News Nvidia GeForce FX 5200: Lesertest zur Bewältigung eines „Kindheitstraumas“

Hatte die Aopen 5900XT und wirklich überzeugt hat die nicht. Die 6600GT war danach ein Segen! Ein Zockerkollege kaufte die FX 5600 welche mit Test Drive Unlimited völlig überfordert war. Die 5xxxer waren für's Klo. Da gibt es nichts schönzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, _chiller_ und R O G E R
Die Ausrede des armen Schülers lasse ich nicht durchgehen. Ich habe mit 11 Jahren Hunde Gassi geführt, ein wenig auf dem Bau geholfen (fegen, schleppen etc.), habe später dann vor der Schule drei Mal die Woche Zeitung ausgetragen und konnte mir immer highend oder higher end leisten. Mein erster PC war ein Pentium 200 MMX auf einem Asus P54C (so hieß es glaub ich). Graka war glaub ich eine Matrox Millennium II, aber ich erinnere mich nicht mehr wirklich daran. Hatte später dann miro 3D, Voodoo 1 6 MB, Voodoo II 12 MB und dann mit meinem XP 2600+ eine 9700Pro. Bis heute kaufe ich mir high end und habe es nie bereut, mehr Geld für gute Bildqualität ausgegeben zu haben.
Wie man mit so unfassbar lahmen Graupen überhaupt ein Spiel installieren und starten mag, geht mir nicht ein...

Mittlerweile arbeite ich als Softwareingenieur und kann natürlich alle drei Jahre alles an Hardware absetzen. 😁😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_
SV3N schrieb:
Fotos von Grafikkarten aus der Nvidia-GeForce-FX-Serie sind ausdrücklich erwünscht und wandern später via Update in eine eigene Galerie im Artikel.

Liebe Grüße
Sven
Danke. Ich suche ma am Wochenende was raus! Hoffentlich denk ich dran…

Ein sehr lesenswerter Artikel! Ich sage danke.
Jaja …die Nvidia FX Serie war der letzte Schrei! Hatte mir extra die FX 5200 – 128 MB von Asus gekauft um zu sehen was geht und was soll ich sagen? Es ging nicht viel 🤔😁 Flog dann ganz schnell aus meinen Rechner raus! Da war meine Nvidia GeForce 4 4200 Ti oder gar meine ATI Radeon 9800 Pro tausend mal schneller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SVΞN und _chiller_
Me_phisto schrieb:
Hab noch so ein "Teil" im Keller , ist aber eine 5500 FX EP , nach der grandiosen 4200 war das ein Flop.
Den fehlenden Speicherbausteinen auf der Oberseite der Karte zu urteilen, hast du also auch ein Modell mit 64bit erwischt. Mein Beileid!

Staubor schrieb:
Mega Artikel!
Die FX5200 hatte ich als 13 Jähriger auch. Die wurde Opfer meiner ersten Moddingversuche und hat einen Zalman Kühler spendiert bekommen. Perlen vor die Säue, aber ich war jung und dumm :lol:
Großartiger Beitrag, danke für den Lacher :D

andi_sco schrieb:
Trauma ist eine schwere Verletzung, dagegen ist ne lahme Graka nur ein Übel unter vielen kleinen

PS trotzdem finde ich es gut, das auch mal diese FX Generation ihren Leserartikel findet👍🏼
Ich wollte mit dem Artikel natürlich kein Mitleid erzeugen, geschweige mich mit wirklich traumatisierten Kindern vergleichen. Trotzdem danke fürs Feedback!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Me_phisto
Schön mal eine andere Art Test zu sehen in form des 7 fachen Musle Card Geschwader a la Gerforce Fx 5200 im Benchmark Pixelrausch 💯👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _chiller_, Wintermute und SVΞN
SV3N schrieb:
Fotos von Grafikkarten aus der Nvidia-GeForce-FX-Serie
MSI Geforce FX 5600 256MB (9-1).JPG



Fehlt nur der Barbie Rechner dazu
Geforce Verpackung klein.JPG

und ja, den gab es tatsächlich:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch, kryzs, NMA und 2 andere
Artikel-Update: Grafikkarten der GeForce-FX-Serie aus der Community
Auf die Community aus dem ComputerBase-Forum ist Verlass und so sind die Leser auch diesmal dem Aufruf gefolgt und haben Fotos aus ihrem privaten Fundus beigesteuert, die Grafikkarten aus der GeForce-FX-Serie zeigen und in der nachfolgenden Galerie zu sehen sind.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „andi_sco“, „Staubor“, „Grübelfisch“ und „Me_phisto“ für ihre Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hexxxer76, Grübelfisch und 6 andere
Diese nicht so flotte Biene hatte ich dann leider sehr lange. In der Zeit hatte ich nicht gerade viel Geld übrig, so dass der Vernunftrechner sehr lange mit diesem Ausstattungswunder funktionieren musste. In der Rückschau haben es große Grafikboliden nie lange bei mir ausgehalten. Eine GTX1080 musste zurück gegeben werden, weil ein Lüfterblatt brach. Da ich dann noch meinen Studijob unvorhergesehen verlor, musste wieder eine Vernunftlösung her; eine 1050ti. Dann als nächstes eine RX6900 XT, steht bisher neben dem Computer. Hab ich bisher nicht im Computer zum laufen bekommen. Ob die wohl auch zurück geht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und _chiller_
R O G E R schrieb:
Das Kindheitstrauma kann ich verstehen.
Die FX-Serie war eh grottig und dann noch das schlechteste vom Schlechtesten.
Ein Kumpel hatte damals auch die Karte in seinem "Gaming-Rechner" die wurde aber schnell durch ne 9600Pro ersetzt.
Die 5200 LE war tatsächlich das Schlechteste vom Schlechtesten, welche ich leider für ein paar Monate mein Eigen nennen "durfte".
Ergänzung ()

Vendetta192 schrieb:
@Zwirbelkatz

Hatte sowohl ne MX440 als auch FX5200 - war wohl eine (sehr) schlechte Phase in meiner Jugend 🤪
Dito und der Horror ging dann mit einer 6800 LE weiter. Da war auch nichts mit Pipelines freischalten, weil die Defekt waren. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, _chiller_, Whoracle und eine weitere Person
Ich hab auf nahezu dem gleichen Rechner auf der FX5200 sogar noch Elder Scrolls Oblivion gespielt. Kann mich aber nur noch vage an Details erinnern. (im wahrsten Sinne :lol:)

Das war damals unglaublich kurios, weil die Grafikkarte das notwendige Shader Model gar nicht unterstützt hat. Das Spiel lief dann zwar irgendwie, aber die Sichtweite war gefühlt auf 5-10 Meter begrenzt. Dahinter gabs nur Nebel. Trotzdem hab ich das Game irgendwie mit Begeisterung gespielt. War das erste dieser Art das ich erlebt habe und das war trotz der meisen Technik nahe der Unspielbarkeit schon ziemlich faszinierend für mich.

Als ich mir dann ne neue Grafikkarte gekauft habe, war das die Offenbarung meiner Gaming Geschichte, weil ich die Spielwelt dann erstmals wirklich sehen konnte, weil die Sichtweite eben von geschätzt 10 Meter auf unendlich bis zum Horizont gewachsen ist.

Die neue Grafikkarte war dann übrigens eine X850XT von AMD.

Der Rechner mit Athlon XP und X850XT wurde dann 2007 auch noch mit Crysis gequält.
Das lief sogar noch auf Low Settings mit 20 FPS.

Das war dann auch der Anlass für den Kauf meines ersten richtigen Gaming Rechner mit ner GeForce 8800 GTS 512. Den Rechner hab ich dann glaub ich mitte 2008 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, NMA, Hawk1980 und 2 andere
Tests in Zeitschriften entlarvten schnell, dass die ganze FX-Serie Schrott war. Passte aber zu meiner Planung, diese Generation auszulassen.

Am Ende wurde die 4200 Ti langsam lästig, aber die als Nachfolger ausersehenen 6800 GT oder X800 waren ärgerlich teuer (400€). Rettung war dann die abgespeckte Asus V9999 mit halbem Speicher, die "nur" 329€ kostete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, _chiller_ und SVΞN
Wenn Bilder der Serie ausdrücklich erwünscht sind, dann hier mal meinen Fön :daumen:

DSC03570.JPG
DSC03571.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, Tulol, Hexxxer76 und 8 andere
War das nicht die erste Generation mit programmierbaren shadern? Damals gab's schon erste gpgpu Diskussionen
 
Staubor schrieb:
Mega Artikel!
Die FX5200 hatte ich als 13 Jähriger auch. Die wurde Opfer meiner ersten Moddingversuche und hat einen Zalman Kühler spendiert bekommen. Perlen vor die Säue, aber ich war jung und dumm :lol:

Anhang anzeigen 1204714
Ha!
So einen Zalman habe ich damals auf meine 6600gt gebaut nach dem der originale Luftquirl den Geist aufgab. War ein richtig guter Kühler, also auf der 6600gt hat der echt was gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Staubor, _chiller_ und eine weitere Person
@TokyoSakura dein Föhn bekommt morgen noch einen Ehrenplatz im Artikel. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TokyoSakura, Hexxxer76, konkretor und 2 andere
Meine erste Grafikkarte die ich mir jemals gekauft hatte, eine FX 5200 passiv gekühlt.. frisch aus der Bucht für knappe 50 Euro!
... von welchem Hersteller weiß ich nur nicht mehr.... die ging tatsächlich nach ein paar Wochen kaputt, also Retoure über die Bucht, kein Geld gesehen... ab zur Polizei -> Anzeige ging raus..... Ergebnis blieb aus.

Voll Frust dann eine FX 5700 Ultra gekauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
Na ja, zumindest einen Vorteil hatten die FX Karten. Während die Radeon 9800 Pro reihenweise den Hitzetot starben, lief (oder eher schlich) die FX geruhsam weiter. Hatte damals ne 5950 Ultra und war damit eigentlich auch recht zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und _chiller_

Ähnliche Themen

Zurück
Oben