NVIDIA GeForce GTX 295

Sinelly

Ensign
Also ich habe mir überlegt sie zu holen für mein neuen pc. . jedoch will ich sicher gehn ob nun diese graka die beste ist, die es zurzeit gibt?

Ich möchte spiele wie gta 4 auf hoher leistung spielen.. .

Der preis ist für mich egal, gibt es eine bessere graka?

Servus,

lt. den Benchmarks die ich bisher so überflogen habe ist die 295 atm die schnellste Graka, die 4870X2 kann da (meistens) wohl nicht mithalten.

Sei Dir aber darüber im Klaren das bei der Graka 2 Chips auf einer Platine werkeln, Du hast also mit den üblichen SLI-Problemen wie Microrucklern, fehlende oder nicht gerade überragende SLI-Unterstützung/Performance, usw zu kämpfen.

Ich persönlich würde mir lieber für die 440€ lieber 2 260GTX-216 kaufen.

Warum? Hast Du bei einem Spiel oben genannte Probleme, deaktivierst Du eine der Karten & spielst das Game eben wohl oder übel mit nur einer Karte, hat ja ebenfalls jede Menge Power das Teil. Musst Du die GTX295 wegen einem Defekt einschicken, ist es Essig mit dem Zocken...bei den 2 Graka's bleibt Dir immer noch eine übrig falls mal eine über den Jordan geht.

Achja, aber das ist lediglich eine persönliche & damit subjektive Sichtweise...ich hatte längere Zeit ein SLI-Gespann mit zwei 8800GT am Start & recht viele Probleme (NVidia infinite Loop) damit...für sich alleine haben die Karten prima funktioniert.

Von daher ist SLI für mich momentan keine Alternative, ich hab mir eine 285GTX zugelegt & bin sehr zufrieden mit der Performance der Karte.

Wenn Geld für Dich tatsächlich gar keine Rolle spielen sollte kannst Du Dir ja auch erstmal eine 285 zulegen & Dir dann noch eine zulegen wenn Du mit der Leistung nicht zufrieden sein solltest...wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, ausser Du hast einen 30" TFT & spielst mit Full Details & Full AA/AF.

Vorausgesetzt Dein Board unterstützt SLI mit 2 Karten natürlich.

GTA4 kenne ich nicht, ist nicht mein Genre, aber wenn ich mich recht errinere ist die Performance von GTA4 in einem hohen Masse von der CPU abhängig...aber wie gesagt, da kann ich mich täuschen, einfach mal enstprechende Benchmarks durchstöbern!

Gruß

Erstmal vielen dank für die Antwort, ich kann alles nachvollziehn was du meinst. .

Doch ich weiß immernoch nicht genau wie groß der unterschied zwischen 2 gtx 260 und dem gtx 295 ist . .

Ich will einfach vom grafischen auf dem höchsten stand sein was die industrie mir im moment anbietet. .des halb spielt das geld keine rolle

Ich möchte auf meinem 24 Zoll Monitor via hdmi anschluss zocken

Post am besten Rest des Systems.
GTA IV ist tatsächlich sehr CPU lastig da spielt Grafikkarte kaum eine Rolle.
Wenn du wirklich maximale Leistung willst, dann ist GTX280/285 SLI Gespann das schnellste was du kriegst.

GTX295 und 2xGTX260² sollten gleiche Leistung haben da beide Karten gleichen Chip einsetzen.

Rest vom System ist egal, das steht noch nicht fest nämlich. .

Hmmm Arhey. . hört sich ziemlich gut an son GTX280/285 SLI Gespann :evillol:

Ok, das mit dem neuen PC hatte ich glatt überlesen, dachte Du wolltest nur eine neue Graka reinbauen.

Neuer PC, Geld spielt keine Rolle --> klarer Fall für ein iCore7-System!

Brachiale CPU-Leistung die in Spielen oftmals erst richtig zur Geltung kommt wenn das System von 2-4 GPU's befeuert wird.

Anhand Deines Monitors, ich gehe mal von einer nativen Auflösung von 1920x1200 oder 1920x1080 aus macht eh nur eine Graka mit viel Video-Ram Sinn in diesen Auflösungen & mit entsprechender Qualitäts-Einstellung.

