News Nvidia GeForce („Ampere“): Neue Chips sollen Ethereum-Mining erneut eindämmen

rentex schrieb:
Gaming hat schlicht und einfach nicht den Verbrauch wie Mining!
Ich kenne weder den Energie Bedarf aller Mining Farmen, noch den Energie Bedarf aller Gamer (und ich vermute du wahrscheinlich auch nicht), daher habe ich den Energiebedarf für das Gaming und Mining bewusst nicht quantifiziert, noch gesagt, dass er ähnlich oder identisch sei. Auch habe ich deine Formulierung "unsummen" nicht übernommen. Das alles ändert aber nichts daran, dass Zocken am Rechner ebenfalls elektrische Energie "verschwendet".
Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass es gefährlich ist mit gewissen Argumenten etwas derart kategorisch verbieten zu wollen, wie du es bezüglich des Minings tust, da sich mit deiner Argumentation das Rad ganz schnell weiter drehen lässt. Es gibt andere Argumente gegen Crypto Währungen, die besser greifen.

Natürlich steht es dir frei bei deiner Meinung und Argumentation zu bleiben. Zur Not auch mit persönlichen Angriffen und auch unter Zuhilfenahme diverse Ausrufezeichen, wobei ich persönlich es für fraglich halte, dass dir, deinem Standpunkt und deinen Argumenten dadurch mehr Seriosität verliehen werden.
Versuch es mal mit ernster Miene, dem Schlag der offenen Handfläche auf die Tischplatte und einem leise geflüsterten "ihr werdet es noch sehen" oder so. Vielleicht überzeugt das mehr?
 
xexex schrieb:
Dass die Kryptocoin Blase bald platzt, ist hingegen unwahrscheinlich und AMD macht nichts und freut sich über gute GPU Umsätze.
AMD hat bereits erklärt warum man eine Mining- Bremse für technisch nicht sinnvoll hält.

https://www.notebookcheck.net/AMD-c...its-Radeon-RX-6000-series-cards.528391.0.html

Egal was Nvidia für einen BS erzählt, letztendlich ist es der Treiber der entscheidet wann die Bremse greift und wann nicht.

Da es bei AMD aber Open Source Linux Treiber gibt, passen sich die Miner den einfach an um die Bremse auszuhebeln.
 
Schwachsinn. ETH braucht die Miner bald eh nicht mehr in der jetzigen Form. Bin schon gespannt. Aber klar doch, noch wird gekauft.

Hätten die Miner alle ADA (Cardano) gekauft hätten die auch x80 in nem Jahr haben können. Stattdessen wird sinnlos ETH gemined und die Gewinne in Grafikkarten gesteckt. Wahrlich die dümmsten Menschen in der gesamten Kryptokette. Miner schön und gut aber die Formen sind nicht mehr schön und die Coinväter haben sowieso verstanden. Aber es geht halt nicht alles von heute auf morgen.

Warte mal wenn die Leute realisieren wie viel Energie das moderne Bankensystem verbaucht, kündigt jetzt wer sein Konto? Eben Heuchler halt wie man Sie auch im normalen Leben tagtäglich hat. 1 Guter Coin boxt die weg und der Vorteil man wird von keiner Bank versklavt. Wenn ein Diktator wie Erdogan Bitcoin bannt dann weiß man wie gut die Technik einfach ist.

Krypto wird die Welt überrollen, wer jetzt noch nicht Teil dessen ist wird sich auf ewig ärgern.

Aber nicht mein Problem. Ist auch scheiße dass 0.01 Kinder pro iPhone sterben, die Welt ist halt nicht fair, da nehm ich den Stromverbauch jeden Tag über tote scheiß iPhone Kinder (Android warscheinlich ein Dreck besser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
eSportWarrior schrieb:
ETH braucht die Miner bald eh nicht mehr in der jetzigen Form.
Oh, das wird sich noch hin ziehen, so wie es sich schon seit 2 Jahren hinzieht. Herr Buterin profitiert derweil...
 
xexex schrieb:
Mach so wie ich, nutz GeForce NOW
Und damit Nvidia noch weiter in ihrem Treiben unterstützen, daß es, wie einige hier prophezeien nie wieder bezahlbare Grafikkarten für Leute gibt die einfach nur in ihrer Freizeit spielen wollen. Wohl kaum. Ich werde diesen latenzgeplagten Spielestreamingmist nicht nutzen.

Das einzige worauf ich hoffe ist das dieser Kryptomüll ausgelöscht wird.

