persönlich wäre ein klarer strukturiertes Portfolio wirklich lieber. Aber sie positionieren lieber ca. 10-Karten im ähnlichen Leistungsegment, das braucht wirklich keiner.

EDIT:
@coupefx2:
es ist nunmal so, dass derzeit keine neuen sinnvollen Karten für den Low-End-Bereich erscheinen. Dazu zähle ich Karten mit ordentlicher Video-Unterstütztung und wenig Verbrauch. Die neu gelaunchten karten bewegen sich nunmal alle in einem ziemlich engen Leistungsfeld und liegen nur wenige Prozentpunkte auseinander. Eine wirkliche Unterscheidung ist kaum gegeben.

grüße,
Franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja echt mal auf den Preis gespannt....

Die Karte ist langsamer wie ne 3850, verbraucht auch nicht weniger und bis sie rauskommt bekommt man eine 3850 auch für um die 130€ problemlos.

Aber sow ie wir Nvidia kennen bekommen sie eh wieder den Deppen-Bonus und können das Teil auch überteuert(150+€) vernünftig absetzen.... die 9 vorne hilft da sicherlich.

@ franeklevy

Schon mal dran gedacht, dass Nvidia auch die Produktionskosten mit den neuen Karten drückt?
Und dass man neue Namen für (mehr oder weniger) neue Produkte benutzt, nennt man Marketing...

Ich will nur hoffen das Ati´s nächste Highendkarte bald erscheint und wirklich was taugt . Dann wird bei nVidia vielleicht mal jemand in den Keller geschickt um die verstaubte Kiste mit dem Schriftzug G100 rauszukramen. ;)

Ich persönlich fände es besser, wenn nvidia auch auf den Mainstream Produkten die Speicherbandbreite endlich mal etwas aufmotzt!
Dass es möglich ist, größere Interfaces zu produzieren hatten sie ja mit der 8800 Ultra schon gezeigt.

Aber das läuft genauso wie bei den CPU's - wenn keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz da ist (bezogen auf ALLE Bereiche, low/high-end und midrange), ruhen sich die Hersteller auf ihren Lorbeeren und Wucherpreisen aus.

Schade eigentlich!

@ Idleking

Damit man die Mainstream-Produkte auch erst ab 300€ bekommt. Guter Plan... :rolleyes:

Vertehe nicht warauf du hinauswillst Idleking... die 9600gt hat doch 256bit, das ist immerhin eine Verdopplung fürs mainstreamsegment.

Bisher gab es solche Karte nicht, außer man zählt die 3850 auch schon zum mainstream.

DanMan schrieb:
Ist die 8800GS nicht selbst noch recht neu? Wenn die 9600GT in etwa die selbe Leistung liefert, scheint der einzige Grund für die 88GS der Abverkauf minderwertiger G92-Chips zu sein.
Oder liege ich daneben?
Die 9600 GT ist mit 650 MHz GPU-Takt schon recht hoch getaktet, soweit ich weiß bei 1,1 V.

Eine 8800 GS hat eine GPU mit ganz ähnlichem Takt-Potential und liegt bereits mit 550 MHz GPU-Takt auf dem Leistungs-Niveau der 9600 GT.

Wer also ein weing Erfahrung mit Overclocking hat, der würde mit einer 8800 GS 768 MB meiner Meinung nach besser weg kommen. (Spannung auf 1,1 V setzten und 700 MHz GPU-Takt anstreben).

Realsmasher schrieb:
Bisher gab es solche Karte nicht, außer man zählt die 3850 auch schon zum mainstream
Ist jetzt nicht böse gemeint aber wozu soll sie sonst zählen (wenn man Lowend, Midrange (Mainstream) und Highend zugrunde legt)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst letzte Woche meine 8600GT zurückgeschickt ;) hab verschlafen, dass die 9600GT schon so früh kommt. wart jetzt nurnoch bis sie da ist und wird sofort bestellt ^^

apropspros preis.... weis da schon irgendwer mehr als ich? meines wissens 130-140Dollar, also ca. 130€ hier

wann gibts denn endlich mal neue High-End-Karten. noch mehr Mittelklasse.. pff...

coupefx2 schrieb:
Ist jetzt nicht böse gemeint aber wozu soll sie sonst zählen (wenn man Lowend, Midrange (Mainstream) und Highend zugrunde legt)?
Man spricht zusätzlich noch vom Performance-Segment. Ist zwischen HighEnd und Midrange angesiedelt und die HD 3850, HD 3870 sowie GeForce 8800 GS, GT und GTS (512 MB) würde ich diesem Segment zuordnen.

Die 9600 GT hingegen ist ne klassische Midrange-Karte.

Der neue Gegenspieler für die 3850?
Bin mal gespannt, wie die beiden dann gegeneinander stehen, dürften im Februar wohl gleich teuer sein.
Wenigstens weiß ich jetzt definitiv, dass meine 3850 kein Fehlkauf war. Was günstigeres und genau so schnelles kommt wohl erst mal nicht.
Außerdem glaub ich erstmal nicht, dass die 9600 weniger Saft zieht als meine.

Hi.

Wie ist denn die Performance dieser Karte gegen über einer 7900 GT XFX / 256 MB ?

Lohnt sich das oder macht nur der Sprung auf eine 8800 GT Sinn ?

Schön das die kommt denn die 8600 war ja nicht gerade der burner im vergleich zur 7600GT die damals gut eingeschlagen hat von Preis/Leistung.

Und was noch Posittiev ist das noch keine neue GTX und Ultra in sicht ist, da ist meine immer nocht gut mit bei und kann sparen auf was neues das auch bedeutet weniger Strom fressen soll.

Zurück
Oben