News Nvidia GeForce GTX 1080: Pascal GP104-400 mit 8 GByte GDDR5X von Micron

Faust2011 schrieb:
Mal im Ernst: In welchen Spielen limitiert bei High-End Karten derzeit das Speicherinterface? Ja, genau, bei keiner ;)

Schöne Erkenntnis. Was willst du uns damit sagen?

Natürlich ist das SI nicht der Flaschenhals weil auf die High End Karten immer das schnellste gelötet wird, das im Moment verfügbar ist.

;-)
 
Nur ein paar Screenshots machen mich noch nicht heiß, ich bin eher auf die ersten Benchmarks gespannt.
Der Preis ist mir fast egal, zwischen 500-700 EUR rechne ich generell für eine 1080GTX, eine Titanium wird aber vmtl. doch erst etwas später kommen.

Ich erhoffe mir vor allem bei 4K Auflösungen mit meinem 34 Zoll Monitor größere Vorteile gegenüber meiner alten 780GTX.
 
tek9 schrieb:
Schöne Erkenntnis. Was willst du uns damit sagen?

Vermutlich, dass die ganze Diskussion, welcher Speicher verbaut ist dem Benutzer am Ende egal sein kann. Wenn eine Karte mit kleinem Speicherinterface und GDD5 schneller laufen würde, als eine Karte mit breiterem SI und HBM, kannste dir halt nichts davon kaufen, dass du HBM Speicher auf deiner Karte hast. Darum Benchmarks abwarten und dann die schnellste Karte kaufen, egal, was darauf verlötet ist.
 
abhängig vom Takt sind da durchaus auch ~50% und mehr zur GTX 980 TI Stock drin, der DIE ist größer als angenommen, zumal das SI bei ~256 Bit recht klein ausfallen würde. Im Prinzip wäre es mit GDDR5X dennoch eine recht ausgeglichene Karte und der Effizienz wäre ein schmaleres SI vermutlich dienlich.
 
Ist ja schon interessant, dass diese Nachricht mit geheimen Fotos 2 Tage nach dem enormen Anstieg der AMD Aktie erscheint - muss Zufall sein :D
 
GDDR5X ist besser als HBM2? Naja, also wer nicht 300€ für 15% extra Leistung ausgeben möchte, der wird auch in Zukunft den herkömmlichen GDDR5 Speicher kriegen, kann also auch weiterhin zum 970er Speicherkrüppel greifen oder eben zu einer 390(X). Oder mal abwarten, was AMD liefern wird. :)
 
hoffentlich haben die neuen karten nicht wieder so ekliges Spulenfiepen. Das hat mich an der 9er Serie schon sehr gestört, wobei die 970er davon arg betroffen waren. Bei 980 / 980Ti gings dann eigentlich größtenteils
 
tek9 schrieb:
Schöne Erkenntnis. Was willst du uns damit sagen?

Natürlich ist das SI nicht der Flaschenhals weil auf die High End Karten immer das schnellste gelötet wird, das im Moment verfügbar ist.

;-)

Was bringt es heute, den Speicher zu übertakten und damit den Speicherdurchsatz zu erhöhen?

So gut wie nichts.

Ich vermute mal, dass Faust2011 das sagen wollte. Womit er dann auch zweifellos recht hätte, zumindest für die aktuelle Spielegeneration.
 
Also ich gehe mal von ganz anderen Dingen aus.
Meine Prognose:

GTX 1080 8 GB GDDR5/X zu Release Auf Leistung 20 % > GTX 980 TI
GTX 1070 6 GB GDDR5 Leistung - 5 % gegenüner 980 TI


Späterer Release:

GTX Titan X 2 16 GB HBM2 für echtes 4K und VR Leistung 30 % > GTX 1080
GTX 1080 TI 12 GB HBM2 aus dem Teildefekten TITAN x 2 Chips Leistung 25 % > GTX 1080

NVIDIA Quadro 24 GB

Aber ich habe ja keine Glaskugel wo ich hinein Schauen kann.
Aber das kann evtl. sogar so kommen.
Wobei ich denke, das die Titan x Nr 2 erheblich teurer werden wird als dieTitan X zu Release.
Schaut euch die Konsolen Plattformen an. AMD hat die bessere DX12 Plattform dazu mehr Speicher.
Nvidia muss einfach abliefern, sonst ist AMD bald wieder auf und davon.
Wobei mir leider trotz vieler AMD Karten die Treiberpolitik von AMD immer noch nicht gefällt.

Ich hoffe auf eine GTX 1080 TI mit 10 bis 12 GB HBM2 für einen Preis nach Marteinführung und Sättigung von 650 Euro bis 700 Euro
auf dem Niveau von der 980 TI
 
Ich finde es immer wieder lustig, dass einige glauben, man könne mit kommenden Karten mit maximalen Details unter 4K spielen (und diese Leute meinen Top-AAA-Games). Ich muss euch da wirklich enttäuschen, das wird die nächsten (geschätzten) 5 Jahre noch nichts werden.

