Ok, das mit dem neuen PC hatte ich glatt überlesen, dachte Du wolltest nur eine neue Graka reinbauen.
Neuer PC, Geld spielt keine Rolle --> klarer Fall für ein iCore7-System!
Brachiale CPU-Leistung die in Spielen oftmals erst richtig zur Geltung kommt wenn das System von 2-4 GPU's befeuert wird.
Anhand Deines Monitors, ich gehe mal von einer nativen Auflösung von 1920x1200 oder 1920x1080 aus macht eh nur eine Graka mit viel Video-Ram Sinn in diesen Auflösungen & mit entsprechender Qualitäts-Einstellung.
Ich würde aber trotzdem erstmal mit einer Graka anfangen & dann schauen ob Du zufrieden bist...letzten Endes kannst Du mit irgendwelchen irrsinnigen Settings jedes System in die Knie zwingen.
Ich finde den Trend eh sehr bendenklich den viele Spielefirmen atm einschlagen...ist mir völlig schleierhaft warum man Spiele auf den Markt wirft die nur eine absolute Minderheit auf hoher Detailstufe zocken kann...siehe z.B. Verkaufszahlen von Crysis.
Ich gehe davon aus das mittlerweile der überwiegende Teil der Zocker mit 1680x1050 oder höher unterwegs, in dieser Hinsicht sollten die Spiele mal optimiert werden.
Alles andere als die native Auflösung macht nunmal auf TFT's keinen Sinn in meinen Augen.
Ich z.B. bin ein großer Fan des ersten STALKER-Teils & hab mich auf den Nachfolger gefreut...als ich allerdings die ersten Benchmarks gelesen habe dachte ich mich tritt ein Esel...auf einem C2D-System mit 2x 8800GT unter 20FPS im DURCHSCHNITT, von den minimum FPS ganz zu schweigen...auf 1680x1050, und ich spiele auf 1920...wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen das man ein Spiel auf den Markt wirft das "keine Sau" vernünftig zocken kann!?!
BTW, bei dem Spiel profitiert ein System mit 260GTX ungemein von SLI...von unter 20FPS mit einer Graka auf weit über 40FPS im SLI! Aber Du darfst eine solche Leistungssteigerung eben nicht in jedem Spiel erwarten.
Der langen Rede kurzer Sinn...ein iCore7-System, sauteuer, aber eben auch sauschnell & zukunftssicherer als Sockel 775.
Fang mit einer Graka an & kauf Dir bei Bedarf eine zweite dazu, egal ob Du Dich jetzt für SLI oder Crossfire entscheidest, die 1366-Sockel-Boards können Beides fahren.
Ausser Du kannst irgendwo ein Schnäppchen machen, die GTX280 wird momentan doch teilweise sehr günstig angeboten, lt. idealo bereits ab 275€...wobei das natürlich trotzdem eine nette Summe darstellt wenn man bedenkt das das gerade mal EINE Komponente im PC darstellt & man dafür fast schon eine Konsole bekommt.
Anyway, viel Spaß mit dem neuen System
Gruß