Das AMD nichts "Miningbremsenmäßiges" macht, rechne ich ihnen sogar hoch an. Die verstellen sich wenigstens nicht und behaupten sie wären für die Spieler da. Sie sind einfach ein beliebiger gieriger Großkonzern. Da weiß ich woran ich bin.
Ergänzung ()

eSportWarrior schrieb:
Aber nicht mein Problem. Ist auch scheiße dass 0.01 Kinder pro iPhone sterben, die Welt ist halt nicht fair, da nehm ich den Stromverbauch jeden Tag über tote scheiß iPhone Kinder (Android warscheinlich ein Dreck besser)
Und das bedeutet das man die Welt jeden Tag noch ein Stück unfairer machen muß? Was bist du denn für ne egomanische Type?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu
JanMH schrieb:
Das einzige worauf ich hoffe ist das dieser Kryptomüll ausgelöscht wird.
Dann such die mal eine passende Religion und bete jeden Tag, weil danach sieht es in den kommenden Jahren nichts aus.

JanMH schrieb:
Das AMD nichts "Miningbremsenmäßiges" macht, rechne ich ihnen sogar hoch an.
Dann viel Spaß dabei eine AMD Karte zu bekommen. Ich bin hingegen der Meinung, selbst ein misslungener Versuch ist besser als einfach die Umsätze mitzunehmen und nichts zu tun.
 
@xexex Falls amd da etwas machen würde mit dem Treiber können alle miner weiterhin problemloß weiter minen. denn es ist für alle karten ohnehin ein open source Treiber vorhanden.

Da Nvidia nie ihre oder funktionierende Treiber offengestellt haben können sie viel einfacher etwas ändern, was ohnehin niemand nachvollziehen kann. (für neue Modelle)
 
Alexander2 schrieb:
Falls amd da etwas machen würde mit dem Treiber können alle miner weiterhin problemloß weiter minen. denn es ist für alle karten ohnehin ein open source Treiber vorhanden.
Bei Nvidia ist es ein Zusammenspiel aus dem Treiber, der GPU Firmware und dem Chip. Wenn man die Probleme alleine mit einem Treiber lösen könnte, hätte man es längst getan.

Mir ist es letztendlich egal wie die Hersteller das Problem am Ende lösen, Hauptsache sie lösen es und man in 1-2 Jahren wieder GPUs zu halbwegs normalen Preisen kaufen kann. Aussitzen funktioniert hier genauso wenig wie bei Corona, das verschwindet auch nicht einfach so.

Für mich ist GeForce Now jedenfalls eine sinnvolle Alternative um die Zeit zu überbrücken, wenn jemand seine Fanboy Brille nicht abnehmen kann und lieber den Kopf in den Sand steckt, kann er es ja gerne tun und auf die "Erlösung" durch AMD hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das sich das in Hardware/Treiber etc zufriedenstellend lösen öassen wird. Hat man da eine Blockade für eine Coinart eingebaut gibt es noch 50 andere oder so und es kommen dauernd neue hinzu. ich bin da eher dafür(wie ich schon früher im Thread schrieb):


Das einzige das meiner aktuellen Meinung nach das ganze Mining zeug stoppen/eindämmen könnte wäre wenn eine recht ordendliche Steuer (vielleicht 30% oder 40%) auf alle Waren, Dienstleistungen und Zahlungen/Transaktionen erhoben wird. Der Erlöß sollte zu 100% in Ökoprojekte gehen damit es Sinn hätte und akzeptiert werden könnte. So dürfte ein großteil der unnütz damit gemachten transaktionen und spekulationen uninteressant werden. und nurnoch transaktionen gemacht werden die im interesse der anonymität sind.

So wäre es kein Verbot aber eben erschwernis und es wäre ansatzweise geld für wiedergutmachung der verschwendung da.

So, jetzt teert und federt mich für meine idee
 
Alexander2 schrieb:
Das einzige das meiner aktuellen Meinung nach das ganze Mining zeug stoppen/eindämmen könnte wäre wenn eine recht ordendliche Steuer (vielleicht 30% oder 40%) auf alle Waren, Dienstleistungen und Zahlungen/Transaktionen erhoben wird.
Das ist zwar korrekt, die Politik hat aber wie bereits gesagt, aktuell ganz andere Sorgen im Kopf als Mining und selbst wenn hierzulande oder gar EU weit sowas verabschiedet worden wäre gilt noch immer:
Du denkst an Island, vergisst dabei aber Iran, Nordkorea und andere Staaten, die sich "dank" Kryptowährungen leicht Reglementierungen entziehen können. Das globale Problem mit den Coins, lässt sich nicht durch Einschränkungen in der EU lösen. Hierzulande dürfte das Zeug vergleichsweise kaum Bedeutung haben, während sich in anderen Ländern damit Devisen beschaffen lassen oder Zahlungen unter der Hand abgewickelt werden.

Die Politik wird vielleicht mal wegen enormer Energieverschwendung dagegen vorgehen, vielleicht werden sie dagegen vorgehen, weil man damit unbemerkt illegal Geld verschieben kann oder welche Gründe sich dafür finden lassen. Meine Glaskugel sagt aber, das dies in den nächsten 5-10 Jahren nicht passieren wird und bis dahin wäre dann bei aktueller Entwicklung der PC Spielemarkt tot.

