TorenAltair schrieb:
Die kleineren Nummern sind bei AMD die größeren Chips. Allgemein gibt es seit ein paar Stunden auch wieder neue Gerüchte zu Polaris im Netz.
Das stimmt nicht. Polaris und Vega bezeichnet quasi die Architektur (oder vllt den Speicher) und die Ziffer dannach, wann der Chip entworfen wurde. Polaris 10 wurde vor Polaris 11 entwickelt. Vega 10 wurde vor Vega 11 entwickelt.
Bei Polaris hatte man zu erst den größeren Chip designt, bei Vega umgekehrt, da Vega 11 ein 400+ Chip sein dürfte, wenn Vega 10 irgendwas um die 300-350 sein sollte.
Bei AMD ist die Ziffer aktuell einfach eine fortlaufende Zahl und man kann nicht einfach daraus schließen, ob es nun der größere oder kleinere Chip ist.
Vitec schrieb:
4 Gb bei der GP 104-150 scheinen mir auch wenig ....
Vielleicht bekommt aber eine GP104-150 auch nur 192 bit und 6GB VRam, aber da wäre dann der Speicherdurchsatz wieder sehr knapp bemessen und man müsste fast schon wieder auf GDDR5X aufbauen.
Ich denke mir, dass NV es lieber sehen würde, wenn man den vollen Chip oder den nur leicht beschnittenen Chip kauft, weil da die Margen mit Gewisseheit höher sind.
Der GP104-150 wird nur so attraktiv sein, dass man ein vergleichbares Angebot gegenüber Polaris 10 anbieten kann, aber so beschnitten, dass die Leute Mehrheitlich GP104-200 oder GP104-400 greifen.
Denn ein groß beschnittener Chip für ein bruchteil des Geldes ist nicht gerade ein Gewinn, wobei anfangs viele Chips sowieso teildeaktiviert werden müssen, weil die Ausbeute nicht passt.