Ein heutiger AAA-Titel benötigt dafür locker 300% der Leistung einer GTX 980 Ti. Bis eine Grafikkarte auf den Markt kommt, die das kann, dauert es schon mal mindestens 3 Jahre. Und diese Grafikkarte kann dann nur die heutigen Spiele unter 4K mit max. Details zocken. Die Spiele in 3 Jahren werden sicherlich deutlich mehr Leistung fressen als heutige, und das ist ein Faktor, den man nur sehr schwer schätzen kann.
Im schlimmsten Fall benötigt in 3 Jahren ein Spiel 300% der Leistung, die ein heutiges Spiel benötigt. Dann sind wir mit den zukünftigen Grafikkarten genauso weit von 4K mit max. Details entfernt als heute.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein Wort hat gefehlt...)
Meine Galax GTX 970 EXOC Black Edition hat erst Fiepen ab 700 fps aufwärts! Aber ich kenne das Problem von diversen GTX 9er Karten
die ich für andere verbaut habe.
 
Es wird erst bei Volta wieder interessant. Pascal war ja auch als Zwischenschritt geplant. Gibt es eigentlich irgendwas von Pascal?
 
"nur" 8 GB, da werden bei den üblichen verdächtigen jetzt wieder tränen fließen...
 
Wo sind denn jetzt eigentlich die ganzen stimmen hin, die meinten:

Pascal wird mit HBM2 AMD vom Platz fegen?

Oder:

HBM1 war Müll, gut das NVIDIA erst mit Pascal HBM2 einführt ..

Auf einmal ist das SI wieder egal...

Hier weht bei Grafikkarten Thema der Wind immer genau so, wie es das grüne oder rote Schiff gerade braucht ...
 
TorenAltair schrieb:
Die kleineren Nummern sind bei AMD die größeren Chips. Allgemein gibt es seit ein paar Stunden auch wieder neue Gerüchte zu Polaris im Netz.

Das stimmt nicht. Polaris und Vega bezeichnet quasi die Architektur (oder vllt den Speicher) und die Ziffer dannach, wann der Chip entworfen wurde. Polaris 10 wurde vor Polaris 11 entwickelt. Vega 10 wurde vor Vega 11 entwickelt.
Bei Polaris hatte man zu erst den größeren Chip designt, bei Vega umgekehrt, da Vega 11 ein 400+ Chip sein dürfte, wenn Vega 10 irgendwas um die 300-350 sein sollte.

Bei AMD ist die Ziffer aktuell einfach eine fortlaufende Zahl und man kann nicht einfach daraus schließen, ob es nun der größere oder kleinere Chip ist.
Vitec schrieb:
4 Gb bei der GP 104-150 scheinen mir auch wenig ....
Vielleicht bekommt aber eine GP104-150 auch nur 192 bit und 6GB VRam, aber da wäre dann der Speicherdurchsatz wieder sehr knapp bemessen und man müsste fast schon wieder auf GDDR5X aufbauen.

Ich denke mir, dass NV es lieber sehen würde, wenn man den vollen Chip oder den nur leicht beschnittenen Chip kauft, weil da die Margen mit Gewisseheit höher sind.
Der GP104-150 wird nur so attraktiv sein, dass man ein vergleichbares Angebot gegenüber Polaris 10 anbieten kann, aber so beschnitten, dass die Leute Mehrheitlich GP104-200 oder GP104-400 greifen.
Denn ein groß beschnittener Chip für ein bruchteil des Geldes ist nicht gerade ein Gewinn, wobei anfangs viele Chips sowieso teildeaktiviert werden müssen, weil die Ausbeute nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
"nur" 8 GB, da werden bei den üblichen verdächtigen jetzt wieder tränen fließen...
Nö...
Ich bin ein großer Fan von möglichst viel Speicher, aber 8GB ist absolut ausreichend für Grafikkarten mit einer Leistung einer GTX 980 Ti (+-20%). Einer GTX 1080 Ti / Titan Blubb (mit vllt. 50-60% mehr Leistung) darf aber schon in Richtung 10/12GB wandern.

Grafikkarten mit der Leistung einer GTX 970 bis GTX 980 sollten auf 6GB Speicher setzen. Dann ist alles gut. Maxwell war halt einfach zu knapp bestückt..
 
Necareor schrieb:
Ich finde es immer wieder lustig, dass einige glauben, man könne mit kommenden Karten mit maximalen Details unter 4K spielen (und diese Leute meinen Top-AAA-Games). Ich muss euch da wirklich enttäuschen, das wird die nächsten (geschätzten) 5 Jahre noch nichts werden.

Ein heutiger AAA-Titel benötigt dafür locker 300% der Leistung einer GTX 980 Ti.

och, ich spiele das meiste an AAA Titeln in 4K quasi maxed out (mal von extremen AA abgesehen).

Zb The Division, da reichen mir ~35-40 FPS soweit gut aus, genau wie bei Tomb Raider. Es gibt auch Titel wie FarCry Primal / Quantum Break die einfach programmiertechnischer Müll sind und deutlich zu wenig FPS für die Grafik bringen.

Also 300% würde ich nicht meinen, aber ja, zu konstant 60 FPS fehlt in einigen Titeln noch deutlich was.
 
Die 1080 sofern sie übertaktet mehr als 15 % gegenüber meiner übertakteten 980ti rausholt wird mich bis zur neuen Titan warm halten immerhin ...

Kann es immer noch nicht glauben das AMD nichts anbietet im oberen Segment. Jetzt kann NVIDIA machen was sie wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip @Locuza

Dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;) Danke für die Info!
 
Zurück
Oben