Die Kapazitäten der Chipfabriken und deren Zulieferer sind endlich, neue Fabs benötigen gut 2-3 bis sie in Betrieb genommen werden können, der Bedarf an Rechenleistung für Kryptomining ist hingegen ein Fass ohne Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Coeckchen
Neues Video von Igor darüber, dass der 3080TI das Hash-Geschlürfe auch abgedreht werden soll:

 
Es ist witzig das hier immer AMD unterstellt wird das sie nichts unternehmen. Wieso sollten sie, keine der neuen RX karten schafft mehr als 63MH/s in Ethash zum vergleich schafft eine 3060 Ti 60MH/s.

AMD hat im Gegensatz zu Nvidia es hinbekommen ihre Karten so zu designen das sie nicht schneller sind für Mining als die letzte Generation, eine 5700 schafft optimiert 55-60 MHs die neuen RX Karten sind schon deswegen eher 2 Wahl für Miner. Klar wenn nichts anderes da ist nimmt man das auch aber aus Wirtschaftlicher Sicht macht eine AMD Karte keinen sinn in der aktuellen Generation. Da möchte man eher eine 5700 mit oder ohne XT oder was aus dem grünen Lager. Also wieso soll sich AMD darauf konzentrieren irgendwas zu unternehmen, sie haben schon per Design sich unattraktiv gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
xpac schrieb:
Da möchte man eher eine 5700 mit oder ohne XT
Deshalb sieht der Markt für diese Karten aktuell auch so aus.
1618710061970.png

xpac schrieb:
wieso soll sich AMD darauf konzentrieren irgendwas zu unternehmen
Aus einem einfachen Grund, was passiert wohl wenn Nvidia es gelingt ihre Karten absolut unattraktiv für Miner zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu
xexex schrieb:
Aus einem einfachen Grund, was passiert wohl wenn Nvidia es gelingt ihre Karten absolut unattraktiv für Miner zu machen?

Die AMD Karten sind es schon aufgrund von P/W. Die 3090 hat auch ein bescheidenes P/W Verhältnis macht aber auch 120MH/s. Das ähnliche P/W hat die 6900XT macht aber nur die hälfte, die kleine 6700 XT die nen guten P/W hätte liegt bei ~45 MH/s. AMD ist und bleibt unattraktiv für das Mining. Am ende dürften die meisten großen Farmen auf die Ampere basierten CMP Karten warten, wenn sie auf GPUs setzen. Oder sie warten auf angekündigte ASICs. Am ende wird die Situation bleiben bis in den Sommer, ist meine Vermutung. Auch darf man abwarten was eine Marktkorrektur, die bald folgen sollte, die Ausgangslage verändern wird.
 
xpac schrieb:
Am ende wird die Situation bleiben bis in den Sommer,
Bis in den Sommer? Der ist in 2 Monaten. Selbst Nvidia glaubt nicht an eine Verbesserung von Q1/22, trotz geplanter Miningbremse. Bin in den Sommer 2022, ja da könnte die Situation sich bessern.
 
Fiskaljahr 22
Das ist Sommer 2021
 
xpac schrieb:
AMD hat im Gegensatz zu Nvidia es hinbekommen ihre Karten so zu designen das sie nicht schneller sind für Mining als die letzte Generation, eine 5700 schafft optimiert 55-60 MHs die neuen RX Karten sind schon deswegen eher 2 Wahl für Miner.
Könnte das daran liegen das AMD den gesamten Speicher langsamer angebunden hat als Nvidia und das bei Spielen über diesen neuen Cache größtenteils wieder raus holt? Mining soll generell mehr Speicher und Bandbreite benötigen.
Das die "mehr Megabytes" bei AMD es nicht raus reißen, zeigt mal deutlich das mehr Speicher nicht immer besser schneller ist. Auch wenn es hier "positiv" für AMD scheint. Sie sind nicht "ganz und gar nicht verfügbar", sondern nur "nicht verfügbar".
 
Sollten die Karten tatsächlich eine Bremse eingebaut bekommen bedeutet das alle anderen Karten die diese Bremse nicht haben,rein hypothetisch schwarz weiss betrachtet, nur weiter im Preis steigen sollte sich Mining in die Länge ziehen oder auch eine andere Form annehmen.Das gilt natürlich dann auch für den Gebrauchtmarkt.Ich sehe hier ehrlich gesagt nur Potential für eine generelle Teuerung der Hardware.
 
Wenn keine Gamer Karten mehr ohne Bremse produziert werden und für Miner die CMP Reihe ausreichend zur Verfügung steht, dann könnten sich die Preise für Gamer etwas entspannen.
Das sie bald auf UVP sinken ... ich glaub vorher sehen wir bereits die RTX 40x0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und xexex
Zurück
Oben