Ich würde aber trotzdem erstmal mit einer Graka anfangen & dann schauen ob Du zufrieden bist...letzten Endes kannst Du mit irgendwelchen irrsinnigen Settings jedes System in die Knie zwingen.

Ich finde den Trend eh sehr bendenklich den viele Spielefirmen atm einschlagen...ist mir völlig schleierhaft warum man Spiele auf den Markt wirft die nur eine absolute Minderheit auf hoher Detailstufe zocken kann...siehe z.B. Verkaufszahlen von Crysis.

Ich gehe davon aus das mittlerweile der überwiegende Teil der Zocker mit 1680x1050 oder höher unterwegs, in dieser Hinsicht sollten die Spiele mal optimiert werden.

Alles andere als die native Auflösung macht nunmal auf TFT's keinen Sinn in meinen Augen.

Ich z.B. bin ein großer Fan des ersten STALKER-Teils & hab mich auf den Nachfolger gefreut...als ich allerdings die ersten Benchmarks gelesen habe dachte ich mich tritt ein Esel...auf einem C2D-System mit 2x 8800GT unter 20FPS im DURCHSCHNITT, von den minimum FPS ganz zu schweigen...auf 1680x1050, und ich spiele auf 1920...wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen das man ein Spiel auf den Markt wirft das "keine Sau" vernünftig zocken kann!?!

BTW, bei dem Spiel profitiert ein System mit 260GTX ungemein von SLI...von unter 20FPS mit einer Graka auf weit über 40FPS im SLI! Aber Du darfst eine solche Leistungssteigerung eben nicht in jedem Spiel erwarten.

Der langen Rede kurzer Sinn...ein iCore7-System, sauteuer, aber eben auch sauschnell & zukunftssicherer als Sockel 775.

Fang mit einer Graka an & kauf Dir bei Bedarf eine zweite dazu, egal ob Du Dich jetzt für SLI oder Crossfire entscheidest, die 1366-Sockel-Boards können Beides fahren.

Ausser Du kannst irgendwo ein Schnäppchen machen, die GTX280 wird momentan doch teilweise sehr günstig angeboten, lt. idealo bereits ab 275€...wobei das natürlich trotzdem eine nette Summe darstellt wenn man bedenkt das das gerade mal EINE Komponente im PC darstellt & man dafür fast schon eine Konsole bekommt.

Anyway, viel Spaß mit dem neuen System :)

Gruß

Ja klar i7 aufjedenfall

du meinst also es gibt keine Probleme bei sli mit 1366 sockel??

dann kann ich doch meine 295er holen für über 400 € und davon ausgehen dass es nicht besser geht oder? :D

Geht besser . ZB 2X295er ;) kann sein das auch tripple SLI geht also 3x295er .

Quad-core schrieb:
Geht besser . ZB 2X295er ;) kann sein das auch tripple SLI geht also 3x295er .

Ok, hab gesag tdass geld für mich kein problem ist doch übertreiben müssen wir nicht hahaha

Mir reicht es wenn Spiele wie GTA 4 "gut" laufen

Tripple SLI mit 295 wären 6 Karten...das wage ich mal zu bezweifeln, dass das geht...
SLI mit 2 295 stell ich mir schon bescheuert vor :)

also wenn mit den Microrucklern die bei einem SLI Gespannt auftreten "können" leben kannst, dann spricht von der maximalen Leistung denke ich einiges für eine 295...

Triple SLI mit ner 295 sind 3 Karten á GPUs...soweit ich weiss geht aber nur Quad-SLI mit der 295 also 2 Karten...

2x 295 ist schon Quad-SLI da ja 2x2 Chips :)

Wie schon erwähnt, das es keine SLI-Probleme gibt kann Dir niemand garantieren...der eine stört sich z.B. mehr an Microrucklern, der andere sieht da relativ lässig drüber weg.

Bei mir war's eben einfach lästig da ich bei vielen Spielen extrem Probleme hatte obwohl beide Karten & auch die restlichen Komponenten nachweislich in Ordnung waren.

