News Nvidia GeForce 9800 GTX: Die Platine im Detail

(#6)
ach ja und warum tuhen sie es dann nicht? du laberst nur s..... wenn man die karte auf solche takte laufen lassen würde hätte man ein hitzeproblem. Für leute die eine 8800gt/gts usw besitzen lohnt es sich nicht aufzurüsten lieber auf die nächste generation warten die von der leistung her ein schritt nach vorne sein wird.
 
Unyu schrieb:
Wo soll hier Druck sein? NV könnte bei so einem PCB die GPU auf weit über 800Mhz takten können...

Halte ich für ein Gerücht. Könnte nVidia die GPU so hoch takten, dann werden sie es auch tun. Immerhin muss sich die GTX von der GTS deutlich absetzen. Mit den bisher genannten Taktraten kann ich mir das nicht vorstellen. Der Druck von ATI begann meiner Meinung nach schon bei der 8800GT, wo nVidia dann 112 Shader freigeschaltet hat. Ich schätze geplant waren nur 96. Dann hätte man der GTS 112 geben können und der GTX 128.
 
@#21
Weil kein Bedarf da ist, solange AMD in dem Bereich gerade mal eine X2 mit all ihren CF Problemen hat.
Warum jetzt das ganze Pulver verschiessen ,wenn man die Karte auch so sehr gut los wird? NV kann jetzt innerhalb sehr kurzer Zeit, wenns nötig wird eine Ultra raushauen.

Seh dir einfach mal das Potential des G92 an, er
ist faktisch bei 700Mhz noch lange nicht am Ende, bei der Versorgung rennt er einfach nur noch!
Ein Kühlproblem sehe ich nicht, eine 8800Ultra konnte man auch kühlen, sogar eine 2900XT konnte man kühlen.
 
Also mit der Länge könnte ich evtl ein Problem bekommen da meine 8800 GTS schon jetzt knapp über meinem AGB sitzt! Aber die GTS reicht mir zur Zeit sowieso noch und bei Bedarf kann ich die auch ordentlich hochtakten!
 
Für mich hat die Karte absolut keine existentielle Berechtigung. Eine 8800 GTX reicht völlig und ist in höheren Auflösungen warscheinlich schneller. Ich bin von Nvidias neuen Karten obwohl man noch keine offiziellen ergebnisse hat sehr enttäuscht. Vielleicht ist das für AMD/ATI ja mal die Chance wieder aufzuholen. Wer weiß. Aber diese Grafikgeneration kommt mir nicht in den Rechner. Erst die nächsten vielleicht. Bis dahin reicht mir die 88er GTX.
 
Wenn die Karte wirklich nur eine übertaktete 8800 gts ist, ist die 9800 Namensgebung irreführend, da man mit jeder 1000er Sprung doch eine neue Generation mit weitaus verbesserter Technik erwartet. 8900 währe wohl passender gewesen...
 
Also irgendwie hab ich etwas größeres als eine stärkere Taktung bei einer neuen Nummer erwartet... Ich bin im Moment ganz zufrieden mit der GeForce 8800 GTS - mal sehen, was die nächste Generation bietet. Nach der letzten GX2 hat es nicht lange gedauert, bis eine Folgegeneration rauskam, die stärker war als die GX2. Hoffentlich kommt die nächste Generation auch so schnell und genauso kraftvoll...
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Wenn man den Leistungssprung (DX9 Benchmarks) der 7800GTX zur 8800GTX vergleicht waren das Welten zumal die 8800GTX, wie gesagt DX10 mal weggelassen.

Ich schätze mal dass die einfach zu wenig unter Druck waren einen Hammer Chip raus zu bringen um gegen Ati zu bestehen.
Ähnliches hatten wir bei AMD und Intel als AMD die haushoch besseren CPU’s hatte und Intel mit dem Core2 kontern musste.
Man muss auch mal die Kuh leer melken und nicht immer teure Investitionen in High End Grafik stecken.

Wenn man nicht gezwungen ist zu reagieren dann tut man auch nichts.
Oder wie geht das Sprichwort?
„Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein“
 
@ruffnax: Ich glaube ehrlich nicht, dass die karte langsamer als eine 8800GTX sein dürfte, wäre auch marketingtechnisch total bescheuert sein, sie dann als eine 9800GTX zu verkaufen, wenn sie langsamer als das Model, welches namenmäßig unter liegt, ist.
mhm, ich sags ma so, ich hätte auch ein wenig mehr erwartet, von der 9xxx er Reihe, aber erstmal schauen, wie sie sich in Spielen schlägt, und es wurde ja immer gesagt, das der G92 scheinbar noch nicht ganz ausgereizt ist, also, überraschen lassen
 
Ich verstehe Nvidia nicht. Die hier gezeigte Karte ist doch nur eine aufgebohrte GTS (92). War es nicht auch so das Nvidia es untersagte hatte das die Hersteller (MSI,ASUS usw.) die übertaktete GTS anbieten?
 
Die G100 hat nen anderen namen und erste infos sind auch durcgesickert!


Eine frühe Alpha-Version einer XFX-Karte mit dem GT200 soll bei einer Auflösung von 2.560x1.600 im 3DMark06 bereits einen Wert von 16.646 Punkten erreicht haben - und das mit einem Core 2 Duo mit 2,66 GHz, also nicht mit einer "Monster-CPU".

Die finalen Karten, die dann auch mit finalen Treibern laufen (das war in diesem Test, sofern er kein Fake ist, natürlich nicht der Fall) sollen dann Werte von 19.000 bis 21.000 Punkten im 3DMark06 erreichen. Hierbei sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass es sich beim GT200 um eine Single-Chip-Karte handelt.
 
ich hoffe das mit den passenden Treibern aus der Karte noch was wird, wäre schade drum wenn die Traumkarte der 9-er Reihe 9600 heißt.

Aber naja ich hoffe es tut sich noch was im kommenden Highend-Lager von nVidia, kaum mehr Leistung als ne 8800 Ultra nach einem Jahr, das is nicht akzeptabel.
 
Die GT200 alais G100 soll erst Ende des Jahres kommen? Also ich hab erfahren, dass die Sommer 08 kommt...
 
ich frag mich wofür die extra nen neues board nutzen
bei den niedrige taktraten hätte man auch das der 8800gts nehmen können
zumal ja wirklich so gut wie jeder G92 auch so 700mhz mitmacht

einziger vorteil ist der 0,83ns gddr3
da kommt keine übertaktete 8800gts ran, aber ob sich die 200mhz speichertakt bei diesen mehrpreis (den es garantiert geben wird) lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben