NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Upgraden

Timbok

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
43
Hi zusammen,
ich habe meine Daten mal zusammen gefasst, das Motherboard ist so ein kleines und die GPU müsste da auch drauf passen oder ist das heutzutage genormt?

Freue mich über jegliches Feedback


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500-800€ Wenn es bei der Auswahl ein großen Unterschied würde ich noch 50-100€ drauf legen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … (Escape From Tarkov, CS:GO, New World)
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe einstellungen aber habe kein problem auch mal runterzustellen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2 Monitore einer mit HDMI Anschluss und einer hat noch ein DVI Anschluss

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5-11400
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Motherboard: ASRock B560M-HDV (chipset Intel B560 (Rocket Lake PCH-H) 2x 16 GB DDR4 SDRAM 1330.1 MHz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... HDMI und ein DVI anschluss sollte sie haben und eine NVIDIA sollte es sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
 
"Möglichst Sofort" würde ich den Kauf einer neuen GPU nicht empfehlen. Es sei denn Du machst nen Zwischenschritt und musst jetzt sofort unbedingt die GPU haben. Selbst da würde ich den Blick in den Forums-Marktplatz eher empfehlen und schauen ne 2070 oder 2080 für 200-300€ zu schießen als jetzt 500-800€ auszugeben. Aber da deine GPU nicht kaputt ist, warte noch paar Wochen. Der Release der nächsten GPU Generation steht schon vor der Tür -sucht nur noch den richtigen Schlüssel. Letztendlich wird aber wahrscheinlich eher deine CPU limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timbok
Danke für deine Antwort @xdave78
Doch meine Grafikkarte ist kaputt, bin momentan übern Laptop drin. :(
Natürlich geht sie während meines Urlaubs Kaputt :(

EDIT: Ich würde die Grafikarte dann irgendwann für den PC meiner Nichte verwenden wenn ich mir dann irgendwann eine andere hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Timbok schrieb:
Danke für deine Antwort @xdave78
Doch meine Grafikkarte ist kaputt, bin momentan übern Laptop drin. :(
Natürlich geht sie während meines Urlaubs Kaputt :(
Ach, na das ist natürlich Grütze. Murphy´s f***ing law.
Ich würde dennoch vielleicht hier noch die 50 Posts voll machen und ersatzweise ne 1070 (~140€), ne 1080 (~180€) oder ne 2070 (~220€) als Überbrückung nehmen, als wirklich so viel Geld in die "last Gen" zu schaufeln. Vllt auch EbayKA was wo Du hinfahren/gehen kannst und Dir den Typen/ die Karte anschauen kannst.

Wenn es Dir allerdings egal ist, kannst natürlich auch ne RTX3080 (oder halt AMD Pendant) für ~800€ neu kaufen. Musst halt damit rechnen, dass die neuen Karten für dasselbe/ etwas weniger Geld ~30% mehr Leistung fürs Geld bringen, wenn die demnächst dann tatsächlich rauskommen.
 
@xdave78 naja, wenn nur noch das Top Modell dieses Jahr kommt kann man davon ausgehen das es noch mind. 6 Monate dauert bis man eine neue Grafikkarte kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Es sehe das jetzt nicht so kritisch. Wenn man Hardware braucht, braucht man sie eben wie bei deinem Defekt. Bei FHD-Gaming und deinen Ansprüchen reicht auch die aktuelle Generation für ein paar Jahre.
Würde ein Budget von max. 500€ anpeilen also 6700XT oder 3070. Wobei ich die 6700XT attraktiver finde.

Zusatz: mMn ist ne 3080 keine FHD-Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Timbok schrieb:
Mit der 3080 hat mein kein Fullhd?
Ergänzung ()


Mit der 3080 hat mein kein Fullhd?
Doch doch :D

Er meint damit dass die Karte für FullHD überdimensioniert ist und es auch eine günstigere Karte tun würde.
 
Was meint ihr wie lange man die 3080 spielen kann und wieso sehe ich überall unterschiedliche preise für die 3080? Gibt es unterschiedliche 3080?
 
in Full HD wirste mit der Karte viele Jahre keine Probleme haben alles auf sehr hohen Details zu spielen.
Da wird in meinen Augen vorher deine CPU limitieren.

Es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Varianten der 3080.
Eine hat 12GB VRAM, die kleinere hat nur 10GB VRAM.

Prinzipiell wird immer zu der Karte mit höherem Grafikkartenspeicher geraten, ob du in FHD allerdings jemals die 10GB ausreizen wirst, kann ich dir auch nicht sagen. Hier würde ich noch die Meinung von anderen Forenmitgliedern abwarten.
Zukunftssicherer sind definitiv die 12GB VRAM, vor allem wenn du doch mal noch auf WQHD oder 4k umsteigst.
Es ist auch davon auszugehen dass zukünftig erscheinende Spiele tendenziell mehr VRAM nutzen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Buddha1337 schrieb:
Doch doch :D

Er meint damit dass die Karte für FullHD überdimensioniert ist und es auch eine günstigere Karte tun würde.
genau das :)
 
Hallo zusammen,

was mir bei der 3080 aufgefallen ist das sie kein DVI Port mehr an, muss ich mir jetzt
dafür ein neuen Monitor anschaffen?
Weil ich 2 Monitore habe und einer davon hat noch ein DVI anschluss.
Oder gibt es dafür noch andere lösungen?

und woran erkenn ich ob die Grafikkarte bei mir überhaupt reinpasst also von der größe?

https://www.idealo.de/preisvergleic...ising-triple-fan-lhr-vcg308012ltfmpb-pny.html
 
Hallo,

technische daten deines gehäueses mit denen der zukünftigen grafikkarte abbgleichen!
rtx 3080 _geile karte, hat genug rohleistung um erstmal richtig zu spielen in sehr hohen grafikdetails ( je nach game natürlich)
 
Keine aktuelle Grafikkarte hat noch DVI Ports. Du kannst aber mit nem Adpterkabel DVI auf HDMI oder DP Abhilfe schaffen.

Und nochmal erwähnt: Für Full HD ist ne 3080 überdimensioniert.
 
In Full HD wird eine RTX 3080 von deinem Inrel 11400 gnadenlos ausgebremst. Ob das sinnvoll ist?
 
Zurück
Oben