Aber im Zusammenspiel mit SLI gab's eben die fiesen Game-Crashes (Vista) bzw. unter XP den Bluescreen...

Good Luck :-) !

Leute übertreibt es nicht....
Der will "nur" GTA IV spielen und nicht Crysis 2560x1600

2 GPUs reichen da, man muss nicht übertreiben.
Hab eben bei Hardwareversand geschaut, so ein System mit i7 920 , 6GB RAM und einer GTX 295 mit Gehäuse und Netzteil kommt auf ~1500€

Jupp, deswegen hatte ich Ihm ja geraten mit einer Graka anzufangen & bei Bedarf, den ich auch nicht sehe, noch eine reinzubauen.

Aber letzten Endes ist das ja seine Kohle und seine Entscheidung was & wieviel er investiert...

Einem Kumpel hab ich im Januar auch ein iCore7-System zusammengebaut, genau weiß ich's zwar nicht da er die Komponenten bestellt hat, aber ich meine zw. 1500 & 1600€ hat er dafür schon gelatzt...ist eben atm High-End.

Und den Aufpreis gegenüber einem Sockel 775-System war Ihm das zukunftssichere & schnellere System eben wert, so what.

Gruß

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

ASUS Rampage II Extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3

2 x 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage

Aerocool AeroRacer Pro Black

Xilence Power 750 Watt / SPS-XP750.CS

Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache

Point of View GeForce GTX295 1792MB PCI-Express

1.536,33 €

hmmmmmm wie siehts aus

QUOTE]Zitat:
Zitat von Quad-core
Geht besser . ZB 2X295er kann sein das auch tripple SLI geht also 3x295er .

Ok, hab gesag tdass geld für mich kein problem ist doch übertreiben müssen wir nicht hahaha

Mir reicht es wenn Spiele wie GTA 4 "gut" laufen [/QUOTE]

zur zeit wird dir so ziemlich jedes spiel "gut" bis "sehr gut" laufen wenn du eine GTX280/285 hast... wem das bei 24" nicht reicht dem weiss ich nicht zu helfen :freak:

lieber jetzt eine Single-GPU lösung und in einem jahr ne neue single GPU als 2 jahre lang Dual-GPU...

GTA4 ist sehr CPU lastig, eine Graka mit 1GB Vram sollte es sein, welche is bei GTA4 wurst da die CPU die musik macht... Das heißt du kriegst mit einem i7 920 30% mehr fps als mit einem Q9550, das ganze bei standardtakt und der gleichen Graka...

also, lange rede kurzer sinn:
kauf dir nen i7 920 und dazu die GTX280/285, wenn dir die graka nicht reicht (was ich mir eigtl nicht vorstellen kann) (nimm hier nicht GTA4 als referenz da profitieren andere spiele eher von einer starken graka) kauf dir noch eine dazu für eine GTX280 SLI-Verbund dadurch hast du auch mehr leistung als mit einer gtx295 (is aber auch teurer ^^)...

Wenn es sowas in der richtung werden soll, hier mal meine geplante zusammenstellung für meine nächste Zockermühle, da mein jetziger an meinen Bruder gehen wird in paar monaten :D

Zuletzt bearbeitet:
Das gehäuse hab ich auch hier leer stehen. Fands grausam von der Qualität. Da würde ich eher nach nem Cooclermaster oder gleich CM Storm schauen. Warum die Point of View? Würde nach Preis und Verfügbarkeit gehen...

tza schrieb:
Das gehäuse hab ich auch hier leer stehen. Fands grausam von der Qualität. Da würde ich eher nach nem Cooclermaster oder gleich CM Storm schauen. Warum die Point of View? Würde nach Preis und Verfügbarkeit gehen...

Ja Gehäuse hab ich jetzt nur so da stehen. .

Wieso welche 295er hast du?

Zotac..War vom Preis gut und Verfügbar ^^

Gehäuse könnte man dieses nehmen hat viel Platz, genug Kühlung und sieht gut aus.
Es sollte aber auch ein billigeres Gehäuse ausreichen.
Ich persönlich nutze dieses.

Netzteil fehlt noch , solltest da mit 600-700 Watt und etwa 90€ rechnen.

Zurück
Oben